Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Richtige Grafikkarte zum richtigen System

Letzte Antwort: in Grafikkarten
mattsrules@guest

Hallo Zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für untenstehendes System (und evtl. wohl auch anderes Gehäuse?!)

Mein zusammengestelltes System sieht momentan so aus:
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TBX
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 115
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schw
Lian Li PC-8NB Midi-Tower - King Mod ged
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
MSI Z68A-GD55 (G3), Intel Z68 B3, LGA115
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Wat

Wenn ich die Preise vergleiche und die Benchmarks berücksichtige sollte ich wohl jetzt zu einer Sapphire HD 6970 2GB welche 30 EUR günstiger ist als eine MSI GTX-570 Twin Frozr III greifen, sehe ich das richtig oder habe ich hier etwas wichtiges übersehen? Eine GTX-580 oder ähnliches ist ja um ein vielfaches teurer und wohl eher nicht ganz mein Ding (ausser ihr sagt mir jetzt dass für ein solches System unbedingt eine solche Grafikkarte verbaut werden muss).

Wie gesagt ist das Gehäuse evtl. zu knapp bemessen, wenn jemand hier auch gleich eine ideale Lösung herzaubern kann wärs natürlich super, ansonsten mache ich mich dann schlau sobald ich weiss welche Karte es genau werden soll.

Vielen Dank schonmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Moinsen.
Es fehlt ein guter CPU-Kühler, ist mir im anderen Thread gar nicht aufgefallen.

Yo, das Case. Nicht soooo doll, aber die Dämmung geht gar nicht, vor allem mit ner Karte wie der anvisierten Sapphire oder ner MSI mit Zwillingserfrierer ;) 

Die Belüftung mit grade mal 2 Lüftern ist sowieso suboptimal für ne Gamerfüllung, aber wenn dann noch ne Karte mit offenem Kühleraufbau ihre heiße Luft darin verbläst und die Dämmung dazukommt, ist das im Winter vielleicht ganz angenehm, aber auch nur, wenn man sich grad den Hintern abfriert und was warmes zum draufsetzen braucht :D 
Im Sommer hingegen ne ganz üble Sache.

Gamerkisten brauchen kalte Luft, wenn nicht grade ne komplette Wasserkühlung verbaut wird.
in dem anderen Thread hab ich firat ja aus genau diesem Grund die EVGA GTX 580 angeraten, die bläst die Heißluft direkt hinten raus.
Bei ner 6970 käm die HIS vorzüglich, wenn die mal ihre Lüfterseuche in den Griff bekämen:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Engpass-Kuhl...
Die Karte ist gemeint:
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-R...
Wahrscheinlich sind dann schon die neuen 7xxxer raus...

Alternativ die Power Color:
http://geizhals.at/deutschland/599146

Der Rest ist soweit okay, wenngleich ich den Sinn, sich ne 1 TB-Platte zuzulegen, nur darin sehe, wenn du den PC zu mehr als nur zum Zocken nutzen willst. Dazu steht ja leider nix da.
Entweder nur der SSD oder ne schnelle 7200er Platte, wobei du beim Zocken ja auch nur von der Speed, die der SSD bringt, profitierst, wenn diese Spiele Maps etc nachladen.

Grundsätzliche Fragen noch: bei welcher Auflösung zockste und wie hoch ist dein Budget?

Alternatives Case ist, wie auch bei firat, das Fractal Design Arc.
Wenn du unbedingt ein gedämmtes Gehäuse willst, dann wirf mal nen Blick aufs Fractal Design Define XL USB 3.0:
http://geizhals.at/deutschland/686613
mattsrules@guest

Vielen Dank für die nette Antwort! Wie gesagt, werde ich mir das mit dem Gehäuse nochmals anschauen und schau mir den lüfter den du im anderen Thread erwähnt hast genauer an.

Du hast geschrieben "Wahrscheinlich sind dann schon die neuen 7xxxer raus..."
Ist das ironisch gemeint wegen dem Lieferengpass der ewig dauert oder erscheinen diese demnächst und eine Option wäre darauf zu warten?

Zu Deiner Frage:
Zocken werde ich auf einem BenQ G2420HD, womöglich Full HD. Da ich bis jetzt noch mit einem 19" und 1280x960 (oder so ähnlich) unterwegs bin, noch nicht ganz klar. Das Budget beläuft sich für all diese Komponenten auf ca. CHF 1400.- (ca. 1200 EUR) wobei ich dies wie gesagt auch erhöhen würde falls wirklich nötig.

Ich bin nicht wirklich der Hardcore Gamer. Ich spiele gerne neue Spiele an und will mir deswegen etwas zutun was mir das ermöglicht, aber ich bin nicht einer der sich für 2500 EUR eine High-End Kiste kaufen würde um den neusten Hyper-High-End Shooter in höchster Auflösung und Ultra-Details spielen zu können, dafür ist mir dann das Geld zu schade.
Nebst Gamen (welcher vielleicht übrigens ca. 60-70% meiner Zeit am PC ausmachen würde) brauche ich ihn eher selten für Video- und/oder Bildbearbeitung und ist daher vernachlässigbar und wohl noch am ehesten für einfache Office-Anwendungen.
Experte in Grafikkarten

Ach, noch n Schweizer, Gruezi :) 

Beides: einmal ein Hinweis darauf, wie peinlich dieser Lieferengpaß für HIS ist: wenn die ihre 6970er dann wieder in genügender Menge gebaut haben, ist möglicherweise nämlich wirklich schon die neue Serie da:
http://www.computerbase.de/news/2011-12/startet-die-amd...

Und natürlich auch ein Rat an dich: wenn es nicht eilt, dann warte auf die neuen Karten. Wenn das keine Papiertiger sind und die wirklich in ausreichender Stückzahl die Shops erreichen, sorgen die, sofern sie so gut sind, wie sie jetzt schon geschrieben werden, mit ziemlicher Sicherheit für nen netten Preisrutsch der jetzigen Karten, da dürften Schnäppis bei sein. Inwieweit das dann Nvidia betrifft, ist für dich zudem eher zweitrangig, da du ja eh ne AMD bevorzugst.

1920er, nicht unerwartet.

Mit 1400 Franken biste jedenfalls gut unterwegs, das langt dicke für ne gute Zockerkiste mit allem PiPaPo.

Haste dir schonmal Gedanken übers SSD Caching gemacht?
Bei deinem beschriebenen Anwendungsszenario wär das ne kostengünstige Variante: du baust nen kleinen SSD als Cacheplatte ein (bis 64 GB) und dazu ne normale Festplatte, die dann aber mit 7200 U/min. Kurze Erklärung hier:
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...

Den Nebeneffekt Quick Sync könntest du ja zudem vielleicht noch gebrauchen.

Das würde quasi die WD Green sparen.

Ob du dir nen Prolimatech mit Noiseblocker anschaffst oder 'nur' nen Thermalright Macho - ziemlich egal, wenngleich die Prolimatechs einfach das mit Abstand beste Befestigungssystem haben und die Quali allererste Sahne ist.

Und es ist ja so: wenn du leise Komponenten verbaust, ist ne Dämmung sowieso unnötig.
mattsrules@guest

Tja wir wissen wo wir nette und gute Antworten bekommen ;-)

Hab mir mal die News durchgelesen und da ich den PC nicht sehr dringend brauche warte ich noch ein paar Wochen. Ich mach mich mal schlau was die SSD als Cacheplatte angeht und werde mich wohl wieder melden wenns aktueller wird.

Vielen Dank für Alles, wird mir wohl wieder etwas günstiger kommen hier noch etwas zu warten ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen