Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Wärmeproblem mit Asus M3A78 Pro Mainboard

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Schönen guten Abend,
ich habe mir Februar 2009 einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut.

- MB Asus M3A78 Pro AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
- CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
- VGA 512MB HIS Radeon HD4850 IceQ4 Turbo GDDR3 DVI PCIe
- RAM DDR2 2x2048MB Kit OCZ 800MHz CL5
- HDSA 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
- GEH Netzteil ATX be quit! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
- Gehäuse normaler Miditower mit hinterem Lüfter

Heute habe ich meinen CPU Lüfter durch den Katana III Lüfter getauscht.

Mein Problem:
Im BIOS wird meine CPU Temperatur mit ca. 100°C angezeigt und der Boxed Lüfter war immer zu 100% am Laufen. Da habe ich mir gedacht, dass mein Lüfter defekt ist und habe mir den Katana III gekauft. Leider läuft der auch zu 100% obwohl er einen größer Körper und Lüfter hat.

Nach einer Recherche im Internet habe ich mir AMD OverDrive und SpeedFan heruntergeladen.
Meine 3 CPUs haben eine Temepratur von 45-50°C. Also passt das von der Wärme. Schaue ich mir SpeedFan an, sehe ich die gleiche CPU Temperatur aber die Temp1 ist über 100°C.

Mein Ziel war es einen leiseren PC zu haben. Ich verwende Ihn ab und zu zum Spiele, wie z.B. Assassin's Creed oder TB Legend.

Wenn ich im SpeedFan die Geschwindigt deS Katana III Lüfters reduziere ist mein System angenehm leise. Leider steigt, dann die Temepratur auch wieder.

Was müsste ich machen, um diese 100°C zu beseitigen? Vielleicht ist es ja auch ein Mainboard Fehler. Neues Mainbaord vielleicht?
Und was müsste ich mache, um mein System leise zu bekommen. Würde ja gerne den CPU Kühler Katana III reduzieren.

Danke schon mal für eure Tipps. Bin leider schon etwas eingerostet was diese Themen angehen.

Gruß, Sven

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Hi,
um welches Gehäuse handelt es sich?
45- 50°C ist auch schon etwas zu hoch im Idle. Ev. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen?
Gut wäre vorne im Gehäuse einen Lüfter zu verbauen, um einen vernünftigen Airflow zu bekommen.
100°C deutet auf einen Messfehler vom Mainboard hin.
Gruß

namd alterSack [:brosch-24:1]
brosch-24 hat den Thread editiert

Vielen Dank bis jetzt.

Dummer Fehler meinerseits. ich habe vergessen die Folie abzuziehen. Oh man.
Jetzt habe ich eine Idle Temperatur von 21°C.

Ich gehe auch mal davon aus, das es ein Messfehler ist. Leider dreht der CPU Lüfter daher auf 100% und ich muss ihn immer via SpeedFan herunter regeln.

Wie kann ich den Messfehler umgehen, dass der CPU Lüfter normal dreht ohne das ich eingreifen muss.

CPUID Monitor liest folgende Werte aus:
Mainboard Sensoren:
TMPIN0 104°C
TMPIN1 39°C
TMPIN2 9°C

CPU Sensoren
Core #0 21°C
Core #1 21°C
Core #2 21°C

Meine CPU Temperatur ist OK.

Danke schon mal im Voraus.
Sven