Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: 580 GTX 1,5 GB oder EVGA 560 GTX Ti 2 Win

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Moin!

Mein alter Thread wurde zu Recht gelöscht weil er von mir im falschen Bereich geposted worden ist :) 

Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Karten zur Auswahl, beide gebraucht, Rechnung / OVP vorhanden, Selbstabholung möglich.

1x ASUS 580 GTX 1,5 GB (Nvidia Referenz Design) -> 300,- €

und

1x EVGA EVGA 560 GTX Ti 2 Win -> 325,- €

Netzteil von Bequiet Straight Power E8 700 W
Auflösung "nur" 1280 x 1024
CPU: i5 760
RAM: 8 GB
MB: ASUS P7P55D

Die Vor- & Nachteile der Karten sind mir bekannt, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden.

Was schlagt ihr vor?

Momentan habe ich eine EVGA 560 GTX Ti 1 GB und zocke bevorzugt wie viele andere auch BF3.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Gruß obi
ObiWanKenobi hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schwachsinn bei der Pipiauflösung. Hol dir erstmal einen anständigen Monitor.

Ansonsten: Von SLI/CF halte ich nicht viel, vor allem nicht bei nur 1 GB VRAM. Das Mainboard eignet sich dafür auch nicht. Und ebenso würde mich eine gtx 580 im Referenzdesign nicht glücklich machen, schon gar nicht gebraucht. Die ist einfach viel zu laut und heiß. Eher eine gtx 570 mit anständigem Kühler, aber das lohnt nicht wenn man schon eine gtx 560 Ti hat.

Moinsen.
Wenn du noch länger bei der Auflösung bleibst, dann behalt die 560 Ti.

Wenn sich da bald was ändert: welches Gehäuse haste? Im Zweifel immer die Einzelkarte, zumal die ja auch die heiße Luft hinten rausbläst.

Nuja, selbst bei einem neuen Monitor lohnt es sich nicht ernsthaft jetzt die Grafikkarte aufzurüsten. Eventuell kauft man einen 22"er mit 1680*1050. Dafür langt die gtx 560 Ti auch noch gehobeneren Ansprüchen.

Oder eben einfach alles lassen wie es ist.

Sich ein Dickschiff von Grafikkarte einzubauen, dass man gar nicht auslasten kann, weil man das eigentlich wichtigste, den Monitor, außenvor lässt, ist jedenfalls keine gute Idee.

"Schwachsinn bei der Pipiauflösung" xD

Jo ich weiss, aber anständiger Monitor wird erst angeschafft wenn ich den unbefristeten Vertrag inner Tasche habe. ^^

@Derfnam, Gehäuse -> ATX NZXT LeXa S Midi Tower
Airflow ist in Ordnung, Temps sind bei CPU (Corsair H50 Kühler) usw. gering.
Ein Fan von der Seite, 1x von oben, vorne Lufteinzug und von unten direkt ins Netzteil.

Mir sind eure Argumente bewusst, dass ein Upgrade sich nicht wirklich lohnt.

Aber meine aktuelle Karte wird trotz geringer Auflösung bei BF3 maximal ausgelastet und in manchen Situationen (spiele auf Hoch ohne AA) wären mehr FPS schon wünschenwert.

Die 2Win ist ja auch ne Single Karte, nur mit 2 Kern halt.

Was mich halt so lockt sind die Preise. Wofür ne (gebrauchte) 570 GTX wenn ich für 300,- € ne 580 GTX bzw. ne 560 GTX Ti 2 Win für 325,- € haben kann und evtl. später in ein neues System einbauen kann.

Ich hoffe ihr versteht mich ; ;

Gruß Obi.

Hey Obi, ganz klar: Nimm keine von beiden, sondern gönn dir lieber einen Full HD Monitor.
Wenn's dir nur um die FPS geht (bitte nicht vergessen, dass du auch mit den meisten 60Hz TFTs nur 60 FPS erreichen kannst), dann hau deine 560 ti in die Bucht und gönn dir eine GTX570.
Auf diesem Weg erreichts du wirklich einen sichtbaren Fortschritt bei gleichem Budget. ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen