Spiele-PC mit allem bis 1300 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute!
Da ichs mir meiner alten Kiste (Laptop) mittlerweile Leid bin die neuen Spiele (Skyrim etc.) auf den niedrigsten Einstellungen laufen zu lassen, habe ich mich nun entschieden mir einen PC zum spielen zu zulegen. (Soll natürlich auch Internetfähig sein, Musik und Filme hör/schau ich auch über den PC)
Budget: ca. 1300 EUR
Brauche eigentlich alles bis auf Boxen (habe momentan ein gutes 2.1 System).
Problem: ich habe eigentlich keine Ahnung, wie man einen guten PC zusammenstellt. Habe jetzt mal die letzten Tage mit großem Interesse im Forum gestöbert und das ein oder andere aufschnappen können. Scheinen ja ein paar ganz kompetente User unterwegs zu sein!
Hab mal folgendes bei hardwareversand (aus anderen Beiträgen) zusammengestellt:
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower (83,63)
- Bildschirm: ASUS VS228H (22'', Auflösung: 1920 x 1080) (132,59)
- Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 (196,90)
- Motherboard: MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 (104,03)
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9 (35,96)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 (312,63)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho (33,99)
- Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold (550 W) (71,40)
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (129)
- Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz (17,75)
- Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) (39,14)
Brauch ich die überhaupt?
- Netzwerkkarte: LogiLink Gigabit PCI Express Karte, 10/100/1000 (7,06)
- WLAN Adapter: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter (22,89)
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (80,72)
- Zusammenbau (20)
- Software-Installation (34,99)
- Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem (5)
So komm ich momentan auf 1.327,68 EUR.
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)!
RR
Da ichs mir meiner alten Kiste (Laptop) mittlerweile Leid bin die neuen Spiele (Skyrim etc.) auf den niedrigsten Einstellungen laufen zu lassen, habe ich mich nun entschieden mir einen PC zum spielen zu zulegen. (Soll natürlich auch Internetfähig sein, Musik und Filme hör/schau ich auch über den PC)
Budget: ca. 1300 EUR
Brauche eigentlich alles bis auf Boxen (habe momentan ein gutes 2.1 System).
Problem: ich habe eigentlich keine Ahnung, wie man einen guten PC zusammenstellt. Habe jetzt mal die letzten Tage mit großem Interesse im Forum gestöbert und das ein oder andere aufschnappen können. Scheinen ja ein paar ganz kompetente User unterwegs zu sein!
Hab mal folgendes bei hardwareversand (aus anderen Beiträgen) zusammengestellt:
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower (83,63)
- Bildschirm: ASUS VS228H (22'', Auflösung: 1920 x 1080) (132,59)
- Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 (196,90)
- Motherboard: MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 (104,03)
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9 (35,96)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 (312,63)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho (33,99)
- Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold (550 W) (71,40)
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (129)
- Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz (17,75)
- Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) (39,14)
Brauch ich die überhaupt?
- Netzwerkkarte: LogiLink Gigabit PCI Express Karte, 10/100/1000 (7,06)
- WLAN Adapter: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter (22,89)
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (80,72)
- Zusammenbau (20)
- Software-Installation (34,99)
- Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem (5)
So komm ich momentan auf 1.327,68 EUR.
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)!
RR
Mehr über : spiele 1400 euro
RudiRakete hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sieht soweit alles ganz gut aus.!
Evtl. eine Grafikkarte nehmen die die Heißluft nach draußen Pustet, Derfnam sagt bestimmt auch gleich noch was dazu.
Soundkarte kannst du eigentlich Rauslassen, die Mainboard Outputs sollten reichen.
Was ich nicht ganz verstehe: Wlan + Netzwerk Karte? Das MB hat auch einen LAN Anschluss, der reicht ebenfalls völlig aus.
Zusammenbau + Softwareinstallation kannste auch weglassen. Das bekommst selbst auch locker hin
Wenn du selbst zusammenbaust, noch ne Wärmeleitpaste einpacken.
Wenn du eine kleinere Festplatte wählst, sowie selbst zusammenbaust, sollte es evtl. sogar für ne SSD reichen. Wenn die Kiste allerdings nur zum Gamen ist macht die wohl nich so viel Sinn.
Evtl. eine Grafikkarte nehmen die die Heißluft nach draußen Pustet, Derfnam sagt bestimmt auch gleich noch was dazu.
Soundkarte kannst du eigentlich Rauslassen, die Mainboard Outputs sollten reichen.
Was ich nicht ganz verstehe: Wlan + Netzwerk Karte? Das MB hat auch einen LAN Anschluss, der reicht ebenfalls völlig aus.
Zusammenbau + Softwareinstallation kannste auch weglassen. Das bekommst selbst auch locker hin
Wenn du selbst zusammenbaust, noch ne Wärmeleitpaste einpacken. Wenn du eine kleinere Festplatte wählst, sowie selbst zusammenbaust, sollte es evtl. sogar für ne SSD reichen. Wenn die Kiste allerdings nur zum Gamen ist macht die wohl nich so viel Sinn.
Hallo,
auf den ersten Eindruck macht das einen soliden Eindruck. Allerdings noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
Den i5 brauchst du nicht boxed kaufen, wenn du den Macho draufmachen willst. Boxed bedeutet ja nur, dass bereits ein Luftkühler dabei ist. Dieser ist aber ungeeignet für OC'n. Da du die 2500K variante wählst, scheinst du das in Betracht zu ziehen (was ja auch Sinn macht).
Netzwerkkarte kannst du streichen, ist bereits auf dem Board integriert.
Soundkarte brauchst du eigentlich auch nicht, sofern du kein absoluter Sound Freak bist und auch ein 7.1 System besitzt. Ansonsten ist auch auf dem Board ein entsprechender Decoder.
Schade, dass du eine Festplatte mitrein nehmen musst. Das macht die ganze Geschichte ziemlich teuer. Durch die Flutkatastrophe in Thailand sind die Preise für normale SATA Platte extrem angestiegen. Aber da du vom Laptop auf Desktop PC umsteigen willst, brauchst du ja tatsächlich eine. Für das Geld würdest du auch schon eine 120 GB SSD SATA3 bekommen.
Wozu brauchst du einen WLAN Adapter? Bzw. wofür brauchst du die LAN-Karte? ;D
Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte gut ausgewählt.
Kennst du niemanden, der dir die Kiste zusammenbauen kann? 35€ für eine Windowsinstallation ist ne Frechheit
. Das Geld kann man sparen bzw. in andere Komponenten stecken
.
auf den ersten Eindruck macht das einen soliden Eindruck. Allerdings noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
Den i5 brauchst du nicht boxed kaufen, wenn du den Macho draufmachen willst. Boxed bedeutet ja nur, dass bereits ein Luftkühler dabei ist. Dieser ist aber ungeeignet für OC'n. Da du die 2500K variante wählst, scheinst du das in Betracht zu ziehen (was ja auch Sinn macht).
Netzwerkkarte kannst du streichen, ist bereits auf dem Board integriert.
Soundkarte brauchst du eigentlich auch nicht, sofern du kein absoluter Sound Freak bist und auch ein 7.1 System besitzt. Ansonsten ist auch auf dem Board ein entsprechender Decoder.
Schade, dass du eine Festplatte mitrein nehmen musst. Das macht die ganze Geschichte ziemlich teuer. Durch die Flutkatastrophe in Thailand sind die Preise für normale SATA Platte extrem angestiegen. Aber da du vom Laptop auf Desktop PC umsteigen willst, brauchst du ja tatsächlich eine. Für das Geld würdest du auch schon eine 120 GB SSD SATA3 bekommen.
Wozu brauchst du einen WLAN Adapter? Bzw. wofür brauchst du die LAN-Karte? ;D
Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte gut ausgewählt.
Kennst du niemanden, der dir die Kiste zusammenbauen kann? 35€ für eine Windowsinstallation ist ne Frechheit
. Das Geld kann man sparen bzw. in andere Komponenten stecken
.
Moinsen.
Yup, get real, stefankfg: CPUs IMMER als Boxedversion kaufen: neben den schon seitens getfresh genannten Argumenten kommt noch ein netter Briefbeschwerer dazu
Es kann auch nix schaden, nen Ersatzkühler parat zu haben, Murphy's law und so.
@RudiRakete: hömma, so gehtet nich. Du kannz dir nich sonen Nick aussuchen und dann fies sein vor nem PC-Zusammenbau und ner usseligen Windowsinstallation. Den Macho mußte sowieso selber verbauen, da kannste auch gleich alles machen, is eh der schwierigste Part^^.
60 für nix? Da wüßt ich bessere Verwendungszwecke.
Konfig ist so gut wie fast okay, einzig der RAM stört, denn der ist nicht aus der Memoryliste des Boards. Der einzige 1600er Corsair ist dem Kammgence: http://geizhals.at/deutschland/590599
Und den laß mal stecken.
Der Kingston ValueRAM steht drin, nimm 2 Riegel davon und gut:
http://geizhals.at/deutschland/448854
Paßt unter jeden Kühlerlüfter.
Wenn du da ne reine Gamerkiste bauen willst, dann ist die 1 TB-Platte schlicht Quatsch.
Besser nen SSD mit 128 GB, Crucial m4 oder Samsung SSD 830, da paßt die komplette Installation drauf und wenn du Sachen zockst, die zB maps nachladen, biste da dann auch gut was schneller.
Rest siehe beide Vorredner.
Yup, get real, stefankfg: CPUs IMMER als Boxedversion kaufen: neben den schon seitens getfresh genannten Argumenten kommt noch ein netter Briefbeschwerer dazu
Es kann auch nix schaden, nen Ersatzkühler parat zu haben, Murphy's law und so.
@RudiRakete: hömma, so gehtet nich. Du kannz dir nich sonen Nick aussuchen und dann fies sein vor nem PC-Zusammenbau und ner usseligen Windowsinstallation. Den Macho mußte sowieso selber verbauen, da kannste auch gleich alles machen, is eh der schwierigste Part^^.
60 für nix? Da wüßt ich bessere Verwendungszwecke.
Konfig ist so gut wie fast okay, einzig der RAM stört, denn der ist nicht aus der Memoryliste des Boards. Der einzige 1600er Corsair ist dem Kammgence: http://geizhals.at/deutschland/590599
Und den laß mal stecken.
Der Kingston ValueRAM steht drin, nimm 2 Riegel davon und gut:
http://geizhals.at/deutschland/448854
Paßt unter jeden Kühlerlüfter.
Wenn du da ne reine Gamerkiste bauen willst, dann ist die 1 TB-Platte schlicht Quatsch.
Besser nen SSD mit 128 GB, Crucial m4 oder Samsung SSD 830, da paßt die komplette Installation drauf und wenn du Sachen zockst, die zB maps nachladen, biste da dann auch gut was schneller.
Rest siehe beide Vorredner.
Es gab und gibt genügend Beispiele, bei denen die Boxedversion im Preis gleich oder unter dem der Trayversion war:
http://geizhals.at/deutschland/580321 vs http://geizhals.at/deutschland/580315
http://geizhals.at/deutschland/580327 vs http://geizhals.at/deutschland/580304
http://geizhals.at/deutschland/580332 vs http://geizhals.at/deutschland/580311
http://geizhals.at/deutschland/580321 vs http://geizhals.at/deutschland/580315
http://geizhals.at/deutschland/580327 vs http://geizhals.at/deutschland/580304
http://geizhals.at/deutschland/580332 vs http://geizhals.at/deutschland/580311
Derfnam hat den Thread editiert
Derfnam sagte:
@RudiRakete: hömma, so gehtet nich. Du kannz dir nich sonen Nick aussuchen und dann fies sein vor nem PC-Zusammenbau und ner usseligen Windowsinstallation. Den Macho mußte sowieso selber verbauen, da kannste auch gleich alles machen, is eh der schwierigste Part^^
warum wird der macho nicht eingebaut????
Soooo:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum hier ist echt super!
Hab nen Freund gefunden, der sich mit Zusammenbau etc auskennt und ich mach das dann mit ihm zusammen. Kann ja nie schaden das für die Zukunft zu lernen!
Allerdings ist der bis Ende Januar unterwegs, vielleicht wird ja noch was billiger bis dahin! Außerdem kann ich mich vernünftig auf meine Prüfungen vorbereiten ohne ständig durch den neuen PC abgelenkt zu werden... Schonmal mindestens 60 Euro gespart (abzüglich Bierkosten für den Freund und mich natürlich)!
Hab das System jetzt angepasst:
- 2 Mal 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 anstatt den Arbeitsspeicher, den ich ausgesucht hab
- Netzwerkkarte weg
- Soundkarte weg
- Rechner zusammenbau, Windows Aktivierung + Software Installation weg (was mich besonders freut, da das unsinnigste vom Allem!)
- lasse die SATA Festplatte weg. Fürn Anfang reicht eine "Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit", 2.5'' Kann ja nachrüsten, wenn die wieder billiger sind! (Alternativ hab ich nen alten Rechner von vor 7 Jahren gefunden, der glaub ich 250 GB Speicher hatte, die könnte ich ja noch zusätzlich verbauen)
Vielleicht mache ich mich mit der Frage jetzt zum Affen, aber brauche ich den WLAN Adapter nicht, um WLAN empfangen zu können und "drahtlos" ins Internet zu gelangen?
So dann wäre ich momentan bei 1.266,33 €, also voll im Soll. Und wenn in nem Monat noch was billiger wird und die SATAs billiger werden sollten, dann springt vielleicht noch eine raus!
RR
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum hier ist echt super!
Hab nen Freund gefunden, der sich mit Zusammenbau etc auskennt und ich mach das dann mit ihm zusammen. Kann ja nie schaden das für die Zukunft zu lernen!
Allerdings ist der bis Ende Januar unterwegs, vielleicht wird ja noch was billiger bis dahin! Außerdem kann ich mich vernünftig auf meine Prüfungen vorbereiten ohne ständig durch den neuen PC abgelenkt zu werden... Schonmal mindestens 60 Euro gespart (abzüglich Bierkosten für den Freund und mich natürlich)!Hab das System jetzt angepasst:
- 2 Mal 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 anstatt den Arbeitsspeicher, den ich ausgesucht hab
- Netzwerkkarte weg
- Soundkarte weg
- Rechner zusammenbau, Windows Aktivierung + Software Installation weg (was mich besonders freut, da das unsinnigste vom Allem!)
- lasse die SATA Festplatte weg. Fürn Anfang reicht eine "Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit", 2.5'' Kann ja nachrüsten, wenn die wieder billiger sind! (Alternativ hab ich nen alten Rechner von vor 7 Jahren gefunden, der glaub ich 250 GB Speicher hatte, die könnte ich ja noch zusätzlich verbauen)
Vielleicht mache ich mich mit der Frage jetzt zum Affen, aber brauche ich den WLAN Adapter nicht, um WLAN empfangen zu können und "drahtlos" ins Internet zu gelangen?
So dann wäre ich momentan bei 1.266,33 €, also voll im Soll. Und wenn in nem Monat noch was billiger wird und die SATAs billiger werden sollten, dann springt vielleicht noch eine raus!
RR
Zu WLAN kann ich dir nix sagen, ich hab oldschoolmäßig noch alles brav verkabelt. Kein Plan, was man da so braucht.
Was die beiden Prolimatechs angeht: vielleicht ham die gedacht, die an sich ja bombige Befestigung hält es aus. Oder da waren wirklich 2 mit Materialfehler, man weiß et nich. Oder echt rabiate Paketschwinger. Oder beides.
Was die beiden Prolimatechs angeht: vielleicht ham die gedacht, die an sich ja bombige Befestigung hält es aus. Oder da waren wirklich 2 mit Materialfehler, man weiß et nich. Oder echt rabiate Paketschwinger. Oder beides.
Derfnam sagte:
Welcher jetzt, ich kann dir grad nicht folgen? Ich versteh ja nichtmal den letzten Satz.Naja, eine boxed Version, wo ein "Kühler" schon mit dabei ist, OVP und Garantie soll günstiger sein, als eine Tray Version, die dies eben nicht in vollem Umfang bietet? Finde ich widersprüchlich
Okay alterSack66, bei diesen Boliden kann ich das noch verstehen. Aber die 0815 Autos müssen grundsätzlich nur die DIN Norm des ÖL's erfüllen.
@ Rudirakete: Sehr erfreulich, dass du jemanden gefunden hast, der dir das mal zeigt mit dem Zusammenbau
. Sowas kann nie schaden, macht sogar Spass und spart noch ne Menge Geld
.Also, wenn du natürlich mit WLAN ins Netzwerk möchtest, brauchst du natürlich einen WLAN Adapter. Was mich an deinem ersten Post etwas verwirrt hat, dass du explizit eine LAN Karte einbauen wolltest und daher dachte, dass du ganz oldschool mit nem Kabel in den Router gehst, was mMn auch besser ist. Solltest du glücklicher VDSL oder gar Kabelinternet User sein (DSL 50.000+), würde ich Dir sogar davon abraten, mit WLAN ins Netzwerk zu gehen, da du sonst auf Grund der 300 MBit Beschränkung der momentanen WLAN Geräte (und 300 Mbit kommen in den seltensten Fällen auch durch) diese Geschwindigkeit garnicht effektiv nutzen kannst.
stefankfg sagte:
Also, wenn du natürlich mit WLAN ins Netzwerk möchtest, brauchst du natürlich einen WLAN Adapter. Was mich an deinem ersten Post etwas verwirrt hat, dass du explizit eine LAN Karte einbauen wolltest und daher dachte, dass du ganz oldschool mit nem Kabel in den Router gehst, was mMn auch besser ist. Solltest du glücklicher VDSL oder gar Kabelinternet User sein (DSL 50.000+), würde ich Dir sogar davon abraten, mit WLAN ins Netzwerk zu gehen, da du sonst auf Grund der 300 MBit Beschränkung der momentanen WLAN Geräte (und 300 Mbit kommen in den seltensten Fällen auch durch) diese Geschwindigkeit garnicht effektiv nutzen kannst.
Ich werde zunächst per WLAN ins Internet gehen, da wir hier in der WG nur ne lahme Leitung haben. Fürn Anfang reicht mir das. Sollte ich in absehbarer Zeit mit dem Studium fertig werden, mit dem Arbeiten anfangen und umziehen, dann werde ich das vermutlich ändern... Aber bis dahin is ja noch etwas hin.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
RudiRakete hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen