Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe beim ersten aufrüsten: Allround-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo TH-Community,

ich würde Hilfe beim Aufrüsten benötigen, oder viel mehr um mir die richtigen Komponenten herauszusuchen. Ich mache das wie gesagt das erste mal und hab dementsprechend auch noch keine Erfahrung und weiß alles nur sehr theoretisch. Als erstes mal meine aktuelle Hardware:

Intel Core 2 Quad Q8300
Nvidia 120 GT
250 W Netzteil
MCP 73 Mainboard
1TB Festplatte
4 Gig Ram
Es ist ein Komplett-PC, der IMedia x5500
Win 7 32-Bit Home Premium
Wenn noch was fehlt, kann ich es gerne dazu posten.

Und jetz zu dem was passieren soll:
Ich würde gerne den PC eine kleine Rundumerneuerung verpassen. Ich weiß, ich könnte mir auch gleich einen neuen kaufen, aber ich würde mir gerne selbst einen zusammenstellen.
Als erstes der Prozessor, da habe ich an den i7-2600k gedacht. Der ist für den Preis sehr gut. Dazu brauch ich dann noch ein passendes MB, davon habe ich allerdings keine große Ahnung. Ich weiß nur, dass ich nach Möglichkeit gerne Onboard Sound und Netzwerk hätte. (zusammen 400€)
Dann zur Grafik: Da hab ich mir sowas wie die HD 6950 oder die HD 6970 oder von Nvidia GTX 560 Ti (sollten so max um die 350€ liegen)
Und ansonsten würde ich halt noch ein Netzteil und ein schickes Gehäuse benötigen (so in dieser Richtung http://www.caseking.de/shop/catalog/IN-WIN-Mana-136-Mid...), wofür ich nochmal so bis 150 drauflegen würde. Insgesamt würde ich gerne so bei 800-900€ liegen.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt, und ich versuche mich soweit ich es kann noch näher auszuführen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Weißt du was für einen Anschluss deine alte Festplatte hat? IDE oder SATA? Davon hängt die Mainboard-Auswahl ab.
Außerdem davon, ob du Front-USB 3.0 haben willst.

Welche Auflösung willst du bedienen?

Dann schonmal zur CPU, der i5-2500K reicht locker und ist um einiges günstiger.
Einen Kühler dafür brauchst du dann auch noch.

Und "schickes Gehäuse" liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.
Ich denke du meinst damit Mesh-Front und Seitenfenster?
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Gab es überhaupt IDE-Platten mit 1 TB?

Entspricht der hier deinem PC:
http://www.mein-pc.eu/Profil/Packard-Bell-IMEDIA-X5500-...

SATA-Platte, aber PATA-Brenner. Immerhin.

Die Runderneuerung des PC kannst du knicken. Letztlich kannst du neben der Eingabegeräte nur die Festplatte weiter verwenden, alles andere muß ersetzt werden.

Das MANA mag dich optisch ansprechen, ist aber ne ziemlich kleine -vor allem schmale- Kiste, die mit maximal 155 mm Platz für einen Turmkühler nicht so prall daherkommt.

Wie round ist denn Allround? Je mehr der PC als Rechenknecht verwendet wird, desto eher käme der 2600K in Frage, aber wenn du wenig Video- und/oder Bldbearbeitung machst, langt der 2500K locker.

Also teil uns neben der maximalen Moniauflösung auch mal die Einsatzgebiete mit, das erleichtert die Konfig enorm.

Also die Festplatte ist Sata und das System das, das Derfnam gepostet hat, ich hab nur so eins leider nicht gefunden, weil es meistens schon abgeändert wurde, sprich das meistens die Graka ausgetauscht wurde, oder ähnliches.
Auflösung wird bei 1680x1050 und 1240x720 liegen, also sind zwei Bildschirme, wobei ich gelegentlich den kleinen wegschalte, wenn ich grafisch aufwendige Spiele spiele, oder sonstige aufwendige Dinge mache.
Und das mit den schicken Gehäuse, deshalb hab ich ja ein Beispiel gebracht, weil es halt in die richtung gehen sollte. Ich habs mir auch nochmal durchdacht, weil ich ja eigentlich ja schon gerne ein Fenster hätte, aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, weil ich mein PC eigentlich selten so sehe, dass es einen sinn hätte.
So weit mal zu dir arutha

Und jetz zu dir Derf: Also das mit der runderneuerung, das hatte ich mir schon so vorgestellt, dass ich den PC komplett neu zusammenbaue und nur die Festplatte behalte. Weil ich hab mir das ganze so gedacht, dass ich mir halt einen kompletten baue und nur meine Daten mitnehme. Oder gibt es dabei ein Problem?
Ja und nochmal zum Gehäuse war nur ein Beispiel, vielleicht bleibe ich auch bei dem anderen, was ich mal gepostet hatte (http://www.tomshardware.de/PC-K62-Lancool,testberichte-...).
Und zu dem "Allround". Ich weiß im endeffekt nicht, wie ich es genau definieren soll, der Begriff triffts am besten. Ich nutze ihn sowohl für Video schneiden, wobei ich das noch nicht mit Professionellen Programmen machen, (Massen)mp3-Verwaltung, Websites mit Php, für Filme, zum Teil auch für Grafikbearbeitung, aber auch zum Spielen von aktuellen Titeln, also eigentlich soll er für so ziemlich alles geeignet sein, wobei die Wertung fast schon eher auf Gaming liegt, also so 50% gaming 50% der Rest.

Und noch als kleine nebeninfo, der Aspekt der lautheit ist mir nicht so wichtig, weil ich meistens musik laufen habe und /oder das headset auf und dann nicht mehr höre.
no8w9body hat den Thread editiert

K, ich wollt's nur nochmal geklärt haben. Wobei der PC, den du da hast, ja nicht schlecht ist. Um damit am kleinen Zweitmoni was wegrechnen zu lassen, derweil du am neuen zockst, taugt der noch allerlockerst.

Anyway, mal die Basis, wie ich die für richtig halte:
2500K boxed + Thermalright Macho - 235.-
MSI Z68A-G45 (B3) - 105.-
oder
MSI P67A-C45 - 100.-
Die Frage ist, ob du was mit Intels Quick Sync anfangen kannst bei deinen Videosachen. Wenn ja, dann Z68, wenn nicht, langt P67.
2 Einzelriegel 4 GB RAM 1333er Kingston Value CL9, 1,5 V - 35.-
Super Flower Golden Green 450 W - 65.-
oder die größere Variante mit 550 W für gut 70.-, wenn du wie Vic Dorn Pufferfan bist :D 
DVD-Brenner Lite On - 20.-
GTX 570 oder Radeon 6970 - 300.-
Bitte in beiden Fällen ne Karte mit Auspuff bevorzugen, bei der 570 ne EVGA mit Radiallüfter hinten, zB die hier:
http://geizhals.at/deutschland/596926
Gehäusevorschläge:
Fractal Design Arc - 90.-
Enermax Hoplite - 85.-
In Win Dragon Rider schwarz - 110.-

Zum In Win an sich und deren Kisten allgemein ist zu sagen, daß die optisch zwar interessant daherkommen, aber die Lüfter recht laut sind und Staubschutz keine Prio ist. Das Dragon Rider ist aber auch nix für große Towerkühler, da muß der Seitenlüfter vorher raus, was auch nix macht, bleibt es drinnen so länger weniger siffig :) 
Ich rate zum Arc.

Derfnam hat den Thread editiert

Hm sieht schon nicht schlecht aus. Also vielleicht sollte ich nochmal genauer werden, wie ich mir es vorstell, in großen und ganzen stelle ich es mir eigentlich so vor, dass ich halt eine neue Graka hole. Und da fängt es ja an, das haben wir ja im anderen Tread von mir bereits ausdiskutiert, weil wenn ich eine neue Graka will, brauch ich auch ein neues NT, aber neues NT hab, dann hol ich mir ja gleich eins, das reicht, wenn ich "mal" den prozessor austausche. Dann hätte ich aber die ganze zeit die Leistung und würde sie nicht nutzen, also kann ich eigentlich auch gleich meinen Prozessor mit MB austauschen. Und dann hätte ich aber eh schon den Kern neu gestalltet, deshalb würde ich mir auch ein neues Gehäuse dazu holen. Nur mal, dass vielleicht mein Gedankengang ein bisschen klarer wird, mit dem Prozessor hab ich eigentlich nicht wirklich ein problem, dass es zu langsam ist, sondern nur mit der Graka. Ich dachte mir, dass ich jetz mal vielleicht so anfange.

Das ist ja der eigentlich knackpunkt, weil eigentlich würde mir ja auch eine neue Grafikkarte reichen, und halt noch ein schickes gehäuse und ein NT, weil mit dem Prozessor bin ich ja eigentlich noch zufrieden. Und da hätte ich eigentlich gerne die Meinung dazu, ob es sich mit dem Prozessor lohnt, nur eine neue Graka zu verbauen (mit NT+Gehäuse) oder gleich ein neues System zu bauen. Weil das ist der Punkt wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Wie das NT kann ich weiter nutzen? Das hat doch gerade mal 250W, das ist ja schon fast für meine jetztige Konfiguration zu klein. Also könnte schon noch bis zur 6870 gehen mit dem Prozessor? Das würde ich eigentlich ja als eine gute Lösung finden, ich mag halt nur nicht, dass mein PC unausgeglichen ist, also das zB die Graka zu viel Leistung hat. Und der Prozessor den würde ich ja auch behalten und das mit dem wechseln, da könnte ich ja theoreisch wenn ich jetzt die 6870 verbauen würde theoretisch in so zwei jahren, wenn der prozessor wirklich alt ist, da einen neuen starken reinbauen.

Achso, alles klar, dann danke ich euch Dreien mal. Das ist glaub ich dann auch eine gute und vor allem Preisgünstige Lösung :)  Dann Schreib ich auf meinen Einkaufzettel mal
HD 6870
500W-550W Netzteil
und ein neues Gehäuse auf.
Danke nochmal euch dreien, vor allem Derfnam und AlterSack

Wozu das denn, es gibt doch die Grafikkartencharts.
Weil eh grad Feierabend ist: ich red nicht mit knallblöden, effektheischenden Filmen für n Publikum mit nem Durchschnitts-IQ, der deutlich unter dem eines Paderborner Landbrotes liegt.
Aka 'Boah, Alter, die Farben, ey'-holiker.
Und was soll ich jemanden fragen, der die Kennung -87- schon im Nick hat? 42? Ich bin ja drauf gespannt, wie AMDs Nummernsalat wohl aussehen wird, wenn die 9990 raus ist und die -ja, welche?- Falkland Island-Karten anstehen.

Also mir ist es ja eigentlich egal wie sie ihre Grakas benennen ;) 

Und wieder zum Thema: Also dann doch Nvidia, sind mir ehrlich gesagt auch sympathischer. Aber welche von den 560ern wär dann geeignet, gibt ja inzwischen auch schon TI und TI 448 c oder halt die normale.

Achja und wie kann ich feststellen, ob ich jetzt PCIe 2.0 oder 1.0 habe?

Und noch was, ich habe festgestellt, dass die On-Board-Netzkarte nur eine 10/100 mbit/s ist. Wenn ich da eine 10/100/1000er Karte einfach reinsteckt funktioniert das dann? Also warscheinlich halt mit Treiber, aber würde man schon einen Unterschied feststellen?

Die GTX 560 ohne alles ist der 6870 gleichzusetzen.
Dein Board hab ich gesucht und nirgends stand was von PCIe 2.0, dafür isses auch etwas zu alt, schätze ich, ergo dürfte es 1.0 haben.

Wo willst du welche Karte reinstecken? Meinst du jetzt, daß du zusätzlich eine GbLAN-Netzwerkkarte dazukaufst, einbaust und dann nutzt?

Die GTX 560 ohne alles ist der 6870 gleichzusetzen.
Dein Board hab ich gesucht und nirgends stand was von PCIe 2.0, dafür isses auch etwas zu alt, schätze ich, ergo dürfte es 1.0 haben.
--> Ah, ok, das heißt, das wär in der Regel auch das Maximum, dass ich einbauen könnte. Ohne Ti. Und das Board wirst du nicht finden, weil es es OEM-Board ist von PB, washalb es sich auch schwierig feststellen lässt. Aber kann man das nicht auch mit Programmen rausfinden? Ich meine es gibt doch Programme, die alles mögliche auslesen können.

Wo willst du welche Karte reinstecken? Meinst du jetzt, daß du zusätzlich eine GbLAN-Netzwerkkarte dazukaufst, einbaust und dann nutzt?
--> Das mit der Karte, ich hab ja noch PCI anschlüsse auf dem Board, und dafür gibts doch Netzwerkkarten. Also ja, eine zusätzliche Karte, die man in MB einstecken kann, wie auch die Graka.

Es gibt massig Fünde zu dem Board, such selber mal danach.

Der Q8300 ist ein wenig schneller als der alte Q6600, den findest du hier als 3. von oben:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testbe...

Du kannst dir auch ne GTX 590 einbauen, nur limitiert da die CPU so stark, daß du das Potential der Karte nie wirst leidlich gut abrufen können.
20% 'Verlust' ist noch erträglich, denke ich, zumal du ja die CPU noch was übertakten könntest, daran sollte es ja nicht scheitern.

Wenn du kein Heimnetzwerk einrichten, sondern nur den vorhandenen Anschluß nutzen willst, um damit Online zu gehen, dann langt der auch. 100 MB entsprechen etwa DSL 100.000, dann wär das immer auf 100%. Mach es erstmal mit dem Boardanschluß, wenn dir der nicht langt, kannst du immer noch ne dedizierte Gb-Karte zukaufen.

Dann bin warscheinlich nur ein bisschen zu doof dafür :) 

Ja, ich denke die 20% wären jetzt kein Problem, noch dazu, wie du schon sagst, ich erstens eine andere CPU habe, die schon ein bisschen besser ist, und auch noch ein bisschen übertakten kann, wobei ich davon keine Ahnung habe, aber das kann man sich ja anlesen. Ausserdem werde ich ja wohl oder übel auch mal den Prozessor austauschen, und dann ist es ja genau richtig, wenn ich dann eine Graka habe, ich ein bisschen besser ist, weil ansonsten müsste ich ja wiederum mit dem CPU darauf achten, dass der nicht zu groß wird und sich langweilt :) 

Naja, also wenn das so ist, dass man da keinen Unterschied feststellt. Ich habe ja jetzt eine 16k Leitung, aber selbst wenn sie mal auf den neuen 50k Standart angehoben werden sollte, dann würde ich das ja immer noch nicht benötigen, und da ist ja schon wieder die Frage, ob ich bis dahin nicht schon ein neues MB habe :) 

Nun den. Dann wünsche ich dir, und auch allen anderen, die geholfen haben ein frohes Weihnachtsfest, lasst es euch gut gehen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen