Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

brauche PC um Videos zügig in divx zu konvertieren

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

da mein Pc inzwischen schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gerne einen neuen zulegen. Dabei ist es mir egal, ob es ein Komplettsystem ist, oder ob ich ihn mir selber zusammen bauen muss. In erster Linie geht es mir darum meine alten VHS-Kassetten zu digitalisieren, und auf Festplatte zu sammeln. Meine alte Rübe braucht für das Umwamdeln in divx aber Stunden. Zum Spielen wird der PC kaum benutzt, dafür habe ich eine WII und eine PS3.

Ansonsten habe ich folgende Ansprüche:
Preis: bis ca. 800€
Ich bevorzuge Intel inside
Blue-ray Laufwerk (inkl DVD-Brenner)
gute Kühlung, da es im Sommer in meiner DG-Wohnung schonmal 40° werden kann
Leise muss er sein !!!
500 GB HD reicht mir da ich die fertigen Videos auf externen HDs sammeln werde
eine SSD als Bootplatte zusätzlich wäre schön, muss aber nicht sein
ein S-VHS Eingang wäre vorteilhaft zum einspielen meiner Filme. Ich habe zwar so ein USB-Teil von Tschibo, aber das habe ich nur mit der beiliegenden Software zum Laufen gebracht, und die ist ganz großer Mist, die Aufnahmen brechen dauernd ab weil der Film angeblich einen Kopierschutz hat - klar bei selbstgedrehten Videos von Familienfeiern!
Da der PC auf dem Schreibtisch steht sollte das Gehäuse nicht zu groß sein.
USB 3 wäre für die Zukunft von Vorteil
USB-, Kopfhörer- und Audioeingänge an der Vorderseite

Und wenn ich das ganze (egal ob Komplett oder die Einzelteile) noch bei Amazon bekommen würde wäre ich total happy, weil da habe ich noch Gutscheine für ca 300€

was haltet ihr von folgenden Komponenten:

CPU: I7-2600K Box (brauche ich noch einenanderen Lüfter?)
Board: ASRock z68 Pro3
Grafik und Sound onboard dürfet für meine Zwecke genügen
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Tower: Ximatek Asgard
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-500W
Bootplatte: OCZ SSD Vertex3 120GB
HD: Hitachi 7K100c 500 GB
Blue-Ray: LG BH10LS30
dirtdevil hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was die Software für mein Vorhaben betrifft, so bräuchte ich auch mal einen Tip von euch. Bisher habe ich die viel zu großen Mpeg2 Dateien die mein Grabber erzeugt hat mit Virtualdub geschnitten und in Divx gewandelt. Wie gesagt, ich will uralte VHS-Bänder auf den PC bringen und da die Qualität da eh schon sehr bescheiden ist halte ich es für totale Platzverschwendung das in DVD-qualität abzuspeichern. Den Verlust der beim Umwandeln noch entsteht, kann ich verkraften.
Ich möchte halt auch divx weil ich dann die ext.Platte an meinen DVD-player anpinnen kann und ich weiss das der das abspielt.
Experte in PC im Eigenbau

Ich kenn die Problematik, ich hab selber gut 3000 VHS- und Betamaxtapes besessen und all die Sachen, die es bis dahin nicht zu kaufen gab und die mich noch juckten, digitalisiert.
Verwendet habe ich so ein Teil bzw nen Vorgänger davon, ist schon n paar Jahre her:
http://geizhals.at/deutschland/377864

Die Digitalisierung des Ausgangsmaterials erfolgte als mpeg2 mit der höchstmöglichen Bitrate, dann hab ich das Zeugs mit Nero Recode zu mp4 eingedampft.
Heute würde ich aber Handbrake nehmen und mkvs draus machen, darauf wollte ich hinaus. Du kannst da aber ne Vorgängerversion nehmen, die noch avis und divx kann, entweder die 0.9.3 oder 0.9.4.

Okay, du mußt wohl noch alles zurechtschnippeln, Bonusaufwand, kein Plan, ob es da ne bessere Variante für lau gibt als VirtualDub.

Was nun den PC selber angeht, kann hier natürlich Quick Sync enorm helfen:
http://www.tomshardware.de/video-transcoding-amd-app-nv...
Experte in PC im Eigenbau

Hm.
Kurz gerafft: wenn du Quick Sync in Kombination mit MediaEspresso nutzt, verringert sich die Komprimierungsdauer enorm.

Aber zu deiner Konfigfrage:
das NT ist komplett überdimensioniert. Theoretisch langt für die Konfig oben ein 250W-NT, aber das findest du im ATX-Format nicht, also muß es eines mit 300 Watt sein.
Das Asgard ist ne wackelige, dünnwandige Einsteigerkiste, laß da mal die Finger von.
Der RAM sollte in der Memoryliste des Boards stehen, umso wichtiger bei dir, da du ne Vollbestückung haben willst, da sind viele Boards gerne mal zickig.
Das Vertex 3-SSD tausch gegen eines mit nem anderen Controller; entweder Marvell oder Samsung, an sich werden diese beiden SSDs zur Zeit mit Abstand am besten sein, entweder:
Crucial m4 128 GB - http://geizhals.at/deutschland/626829
oder
Samsung SSD 830 - http://geizhals.at/deutschland/682607

Mein Vorschlag sieht so aus:
i7-2600K boxed plus Thermalright Macho
MSI Z68A-G45 (G3)
4x4 GB Kingston ValueRAM, Kennung KVR1333D3N9/4G (sind Einzelriegel aus der Speichertestliste des MSI)
Cougar A300 oder LC Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB (etwas teurer als das m4, aber mit sehr gutem Softwarepaket, Crucial hat da exakt gar nix am Start)
Western Digital AV-GP 500GB (WD5000AVCS oder WD5000AVDS)
Blu-ray wie oben oder ein Lite On iHBS112 schwarz
Bleibt das Gehäuse.
Um da auf dem neuesten Stand zu sein und alle Anschlußmöglichkeiten vorn (bzw oben) zu haben, rate ich dir zu einem Case mit sowohl USB3 als auch eSATA.
3 Vorschläge in alphabetischer Reihenfolge:
Enermax Hoplite
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Lancool PC-K59

Wenn du weder auf USB3 noch eSATA vorn besonders scharf bist, rate ich zum Bitfenix Shinobi: die Version ohne Seitenfenster kommt mit einem Lüfter, da mußt du noch nen zweiten Quirl dazukaufen, zB nen Enermax T.B. Silence, die Version mit Seitenfenster hat schon 2 Lüfter verbaut.

Was du davon zu welchem Preis bei Amazon bekommst, check mal selber :) 
Derfnam hat den Thread editiert

vielen Dank Derfnam, damit kann ich jetzt auch was anfangen. natürlich werde ich nur das bei Amazon kaufen was auch in etwa den Wert meiner Gutscheine hat. Was das Nt angeht, so dachte ich halt an etwas reseve falls ich doch mal erweitern möchte zwecks gaming oder so.

so, ich stehe jetzt endlich kurz vor dem Kauf der benötigten Komponenten.
Ich habe nur noch eine Frage: ist bei dem Prozessor (i7-2600K Boxed) Wärmeleitpaste
dabei oder ist da nur so ein Pad aufgeklebt? Falls ich mir noch Paste kaufen muß,
welche ist zu empfehlen? Die gibt es ja in allen möglichen Preislagen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen