Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC bis 700€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo alle miteinander und Frohe Weihnachten!

Ich will mir im Januar einen neuen PC gönnen und habe mir mal folgende Komponenten durch stöbern hier im Forum zusammengesucht:

CPU+KÜHLER:
Intel i5-2500K [ab 190€]
Thermalright HR-02 Macho [ab 38€]

Mainboard:
MSI P67A-C45, P67 (B3) [ab 95€]
AsRock P67 Pro3 [ab 75€]

RAM:
Kingston 8G [ab 35€]

GRAKA:
Eure Empfehlung?

GEHÄUSE+LÜFTER:
BitFenix Shinobi [ab 55€]
Enermax Twister Magma 12cm [ab 8€]

NETZTEIL:
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 [ab 70€]

HDD:
Windowsplatte: SSD - Eure Empfehlung?
Datenplatte: Eure Empfehlung?

- Preis sollte für alle Komponenten bis 700€ liegen.
- Was die Optik des Gehäuses angeht bin ich relativ anspruchlos, sollte nur funktionsgerecht sein bei der Zusammenstellung.
- Festplatte wäre optimalerweise eine SSD für Windows (welches ich besitze) und eine normale für die Daten, alternativ würde ich meine jetzigen zwei verwenden, da die Preise ja doch relativ hoch sind im Moment. Ist eine SSD für Windows überhaupt so sinnvoll.
- Die Graka sollte dann die Differenz zu den 700€ bilden
- Das Netzteil wurde wohl für eine EVGA Geforce GTX 570 gewählt, also denke ich könnte man das wohl auch etwas reduzieren von der Leistung
- Bei den Mainboards habe ich zwei zur Wahl, weleches ist empfehlenswerter? OC habe ich etwas Erfahrung, muss aber nicht sein.

So bin mal gespannt, wer mir helfen kann! Danke im Voraus!

mfg,
Thomas

Mehr über : gamer 700e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
also Folgendes: Ich hab das grade mal grob überschlagen und komme, für die Komponenten die du angegeben hast auf ~500€. Sprich: Es bleiben noch ca. 200€ für die Graka.
D.h. fällt die SSD raus. Was für Festplatten hast du noch bei dir rumliegen? Die Preise sind, wie von dir angesprochen, halt ziemlich teuer.
Was für eine Auflösung hat dein Bildschirm? Was für Anforderungen hast du an den neuen PC?

Noch eine Möglichkeit, wäre den i5 gegen einen i3 zu tauschen, dann wäre die Option mit der SSD machbar. Allerdings halt ich das für weniger sinnvoll.

greez

Festplatten habe ich zwei:

- eine Samsung Spinpoint HD501LJ ATA (500GB)
- eine WDC WD2000JB-00GVA0 (200GB)

Monitor hab ich mir erst vor Weihnachten einen neuen geholt:

- BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) Full-HD LED-Monitor mit 1920x1080er Auflösung

Da meine jetzige Kiste leider schon schlapp macht bei Spielen die vor 2-3 Jahren rauskamen, hab ich eigentlich nicht soo hohe Erwartungen an den neuen PC. Ich würde gerne aktuelle Titel flüssig und nicht unbedingt maximaler Auflösung spielen können.

Auf welchen Preis müsste ich mich einstellen, wenn ich eine SSD für Windows haben wollen würde? Ich denke 60GB sind da völlig ausreichend?

mfg und danke!

Also macht eine SSD nicht soviel Sinn? Merkt man die Geschwindigkeit der SSD nicht beim normalen Arbeiten im Windows, wenn ich Windows und die normalen Programme auf der Platte bunker? Mir wäre es das schon Wert, da ich relativ viel am PC arbeite. Ich denke da würde ich auch nochmal 50-100€ drauflegen und bis zu 800€ investieren.
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Die Samsung ist SATA, die WD aber IDE, richtig?

Du hast diesbezüglich 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst ein Boad mit PATA-Anschluß, dan kannst du die WD weiter im System behalten.
2. Du verzichtest auf PATA, nutzt nur die Samsung und verwendest die WD als externe Platte, um dort Daten zu speichern, indem du die in ein passendes externes Gehäuse einbaust.

Was den SSD angeht: 60/64 GB sind knapp. Außerdem ist ein SSD für die allermeisten Gamerkisten irrelevant, es sei denn, du zockst da Spiele, bei denen regelmäßig Maps nachgeladen werden. Die lagern auf der Festplatte, davon merkteste was, sofern die Spiele auf dem SSD installiert werden. Was bei 60 GB schon saueng werden wird.
So, wie du das beschreibst, ist es dann ja so: du hast nen schnellen Systemstart, aber wenn du die Spiele alle auf zB der vorhandenen Samsung installierst, spielt der SSD so gut wie keine Rolle, sobald du zockst. Mir wären die paar Sekunden Zeitgewinn beim Bootvorgang usw das Geld sicher nicht wert, zumal dein Budget eher niedrig ist.

Haste dich schonmal umgehört, was du für den alten PC (minus Samsung-HDD) noch so kassieren könntest?

Wenn getfresh richtig gerechnet hat, blieben noch ca. 200 Euro für die Karte beim Ausgangsbudget, also GTX 560 ti oder so. Wenn du jetzt hergehst und nimmts für die zusätzliche Kohle z.B, eine GTX 570 bringt dich das mit Sicherheit weiter als paar Sekunden Ladezeitverkürzung bei wenigen Spielen.

Hi,

ich werde mich schlau machen was ich für die alten Teile noch bekommen würde. Die Samsung-Platte könnte/würde ich gerne weiternutzen, allerdings möchte ich auf die WD verzichten, da die schon ziemlich alt ist und meiner Meinung nach schon sehr langsam geworden ist.

Zur SSD: Ich hatte eigentlich von vorne rein nicht geplant Spiele auf der SSD zu installieren, die war eigentlich nur zum normalen Windows-Betrieb gedacht. Wenn das aber nicht sinnvoll ist, dann lassen wir die SSD weg und konzentrieren uns jetzt lieber auf eine ordentliche Graka.

mfg

Der Restwert meiner alten Kiste schätze ich bestenfalls auf 100€ auf eBay. (Vllt kennt jemand eine bessere Möglichkeit als eBay?). Damit würde ich mal mein Budget auf 800€ festlegen. Somit bleibt nur noch die Wahl des Mainboards - Asrock oder MSI? - und die Wahl der Graka.

mfg

Plan B wäre: du reduzierst an diversen Stellen -i5-2400, kleinerer Kühler, H67-Board, günstigeres NT wie zB Cougar A400, Radeon 6870 bzw GTX 560- und schaust, ob du dann eventuell nen SSD mit 90 oder 100GB erstehen kannst. Da kann dann auch das Gesamtsystem drauf.

Privates Umfeld wird schwierig, da ich wohl noch der einzige bin mit einem Desktop-PC. Alle anderen haben sich Laptops geholt.

Das System soll auch nicht für die nächsten 3-5 Jahre dienen, sondern geplant war eher ca. 1 Jahr, da ich ab Juli mein Studium beende und dann ab August/September berufstätig werde und mir dann auch einen PC holen kann mit etwas höherem Budget bzw. den bestehenden aufrüste. Potential ist ja da denke ich. Somit lege ich mal fest:

CPU+KÜHLER:
Intel i5-2500K [ab 190€]

Mainboard:
AsRock P67 Pro3 [ab 75€]

RAM:
Kingston 8G [ab 35€]

GRAKA:
Radeon 6870 (welcher Hersteller?, ca 180€)
(Club 3D Radeon 6870 1024MB, AMD Radeon HD 6870, PCI-Express ?)

GEHÄUSE+LÜFTER:

NETZTEIL:
Cougar A400 [ab 45€]

HDD:
SSD: Verbatim 2,5" SSD 128 GB Black Edition [ca. 120€]

So komme ich auf ca. 750€. Auf Hardwareversand.de komme ich ohne die SSD und mit einer Club 3D Radeon 6870 1024MB, AMD Radeon HD 6870, PCI-Express, und einem Cougar 450W auf 605€ mit Versand, die SSD bekomme ich für 124€ auf Amazon versandfrei. => ~730€

Was sagt ihr?

Club 3D laß mal im Regal, die Sapphire hier ist besser:
http://geizhals.at/eu/621676

Potential zur Aufrüstung ist nicht wirklich da: du solltest dann 2 Dinge tun: erstens das Board gegen eines mit PCIe 3.0-Slot tauschen, dann paßt auch Ivy Bridge.
Zweitens ist das NT unter der Voraussetzung zu mau, daß du eventuell mal n richtiges Dickschiff von Karte verbauen willst (ab GTX 570 aufwärts).
Dann wärst du mit dem Super Flower 450 W besser dran.

Wär mal interessant herauszufinden, welcher Controller seitens Verbatim verwendet wird, auf der HP schweigen die sich aus, Geizhals weiß auch exakt gar nix. Würd ich sofort ignorieren, das ist einfach schlecher Kundenservice und noch viel schlechterer Stil.

@ alterSack66: Mein BenQ schafft 1920x108.

@Derfnam: D.h. also z.B. das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX [105€], was ist mit dem Cougar A450?

Alternative SSD: ADATA S510 120GB (Controller: SandForce SF-2200) Hat auf Alternate, Mindfactory und Amazon sehr gute Bewertungen.

CPU+KÜHLER:
Intel i5-2500K [ab 190€]

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX [ab 105€]

RAM:
Kingston 8G [ab 35€]

GRAKA:
Sapphire Radeon HD 6870 [140€]

GEHÄUSE+LÜFTER:

NETZTEIL:
Cougar A450 [ab 47€]
oder Super Flower 450W [ab 60€]

HDD:
SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB [130€]

Macht 760€ mit dem Super Flower 450W, und alles von Hardwareversand.de

Naja, die Superblume kann fast alle Watt an 12 V zur Verfügung stellen, ist ja 80plus Gold. Da kann das Cougar nicht gegen an (444 Watt gegenüber 420 beim Cougar).
Das AsRock ist auch ein Ivy ready-Brett, yo. Dir sollte aber das etwas günstigere MSI auch langen:
http://geizhals.at/deutschland/687525

Die Sandfurzdinger sind alle schlechter als die mit Samsung- oder Marvellcontroller, mit ein Grund für den recht günstigen Preis in dem Luxussegment.
Vielleicht die hier:
http://geizhals.at/deutschland/604911

Somit sieht die "finale" Konfiguration so aus:

CPU+KÜHLER:
Intel i5-2500K [ab 190€]

Mainboard:
MSI Z68A-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) [92€]

RAM:
Kingston 8G [ab 35€]

GRAKA:
Sapphire Radeon HD 6870 [140€]

GEHÄUSE+LÜFTER:

NETZTEIL:
Super Flower 450W [ab 60€]

HDD:
SSD: Corsair Performance 3 Series P3-128, 128GB, 2.5" [138€]
==============
Summe: 760€

@alterSack66: Was wäre den deine Vorstellung von einer Grafikkarte, die ich anstatt der SSD holen sollte?

mfg und danke euch!

Yo, die Corsair ist, wie ich eben zufällig bemerkte, nur beim Schweineshop Pixmania kurz mal als günstig deklariert gewesen, mittlerweile hat sich das wieder erledigt. Crucial m4 oder ne Sandforce, mußte gucken.

In Spielen bringt die SSD nichts. Das dürfte ja klar sein. Würde auch nicht unbedingt eine mit Sandforce Controller nehmen (haben bezüglich Zuverlässigkeit nicht den besten Ruf), sondern http://gh.de/682607 oder die besagte Crucial M4.
Eine stärkere Grafikkarte zu empfehlen ist schwierig, wenn gerade die HD 7000er Serie von AMD vor der Tür steht. Eventuell eine gtx 560 TI statt der SSD. Kämst du auch etwas billiger weg. Ist aber deine Entscheidung.

CPU+KÜHLER:
Intel i5-2500K [ab 190€]

Mainboard:
MSI Z68A-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) [92€]

RAM:
Kingston 8G [ab 35€]

GRAKA:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI [ab 200€]

GEHÄUSE+LÜFTER:

NETZTEIL:
Super Flower 450W [ab 60€]

HDD:
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA [ab 89€]
==============
Summe: 800€

Da ich weder auf die SSD verzichten will, diese wohl für Spiele sowieso keinen Nutzen hat laut avatar_87, hab ich mich entschieden die Kapazität runterzuschrauben, die nur als Windows und Programm-Festplatte zu nutzen und den Rest in die stärkere Graka zu investieren.

mfg
haPpy1985 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen