Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Triple 4850 oder 2x5770 Grafikkarten Crossfire

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo zusammen!

Meine Hardware: Amd Phenom II x4 965 BE, 6GB Ram
Momentane Grafikkarten: 4850x2 (2gb RAM) im Crossfireverbund mit einer 4850 (512MB Ram)

Mir ist bewusst das die Grafikkarte nicht auf den vollen Ram zugreifen kann und somit nur einen gewissen Teil nutzt (1,5 GB Ram denke ich, 512MB von jeder Graka, richtig?)
Ein Kumpel möchte mir nun seine 5770er geben, mit jeweils 1GB Ram. Die Frage nun:
Habe ich einen Leistungszuwachs wenn ich auf normales Crossfire der zwei 5770 umsteige, oder soll ich bei meinem triple Crossfire-Verbund bleiben?
Ich bin momentan mit der Leistung sehr zufrieden, ich kann immernoch alles auf FULL HD spielen, was mir sehr wichtig ist, da ich einen 44" Monitor habe. Je nach Spiel kann ich sogar noch AA und AF reinhauen, aber wichtig ist mir IMMER FULL HD und es muss flüssig sein.
Mikroruckler habe ich mit dem momentanen Verbund nicht (was vielleicht an der dritten Karte liegen könnte. In der THG war mal ein Bericht das die dritte Karte die Bildraten etwas stabilisiert).
Mir ist flüssiges Spielen wichtiger als neuste Technologie und Stromverbrauch spielt auch keine Rolle.
Eine neue Grafikkarte möchte ich nicht kaufen (falls jmd meint ich soll doch ne 6870 kaufen oder ähnliches :)  ).

Ich spiele momentan: Shogun2, RAGE, und paar ältere Sachen.

Für Ratschläge und Meinungen zu diesem Problem wäre ich dankbar.

Gruß,
Hurcks
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Hi,
Zitat :
Mir ist bewusst das die Grafikkarte nicht auf den vollen Ram zugreifen kann und somit nur einen gewissen Teil nutzt (1,5 GB Ram denke ich, 512MB von jeder Graka, richtig?)

Falsch. Der Speicher vermehrt sich durch Crossfire nicht. In jeder Grafikkarte muss exakt das selbe im Speicher stehen. Effektiv bleibt es also bei 512 mb, was sehr wenig ist. Ob die HD 4850 mit 512 mb hilft oder eher schadet, hängt also stark vom Spiel ab.

Zitat :
Habe ich einen Leistungszuwachs wenn ich auf normales Crossfire der zwei 5770 umsteige, oder soll ich bei meinem triple Crossfire-Verbund bleiben?

Eine HD 5770 entspricht leistungsmäßig etwa einer HD 4870. 2 davon werden wohl nicht spürbar/wenn überhaupt langsamer sein als das Triple Crossfire. Hängt halt auch wieder davon ab wie gut Triple CF vom Spiel unterstützt wird und davon ob es mehr als 512 mb schluckt. Limitiert der Speicher, was in einigen Spielen in Full HD sicher der Fall sein wird, ziehen 2* HD 5770 davon.

Ich würde das Crossfire aus HD 5770 empfehlen, FALLS DER PREIS RICHTIG GUT IST, weil
a) weniger Treiberprobleme bei Dual Crossfire
b) im Allgemeinen weniger Microruckler
c) 1024 mb VRAM
d) weniger Stromverbrauch, auch wenn es dir egal zu sein scheint.
e) weniger Hitze
e) geringere Lautstärke
f) directx 11

Dankeschön für die Antworten.

Jedenfalls hab ich jetzt Klarheit was den Ram angeht. Erstaunlicherweise habe ich bisher noch nicht so die Probleme mit dem kleinen Video Ram (spiele halt meistens ohne AA). Und wie gesagt Mikroruckler ebenso wenig. Von daher eigentlich Top.

Mh, werde es mal testen :)  Vielen Dank nochmal.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen