Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround pc ~800€

Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Teilen

hi
hab mir nun die einzelteile rausgesucht, und wollte bisn feedback haben ob das so passt.
die ssd soll die system partition werden fürn rest nehm ich erstmal ne alte 1tb platte
ganze soll an einen 24 zoll display mit 1920*1080 angeschlossen werden

Samsung SSD 830 128GB
175,88

Intel Core i5-2500K Box
193,99 (lohnt sich für mich der K? OC werde ich nicht)

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
119,00 (reicht das für die auflösung?)

MSI Z68A-G43 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
89,20 (soll gut mit ivy-brigde upgradebar sein, da pci 3.0)

2x4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
41,18 (billig deswegen 8gb in 4 dimms)

Scythe Mugen 3
36,50 (nehm den immer :p )

FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black
58,65 (billig)

Netzteil:
Antec BasiQ VP450
39,71 (laut nem test auf thg solls ja auf 80plus niveau sein http://www.tomshardware.de/gunstige-80plus-netzteile,te...

Mehr über : allround 800e

• joewet hat den Thread editiert

Die K Version brauchst du nicht, wenn du definitv nicht clocken willst. Allerdings ist der Preisunterschied so marginal, dass ich IMMER zu der K Variante greifen würde. Was du heute noch nicht brauchst bzw. machen willst, ist vllt. in 1-2 Jahren interessant, wenn dein CPU in die Jahre gekommen ist.

Die GraKa reicht prinzipiell für die Auflösung, wird aber bei anspruchsvollen Spielen wie BF3 und Anno 2070 bei vollen Details in die Knie gehen.

Board ist okay.

Steht der RAM in der QVL?

Wenn du nicht clocken willst, brauchst du eigentlich keinen separaten Luftkühler drauftun. Es sei denn du willst es etwas ruhiger haben :) .

Bei Gehäusen gehen die Meinung hier sehr weit auseinander. FRACTAL ARC und das Shinobi finden im Midi Bereich großen Anklang. Ich persönlich achte bei Gehäusen auf Kabelmanagement, gescheiten AirFlow, optimaler Weise Netzteil unten und viel Platz für großen Luftkühler.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Das kann schnell richtig teuer werden. Für deine Verhältnisse würde Super Flower Golden 450W reichen. Unwesentlich teuerer, dafür Eff. 80+ Gold.

erstmal danke für deine antwort
RAM steht nicht in der QVL aber hoffe einfach das das so passt :p 
CPU kühler nehm ich wirklich nur damits leiser wird. hab jetzt aber auf den HR-02 Macho getauscht billiger und besser.
Gehäuse werde ich das shinobi nehmen, hat 4 front usb passend zum Mobo danke für den tip

Netzteil werd ich nochmal bisn googeln, den laut dem test auf THG ist das antec ja eig. ein 80+ nur halt ohne 115V, die ich in Europa sowieso niemals brauchen werde.
Falls es die ganzen schutzmechanismen wie ein 80+ hat werd ich mir das antec für 39€ kaufen

Das mit den RAM's ist immer so ne Sache. Prinzipiel sollten die RAM schon in der QVL auftauchen, vor allem bei Vollbestückung. Aber man kann natürlich auch Glück haben und ein frei gewählter RAM funktioniert auch tadellos.

Das Netzteil was ich genannt habe kostet ca. 43€ und hat 80+ Gold. Damit fährst du auf jedenfall sehr gut. Dies können dir auch mehrere Leute hier in dem Forum bestätigen.

Bei der SSD könntest du noch ein Auge drauf haben, dass es über den Marvell Controller verfügt. Sandforce "soll" in manchen Fällen etwas unzuverlässig sein, obwohl ich da absolut nicht aus eigener Erfahrung spreche. Meine Sandforce SSD läuft schon seit einiger Zeit tadellos.

Moinsen.
1. Warum willst du dir die ganzen RAM-Slots sofort vollstopfen? Erstens sollte grade bei Vollbestückung der RAM in der Liste stehen und zweitens sind 42.- teuer:
http://geizhals.at/deutschland/448854
Der steht in der Memoryliste des Boards. Nimm 2 Riegel und gut.
Haste noch Platz für 2 weitere.

2. Welches Shinobi? Mit oder ohne Fenster? Die Version ohne hat nur einen Lüfter drin, die mit hat derer 2 verbaut. Zudem rate ich dir, einen weiteren Lüfter in Boden zu verbauen, der kann die Grafikkarte befächern und Warmluft hochblasen: Enermax T.B. Silence 12 cm.

3. Das Antec ist, wie die anderen Geräte aus dem Test auch, n Einsteigernetzteil, eher für Office als sonstwas gedacht. Du bist damit auch eingeschränkt, was ne mögliche stärkere Karte angeht, da das nur einen 6/8pin-Stecker hat. Leg n paar Euro mehr hin für ein Cougar A450, das kommt mit 1x 6/8pin und 1x 6pin. Zumal die 6850 nun nicht grade für ne 1920er Auflösung gedacht ist, da solltest du mindestens ne 6870 oder gar 6950 bzw GTX 560 oder gar 560 Ti nehmen. Und die brauchen alle 2 PCIe-Stecker.
Fragen Sie die Community