Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Raid Controller Standby-Problem

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Raid-Controller gekauft(Highpoint RocketRaid 2680). Damit bin ich auch super zufrieden, jetzt wollte ich den PC allerdings in den Standby-Modus versetzen. Dummerweise habe ich danach feststellen müssen, dass der Raidcontroller das nicht mitmacht. Das bedeutet konkret, dass die Festplatten zwar noch im Explorer auftauchen, ich aber nicht darauf zugreifen kann. Nach einem Neustart funktioniert das ganze dann auch wieder.

Da ich ansonsten mit dem Controller zufrieden war habe ich versucht neuere BIOS-Varianten einzuspielen. Auch mit diesen ergab sich das gleiche Problem. Nachdem ich den Controller in einen anderen PC eingebaut habe hatte ich das gleiche Problem. Um ein Defekt auszuschließen habe ich dann die Leitungen und den Controller ausgetauscht(zurückgeschickt, und mir einen neuen gekauft). Mit dem Neuen funktioniert das ganze genau so wenig.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand evtl. eine Lösung für mein Problem mit diesem Controller hat(RocketRaid 2680).
Und wenn nicht: welcher Raid-Controller hat dieses Problem nicht, und bietet die gleichen Features(8 SAS/Sata- Anschlüsse, RAID 5) inklusive der sichergestellten Funktion nach dem Standby-Modus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
Kimbos
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

doll-by-doll sagte:
Vielleicht hilft ein Firmware Update vom Controller!
Das kannst Du ja auch mal testen!
http://support.microsoft.com/kb/977178/

Das Firmware Update des Controllers habe ich schon getestet. Das gab keine Besserung.
Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, wenn ich versuche auf die Festplatten zuzugreifen. Das funktioniert nur einfach nicht. Wenn ich dann in das Web-MAnagement gehe, und die Festplatten abmelde kommt auch endlich die Fehlermeldung, dass nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann.

Mir ist allerdings gerade eingefallen, dass ich evtl einen neuen Treiber ausprobieren könnte(da hab ich bisher den von der CD genutzt) vielleicht ergibt sich mit dem ja eine Besserung. Wenn nicht werde ich den Controller zurückschicken, und Ausschau nach einem Halten, der Standby(S3) beherscht(falls es sowas gibt?).

Also das Problem ist gelöst, steht auch im Changelog drinne, dass ab v1.2.9.421 Probleme mit dem Standby behoben wurden. Runtergeladen hatte ich den sogar schon, aber windows hat den nicht automatisch installieren wollen, deswegen hatte ich wohl noch den alten Treiber installiert.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich auch mit dem Controller glücklich.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen