P5N-E SLI Q6600 Aufrüsten ?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Community.
also ich habe einen 4 jahre alten IPOWER PC von packard bell und ich bin mir nicht so sicher wie ich ihn aufrüsten soll... hoffe ihr könnt mir helfen
er soll für neue spiele zb. bf3... und für Diablo 3 tauglich sein
Hier mein System
ASUS P5N-E SLI, 775 intel Core2Quad Q6600 (B3), 2x1gb dualchannel ddr2 667mhz 4-4-4-12 samsung , 500gb seagate barracuda, gefoce 8600 ,
Netzteil: Fortron Source (fsp400-60hln)
+3,3 Volt = 30A
+5 Volt = 30A
+12V1 = 14A
+12V2 = 15A
+5Vsb = 2A
ich dachte an 2 möglichkeiten.
1. graka, ram, platte
-Grafikkarte geforce gtx 550-560 (oder ähnliches)
-2x2 gb geil ram 800mhz 4-4-4-12 Dualchannel
-500gb seagate barracuda (hab dann 2 für Raid 0) wenns was bringt ...
2. Graka, ram, platte, mainboard, Cpu i5 oder i7,
komponenten so wie oben nur halt mit cpu und mainboard...
meint ihr es ist ein neuer cpu und mainboard (system 1155) notwendig oder würdet ihr mir auch ein neues netzteil empfehlen ???
Danke im vorraus
MFG Daniel
also ich habe einen 4 jahre alten IPOWER PC von packard bell und ich bin mir nicht so sicher wie ich ihn aufrüsten soll... hoffe ihr könnt mir helfen
er soll für neue spiele zb. bf3... und für Diablo 3 tauglich sein
Hier mein System
ASUS P5N-E SLI, 775 intel Core2Quad Q6600 (B3), 2x1gb dualchannel ddr2 667mhz 4-4-4-12 samsung , 500gb seagate barracuda, gefoce 8600 ,
Netzteil: Fortron Source (fsp400-60hln)
+3,3 Volt = 30A
+5 Volt = 30A
+12V1 = 14A
+12V2 = 15A
+5Vsb = 2A
ich dachte an 2 möglichkeiten.
1. graka, ram, platte
-Grafikkarte geforce gtx 550-560 (oder ähnliches)
-2x2 gb geil ram 800mhz 4-4-4-12 Dualchannel
-500gb seagate barracuda (hab dann 2 für Raid 0) wenns was bringt ...
2. Graka, ram, platte, mainboard, Cpu i5 oder i7,
komponenten so wie oben nur halt mit cpu und mainboard...
meint ihr es ist ein neuer cpu und mainboard (system 1155) notwendig oder würdet ihr mir auch ein neues netzteil empfehlen ???
Danke im vorraus
MFG Daniel
Mehr über : p5n sli q6600 aufrusten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
Es ist so gut wie unmöglich, solche Fertigkisten noch sinnvoll aufzurüsten, weil die verbaute Hardware gerne mal OEM-Zeugs ist und die Bauteile selber ziemlicher Schrott.
Ob dein Brett im BIOS beschnitten ist: ?
Wo gibt es da die Updates, bei ASUS oder PackardBell?
Aber daß du da kein Netzteil drin hast, was ne einigermaßen leistungsstarke Karte versorgen kann, das steht fest.
Bei welcher Auflösung zockste und was ist dein maximales Budget ohne Einberechnung dessen, was du gebraucht noch für CPU, RAM und Board erzielen kannst?
Es ist so gut wie unmöglich, solche Fertigkisten noch sinnvoll aufzurüsten, weil die verbaute Hardware gerne mal OEM-Zeugs ist und die Bauteile selber ziemlicher Schrott.
Ob dein Brett im BIOS beschnitten ist: ?
Wo gibt es da die Updates, bei ASUS oder PackardBell?
Aber daß du da kein Netzteil drin hast, was ne einigermaßen leistungsstarke Karte versorgen kann, das steht fest.
Bei welcher Auflösung zockste und was ist dein maximales Budget ohne Einberechnung dessen, was du gebraucht noch für CPU, RAM und Board erzielen kannst?
mein bios habe ich schon geflasht auf die tauglichste (nicht neuste) version mein board hies vorher Vegas 2
durch das flash dann aber P5N-E SLI so wies sich gehört. also mein board is nicht mehr beschnitten
sagen wir mal ein budget von 400-500€ wird drinn sein aber mann muss ja nicht alles auf einmal zulegen.
aber wenn es kaum sinn hat die kiste aufzurüsten hab ich auch schon nachgedacht nen Laptop zu holen gibts ja auch schon sehr Taugliche zu guten Preisen...
ich bin zwar kein 24/7 zocker aber wenn ich mal was neueres zocken will dann richtig und nicht mit 9 fps
gruss daniel
durch das flash dann aber P5N-E SLI so wies sich gehört. also mein board is nicht mehr beschnitten
sagen wir mal ein budget von 400-500€ wird drinn sein aber mann muss ja nicht alles auf einmal zulegen.
aber wenn es kaum sinn hat die kiste aufzurüsten hab ich auch schon nachgedacht nen Laptop zu holen gibts ja auch schon sehr Taugliche zu guten Preisen...
ich bin zwar kein 24/7 zocker aber wenn ich mal was neueres zocken will dann richtig und nicht mit 9 fps
gruss daniel
Haste mal ausgemessen, wie lang die Karte maximal sein darf?
Und dich mal umgeschaut/hört, was du für den PC noch aufm Gebrauchtmarkt erzielen könntest?
Grundsätzlich denke ich, ein neues NT plus ner passenden Karte und ggf mehr RAM sind zwar machbar, aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.
Letztlich steckste Geld in ein fast totes Pferd, viel schneller wird das nicht mehr rennen, klick:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testbe...
Du verschenkst Leistung, wenn du dir ne einigermaßen neue Karte zulegst, weil der olle Quad halt zu lahm ist. Und der Chipsatz ist auch nicht sonderlich gut zum OC geeignet.
Und dich mal umgeschaut/hört, was du für den PC noch aufm Gebrauchtmarkt erzielen könntest?
Grundsätzlich denke ich, ein neues NT plus ner passenden Karte und ggf mehr RAM sind zwar machbar, aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.
Letztlich steckste Geld in ein fast totes Pferd, viel schneller wird das nicht mehr rennen, klick:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testbe...
Du verschenkst Leistung, wenn du dir ne einigermaßen neue Karte zulegst, weil der olle Quad halt zu lahm ist. Und der Chipsatz ist auch nicht sonderlich gut zum OC geeignet.
So ich habe mir mal was zusammengestellt ich hoffe es ist in ordnung
-Intel Core i5-2500K
-ASUS P8P67 Rev 3.1
-Scythe Mugen 3
-8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Bis dahin wären es fast 450€ aber bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unentschlossen...
gruss daniel
-Intel Core i5-2500K
-ASUS P8P67 Rev 3.1
-Scythe Mugen 3
-8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Bis dahin wären es fast 450€ aber bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unentschlossen...
gruss daniel
kroy hat den Thread editiert
ja das gehäuse will ich weiter nutzen das ist gross (ATX) und gut belüftet. der ram habe ich mir selbst ausgesucht... das netzteil habe ich wieder von der liste gestrichen
ok und grafikkarte tendiere ich zu einer gtx 560... was bräuchte ich da für ein netzteil ? oder könnte ich meins sogar behalten
ok und grafikkarte tendiere ich zu einer gtx 560... was bräuchte ich da für ein netzteil ? oder könnte ich meins sogar behalten
Also dann auch die vorhandene Festplatte und den Brenner, richtig?
Zur Moniauflösung find ich nach wie vor keine Aussage.
Du hast ja 400-500 Euro geschrieben, da solltest du vielleicht mal anders an die Sache rangehen: rein von der Leistung her langt dir auch ein i5-2400, der kostet 160 - 165 Euro. Netter Nebeneffekt: der Kühler kann nen Nummer kleiner sein, ein Katana 3 langt dann auch und spart noch n paar Euros.
Beim Board kannst du auch etwas tiefer ansetzen: ich rate ja immer zum MSI P67A-C45, aber wenn du eh ne unübertaktbare CPU nähmst, langte auch ein günstigeres H67-Brett. Die 3 Sachen zusammen kosten dann nur etwa 250 bis 265 Euro, je nach Brett (ein einfaches und günstiges P67er ginge auch noch). Plus 35.- für 2x4 GB RAM sind es knapp 300 Euro. Als Karte dann ne Radeon 6870 (ab 140.- etwa) oder ne GTX 560 ohne Ti (etwa 150.-), dann langt das Geld auch noch für ein Cougar A400 und du hast die 500.- knapp ausgeschöpft.
Das ist auch ne gute Mischung, was die Gesamtleistung angeht.
Wenn du gleich in die Vollen gehst bei CPU, Brett und Kühler, bleibt nix übrig für den Rest.
Zur Moniauflösung find ich nach wie vor keine Aussage.
Du hast ja 400-500 Euro geschrieben, da solltest du vielleicht mal anders an die Sache rangehen: rein von der Leistung her langt dir auch ein i5-2400, der kostet 160 - 165 Euro. Netter Nebeneffekt: der Kühler kann nen Nummer kleiner sein, ein Katana 3 langt dann auch und spart noch n paar Euros.
Beim Board kannst du auch etwas tiefer ansetzen: ich rate ja immer zum MSI P67A-C45, aber wenn du eh ne unübertaktbare CPU nähmst, langte auch ein günstigeres H67-Brett. Die 3 Sachen zusammen kosten dann nur etwa 250 bis 265 Euro, je nach Brett (ein einfaches und günstiges P67er ginge auch noch). Plus 35.- für 2x4 GB RAM sind es knapp 300 Euro. Als Karte dann ne Radeon 6870 (ab 140.- etwa) oder ne GTX 560 ohne Ti (etwa 150.-), dann langt das Geld auch noch für ein Cougar A400 und du hast die 500.- knapp ausgeschöpft.
Das ist auch ne gute Mischung, was die Gesamtleistung angeht.
Wenn du gleich in die Vollen gehst bei CPU, Brett und Kühler, bleibt nix übrig für den Rest.
ja die festplatte und der brenner usw bleibt erstmal und wird nach und nach ersetzt..
Moniauflösung hab ich bei 1680x1050,
bei den CPU würd ich gern beim 2500k bleiben da nehm ich die 100€ in kauf da der oc'bar ist und ohne fixem multiplikator
sonst ärger ich mich im nachhinein. welchen cpu kühler würdest du empfehlen für den overclockten 2500k ?
Mainboard: habe ich mich nun zum MSI P67A-C45 B3 bekannt da ich nur gutes darüber gelesen habe. aber was mach ich dann mit meinen IDE laufwerken
was hältst du von den ASrock Fatal1ty Boards sind die tauglich oder eher schrott ? günstig sind die ja..
Zur grafikkarte da hab ich mich nun doch zu einer Radeon 6870 entschieden da diese doch etwas stärker ist als die GTX 560 ohne ti
und dazu billiger. welchen hersteller kannst du mir da empfehlen ?
Netzteil würd ich gern bei über 500w bleiben. ich will ungern bei der nächsten grafikkarte gleich wieder ein neues netzteil mit kaufen müssen
sind die kiss quiet netzteile schrott weil die so billig sind ?
zu dem ram da hab ich mir nun den ausgesucht ''8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7'' muss ich da aus die timings achten. cl7 ist schneller als cl9 oder 10 oder ? sind die ram's mit cl7 auch kompatibel wenn die auf der herstellerseite nur mit zb. cl9 gekennzeichnet sind ? also das gleiche modul nur mit anderen latenzen..
gruss daniel
Moniauflösung hab ich bei 1680x1050,
bei den CPU würd ich gern beim 2500k bleiben da nehm ich die 100€ in kauf da der oc'bar ist und ohne fixem multiplikator
sonst ärger ich mich im nachhinein. welchen cpu kühler würdest du empfehlen für den overclockten 2500k ? Mainboard: habe ich mich nun zum MSI P67A-C45 B3 bekannt da ich nur gutes darüber gelesen habe. aber was mach ich dann mit meinen IDE laufwerken
was hältst du von den ASrock Fatal1ty Boards sind die tauglich oder eher schrott ? günstig sind die ja..Zur grafikkarte da hab ich mich nun doch zu einer Radeon 6870 entschieden da diese doch etwas stärker ist als die GTX 560 ohne ti
und dazu billiger. welchen hersteller kannst du mir da empfehlen ?Netzteil würd ich gern bei über 500w bleiben. ich will ungern bei der nächsten grafikkarte gleich wieder ein neues netzteil mit kaufen müssen
sind die kiss quiet netzteile schrott weil die so billig sind ?zu dem ram da hab ich mir nun den ausgesucht ''8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7'' muss ich da aus die timings achten. cl7 ist schneller als cl9 oder 10 oder ? sind die ram's mit cl7 auch kompatibel wenn die auf der herstellerseite nur mit zb. cl9 gekennzeichnet sind ? also das gleiche modul nur mit anderen latenzen..
gruss daniel
IDE? Les ich grad zum ersten Mal. Was hasten da mit IDE-Anschluß?
Es gibt noch einige wenige Boards mit dem alten PATA-Anschluß, bei denen du zwei IDE-Geräte weiter verwenden kannst, zB das hier:
http://geizhals.at/deutschland/616604
Was das NT angeht, lies, lern und staune:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Die Timings sind bei Sandy Bridge irrelevant, viel wichtiger ist, daß der Speicher in der Memorytestliste (bei ASUS: QVL) drinsteht. 1333er langt völlig.
Diese 6870 steht immo an 1. Stelle bei Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/621676
N guter Kühler ist der Thermalright Macho, der Turm ist 16 cm breit, d.h. du mußt sicherheitshalber mal ausmessen, wieviel Platz da ist von der Sockeloberkante bis zur Seitenwand.
Es gibt noch einige wenige Boards mit dem alten PATA-Anschluß, bei denen du zwei IDE-Geräte weiter verwenden kannst, zB das hier:
http://geizhals.at/deutschland/616604
Was das NT angeht, lies, lern und staune:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Die Timings sind bei Sandy Bridge irrelevant, viel wichtiger ist, daß der Speicher in der Memorytestliste (bei ASUS: QVL) drinsteht. 1333er langt völlig.
Diese 6870 steht immo an 1. Stelle bei Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/621676
N guter Kühler ist der Thermalright Macho, der Turm ist 16 cm breit, d.h. du mußt sicherheitshalber mal ausmessen, wieviel Platz da ist von der Sockeloberkante bis zur Seitenwand.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportP5n-e sli q6600 oc
- Tech SupportAsus p5n-e sli q6600
- ForenAsus p5n e sli q6600 übertakten
- Tech SupportQ6600 p5n-e sli
- ForenQ6600 aufrüsten
- ForenP5n e sli
- benchmarkQ6600 p5n-e sli übertakten
- ForenQ6600 übertakten p5n-e sli
- Tech SupportAsus p5n-e sli aufrüsten