Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Reset bei Berührung mit dem Gehäuse

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi Leute!
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest!

Ein Problem plagt mich z.Z.:

Der PC meines Kumpels, den ich sorgfältig zusammengebaut habe, resettet sich nach seinen Angaben, wenn man das Gehäuse berührt oder einen USB Gerät anschließt. Der Fehler tritt nicht immer auf.

Woran kann das liegen? Ich habe keine Plättchen zw. Mobo und Gehäuse gelegt. Kann es daran liegen?

LG
Milo
Milo hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey Milo, autsch! Da kann nur irgendwas nicht geerdet sein.

Probier mal zuerst, den PC an einer anderen Steckdose anzuklemmen (ggf. vorhandene Steckdosenleiste und Netzkabel austauschen).
Wenn das nichts bringt, muss der Fehler im Gehäuse liegen. Oft besitzt das Frontpanel ein eigenes Erdungskabel, dass über einen O-Ring mit dem Gehäuse verschraubt ist. Mal prüfen bitte.

Sofern es Kabelsalat gibt, den mal ordentlich bündeln und die Kabelenden prüfen. Vielleicht hat da ja auch eines der NT-Kabel am Ende Kontakt zum Gehäuse.

Wichtig bei der ganzen Aktion: Safety first!!!

Achso... Die braucht man auch nicht. :)  Ich dachte schon, mit Plättchen sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse gemeint. Soll ja vorkommmen, dass das Board direkt auf das Gehäuse draufgeschraubt wird... (hat ein technisch wenig versierter Bekannter von mir gebracht und sich gewundert, warum der Rechner immer nach 2 Sekunden wieder ausgeht).

Was ich auch schon gesehen habe: Beim Einbau des Boards ist nicht aufgepasst worden und ein "Erdungs-Fähnchen" der Boardpanel-Blende ist im USB-Anschluss gelandet. Womöglich liegt da ja der Hund begraben.

Vielen Dank schonmal!

Der PC wird in den nächsten Tagen den Weg zurück in mein Wohnzimmer finden...

Ich denke, es ist vorne bei den Knöpfen / USB Anschlüssen.
Es ist ein HTPC Gehäuse (A+ GL-3) und die komplette Front lässt sich abklappen. Dabei werden die Kabel leicht vergewaltigt, wenn man nicht aufpasst. Ich vermute, dort hat sich etwas gelöst und es besteht nun die Verbindung zum Gehäuse. Werde das nachprüfen.
Wie genau sieht dieses Erdungskabel und der O-Ring aus?

LG
Milo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen