Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Praxis: Senioren-PC für unter 300 Euro in 2 Stunden selbst zusammengebaut

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@hubnub
Vermutlich weil es ab und zu an Feinmotorik, Flexibilität, Sehvermögen und Übung fehlt.

Man sollte nicht vergessen, dass die Senioren von Heute einen komplett anderen Multimedia Hintergrund haben:
1. den ersten Rechner hatte sie im Alter von 40-50 Jahre gekauft
2. das Fernsehen war zu deren Zeit am Anfang so selten wie heute einen eigenen HD-Beamer zu Hause (ich hab so was nicht zu hause)
3. deren ersten Autos hatten nicht mal ein Blinker wie wir heute bei jedem Auto sehen, ganz zu schweigen von ABS, ESP etc.
4. Die ersten Radios hatten nicht nur UKW/FM sondern auch anderen Frequenzen und waren mit 4-5-6 Transistoren gebaut. Stereo sind diese Geräte erst nach FM Einführung geworden.
5. Das Internet ist für die Senioren eine Spielerei: sie haben lange sehr gut ohne Internet oder Handy gelebt. Für die gaaaanz jungen Leser: ohne Handy kann man überleben und man muss nicht zum Arzt oder Apotheker.
aconst hat den Thread editiert

@hubnub:
Du bist garantiert unter 30 und hast keine älteren Testpersonen um die 70 zur Hand. Es geht letztendlich darum, genau die Hürden zu umgehen, die eine mögliche Motivation schnell wieder zerstören:) 

Das Gerät ist in dieser Ausführung übrigens ein ganz konkreter Wunsch, der mir in dieser Form angetragen wurde. Das Teil wurde mittlerweile auch so realisiert und für ausreichend befunden, denn die Features decken sich exakt mit dem, was gewünscht wurde. Internet gehört übrigens mit dazu, ist aber kein Lebensmittelpunkt, sondern in Form von SPON, Focus und Amazon eher Nahrungsergänzungsmittel ;)  Warum also nicht mal einen Wunsch erfüllen? Es muss ja nicht immer High-Tech sein.

Es wurde, ich wiederhole gern noch einmal den Inhalt, ein kleiner und kippsicherer Desktop-Mini-PC gesucht, der über konventionelle Laufwerke verfügen soll, unter 300 Euro bleibt und schnell zusammen gesetzt werden kann. Wen es nicht interessiert, der darf gern etwas anderes lesen, NAS und SSDs interessieren ja auch nicht jeden.

@aconst:
Das Problem mit der Feinmotorik sollte man wirklich nicht unterschätzen, es fehlt auch die notwendige Kraft in den Fingern für Pushpin & Co. (getestet). Außerdem schrieb ich ja, wie schwer es ist, einen so flachen Kühler dort rein zu wursteln.
FormatC hat den Thread editiert

Moinsen.
Es mag dem Gehäuse selber geschuldet sein, aber ist es nicht normalerweise so, daß das NT vor dem Mainboard eingebaut werden soll, damit keines der Kabel, so es kein vollmodulares NT ist, beim rumfummeln eventuell aufs Bord fällt und dort nen Schaden anrichtet?
Außerdem möchte ich aus eigener Erfahrung doch eine Sache anmerken, die ich für sehr wesentlich halte: ein schwarzes Keyboard bzw nur schwarze Keyboards in der Endauswahl zu haben halte ich für bedenklich. Eine graue oder weiße, zumindest helle Ausführung mit, sofern möglich, Großschrifttastatur, gehört imo in die Auswahl.
Ich hab mal kurz rumgesucht und die von Cherry gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/274526
Nun ist die zwar nicht kabellos, aber für Menschen mit Sehschwäche, die es in dem Alter ja doch in vermehrter Anzahl gibt, sicher ne Alternative.
Vielleicht kennt ja sogar jemand eine derartige Tastatur ohne Kabel.

Wenn das Netzteil eingebaut ist, stören die Kabel bei der Mainboardmontage brutal und man kommt auch an die unteren Mainboardschrauben kaum noch ran. Die Kabel sind übrigens starr (und kurz) genug, um nicht irgendwo runter zu fallen :D 

Der Tipp mit der Tastatur ist nicht unberechtigt, ich schau mal nach einer Alternative.
Darkligth@guest

Also ich bin nun 50 und denke das der Rechner nicht so recht langt. Derzeit Quadcore 2,7, 8GB Ram 1333Mhz, Geforce 465......... Also ein Rechner für alte Leute!

Was die vorsinnflutlichen Anforderungen hier sollen ist mir unklar. Wir sind Alt, das ist etwas Anderes als Tot! Und da die Feinmotorik nicht klappt hat es länger gedauert die Teile ineinander zu stecken. Ich wollt ja auch keinen Rekord brechen sondern n funktionierenden Desctop "schrauben"

Ich bin fast 48, habe einen PC mit 4 Kernen, 8 Threads, CPU-OC auf 4,8 GHz und aktuell eine GTX 580 Lightning drin. Aber weder Du noch ich sind Senioren. Wenn Du Dich jedoch selbst in diese Gruppe einordnest, dann Gute Nacht. :D 

Im Artikel (falls Du ihn gelesen hast) geht es um ca. 70-Jährige und ich bezweifle, dass da jemand noch jemand Gaming betreibt. Die Anforderungen sind dann gering genug. Für einen 50-Jährigen ist z.B. der Silent-PC eine gute Herausforderung, lösbar allemal.

@Darkligth
mein dad geht auf die 70 zu, er hat so nen mini pc, der reicht ihm bei weitem, zudem hat er nochn asus eee netbook das ihm auch reicht^^ wozu braucht man ne gtx465 bei youtube vids oder bilder angucken? genauso nen core2quad is vollkommen unsinnig für solche sachen... und ob der rechner jetzt in 20 sec oder in 30 sec startet is total wurst.
mfg

FormatC sagte:
Das NT erfüllt die EuP/ErP-Norm und braucht somit weniger als 1 Watt, denn das Mainboard kann es auch. Damit ist der Schalter eigentlich überflüssig.

Ich habe es lieber ausgeschaltet aber eine Steckdosenleiste mit Schalter geht ja dann auch noch, ist schon OK!

Wat seit ihr alle noch so jung, ich bin schon lange weit über 50!:lol: 

Ahhh, auf diesen Bericht hab ich gewartet.
Bin sehr überrascht, wie gut der E350 sich bei den meisten DX9-Spielen noch schlägt.
Hatte den bisher immer nur als Netbook-Sklaven aufm Schirm.

Ich hab aber noch zwei Fragen:
Warum rennt der 1600er RAM schneller, wenn die Boards nur bis 1333er unterstützen?
Klar wird "runterskaliert", aber dann sollten die doch gleich schnell rennen, oder?

Vielleicht nicht Senioren-relevant, aber wie schlagen sich der 60er und der 80er Lüfter von der Lautstärke her? Man kann ja nur einen Lüfter auf dem Mainboard anschließen, der andere dreht dann wohl mit vollen 12W vom Netzteil?
Hintergrund der Frage ist der: im Januar werde ich ein ähnliches Projekt für einen Nicht-Senioren angehen.

Der Witz ist: der E350 unterstützt eigentlich sogar nur 1066er, erst der E450 kann dann auch 1333. Der Vorteil ausgewählter 1600er Module ist jedoch, dass die SPD-Einträge für 1066 dann meist bessere Timings und Latenzen hergeben, als älterer 1066er RAM im Original hat. Kann, aber muss nicht. Zudem profitieren nicht alle Anwendungen von der schärferen Anbindung in gleichem Maße, das Ganze merkt man wirklich nur bei der Grafik. Ich gebe zu, man hatte das im Artikel genauer erklären können.

Ich habe den hinteren Lüfter entfernt. Der vordere ist auf 12 Volt eigentlich fast unhörbar, was mich in Anbetracht des Preises sehr überrascht hat. Allerdings ist die Drehzahl auch nicht zu hoch.

Das Problem mit der Linux-Geschichte:
Die Unity-Oberfläche ist zwar smartphonemäßig einfach und intuitiv, aber allein das Installieren der Codes war leider eine zu große Hürde für den Tester. Mint gefiel da schon besser, aber fast die ganze vorhandene Peripherie läuft nicht ohne große Nacharbeiten. Die gewünschte Enzyklopädie (Brockhaus Multimedial), sowie die kompletten Wörterbücher (Langenscheidt, Pons, Duden) laufen nicht so einfach unter Linux. Wiki als Online-Ersatz würde mangels Qualität abgelehnt, was leider nachvollziehbar ist. Wer nur schreiben und surfen will - gern. Der Rest wird schon problematischer ;) 

Ich finde Windows 7 als OS in diesem Fall nicht mal schlecht, zumal es auch auf so einer kleinen Kiste recht flott unterwegs ist. Sogar die Bootzeiten sind annehmbar und man kann zumindest sicher sein, dass auf der beigelegten Treiber-CD eines neu gekauften Gerätes das ist, was man ohne ständige Mithilfe selbst erledigen und installieren kann. Handscanner und Dia-Scanner liefen leider nur mit Windows, beim Drucker gab es auch Probleme.

Aber bitte in Einzelteilen. Schon blöd, wenn man den Witz nicht mitkriegt.
Mal was anderes:
kann man dieses Gastkommentieren nicht mal abschaffen?Ich weiß, Forensoftware blasabbelyadda, aber es ist schon erstaunlich, wie viele anonyme Spinner sich (nicht nur) hier in eben diesem Schutz auska-nee, warte, das ist wieder Fäkalsprache, das mag der Frauenmörder ja nicht, also anders: wieviel verbale Diarrhoe dererseits hier abgeladen wird.

Ich weiß: Don't feed the troll.
Aber ich werf ihm mal einen kleinen Happen hin.

mal eben Geizhals auftun...
Notebook & Tablets... Notebooks... 15"... Preisbereich 0-300... siehe da 0 Ergebnisse (auch nicht in Europa)

Du bekommst für 300 Euro kein neues Notebook mit 15".
Wenn doch, dann lange nicht mit der Leistung.

Erst denken -> dann reden.

Übrigens, auch bei:
notebooksbilliger
idealo
ebay

keine Treffer

Es ist seit Freitag immer wieder das gleiche Trollgeblubber, ich hatte weiter oben schon was dazu geschrieben:
http://www.tomshardware.de/foren/id-106184/praxis-senio...

Vor allem super, wenn Opa versucht, an einem Netbook irgendeine Taste zu finden und auf einem 10" was lesen will. Schon klar. Nur geht es dem lieben Gast ja weniger um den Artikel, sondern um seine gekränkte Eitelkeit. Ich hoffe, er findet sein Ritalin wieder und chillt 'ne Runde.

Ist schon wieder mal interessant, was sich hier für Kommis gesammelt haben ... *grins*

Der Artikel gefällt mir. Das Gerät ist sicher für gewisse Zwecke und Platz- und/oder Aufstellprobleme auch nicht schlecht.
Kann aber schlecht beurteilen, ob nun ein ca. 70-jähriger sich anhand des Artikels an den Nachbau des Gerätes trauen würde. Bin selber kein Senior, aber mit 38 sicherlich einer der Forums-Senioren ;-)

Spaßeshalber könnte ich meinen Opa fragen. Der ist grad 85 geworden. Er hat immerhin gleich zwei DVD-Recorder-Kombis zuhause und hantiert damit fitter rum, als ich es tun würde.

Also meiner Mutter (64) haben wir vor einem Jahr ein Notebook verpasst. Vorher hatte sie nur eine uralte 233-MHz-Miditower-Möhre. Und zum Thema Gaming könnte ich noch anmerken was sie seit Monaten so spielt:
Moorfrosch, Moorhuhn, Wer-wird-Millionär, Mahjongg, Solitär, Der Schatz des Pharao, Moorhuhn Kart 3, Waldmeistersause, Kröt, Schatzjäger, Tangram, You dont know Jack, und dergleichen mehr.
Also so Softgaming. Sollte das Gerät aus dem Bericht wohl alles wuppen.

@FormatC:
Also hab nochmal geschaut. Das mit dem RAM finde ich echt nicht.

Nur falls sich jetzt ein Opa in der Redaktion beschwert, dass der beim einschalten nur piept. (keine Ahnung, ob bei dem Gehäuse Speaker bei ist. :-P)

Grüße

@Corny:
Seite 3, erster Absatz Mitte:
Zunächst setzen wir außerhalb des Gehäuses noch den RAM aufs Mainboard - die Nut in den Modulen weist auf die richtige Seite hin. Einfach einsetzen und sanft drücken bis zum Einrasten. Somit ist die Platine für den Einbau vorbereitet.

arutha87: http://gh.de/636391

Bin mir ziemlich sicher für das Teil gab es mal eine News als Kauftipp oder es war ein ganz ähnliches Gerät, gleicher Hersteller, etwa gleicher Preis. Damals gab es zusätzlich noch eine Aktion von Fujitsu, wo man beim Kauf eines Gerätes irgendwie 50 oder 70 EUR zurückbekommen sollte, weiß aber keine Details. Also war - es war vor 1-2 Monaten - ein Laptop mit 15,6" Display für rund 200 EUR zu bekommen. Der Link oben ist das Ergebnis meiner Suche bei gh nach eben diesen jenen welchen aus dem Kauftipp.
Aber mal davon ab, ging der Kommentar der uns darauf brachte weit am Thema vorbei.

Und zum Thema Linux kann ich mir vorstellen, dass man sich da, egal welche Distribution, erstmal durchfriemeln müsste. Ich benutze selbst gern Fedora, aber da wäre die erste Hürde womöglich immernoch die Oberfläche auf deutsch umzustellen, so wenn man es denn braucht. Das mit den Wörterbücher und Lexikas kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ein anderer Blickwinkel - d.h. out-of-the-box geht wohl selbstverständlich nicht.

Ansonsten ist es eine ziemlich gute Zusammenstellung und für den Preis auf jeden Fall spitze. Günstiger geht wohl nur mit wieder gesunkenen Festplattenpreisen. Und wenn man den Formfaktor eher in Richtung der Massenprodukte lenkt, so dass man auch beim Board und CPU nochmal abstriche machen kann. Nur ob dann noch die Qualität stimmt, wer weiß. Ich sehe noch Raum für einen günstigen Monitor. Aber ich werd den Artikel erstmal nochmal lesen. Denn eigentlich trifft "unter 300 EUR" ja nicht so recht zu, wenn der Kauf eines kommerziellen Betriebssystems nahegelegt wird. Mal sehen, wo ihr wie darauf aufmerksam macht. So weit war ich noch nicht.

Hi,
ist mutig, die Älteren zum Selbstbauen zu motivieren.
Meine Erfahrung ist: "Mutter komm, Vadda brauch en neuen Computer".
Und dann wird die teure Gurke beim Media ...., o. Ä. gekauft.
Notebooks auch, aber erst ab 18,4".
Letztlich ist es der Enkel der baut.
Aber trotzdem, gut, wenn nur 5 Senioren sich nach diesem Artikel bemühen, dass Gerät nachzubauen.
Gruß
Guestguest@guest

arutha87Ich weiß: Don't feed the troll.Aber ich werf ihm mal einen kleinen Happen hin.mal eben Geizhals auftun...Notebook & Tablets... Notebooks... 15"... Preisbereich 0-300... siehe da 0 Ergebnisse (auch nicht in Europa)Du bekommst für 300 Euro kein neues Notebook mit 15".Wenn doch, dann lange nicht mit der Leistung.Erst denken -> dann reden.Übrigens, auch bei:notebooksbilligeridealoebaykeine Treffer

Kuckst Du hier! http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+lh414ea+ati+rade... alle mal besser als die Gurke von igor !

Gleiche APU(!) aber keine Option auf BluRay, kleinere (und langsamere) Festplatte, nur 100MBit/LAN, kein HDMI/DVI.
An dem Teil bricht man sich die Finger und am Monitor die Augen. Was ist daran besser? Mit Versand sind es 299 bis 304 Euro, also auch noch deutlich teurer.

Fazit:
Teurer, langsamer und nicht im Geringsten sinnvoll erweiterbar. Schließt man noch Tastatur und einen brauchbaren Monitor an, fehlt am Ende der Platz am Schreibtisch. Wo liegt da der Mehrwert?
Guestguest@guest

FormatCGleiche APU(!) aber keine Option auf BluRay, kleinere (und langsamere) Festplatte, nur 100MBit/LAN, kein HDMI/DVI. An dem Teil bricht man sich die Finger und am Monitor die Augen. Was ist daran besser? Mit Versand sind es 299 bis 304 Euro, also auch noch deutlich teurer.Fazit:Teurer, langsamer und nicht im Geringsten sinnvoll erweiterbar. Schließt man noch Tastatur und einen brauchbaren Monitor an, fehlt am Ende der Platz am Schreibtisch. Wo liegt da der Mehrwert?

Ich stehe dazu: Was will Omma mit so einem hässlichen teil. über das NB würde sich Omma mehr freuen, denn das Ding hat ein Display (der Senioren PC nicht) dh er ist definitiv teurer.

Ichhab ja nix gegen Eigenbau-Projekte bei Toms, (waren mal besser) aber die Überschrift Senioren PC ist (krass gesagt) total daneben!

Was will Omma mit HDMI, was will Omma mit Bluray! Höchsten Opa der sich ein XXX Film aus der Videothek ausgeliehen hat. Omma will surfen, Rezepte suchen oder schreiben und soziale netzwerke. Mehr will Omma nicht,

Darum ist das NB eine bessere Wahl!
Guestguest@guest

FormatCGleiche APU(!) aber keine Option auf BluRay, kleinere (und langsamere) Festplatte, nur 100MBit/LAN, kein HDMI/DVI. An dem Teil bricht man sich die Finger und am Monitor die Augen. Was ist daran besser? Mit Versand sind es 299 bis 304 Euro, also auch noch deutlich teurer.Fazit:Teurer, langsamer und nicht im Geringsten sinnvoll erweiterbar. Schließt man noch Tastatur und einen brauchbaren Monitor an, fehlt am Ende der Platz am Schreibtisch. Wo liegt da der Mehrwert?

E-350 und Bluray ?

Quatsch mit Sosse

Guestguest sagte:

E-350 und Bluray ?
Quatsch mit Sosse

Avatar lief bei mir knapp um die 50% Last im Mittel, aber hier besser mal eine Seite, die definitiv nicht mit mir/uns "verwandt" ist:
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-am...
Angeschlossen war ein schöner 24", man sieht selbst auf so einem Monitor noch den Unterschied zur herkömmlichen DVD. Und was auch funktioniert: der E350 schafft das DVD-Upscaling auf 1080p mit links.

@ashrakk:
Wenn die Argumente ausgehen, werden die Posts albern - das ist nichts Neues :D 

Das Notebook ist wo besser?
Beim exakt gleichen Prozessor mit der gleichen integrierten Grafik (HD 6310 ist der Grafikteil des E-350...)?
Beim langsameren getakteten RAM?
Bei dem fehlenden USB 3.0-Anschluss?
Bei der 180GB weniger umfassenden Festplatte?

Ich sehs grad nicht.

Edit: Igor war schneller. :D 
arutha87 hat den Thread editiert
Guestguest@guest

FormatCAvatar lief bei mir knapp um die 50% Last im Mittel, aber hier besser mal eine Seite, die definitiv nicht mit mir/uns "verwandt" ist:http://www.anandtech.com/show/4134 [...] -miniitx/4Angeschlossen war ein schöner 24", man sieht selbst auf so einem Monitor noch den Unterschied zur herkömmlichen DVD. Und was auch funktioniert: der E350 schafft das DVD-Upscaling auf 1080p mit links.@ashrakk:Wenn die Argumente ausgehen, werden die Posts albern - das ist nichts Neues

Agumente gehen mir nie aus!

Igors Gurke Vs. Notebook
hässlich kompakt, ansprechend
stationär mobil
4 GB 2 GB erweiterbar
kein Display muss noch gekauft werden 15" Display im Gerät (quasi gratis dazu!!!)
Kabelsalat keine Kabel, denn alle im NB
gut erweiterbar ? HDD raus neue rein, RAM rein
größere Festplatte kleiner FP (320 reichen Omma allemal)
steht immer rum kann in der Schublade verschwinden
nur zu hause "arbeiten" mobil einsetzbar
Bluray DVD eingebaut, extern alles möglich
USB 3 Omma und USB Festplatten (har Har) USB 2 reicht

ich könnte noch mehr Argumente nennen aber ich will Igors Senioren PC nicht gleich in die Tonne schmeißen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: