Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: Allround-PC (400 €?)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich möchte heute mal wieder die Experten hier ansprechen. Meine PC-Zeit liegt schon ein paar Jährchen zurück, sodass ich echt froh bin, dass es euch hier gibt, die einen hier fachkundig beraten können.

Mein Profil
Mein derzeitiges System stammt von 2003 (hatte ich irgendwo hier auch mal im Forum reingestellt, weiß nicht mehr wo, ist ja auch nicht wichtig mehr), sodass ich ein neues möchte.
Ich bin kein Gamer. Hätte aber nichts dagegen, wenn ich dennoch Spiele aus diesem Jahr spielen könnte und auch bei LANs nicht unbedingt in der Ecke sitzen muss.
Ich bin kein Multimedia-Freak. Hätte aber nichts dagegen, wenn ich auch mal ein Video schneiden könnte, ne Foto-DVD erstellen oder auch per Line-In oder MIDI Klavier oder ähnliches aufnehmen könnte oder mit ner TV-Karte ein bisschen TV aufnehmen könnte. Es versteht sich von selbst, dass auch mal ne DVD (evtl Blue-Ray, wenn sich das lohnt?) abgespielt werden sollte.
Vorrangig bin ich Student, der viel schreibt, viel surft und auch viel Musik hören möchte.
Ich brauche also einen Allround-PC, der mir für die nächsten 3-4 Jahre treue Dienste leistet.

Mein Budget
Ich bin Student. Da ja aber Weihnachten vor Tür steht, kann ich auch auf meine Eltern setzen. Vorgestellt habe ich mir irgendwas zwischen 400 bis maximal 500 Euro. Ob meine Vorstellung realistisch ist, erfahre ich hoffentlich von euch ;)  An 10 Euro soll es janicht scheitern, 50 Euro drüber sollten es nicht unbedingt sein, wenn es nicht sein muss. Je günstiger, desto besser für mich, sofern eine gute Preis/Leistung möglich ist.

Meine Ausgangslage
Ich hab ein 500W-Netzteil (http://www.amazon.de/SL-500-Netzteil-Super-Silent-L%C3%...), was ihr wahrscheinlich als Billignetzteil bezeichnen würdet. Vielleicht könnte man das ja trotzdem berücksichtigen.
Ein ATX-Midi-Gehäuse ist auch vorhanden, welches ich weiter nutzen könnte.
Zudem hab ich mir vor kurzem erst einen neuen LG E2360 zugelegt, der eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt, die ich auch ausreizen möchte.
IDE Festplatte, sowie IDE DVD-Brenner kann ich vermute ich mal nicht übernehmen. Die AGP-Karte, sowie den DDR2-RAM vergessen wir mal direkt ;) 

Meine Ideen
Ich bin ja nicht völlig unvorbereitet hier, sondern hab mal geschaut, was ich hier im Forum so rauslesen kann.

CPU: Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hier kaum AMD-Fans. Gilt das nur für Gaming-PCs oder ratet ihr auch für einen AllroundPC von AMD ab? Könntet ihr da was empfehlen oder muss es wirklich ein Intel i5/i7 sein für meine Zwecke? Und wenn AMD, dann ja ein X4, aber Phenom oder Athlon????

Mainboard: Wenn ich zu nem Intel greifen sollte, hatte ich das ASROCK Z68 ins Auge gefasst, weil es auch ne Grafik-On-Board hat, die ja eventuell auch erstmal ausreichen würde (wenn ich nicht wirklich viel spielen will).
Wenn ein AMD möglich wäre, was wäre eure P/L-Empfehlung?

RAM: 4 GB Corsair hatte ich gelesen, sollte ausreichen.

Festplatte: Man sagte mir, die Preise sind derzeit ein bisschen unvorteilhaft. Ich brauche intern nicht viel Platz, weil ich gerne auf verschiedene externe Platten sichere. Ich hatte mir überlegt ne kleine SSD (64GB) oder ähnliches zu verbauen für das OS und die gängisten Programme. Wenn das nicht reicht, könnte ich ja immer noch ne SATA später dazuhauen. GIbt es SSD-Empfehlungen?

DVD-Laufwerk: Ich denke, hier kann man kaum Fehlgriffe machen, oder? INteressant finde ich die Kombination mit Blue-Ray. Lohnen sich die Kombigeräte BlueRay/DVD-RW?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle Kauftipps geben. Denn ich scheitere ja bereits bei der Auswahl des Prozessors. Bisher hatte ich immer AMD, hab aber halt so oft gelesen, dass die Intel-CPUs überall überlegen sind (auch mit weniger Kernen).

Vielen Dank für eure Hilfe!
tobias
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moinsen.
Nein, das würden wir nicht als Billignetzteil bezeichnen, sondern als schlichten Schrott. Und wenn du bei der Gehäusewahl ähnliches Auswahlgeschick an den Tag gelegt hast...
Genaue Typenbezeichnung, bitte.
Ein Llano wäre von der Grafik zu schlapp für neue(re) Spiele und auf ner Lan sowieso.
Von daher ist die Option AMD gegessen.

I3-2120 Boxed
optional nen Scythe Katana 3
H67-Brett mit PATA für 2xIDE:
http://geizhals.at/deutschland/616620
2x4 GB RAM
Cougar A400 oder A450
Revoltec 55

Das ist ne gute Basis, die dich unter 300.- kosten würde. Etwas drüber mit Katana 3.

Dazu ne Radeon 6870 und gut.

Plus Win 7 64 bit Studirabattversion für keine Ahnung.
Derfnam hat den Thread editiert

VIelen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mir das System mal nach dem Vorschlag bei HWV zusammengestellt:

Intel Core i3 2120 / 3.3 GHz Prozessor (105,14 €)
ASUS P8H67-V B3 Revision - ATX - LGA1155 Socket - H67 (87,71 €)
Corsair Value Select Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (29,75 €)
Revoltec Fifty 5 - Tower - ATX (41,75 €)
Cougar A 450 - Stromversorgung - 450 Watt - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern - ATX12V 2.3/ EPS12V (51,57 €)
Club 3D Radeon HD 6750 - 1 GB - Bustyp: PCI Express 2.1 x16 (85,06 €)
---------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 400,07 €

Die vorgeschlagene Radeon haben die dort nicht, deshalb hab ich einfach mal die HD 6750 genommen. Ginge die auch?
Beim RAM hab ich auch nicht wirklich Ahnung.
Jetzt blieben mir noch knapp 100 € für nen Laufwerk und ne SSD. Nicht sehr realistisch, oder?

Kann man irgendwo noch sinnvolle Einsparungen vornehmen? Welchen Nachteil bringt mein vorhandes "Schrott-Netzteil"? Ist es nur die Lautstärke?
Win7 schmeisst mir die Uni kostenlos hinterher.

Ich dachte halt, ne SSD wäre ne sinnvolle Investition, da die alten IDEs ja auch shcon einige Jahre und Arbeitsstunden (ca. 15.000 Arbeitsstunden laut Diagnosetools) auf dem Buckel haben.

Kann ich auf dem vorgeschlagenen Board theoretisch auch die Intel i5-Prozessoren draufsetzen?

Wenn ich komplett von IDE wegmöchte (SSD oder SATA sei mal dahingestellt): Würdest du das vorgeschlagene Board dann immer noch empfehlen oder dann ein anderes?

SSD hin oder her, bei deinem Budget ist das ne heftige Investition, das meinte ich damit. Normale Festplatten sind teuer, okay, aber wenn du Speicherplatz baruchst und nicht auf die alte Platte angewiesen sein willst, dann bringt dir ne herkömmliche Festplatte mit 500 GB sicher mehr, meinste nicht?

Das Board kann alle Sandy Bridge-CPUs aufnehmen, du kannst damit aber keine K-CPU übertakten.
Wenn du dir die Möglichkeit offenhalten willst, mußt du eines mit P67 oder Z68-Chipsatz nehmen. Da gibt es auch noch Boards mit PATA, so daß du zumindest den Brenner weiter nutzen kannst, quasi der Mittelweg:
http://geizhals.at/deutschland/616604

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen