Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche SSD passt zu meinem System?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Verdammt, alle Browser durchprobiert, doch ich konnte nicht die Kategorie SSD auswählen!! Bug in der Forensoftware??? Sehr ärgerlich -- für alle Beteiligten..

========

Guten Morgen,

unter Kaufberatung gibt's nur die Kategorie Festplatte, nicht jedoch SSD -- darum hier:

Habe folgendes 3 Jahre altes Desktop-System:

ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID
INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield 2,83 GHz
8 GB RAM
500GB Samsung HD502IJ SATA II
2 TB WDC WD20EARX SATA II
Win7/64
Anwendungen: Bild-/Videobearbeitung

Möchte Rechner nun um SSD erweitern -- doch welche passt zu diesem System und wäre eine Empfehlung?
Angedacht wäre eine 120/128-er. Sie sollte insofern "zukunftssicher" sein, dass ich sie bei einem möglichen Rechnerneukauf (momentan jedoch nicht geplant) weiterverwenden kann ohne Performanceeinbußen (zB SATA II -- SATA III).

Dankeschöns!
Carlos

Mehr über : ssd passt system

mtemp hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ersteres hatte ich noch nachträglich in meinem Posting angegeben.
Denn obwohl ich 3 Browser ausprobiert, konnte ich nicht die Kategorie SSD auswählen.
Wieso übrigens diese Unterkategorie jetzt nicht mehr an letzter Stelle in dem Auswahlfeld aufgeführt ist, sondern sich nun "mittendrin", könnte vielleicht mit ein Grund sein, wieso ich gestern diese Kategorie einfach nicht auswählen konnte! Hatte es zuerst auf meinen Browser (Opera) geschoben. Doch auch in FF und IE wurde meine Auswahl einfach nicht übernommen. Darum testweise eine andere Kategorie gewählt -- und siehe da, endlich konnte ich mein Posting abschicken. Wenn auch leider im falschen Forum... (habe jedoch gerade der Forenadminstration eine entsprfechende Mail geschrieben).

In kürzeren Worten: Entschuldigung!

Doch zu Deiner Antwort und dem Link zu dem Test. Meine Frage war, welche Voraussetzungen die SSD spez. für mein System haben muss...

Hab ich auch nicht negativ aufgefasst ;)  Nur mich geärgert, dass ich zu der Uhrzeit lieber bereits ins Bett gesprungen wäre, als mich mit diesem Problem der Nichtauswahlmöglichkeit herumzuärgern... doch wie auch immer...

======
Danke für Deinen Tipp!

Der Preisunterschied zwischen der synchronen und asynchronen Variante dieser dort getesteten Modell beträgt ca. 35 Euro -- zu welcher Variante würdest denn Du tendieren?

1. 120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
  2. 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

• Nun habe ich ja jedoch ein SATA II - System. Man sagte mir jedoch, dass sich manche SSDs mit SATA III auf SATA II jumpern ließen -- wäre dies bei diesen beiden Modell überhaupt möglich? Sind sie also überhaupt kompatibel in/zu meinem System?

D a n k e !

Hi,
    ist bei dem System eigentlich egal, da SATA II zum Einsatz kommt.
    "sync: eine geführte Taktleitung gibt den Takt vor (etwas schneller)
    async: über einen festgelegten Datenrahmen wird der Datenfluß gesteuert"
    Synchron soll etwas haltbarer sein.
    Voll abwärtskompatibel. Jumpern ist mir nicht bekannt.
    Bei meiner Crucial ist kein Jumper dran.
    Gruß

brosch-24 hat den Thread editiert

Ok, sehe jetzt auch erst, dass bei beiden Produkten auf der Corsair-Homepage...

Force Series™ GT 120GB SATA 3 6Gb/s Solid-State Hard Drive
    Force Series™ 3 120GB SATA 3 6Gb/s Solid-State Hard Drive

... jeweils aufgeführt ist: "Abwärtskompatibel mit SATA II und SATA I".

Dann sollte dies also mit meinem Rechner und evtl. irgendwann einem Nachfolgerechner klappen.
    Mal schauen, wann ich den Kauf tätigen werde, denn nun ist erst einmal Weihnachten an der Reihe -- mich selbst beschenken kann ich später immer noch ;) 

Abschließend vielen Dank für Deine Hilfe hier, in diesem falschen Forum im richtigen Thread ;)  !

PS: die Foren-Moderatoren haben sich nicht gemeldet zwecks Verschiebung des Threads in das "richtige" Forum. Na ja, daran sollte sich Weihnachten nicht stören ;) 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen