Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung gesucht: leiser Sockel 1156 CPU Kühler bei hohem RAM-Riegel

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo zusammen,

in bin jetzt schon seit geraumer Zeit einen möglichst leisen CPU Kühler am suchen, hatte bisher aber leider keinen Erfolg.

Die Kühlleistung ist mir relativ unwichtig, es geht mir fast ausschließlich um die Lautstärke. Leider wird meine Suche durch hohe RAM-Riegel und dem Gehäuse (Cooler Master Silencio 550) etwas eingeschränkt. Bei dem Gehäuse liegt das Mainboard etwas höher als normal, so dass der Platz vom CPU zur Gehäusewand kleiner ist.

Wichtige Zusatzinformationen:
- Intel i5-760
- Asus P7P55D
- Corsair Vengeance Ram
Hab mal ein Foto von meinem Innenleben hochgeladen:
http://img822.imageshack.us/img822/1073/dscn0220zw.jpg
- Abstand zwischen CPU und Gehäusewand (und damit maximale Lüfterhöhe) 150mm

Ich danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nachtrag: Noch etwas zu meiner ausgemessenen maximalen Produkthöhe von 150mm. Ich habe mal ein Be Quiet Dark Rock Pro probiert, was mit seiner Herstellerhöhe von 133mm bereits etwa 5mm zu hoch war. Vielleicht sollte es daher nicht all zu knapp werden :) 
koiyama hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schmale Gehäuse unter 200mm Breite schränken die OC-Nutzung des PC's erheblich ein!
Man muss Zugeständnisse machen können. Oder:

15 cm sind ja schon gut....:D  aber real 13 max Höhe, da muss man echt schon suchen, und es gibt keinen "Optimalcooler" mehr, sondern einen Fredi mit 92er Lüftern wie von Xigmatec und Co oder einen Downblower. Wenn man so ne Flachkiste unbedingt bebauen will. mir solls recht sein, aber bitte die Ansprüche bitte runterschrauben.
drno hat den Thread editiert

Welche Ansprüche denn bitte? Der Lüfte sollte ja nur leise sein, alles andere war/ist mir egal, solange er reinpasst. Wenn der Boxed-Kühler leise wäre, wäre mir der auch recht.

Habe mir jetzt den Be Quiet Dark Rock Advanced bestellt, also das Vorgängermodell vom Pro. Von der Höhe dürfte er passen, da er laut Herstellerangabe 95mm hoch ist. Ram wird eine enge Kiste, aber muss ich wohl einfach probieren.

Zitat :
da er laut Herstellerangabe 95mm hoch
Kann ich nicht glauben, der muss doch höher sein :??:  Edit Gesamtabmessungen ohne Montagematerial (L x B x H) (mm): 133 x 150 x 166
alterSack66 hat den Thread editiert

Die von dir angegebenen Maße sind die des "Pro". Aber ich sehe gerade, dass unabhängig davon die Höhe auf der bequiet Seite für den "Advanced" ebenfalls 166mm ist.
Amazon hat leider die Höhe mit der Länge vertauscht in ihren Angaben. Erklärt auch, warum der andere mit angeblicher Höhe von 133mm nicht gepasst hat ... weil es die Länge war.

So ein Mist ... d.h. der geht wenn er ankommt auch direkt zurück :/ 

Naja, für den Fall hatte ich schon die nächste Auswahl:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
Der MUSS einfach passen.

Katana 3 passt, ja das stimmt.

Nur leider ist er mir eindeutig zu laut, zumindest mit dem Standardlüfter. Mit einem alternativen Lüfter habe ich es noch nicht probiert.

Nachtrag:
Habe jetzt diverse Lüfter probiert und bin beim "noctua NH-C12P SE14" hängen geblieben. Dadurch, dass es nen Downblower ist, passt er super in mein Gehäuse und da man in in 90° Schritten drehen kann, kann ich ihn auch so ausrichten, dass er nicht mit den hohen Ramkühlern kolidiert.

Läuft bei mir mit 900 Umdrehungen, ist bei offenem Gehäuse kaum, bei geschlossenem gar nicht warzunehmen. Temperatur meines i5-760 ist nach 30 Minuten Prime je nach Kern 55-57 Grad.
koiyama hat den Thread editiert

Den Ösi Downblower kenne ich auch, er schlägt sich im Wettbewerb gut bis sehr gut. Die Firma ist sehr kulant, für neue Sockel-LGA/Bretterstandards werden kostenlos passende Montagesätze herausgegeben. Die Lüfter sind eine Sache für sich, ich habe ein paar Türme mit Lüftern von SilenX versehen, weil bei denen ein höherer Durchsatz erforderlich war. Ansonsten spricht - wenn man einen Flachmann will, nichts gegen den Ösi. Und montieren geht super, eine Backplate Montage ist aber Pflicht.

Ich hatte kürzlich noch die H60 verbaut. Hatte mir die H60 ausgesucht, weil die laut Testberichten die leiseste Wakü der Corsair-Reihe sein soll. Problem war, dass die beim Anschluss an das Mainboard nach einer Zeit extrem laut geworden ist (die Pumpe). Das lag wohl daran, dass die Stromzufuhr nicht konstant war. Beim Anschluss direkt an das Netzteil ging es, aber leider kam es oft vor, dass die Pumpe beim Start nicht angesprungen ist und so die Temperatur binnen weniger Minuten hochgeschossen ist.
Kann zwar gut sein, dass es ein defekt war, aber wollte daher eher bei Luftkühlung bleiben ... auch wenn der Platz natürlich klasse war :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen