Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vergleich CPU Athlon

Letzte Antwort: in Prozessoren

Liebe Gemeinde,

ich habe zwei AMD Prozessoren hier liegen:

Athlon X2 220 2,8GHz

Athlon X2 7750 Black Edition 2,7GHz (Multiplikator offen)

Eben gerade habe ich mir einen großen Fan gekauft von Arctic 200Watt der IT-Fachberater sagte mir dass dieser Kühlkörper ausreichend ist für mein Vorhaben. Ich möchte die Black Edition übertakten, aber so kühl wie möglich halten, im Gehäuse selber habe ich ausreichend Kühlung vorn einen 30'er und hinten zwei Fans.

Jetzt meine Frage, ist die Black Edition besser oder soll ich lieber den 2,8'er drin lassen. Der Boxed-Lüfter war mir sowieso zu laut einen neuen hätte ich sowieso gekauft der den ich jetzt geholt hab ich ein guter, er war auch nicht billig. Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen!

Liebe Grüße Sandra!

Mehr über : vergleich cpu athlon

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das ist sehr wichtig gewesen Deine Antwort weil das wusste ich nicht, vielen Dank!
Nimmt mein Board da Schaden wenn ich über den FSB übertakte? Das Board ist ein ASRock KK10N78D, relativ neu, vor einem viertel Jahr gekauft, den Rechner habe ich mir selber zusammengestellt gehabt.

Ganz oft habe ich auch gelesen dass beim dem Athlon II 4 Kerne freizuschalten gehen. Ich würde gern wissen wie das funktioniert? Also ist der Athlon I Black nicht so gut und leistungsfähig? Ich weis nur dass die neuere Generation eine kleinere Fertigungsgröße hat und die ältere Generation mehr Energie benötigt.
Experte in Prozessoren

Neu ist natürlich besser. Die alten Athlon I sind Müll. Wenn man Glück hat und das Mainboard es unterstützt, kann man die Kerne im Bios freischalten. Oft sind sie aber auch defekt. Muss man halt testen wie beim Übertakten, mit prime95, LinX oder Ähnlichem.
Etwas Übertakten über den FSB sollte kein großes Problem sein. Musst du dich halt bissl einlesen und natürlich ist ein geeigneter CPU Kühler Voraussetzung.
Experte in Prozessoren

Moinsen.
Du solltest diesen Fachberater ab sofort tunlichst meiden. Die Behauptung, das kleine Freezerchen sei in der Lage, ne CPU, die 200 Watt produziert, zu kühlen, ist hanebüchener Blödsinn. Gut, das kann dir bei dem 2kerner hier egal sein, den sollte der auch übertaktet schaffen, aber das war es dann auch schon:
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/arctic...

Der übliche Billigschrott von Arctic halt.
Experte in Prozessoren

Den Nachtrag habe ich nicht gesehen. Das mit den 4 Kernen kannst du dir mit dem Kühler, wie Derfnam schon sagte, abschminken, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Freischaltung ohne weiteres klappt, ist auch eher gering.
avatar_87 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Was du zu sagen versuchst, ist: es wird behauptet, der Freezer 13 schaffe es, eine CPU, die 200 Watt verbraucht (also enorm übertaktet ist), gut genug zu kühlen, daß die nicht throttelt, sondern stabil ihren Job macht.
Und das ist schlicht Unfug, Werbegeplärre, sonst nix.
Glaub mir einfach: das Teil ist Müll. Lies den verlinkten Test, so sieht's aus.

Dieser billige Aluhaufen will verkauft werden, also erfindet Arctic irgendwelche Fantasiewerte, die einfach unverschämt gelogen sind, das ist beileibe nicht das erste Mal.
Es gibt keinen CPU-Kühler dieses Herstellers, der das schafft, dazu sind die einfach zu schlecht designt und zu billig hergestellt.

Für solche Leistungen braucht es sowas wie einen Prolimatechkühlturm plus starken Lüftern und eine solche Kombi kostet dann entsprechend viel mehr Geld:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-He...

OK aber der Lüfter sollte nicht zuuu laut sein, darum ging es mir auch. Ich will, wenn überhaupt, den 2,8'er auf 3GHz hoch haben ansonsten wenn das nicht stabil läuft gleich einen 4-Kerner kaufen einen Phenom, dafür geht der Kühler doch oder?

Der Boxed ist dermaßen laut

Es ist erstmal gut zu wissen, wie macht man es gut und nicht falsch :D 
Eine Frage des Budgets ist es natürlich auch, das Teil ist mir zu teuer, gute Qualität kostet seinen Preis, das ist klar.

Wenn ich im neuen Jahr die Arbeit wechsel dann werde ich mir einen richtig kranken Rechner zusammenbauen es soll ein großes Projekt werden, vielleicht können wir hier alle dran "arbeiten", hättet ihr auf sowas Lust? Wenn das klappt, könnte man mit diesem "Referenzobjekt" zusammen auf eine Messe fahren das wäre genial ^^
Experte in Prozessoren

Schlechte Nachricht:
Das billige Freezerchen schafft mit Hängen und Würgen und maximaler Lüfterdrehzahl mal eben so die 125 Watt-Marke, das aber wenigstens mit angedeutetem Langzeitfaktor, denn die Teile halten zumeist immerhin 3-4 Jahre. Bis eben der Lüfter stirbt. Aber für den Preis bekommt man nun mal nicht mehr, meist sogar weniger.

Gute Nachricht:
Kein einigermaßen aktueller Zweikerner wird den Kühler ins Schwitzen bringen, denn die die Zeiten von Pentium D sind Gott sei Dank vorbei. Beide CPUs würden also ausreichend gekühlt werden. Leise ist jedoch ein dehnbarer Begriff und sehr subjektiv definiert. Ich würde es so formulieren: der Freezer ist spürbar leiser als der Boxed-Kühler, aber leise ist was anderes. Aber es ist ein Fortschritt und wer sich mit Athlons quält, wird kaum 60€-Kühler kaufen wollen. Ergo: Kühler passt zu den CPUs.

CPUs:
Cholera oder Pest? Der alte Kuma-Kern des Phenom I ist Müll. Das Ding ist selbst als Vierkerner Grütze. Das BE im Namen ist auch eher Satire, denn die 3 GHz wirst Du nur mit viel Streicheln und Zureden erreichen. Der Athlon II X2 220 ist auch so ziemlich das unterste Glied der aktuellen Nahrungskette, geht aber über die Anhebung das Basistakts zumindest locker über 3 GHz - falls das Board und der RAM was taugen. Aber: Übertakten bringt bei beiden CPUs nicht genügend Mehrleistung, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Was also tun? Sparen und einen kleinen Vierkerner kaufen! Einen Athlon II X4 bekommt man für deutlich unter 100€, ein Phenom II lohnt sich nicht und könnte auch dem preiswerten, kleinen Board gefährlich werden (Spannungswandler).

Bitte:
Damit wir Dir wirklich weiterhelfen können, müssten wir mehr zur Hardware wissen (Board, RAM, Netzteil, Grafikkarte).
FormatC hat den Thread editiert

Hallihallo :D 

Hier meine Hardware:

Board: ASRock K10N78D
CPU: Athlon x2 220 2,8GHz
Grafikkarte: GeForce GT 520
RAM: 4x 1GB DDR2 Corsair
Netzteil: Xilence Supply Unit 500W
Laufwerk: Samsung DVD-RAM
HDD: Samsung SATA 500GB
Experte in Prozessoren

Zitat :
ASRock K10N78D
Ok, vergessen wir alles, was zu OC bisher geschrieben wurde. Ein alter nForce-Sparchipsatz auf einem Klingonen-Brett. Mit offenem Multi (BE-Versionen) ja, über den Takt: nein. Das Board ist leider noch aus der Zeit (Q1/2009), als ASRock wirklich fast nur Schund gebaut hat. Mittlerweile sind deren neue Boards besser.

Fazit:
Als Unterbau für eine größere CPU geht das Board mit geflashtem BIOS durchaus, aber Wunder an Performance würde ich mit altem DDR2-RAM jedoch nicht erwarten. Die Grafikkarte ist selbst für den alten Phenom I noch zu langsam, hier nützt aufrüsten der CPU nichts. Ergo: Spiele ruckeln nicht wegen der CPU sondern der kleinen und absolut langsamen Grafikkarte. Grafik aufrüsten mit einem älteren Xilence-Netzteil? Auch so eine Art Russisches Roulette. Peng oder Nicht-Peng?

Ehrlicher Tipp:
Das Teil einfach so lassen, wie es ist, für einen Hunderter einen Dummen suchen und richtig wieder bei Null anfangen. Alles andere ist Geldverbrennung. Die 2GB nutzloser GDDR3-RAM auf der Grafikkarte sind Hausfrauenverarsche á la Media-Markt. Die Karte ist so langsam, da reichen sogar 512 MB. Bitte keine Detailkosmetik mehr, das wird alles nur teuer, bringt aber keine Lösung.

Begründung wegen der Grafikkarte:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-einsteiger-grafi...
Ich habe das Ding getestet, man kann fast nichts damit spielen, egal welche CPU daneben sitzt.

Kann ich mit dem System, so wie es jetzt ist so etwas wie Starcraft II spielen oder C&C Alarmstufe Rot 3?

Wie gesagt wenn ich aus der Lehre bin spare ich auf ein gutes System jetzt ging es geldlich nicht anders, habe versucht mit wenig Mitteln wenigstens ein bisschen Performance zu bekommen.

EDIT

Könnte man, nur mal gesponnen, an der Grafikkartenleistung was machen?
Sandra2011 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Bei Dir bremst die Grafikkarte. Starcraft II auf Minimum geht, C&C sollte auch gerade noch so laufen. Mehr wird jedoch kaum gehen und so richtig geil siehts auch nicht aus.

Wie gesagt, wer nichts hat, hat erst recht nichts zu verschenken. Maximal für ca. 40 Euro noch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen (GTX 260, HD 4850/70). Das sollte das Netzteil gerade so schaffen. Das rettet Dich über den Winter. In zweierlei Hinsicht: Frames/Sekunde und Wärme ;) 

Die Grafikkarte habe ich vor 3 Wochen erst gekauft ;{
Das Netzteil vor einer Woche, hatte vorher ein 250W Netzteil da ging das System auch, das Netzteil war uralt...ich habe mich gewundert dass die USB Ports manchmal willkürlich ausfielen. Das 500W Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 81% die anderen teuren Netzteile hatten den selben WG aber nur 350W deswegen habe ich das Günstige genommen.

EDIT
Vor der Grafikkarte hatte ich eine MSI N8400GS D512H drin die war aber nicht so gut, wurde ständig heiß war passiv gekühlt. Da gabs den Afterburner mit dazu.
Experte in Prozessoren

Wo warst Du bloß einkaufen? 81% Wirkungsgrad bei wieviel % Last? Fakt ist: man hat Dich kräftig verarscht und garniert.

Die GT 520 gibts ab 30 Euro, taugt aber nichts. Ist das Netzteil ein Xilence RedWing 550W (erkennbar am roten Lüfter)? Dann 35 Euro. Das Teil hat noch nicht mal aktive PFC und im Leben keine 81%. Mit Einbau keine 80 Euro zusammen.
Experte in Prozessoren

Wo gekauft, also beides? Für wieviel zudem? Das NT kannst du definitiv wieder zurückschicken, hast ja 2 Wochen Zeit. Bei der Karte wird das knifflig, wenn du die Online erstanden hast. Auch Tips von dem Komiker, den du da als IT-Dingsda bezeichnetest und dir den Supikühler zu kaufen riet?
Derfnam hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Starcraft unterstützt nur 2 Kerne und C&C Alarmstufe Rot 3 ist sicher auch kein Problem für die CPU.
Die Grafikkarte ist halt nur für Officearbeiten geeignet und das Netzteil verkraftet keine gescheite Grafikkarte.

Netzteil: Cougar 350W http://gh.de/543107
Grafikkarte: HD 6850 http://gh.de/582182

edit: das waren grad aber viele Posts :D . Gebraucht geht natürlich auch. Ich würde auch versuchen den neuen Kram wieder loszuwerden.
avatar_87 hat den Thread editiert

Die Graka ist online gekauft das wird schwer.
Welche ist nun besser die MSI oder die GeForce?

EDIT
Kurze Nachfrage, warum ist das vorgeschlagene Netzteil besser wo liegen die Unterschiede?
Und vielen Dank für Eure Mühe :D 
Experte in Prozessoren

Afterburner bringt bei dieser Spielkzeugkarte nichts außer einen Totalschaden. Falls es nur ein 500 Watt Netzteil ist, wie Du schreibst, dann ist das Ding noch schlimmer als ein Redwing. Beides nehmen und zurückbringen, das ist schon fast Betrug, sowas noch einzubauen. 81%? OMG...

Welche besser ist? Falsche Frage. Frage, welche schlechter ist. Antwort: 8400GS. Nur: mit der GT 520 läuft auch nicht mehr. 10% Mehrleistung sind kein Argument.

Ich weis nicht ob man das so schreiben darf...Ich hatte extra den Berater gefragt ob das Netzteil gut ist seine Antwort war ich kann damit eine erhebliche Mehrleistung erwarten und könne sogar noch zubauen, das Netzteil ist von M&M Computer. Hat einen roten Lüfter.

EDIT
Der Berater hat mir auch den Freezer empfohlen...manno jetzt bin ich traurig ich wollte gerne heute loslegen und zusammenbauen und spielen so ein Mist
Experte in Prozessoren

Der Witz ist: es gibt eigentlich kein R2/R3.
R3 hieße, es wäre ein Redwing (mit rotem Lüfter und dunklem Gehäuse), R2 ist ein XQ (noch übler, mit silbernem Gehäuse).

Ich würde den Verkäufer höflich aber bestimmt darum bitten, Dir die "81%" bitte zu belegen. Am besten, wenn der Laden hübsch voll ist. So alte Netzteile mit passiver Korrektur kommen nicht in allen Lastbereichen über 80%.

Experte in Prozessoren

Ok, also ein Redwing R3. Brings zurück. Der dusselige Shop ist eh zu teuer. Mama, haben die Wucherpreise....

Das Geile, die haben sogar den XHY-Müll von Inter-Tech. Passend zu Silvester. Aber kein NT unter 40€, was ich jemandem, ohne ihn zu hassen, einbauen würde.

Pass auf:
Es ist ja fast noch Weihnachten. Ich schenke Dir ein schönes 300 Watt Netzteil, mit 80+ Bronze zertifiziert, und eine kleine HD 6670. Du zahlst nur das Porto.

Ich kann keine Frauen leiden sehen :D 

Sonderpreis 34EUR, hab kein Geld für ein teureres gerade, leider.
Für den Freezer hab ich 26EUR bezahlt hab gerade auf den Zettel geschaut, da war ein Hunni ganz schnell halbiert

ich bring es zurück und hole mir bei playit ein neues. welches ist gut? http://playit.de/index.php/komponenten/gehaeuse-netztei...

gleiches beim freezer hol ich bei playit neu welcher ist gut?
http://playit.de/index.php/komponenten/lufter-und-kuhle...
Experte in Prozessoren

Du solltest erst mal den Post über Deinem lesen :D 

Garantie gibts natürlich keine, aber die Teile sind alle getestet und irgendwie auch noch extrem neuwertig.

Noch ein Tip:
Playit.de ist auch so ein teurer Verein. Schnell wieder vergessen. Baue Netzteil und Grafikkarte ein und freue Dich am dann brauchbaren PC. Der Freezer reicht doch.
Experte in Prozessoren

Das kann ich gar nicht annehmen (das das alles sein soll) :D 

Nimms halt, ich habe es übrig. Verkaufen tu ich Testobjekte nun mal nicht. Hier ist es eben für einen guten Zweck. Kontakt bitte über PN.
Experte in Prozessoren

Falsch. DAS ist das, was Tom Junior schon über die Gene mitbekommt. Papas Schalter sind mega-tabu. Außerdem habe ich alles noch in der Cloud, das meiste schreibe ich eh in Echtzeit direkt ins CMS. Schätze mal, als einziger :D 

Das Kind hat eigentlich später mal das höchste Leben. Statt eines Baumhauses nagle ich einen fetten Big-Tower mit Seitenfenster an die Linde, das Badewasser machen wir mit Grafikkarten warm und statt Windeln gibts erst mal jede Menge Knisterfolie. ;) 

Noch schwingst du große Reden aber ich sehe den Artikel schon vor mir: "HowTo: Wie schützt man sein Arbeitszimmer kindlicher Neugier!" << in mehreren Teilen über die Jahre ;) 

Den zweiten Teil bezweifle ich nicht, obwohl du die GPS Schnuller und den Flaschenfüll- und wärmautomaten vergessen hast.
Techniker Freak hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen