PC für Videoschnitt
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
hallo zusammen,
hab mir mal ein paar sachen rausgesucht um ne ungefähre preisvorstellung und nen vergleich zu nem fertigsystem zu haben
( werde ich dann nach und nach editieren )
1 x Intel® Core™ i7-2600K
€ 284,-*
1 x Scythe Katana 3
€ 21,99*
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 112,90*
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
€ 79,90*
1 x OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 120 GB
€ 129,90*
1 x Sharkoon T9 Value white edition
€ 54,90*
1 x be quiet! Straight Power E8 550W
€ 84,90*
fehlt natürlich noch was
Blu Ray Brenner soll noch rein - empfehlungen ?
2 bzw 3 SATA HDDs ( einmal RAID ) - da warte ich noch bis sich die preis wieder erholen
hintergrund ist der:
hatte gerade angefangen videos der letzten modellflugsasion und urlaubsvideos ( Unterwasseraufnahmen usw. ) zu schneiden und Zeitrafferaufnahmen ( Canon digicam mit chdk ) zu verarbeiten...
...und jetzt hock ich hier mit nem kleinen Samsung NC10 Netebook und kann - nicht wie geplant - über weihnachten meine videos schnippseln - noch nichtmal ein HD video flüssig anschaun =(
der grafikkartenchip ( 8400m ) meines ASUS F9S ( DuoT7500 ) notebook wurde schonmal - vor ablauf der grantie gewechselt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchi...
...jetzt hat es ihn schon wieder erwischt - graka ist fest auf dem mainboard verbaut...was neues muss her
( SD Videoschnitt ging - HD Videoschnitt war auf dem teil eh ne qual )
dachte erst wieder an nen Laptop
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkkoder so, an dem ich wie bisher meinen Monitor anschliesse wenn ich nicht unterwegs bin. Sony Vegas ( Testversion ) läuft auf nem i5 notbook meiner eltern schon um einiges besser als auf meinem alten notebook ...aber wenn ich am PC arbeite hock ich eh meist im Büro...muss also nicht unbedingt ein Laptop werden
bin halt in letzter zeit zwar schon einiges an Geld losgeworden - aufgrund solcher videos:
http://www.youtube.com/watch?v=0uCt8Coap8I
http://vimeo.com/18873955
mit Modelflug angefangen -> Modellflieger, FPV ausrüstung. Cam/Sender, OnScreenDispplay, Autopilot usw...GoPro HD...
und wollt den kauf eines neuen Systems noch bis anfang 2012 verschieben ( auch wg. der extrem angestiegenen Festplattenpreise ) und wollt jetzt nicht unbedingt über 800-1000.- ausgeben
ne 1TB Samsung spinpoit mit 5400 u/min hätte ich noch und würde ich vorerst verbauen
zur externen datensicherung 2x1TB WD my Book ( schon vorhanden )
was dann noch fehlt ist ne grafikkarte - werd noch einige Videoschnittprogramme testen und mir dann noch eine zulegen
mit i5/i7 hat man doch ein onboard, oder ?
fals netzteil zu überdimensioniert - hätte noch ein be quit von meinem alten rechenr ( amd64 3200+ ) dürfte auch so ~400-450W haben
passen da die stecker fürs mobo ?
hab mir mal ein paar sachen rausgesucht um ne ungefähre preisvorstellung und nen vergleich zu nem fertigsystem zu haben
( werde ich dann nach und nach editieren )
1 x Intel® Core™ i7-2600K
€ 284,-*
1 x Scythe Katana 3
€ 21,99*
1 x ASUS P8P67-M R.3.0
€ 112,90*
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
€ 79,90*
1 x OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 120 GB
€ 129,90*
1 x Sharkoon T9 Value white edition
€ 54,90*
1 x be quiet! Straight Power E8 550W
€ 84,90*
fehlt natürlich noch was
Blu Ray Brenner soll noch rein - empfehlungen ?
2 bzw 3 SATA HDDs ( einmal RAID ) - da warte ich noch bis sich die preis wieder erholen
hintergrund ist der:
hatte gerade angefangen videos der letzten modellflugsasion und urlaubsvideos ( Unterwasseraufnahmen usw. ) zu schneiden und Zeitrafferaufnahmen ( Canon digicam mit chdk ) zu verarbeiten...
...und jetzt hock ich hier mit nem kleinen Samsung NC10 Netebook und kann - nicht wie geplant - über weihnachten meine videos schnippseln - noch nichtmal ein HD video flüssig anschaun =(
der grafikkartenchip ( 8400m ) meines ASUS F9S ( DuoT7500 ) notebook wurde schonmal - vor ablauf der grantie gewechselt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchi...
...jetzt hat es ihn schon wieder erwischt - graka ist fest auf dem mainboard verbaut...was neues muss her
( SD Videoschnitt ging - HD Videoschnitt war auf dem teil eh ne qual )
dachte erst wieder an nen Laptop
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkkoder so, an dem ich wie bisher meinen Monitor anschliesse wenn ich nicht unterwegs bin. Sony Vegas ( Testversion ) läuft auf nem i5 notbook meiner eltern schon um einiges besser als auf meinem alten notebook ...aber wenn ich am PC arbeite hock ich eh meist im Büro...muss also nicht unbedingt ein Laptop werden
bin halt in letzter zeit zwar schon einiges an Geld losgeworden - aufgrund solcher videos:
http://www.youtube.com/watch?v=0uCt8Coap8I
http://vimeo.com/18873955
mit Modelflug angefangen -> Modellflieger, FPV ausrüstung. Cam/Sender, OnScreenDispplay, Autopilot usw...GoPro HD...
und wollt den kauf eines neuen Systems noch bis anfang 2012 verschieben ( auch wg. der extrem angestiegenen Festplattenpreise ) und wollt jetzt nicht unbedingt über 800-1000.- ausgeben
ne 1TB Samsung spinpoit mit 5400 u/min hätte ich noch und würde ich vorerst verbauen
zur externen datensicherung 2x1TB WD my Book ( schon vorhanden )
was dann noch fehlt ist ne grafikkarte - werd noch einige Videoschnittprogramme testen und mir dann noch eine zulegen
mit i5/i7 hat man doch ein onboard, oder ?
fals netzteil zu überdimensioniert - hätte noch ein be quit von meinem alten rechenr ( amd64 3200+ ) dürfte auch so ~400-450W haben
passen da die stecker fürs mobo ?
Mehr über : fur videoschnitt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ok, hab nochmal was bei hardwareversand zusammengestellt
Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20T7K6DE Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
273,94 €
HV20WL04DE Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste
7,57 €
HV1135ICDE Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX
109,13 €
HV30AP13DE Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
30,20 €
HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
68,33 €
HV203RZCDE Revoltec Seventy 2 schwarz, ATX, ohne Netzteil
55,07 €
HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
146,18 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
10,00 €
Summe: 700,42 €
welchen cpu lüfter ? oder reicht boxed ?
mainboard ok ?
sonstige verbesserungen ?
Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20T7K6DE Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
273,94 €
HV20WL04DE Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste
7,57 €
HV1135ICDE Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX
109,13 €
HV30AP13DE Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
30,20 €
HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
68,33 €
HV203RZCDE Revoltec Seventy 2 schwarz, ATX, ohne Netzteil
55,07 €
HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
146,18 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
10,00 €
Summe: 700,42 €
welchen cpu lüfter ? oder reicht boxed ?
mainboard ok ?
sonstige verbesserungen ?
Thermiknator hat den Thread editiert
Hallo,
Da NT ist ok (das neue). Der CPU Lüfter ist ok, wenn du OC machen willst dann hol dir den: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51... oder den http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21....
Bei beiden ist schon Wärmeleitpaste dabei. Normalerweise reicht die.
Als BD-Brenner nimm nen LG BH10LS30. Den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Das Gigybyte Mainboard is ok und gut.
Als GraKa ne 560Ti oder so.
MfG
Da NT ist ok (das neue). Der CPU Lüfter ist ok, wenn du OC machen willst dann hol dir den: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51... oder den http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21....
Bei beiden ist schon Wärmeleitpaste dabei. Normalerweise reicht die.
Als BD-Brenner nimm nen LG BH10LS30. Den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Das Gigybyte Mainboard is ok und gut.
Als GraKa ne 560Ti oder so.
MfG
Danke erstmal für die schnelle antwort
alpföhn großglockner erst wieder ab 20.12.
der andere ist mit 66 doch etwas teuer
gibts ne andere ( günstigere ) alternative ?
OC werd ich nicht gleich machen - denke der sprung von nem t7500 zum i 7 merk ich auch so deutlich
wg. grafikkarte seh ich mich gerade um was von der software die ich später nutzen werde ( sony vegas, ... ) besser unterstützt wird und hol mir dann nächsten monat eine
Graka brauch ich ja nicht unbedingt ?! hat cpu/mobo ?
alpföhn großglockner erst wieder ab 20.12.
der andere ist mit 66 doch etwas teuer
gibts ne andere ( günstigere ) alternative ?
OC werd ich nicht gleich machen - denke der sprung von nem t7500 zum i 7 merk ich auch so deutlich
wg. grafikkarte seh ich mich gerade um was von der software die ich später nutzen werde ( sony vegas, ... ) besser unterstützt wird und hol mir dann nächsten monat eine
Graka brauch ich ja nicht unbedingt ?! hat cpu/mobo ?
Wenn du sowie so nicht OC machen willst dann reicht der i7-2600. Nimm Boxed wegen längerer Garantie( 1Jahr -> 3 Jahre)
CPU-Kühler Scthe Mugen 3.
Ohne GraKa is reletiv langsam. Kannst ja erstmal deine Alte verbauen und dann ne neue Kaufen.
Wenn trz ohne dann nen H67 oder Z68 Mainboard mit DVI/HDMI-Anschluss. !!!
CPU-Kühler Scthe Mugen 3.
Ohne GraKa is reletiv langsam. Kannst ja erstmal deine Alte verbauen und dann ne neue Kaufen.
Wenn trz ohne dann nen H67 oder Z68 Mainboard mit DVI/HDMI-Anschluss. !!!
seine alte "Grafikkarte" steckt im Notebook, wenn ich das richtig verstanden habe, damit faellt die erstmal flach...
Und wie ich schon woanders schrieb: nimm den i7-2600K, der hat die bessere interne Grafik fuer QuickSync und ist noch uebertaktbar spaeter
apropos spaeter: auch wenn du irgendwann erst uebertakten willst, solltest du dir jetzt schon den Kuehler dafuer holen, genug Geld hast du:
Thermalright HR-02 Macho, besser als die bisher vorgeschlagenen EKLs und guenstig
Dann kommt noch ein Z68-Board rein, je nach Ausstattungswuenschen, vielleicht reicht schon ein MSI Z68A-G45 (B3)
Beim Netzteil hast du eine boese Kombination erwischt: alt und teuer.
Was fuer ein Netzteil du brauchst haengt dann massgeblich von der dann gewaehlten Grafikkarte ab.
Vorerst kannst du sicher mit der HD 3000 leben, die reicht fuer Office und bisschen Youtube gucken allemal.
Fuer mehr brauchst du dann schon eine dedizierte Grafikkarte.
Und wie ich schon woanders schrieb: nimm den i7-2600K, der hat die bessere interne Grafik fuer QuickSync und ist noch uebertaktbar spaeter
apropos spaeter: auch wenn du irgendwann erst uebertakten willst, solltest du dir jetzt schon den Kuehler dafuer holen, genug Geld hast du:
Thermalright HR-02 Macho, besser als die bisher vorgeschlagenen EKLs und guenstig
Dann kommt noch ein Z68-Board rein, je nach Ausstattungswuenschen, vielleicht reicht schon ein MSI Z68A-G45 (B3)
Beim Netzteil hast du eine boese Kombination erwischt: alt und teuer.
Was fuer ein Netzteil du brauchst haengt dann massgeblich von der dann gewaehlten Grafikkarte ab.
Vorerst kannst du sicher mit der HD 3000 leben, die reicht fuer Office und bisschen Youtube gucken allemal.
Fuer mehr brauchst du dann schon eine dedizierte Grafikkarte.
@Crysis_02 also boxed nehmen und den boxed kühler weglassen und stattdessen nen anderne und ich hab ne längere garantie ?! - preislich is ja da nicht viel unterschied...
neue zusammenstellung
http://gh.de/eu/?cat=WL-205693
die MSI Z68 G45 / G65 usw gefallen mir auch...
am überlegen bin ich noch wg. Netzteil und gehäuse
integrierte dockingstation und/oder hot swap einschübe ( ok, die lassen sich mit wechselrahmen nachrüsten ) wärte nicht schlecht
system soll relativ leise arbeiten, will aber die option haben später mal übertackten zu können
anderen arbeitsspeicher zum übertackten ? oder passt der ?
neue zusammenstellung
http://gh.de/eu/?cat=WL-205693
die MSI Z68 G45 / G65 usw gefallen mir auch...
am überlegen bin ich noch wg. Netzteil und gehäuse
integrierte dockingstation und/oder hot swap einschübe ( ok, die lassen sich mit wechselrahmen nachrüsten ) wärte nicht schlecht
system soll relativ leise arbeiten, will aber die option haben später mal übertackten zu können
anderen arbeitsspeicher zum übertackten ? oder passt der ?
Das mit der Boxed-CPU hast du richtig verstanden.
Und den Arbeitsspeicher übertakten bringt fast nichts bei Sandy Bridge.
Dann schau dir mal an, mit welchen Programmen du arbeiten willst und ob diese Grafikkartenberechnung unterstützen.
Dann suchen wir eine Grafikkarte raus und das dazu passende Netzteil.
Das Enermax Hoplite ist doch schonmal ein gutes Gehäuse mit HotSwap. Die Lüfter sind auch recht leise wenn ich mich richtig erinnere.
Und den Arbeitsspeicher übertakten bringt fast nichts bei Sandy Bridge.
Dann schau dir mal an, mit welchen Programmen du arbeiten willst und ob diese Grafikkartenberechnung unterstützen.
Dann suchen wir eine Grafikkarte raus und das dazu passende Netzteil.
Das Enermax Hoplite ist doch schonmal ein gutes Gehäuse mit HotSwap. Die Lüfter sind auch recht leise wenn ich mich richtig erinnere.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGelöstVerbesserungsvorschläge Videoschnitt-PC für AVCHD
- ForenGelöstVideoschnitt PC für AVCHD / RAID Verbund nötig?
- Tech SupportGelöstPartitionieren für Videoschnitt sinnvoll?
- ForenGelöstWD1001FALS für Videoschnitt
- ForenGelöstEigenbau-Rechner für Spiele, Videoschnitt und 2D/3D-Animation
- ForenGelöstFull HD (AVCHD) Videoschnitt-PC Zusammenstellung
- ForenGelöstLeiser qualitativer Allrounder mit a bissl Videoschnitt
- ForenGelöstVideoschnitt-PC im Eigenbau - Bitte um Meinungen!
- ForenICH KANN SPDIF-Schnitsttstelle NICHT HERUNTRLADEN FUR WINDOWS7
- Tech SupportGelöstVideoschnitt mit Grafikkarte
- Weitere Ressourcen