Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC 700-800€ + Fragen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
habe wie so viele hier auch vor mir mit meinem Geld im neuen Jahr mal einen neuen PC zu gönnen. Habe mich ein wenig von den anderen Threats inspirieren lassen und wollte so ca. 700 bis 800 euro ausgeben.
Spiele auf nem 22“ und die aktuellen Spiele sollten schon sehr gut spielbar sein damit man nen paar Jahre Luft hat und die Einstellungen langsam nach unten regeln kann

An folgende Teile hatte ich bisher gedacht
Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (K brauch ich nicht da ich nicht vorhabe zu übertakten)

Mainboard: Tja da weiß ich nicht diverse Threats geben verschiedene Boards an und ich werde nicht so richtig schlau wie sie sich unterscheiden. Würde gerne die Option haben einen zweiten Bildschirm anzuschließen und ansonsten möglichst viel für wenig Geld USB 3.0 sollte man dann wohl schon mitnehmen denke ich.

RAM: Passend zum MB natürlich 1333 reicht so wie ich das gelesen habe. Im Regelfall bauen hier alle 8 Gb ein lohnt es sich bei den Rampreisen nicht evtl direkt 16 Gb zu nehmen oder bringt das keinen nennenswerten Mehrwert?

Graka: ATI scheint im mittleren Preissegment ja die Nase vorn zu haben und doch habe ich hier teilweise gelesen das man Nvidia bevorzugen sollte hat das nen speziellen Grund? Ich habe in meinem aktuellen Rechner ne gts8800 drin die mir gute Dienste geleistet hat. Bei Nvidia kämen die GTX Ti 560 / 570 / 560 448 CC in Frage.

HDD: Habe noch Sata 2 Platten in meinem alten Rechner und würde diese erstmal behalten und auf sinkende HDD Preise hoffen. Evtl. könnte man eine kleine SSD bootplatte einbauen das würde von den finalen Kosten abhängen.

Gehäuse: BinFenix Shinobi ohne Fenster scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen würde ich dann auch drauf zurück greifen. Dort müsste dann wohl evtl noch nen Lüfter in den Boden je nach Leistung (wenn ich das richtig gelesen habe in anderen Threats)
Prozessorlüfter: Billig LEISE und gut  der Macho wäre ne Option allerdings wird der ja im Regelfall für die OCler genommen was wäre denn für einen nicht OCler ratsam?

Netzteil: Habe in meinem aktuellen Rechner nen 500 W Enermax drin und frage mich ob man das wohl weiterbenutzen kann? Der Rechner wurde gekauft als die 8800 Serie von Nvidia gerade rauskam ist also schon was älter ich kenn mich weder mit dem verschleiß von Netzteilen aus noch mit evtl Anschlussänderungen was sagen die Profis?

Sind doch noch ne ganze Menge Fragen wie ich sehe aber durch die schier unendliche Flut von Tests und Empfehlungen kann man ohne das nötige Fachwissen alleine kaum durchblicken

Gruß Matthias

Mehr über : gaming 700 800e fragen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
22er - okay, aber mit welcher Auflösung?

Der 2. Bildschirm kommt an die Grafikkarte, das hat mitm Board nix zu tun.

AMD hat ggf demnächst im Hochpreissegment die nase vorn, wenn der Papiertiger 7970 denn mal erscheint. Die Karten, die dann folgen, sollten tunlichst besser sein als die, die sie ablösen, dann mag die von dir genannte Aussage bezüglich Nase vorn stimmen, zur Zeit ist die schlicht falsch.
Einzig die geringere Leistungsaufnahme der AMD gegenüber Nvidias jeweiligem Gegenmodell spricht mehr oder weniger deutlich für AMD.

Die alten Platten behalt mal, nen SSD solltest du dir bei dem Budget erstmal abschminken.

Ich rate gern zum Shinobi, is ne gute Kiste, aber im Zweifel ist das Fractal Design Arc immr die bessere Wahl.

Welches Enermax ist das genau?

Entschuldigung dass ich hier reinstöbre aber an Derfnam: Ich danke dir viel mals , wie du gesagt hast bei jedem mal werde ich ein fest feriern . Und du hattest recht ich habe eine freude dass kannst du garnicht glauben :) ))) . Wenn man User bewerten könnte hättest du 12 von 10 Punkten erreicht . Top Beratung . Der PC entspricht genau meinen Erwartungen. Danke dir viel mals .

MfG xFuzZy , ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr .

PS: Das Gehäuse ist tiptop zum Glück habe ich dieses genommen , aber schwer unglaublich :) )

An muppy - Lass dich von Derfnam beraten , du machts keinen Fehler
Du wirst denk ich wie ich bei jeder Benutzung ein Fest feiern

22" in nativer Auflösung 1650x1050 wusste nicht das sich 22" da unterscheiden können :) 
mit der Graka und dem zweiten Bildschirm haste natürlich recht keine Ahnung was mir da gestern Abend durch den Kopf ging...

Was die Grakas anging hatte ich mich an diesem Test orientiert. Hatte aber ja eh zu nvidia tendiert.

Habe mir jetzt mal nen Test zur neuen Radeon durchgelesen klingt wie du schon sagst auf dem Papier alles fein ein bisschen länger zu warten würde mich nicht umbringen die Frage ist und bleibt nach dem Artikel jedoch ob es sich lohnt und ob / wann und wie leistungsfähig die unteren Modelle der 7000 reihe dann seien werden. Meinst du warten würde sich lohnen?

Zum Tower: is mir persönlich ja relativ egal wodrin die rechenleistung am Ende steckt... steht eh nur unter meinem Schreibtisch bin da für Vorschläge offen aber ist der Aufpreis von 30 euro denn wirklich gerechtfertigt? zumal ich den lüfterslot an der seite wohl eher nicht verwenden werde da dort die Seitenwand meines Schreibtisches ist?

muppy hat den Thread editiert

Wenn du warten kannst, dann warte, wär nicht das erste Mal, daß ne neue Kartengeneration für Preisnachlässe bei der Vorgängerware bzw den Karten des Konkurrenten sorgte.
Entweder kannst du dann ne Radeon 6870 -die dir bei der Auflösung eh langt- oder 6950 was günstiger abgreifen bzw möglicherweise auch ne GTX 560 bzw 560 Ti, oder die neuen 7xxxer der Mittelklasse sind so gut, daß man da zugreifen sollte.

Je schneller die Hardware, desto besser das Gehäuse. Die 30.- sind durchaus gerechtfertigt: mehr Platz, USB3 in der Front, bessere Belüftung (die Lüfter im Shinobi drehen langsam und schaufeln recht wenig Luft, es ist in der Version ohne Seitenfenster nur ein Lüfter verbaut), Komplettausstattung mit 3 Lüftern. Sieht zudem besser aus, was bei dir wohl keine Rolle spielt, aber egal.
Seitenlüfter sind hier irrelevant. Beim Shinobi ohne Fenster ist jedenfalls der Zukauf von 2 weiteren Lüftern sinnvoll: einen für den Durchzug durchs Case, einen für den Bodeneinbau. Der Bodenlüfter kann sowohl die Grafikkarte befächern als auch Warmluft nach oben pusten.

Den CPU-Kühler hatte ich beim 1. Mal übergangen: wenn du dir ne unübertaktbare CPU zulegst, langt an sich ein Scythe Katana 3: mit den maximal 95 W wird der fertig. Alternativ ginge ein Zwischending wie der Thermalright True Spirit:
http://geizhals.at/deutschland/678221
Nen dicken OC-Turm wie den Macho usw brauchst du jedenfalls nicht wirklich.

Gut dann werde ich wohl warten die paar Tage machen den Braten nicht fett war mir mim Warten nur nicht sicher weil man bei Rechnern ja ständig auf irgendwas warten kann :) 

USB3 in der Front ist z.B schonmal wirklich nen Argument bei den verbauten Lüftern bin ich mittlerweile halt skeptisch geworden nachdem mein aktueller Rechner sich anhört wie nen startender Hubschrauber.

Ok mit dem CPU Kühler werde ich dann nochmal schauen denke einer von denen wirds werden.

kannst du mir eventuell noch was zum Thema Motherboard und altes Netzteil weiterverwenden sagen? Werde bei den Motherboards einfach nicht so richtig schlau ich denke ich brauch nicht viel schnickschnack aber das was es an Schnickschnack gibt sagt mir eben oft auch nichts daher issed schwer zu sagen ob man jetzt einfach irgend nen Preis / Leistungssieger nehmen sollte oder doch lieber nen paar mehr Euro für Features die jetzt oder in Zukunft wichtig werden können ausgibt.

Mim Netzteil kann ich nachher auch mal schauen welches es genau ist. Wären halt 100 Euro die man nid ausgeben müsste aber wenns mir dann direkt durchfunkt weil die dinger nur X Jahre halten wäre es halt mies.

Du brauchst dann ein Board wie zB das MSI P67A-C45, das hat USB3 intern, dort kann dann das Kabel des Frontanschlusses direkt drauf.

Eine Variante ist ein AsRock-Board mit USB3 intern, die legen bei Boards mit dem Ausstattungsmerkmal einen USB3-Hub bei, der in nen 2,5 Zoll-Slot (Floppy) kommt, hier das Dingen vorn:
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P67%20Extreme4%28m%2...

Dann wär das Shinobi damit aufzupäppeln.

Zur Boardfrage an sich kann ich wie immer nur raten: schau, daß du die Ausstattung bekommst, die du wirklich brauchst.
In deinem Fall langt ja ein H61 oder H67-Board; wenn du dann den 'Trick' mit dem USB3 fürs Shinobi anwenden willst, bleibt das ASRock H67M-GE/HT übrig:
http://geizhals.at/deutschland/620928

Da mußt du einzig darauf achten, daß du ne Grafikkarte ohne Backplate erwischst: wir hatten hier mal den Fall, daß ein User sich eine solche Karte gekauft hatte zu dem Board und die Backplate dafür sorgte, daß die Nupsis für den RAM immer hochgedrückt wurden. Nich gut. Sind aber selten, die Karten, das war einfach n richtig blöder Zufall.

500W langen an sich aus und Enermax ist ja keine Böllerware mit miesen Bauteilen usw. - es kommt drauf an, wie hoch die Combinedleistung an 12 V ist und ob dein NT überhaupt zwei PCIe-Stecker mit 6 Pins hat, deswegen auch die Frage nach der genauen Bezeichnung des Geräts.

N neues NT würd dich bei der Konfig unter 60.- kosten (Cougar A400 bzw A450).

Habe mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht und brauch jetzt nicht umbedingt nen USB3 Hub vorne allerdings werde ich aus den Spezifikationen des MSI nicht schlau Hi-Speed USB? SuperSpeed USB? und nichts davon steht als "Intern" und was davon soll USB 3 sein und warum zum Henker schreibt man es dann nicht hin? ^^

Das obere ist jetzt kein H67 wie ich festgestellt habe und h67 scheint ja die wahl zu sein und das asrock ist halt recht billig allerdings finde ich das nur als mATX macht das denn sinn? :)  ansonsten war mir gerade noch dieses oder dieses ins Auge gefallen.

bei unter 60 Euro würde ich dann wohl auch nen neues Netzteil mitnehmen das alte ist nun mittlerweile doch sehr zugestaubt und bevor es daran nachher scheitert.

Der PC Konfigurator lässt mich nur wenige 560ger und keine 570ger hinzufügen gibts dafür nen Grund? scheint sowohl bei ATX als auch bei mATX zu sein ich verlink die Teile mal einzeln

Aktuelle Konfiguration wäre also in etwa:
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 181,48
ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX (oder halt nen anderes xD ) 87,26
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (habe jetzt nicht auf die Liste geschaut aber die generellen Spezifikationen wie ddr3-1333 Cl 9 stimmen oder?) 33,45
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower 83,63
Cougar A 450 Watt 52,55
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 16,89
LG GH22NS Retail schwarz SATA 23,11

Bis hier sinds: 478,37

ergo noch ganz gut Luft für die Graka
Nehmen wir mal an ich würde nicht warten wollen (wenn man schonmal dran ist am Rechnerbau zumal das ja dann auch wieder dauert bis die Preise sich einpendeln)

560ti liegt bei etwa 200€ lohnt es sich die 10 euro Aufpreis für irgendwelche OC Modelle zu bezahlen oder verschafft mir das nur mehr Lärm für wenig Leistungszuwachs?

560ti 448 liegt bei 270€ und 570 dann bei ca 300€ 70 - 100 euro würde ich nicht für ein wenig mehr Leistung ausgeben deswegen wird es wohl bei einer 560ti bleiben bleibt die frage mit den OC Versionen.
Am Ende wäre man dann am unteren Ende meines Budgets was ich sehr angenehm finde :) 

Steht doch alles da: externe Anschlüsse sind die am Backpanel, interne sind die aufm Board.

Konfiguratoren sind alle Grütze, mach es einfach so per Hand in den Warenkorb. Die richten sich nach den Fantasiewerten der Grafikkartenhersteller, die die für Netzteile angeben und umgehen so, daß sich ein Kunde ne GTX 570 kauft, aber dazu ein nicht passendes NT wählt.

Ja, nu, USB3 oder eben nicht - deine Sache. Wie gesagt, du mußt mit der Ausstattung klarkommen. Ich nähm weiterhin das AsRock, was man hat, das hat man. Von den beiden verlinkten Brettern zwangsweise das ASUS, weil das MSI nicht lieferbar ist^^.

Der Witz bei der 560 Ti ist der: die ist in der ursprüglichen Version mit einem sehr guten und zudem sehr leisen Kühlsystem ausgestattet, das hat sogar noch Luft nach oben, wie du an dem Test einer übertakteten EVGA sehen kannst:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31...
Die ist auch meine Empfehlung.

Es gibt bei der 560 Ti genügend Fälle, wo der Customkühler der Herstellerfirmen schlicht schlechter war als Nvidias Lösung (MSI zB hatte nen echten Lärmbruder am Start).

Die mit 448 Cores bzw die GTX 570 sind sehr nah beinander, wirklich gut ist das P/L-Verhältnis beider Karten nicht. Weder ist die 570 50% schneller als ne 560 Ti, kostet aber 300.- statt 200.-, noch ist die 448 Cores das 1/3 schneller, was sie der normalen Ti gegenüber mehr kostet. Ist halt so: je mehr Leistung sie hat, desto unverhältnismäßig teu(r)er ist dann die Hardware.

Beim RAM nimm definitiv welchen aus der Liste, AsRock und ASUS sind da gerne mal üble Zicken. MSI nicht so sehr.

mit der Graka das hab ich mir schon gedacht sehr gut .

wie gesagt ich würde das Asrock ja nehmen ich weiß nur wegen dem mATX nicht ob man das machen soll und finde es eben nicht im normalen ATX Format ich mein wenn man schon nen mATX board nimmt dann wäre doch auch die mATX version des Towers sinnvoll falls man mal auf LAN geht ist von der durchlüftung vermutlich nicht so prall aber da so wies aussieht kein Teil OC ist sollte die ja trotzem reichen.

Zur Graka wäre es dann die von dir verlinkte EVGA kenne die Marke nicht vertrauenswürdig?

nicht so schwer zu verstehen :)  aber mATX ist der Tower gerade lieferbar und ATX eben nicht dummerweise finde ich keinen Test zu dem miniATX.

Ansonsten wird der große halt bei nem anderen Händler bestellt.

ansonsten hat nen mATX Board aber keine nachteile nehme ich an?

So langsam nerv ich mich schon selber...
Dieses Board sieht für mich aus wie die ATX version des Asrock boards (liege ich da richtig?) was fehlt ist die USB3 Blende + Fernbedienung auf die ich aber ja verzichten kann wenn ich eh nen gehäuse mit USB 3.0 vorne nehme. Sehr ich das richtig? :)  Wären halt nochmal 20 Euro weniger und weniger fummelig beim zusammenbau dank ATX

Das von mir vorgeschlagene µATX hat mehrere Alleinstellungsmerkmale: es ist das einzige H67 (und H61 sowieso) mit USB3 intern und extern und bringt zudem noch ne Fernbedienung mit. Gegen das Brett sind alle H6x-Bretter, auch die ganzen ATX-Boards, schlechter ausgestattet.
Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Fummelig? Naja...

Gut dann wird das genommen :)  verrücktes board das als mini mehr hat als die großen oO werde auch weiterhin nicht aus den Spezifikationen schlau scheint mir ^^ is dann aber auch egal läuft wird gekauft.

Kannst du mir evtl noch kurz sagen wie das mit der QVL genau läuft? habe die von dem Board gefunden DA aber im Shop finde ich nicht die Bezeichnung der Module und soweit ich das verstanden habe muss man da ja irgendwie drauf achten oder reicht es wenn in der Liste 4 Gb 1333 A-DATA drin steht und order davon dann einfach nen dualkit?

Und habe nochmal bei Mindfactory geschaut da finde ich das Board ebenfalls allerdings ohne die (B3) was wohl die dritte "Auflage" sein dürfte wenns nicht beisteht ists auch nicht drin oder sind mittlerweile nur noch Boards der neusten Auflage im umlauf? hatte da glaub ich auch was von fehlfunktionen der ersten Auflage gelesen.

Müßte aber B3 sein, der Sortimentsübernahmezeitpunkt spricht dafür.
Du kopierst aus der Memoryliste die Modulbezeichnung raus und pastest die bei Geizhals in die Suchmaske rein und läßt da finden. In deinem Fall halt Riegel mit 4 GB, zB den: DDR3 1333 4GB G.Skill F3-10666CL9D-8GBXL. In der vorletzten Spalte steht auch 4pcs, das bedeutet, daß der auch in Vollbestückung läuft. Ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/604259
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen