Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche neuen Arbeitsspeicher und Graka (Welche kann ich überhaupt einbauen?)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
deniedhilla@guest

Hallo Leute,

Ich wollte mir eine neue Graka holen und dabei wurde mir empfohlen gleich neuen Arbeitsspeicher mitzukaufen;)
Leider bin ich überhaupt nicht mehr in der Materie und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
Ich würde meinen RAM gerne auf 8GB aufrüsten. Dafür braucht man doch ein 64bit-System oder?
Das zu organisieren ist kein Problem (gibts bei uns an der Uni), aber welche Arbeitsspeicherkarten passen denn
überhaupt in mein Mainboard? Habe ein Gigabyte GA-P35-DS3. Mein jetziger Arbeitsspeicher lautet:
MDT DDR2-800 (200 Pins). Ich habe gelesen, dass mein Mainboard Arbeitsspeicher nur bis zu einer
Taktfrequenz von 1066 MHz unterstützt. Lohnt es sich mehr 2 4GB-karten zu holen, oder besser 1 8GB?
Und nur zur allerletzten Sicherheit: Ich brauche für das Mainboard eine PCI-Express Graka oder?

Hier mein System:
Mainboard: GA-P35-DS3
Prozessor: Intel Core2 E6750
Arbeitsspeicher: 2x MDT DDR2-800 (1024MB)
Graka: ATI Radeon X1950Pro
Kühler: bequiet 400W

Vielen Dank im Voraus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ich sag mal 1GB-RAM ist nicht mehr state-of-the-art, aber warum aufrüsten?
reicht es dir nicht mehr?
welche Grafikkarte willst du denn einbauen? mit der alten CPU wird der mehrwert einer aktuellen karte wieder verpuffen.

und überhaupt: bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst, sag doch mal bitte was für ein Netzteil du hast :) 
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Entweder der Kühler kann echt viel Wärme bändigen oder der ist das NT, arutha :D 

@ TE: Die Investition in DDR2-RAM an sich ist schon bedenklich, aber 8 GB? Das Board kann nur 4x2 GB und das, was am ehesten passen würde, kostet mindestens 120.-:
http://geizhals.at/deutschland/314739

Noch n Hunni drauf und du hast nen i3-2120, H61/67-Board und 2x4 GB DDR3-RAM.

Eine Aufrüstung ist eine komplett sinnlose Investition: alter Sockel, lahme CPU, teurer RAM - 4get it.

Du musst wissen, wie wichtig dir mehr Leistung für die Kiste ist. Hab meinen alten E6600 auf dem gleichen MoBo mit 4Gb und ner 7900 GTO laufen und kann auch aktuell recht gut mithalten (1280x1024 und mittlere Details unter DirectX9 geht eigentlich immer). Aufrüsten ist ganz einfach: ne 6770 von ATI/AMD für ca. 100 € und 4GB Ram (30-40€). Damit gehts erstmal weiter. Von nem Umstieg auf 64-bit rate ich ab, das lohnt eigentlich gar nicht.
Solltest du deutlich mehr Leistung wollen und nicht im nächsten Jahr wieder nachlegen müssen (oder spielst und hast gar einen 22"-24" Monitor mit entsprechender Auflösung), dann ergibt der Umstieg (und die entsprechende Investition) wie von Derfnam vorgeschlagen deutlich mehr Sinn.
deniedhilla1@guest

Eigentlich will ich nur Skyrim zocken können;) Muss auch nicht Hi End sein. Mir würde einfach ne normale Auflösung mit normalen Details reichen. Vielleicht halt ne Graka, die dann noch 3 oder 4 Jahre ganz pasabel ist. Bin aus dem Zockeralter leider schon ziemlich raus;)
Experte in PC im Eigenbau

Mit 240 pins, hoffe ich mal :D 
2 Möglichkeiten: entweder du beschaffst dir 2x2 GB DDR2-RAM mit Werten, die möglichst den MDTs entsprechen, was dann mit Glück 6 GB RAM ergäbe, oder du schaust aufm Gebrauchtmarkt, ob du irgendwo MDTs wie deine findest, ggf auch die als 2x2 GB-Kit.
Es ist halt gestriger Kram, der neu sehr teuer ist verglichen mit DDR3-RAM.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen