Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Stürzt ab - GK oder Netzteil schuld?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hi Community!

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Doch jetzt stürzt dieser immer wieder beim Zocken ab, oder manchmal auch wenn ich mir nur ein Video in Youtube anschaue. Nach dem Kontrollieren der Temperaturen mit CoreTemp und SpeedFan glaube ich, die Grafikkarte löst die Abstürze aus. Ohne Bluescreen. Er dreht sich einfach ab, manchmal startet er gleich wieder neu.

Der Prozessor (i7 2600k @Standardtakt) hat im Idle um die 30°C, beim Zocken um die 35°C, mit Spitzen für ein paar Millisekunden von max. 42°C. Er ist also defenitiv nicht die Ursache für die Abstürke.

Bei der GK sieht es jedoch anders aus. Die HIS IceQ x Turbo hat im Idle 42°C und beim Zocken schon mal über 70°C. Doch ist das heiß genug für einen Absturz??

Wenn nein, kommt nur mehr das Netzteil in Frage. Es ist ein Be Quiet L8-630W. Die Watt sollten locker reichen.
Das Netzteil ist unten eingebaut. Ein Freund hat mir empfohlen, es so einzubauen, dass es die Luft von innerhalb des Cases ansaugt, da der 1 cm von unter dem PC zu wenig Luüf reinlassen würde und sehr viel Staub angezogen wird? Stimmt das??

Zusätzlich sitzt die GK sehr nahe am Netzteillüfter und die beiden ziehen sich gegenseitig die Luft weg, Könnte das das Problem für die hohen Temperaturen und damit die Abstürze sein?

Ich bitte um Hilfe,
Assembler

Mehr über : sturzt netzteil schuld

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Moinsen.
Wie äußert sich der Absturz, Bluescreen oder Freeze?
Überprüf mal alle Kabel, wenn es sich um Freezes handelt und wenn du Bluescreens bekommst, dann laß mal auslesen, was deine Minimüllhalde so meldet:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Auch mal dort gucken:
Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Ereignisanzeige.
Kritische Fehler und Fehler checken.

Netter Zeitvertreib:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Es ist weder ein Bluescreen noch ein Freeze. Es ist einfach, als ob ich den Netzstecker zieh, nur dass es dann manchmal von alleine neu startet.

Hab jetzt das Netzteil umgedreht und die GK Temps sind nun im idle bei ca. 4°C. Soll ich den Gk-Lüfter manuell raufschrauben oder passen die 40°C?

Einmal mit der oben verlinkten Software. Da ist es dann auf 50°C nach ein paar Sekunden gestiegen. Das Netzteil ist ein neues (2 Monate altes) Be Quiet pur power cm 630W.

Nochmal zur Frage: Sind 40° für eine His IceQ x Turbo im idle ok?
Experte in Kühlung

Yo. Wird dich interessieren, daß die Vorgängerbilligbüchsen der Serie L7 nach ner Weile gestorben sind wie die Fliegen. Und nur, weil jetzt ein Quirl mit Flügelschnitzereien verbaut worden ist und die neuen Dinger mit Kabelmanagement zu haben sind, bedeutet das noch lange nicht, daß plötzlich die Gesamtquali eine bessere ist. Billig sind die weiterhin.
Temp ist gut.

Schon wieder ein Schrotti? Die Qualität der bequiet PSU's ist immer noch keine "heilige Kuh". Die Dinger in der Einsteigerklasse von denen mögen zwar relativ neu zusammengeschustert sein, was aber nicht bedeutet, daß so ein Teil, frisch ab Werk, nicht schon im Karton bereits erledigt sein kann. Bei uns ist die Marke komplett ausgelistet, weil für teuer Geld die Haltbarkeit einfach nicht stimmt. Das kann's nicht sein. Würde im Bedarfsfall - bei genau dieser Problematik - mal das Netzteil auswechseln.
drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen