Letzter Lüfter an Rückwand oder an die Decke *mit Schemabild*
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo,
ich bin zur Zeit an meinem Airflow ein wenig am arbeiten. Jetzt stellt sich folgende Frage:
den letzten Lüfter nach hinten oder nach oben? Also ob ich den 120mm an POS 5 oder 6 positioniere
Habe bei dem boardeigenem FAQ dazugelesen, dass dies besser zur Wärmeabführung sei.
Vlt gibt es ja Erfahrungen dazu, habe leider nichts passendes auf Anhieb gefunden
![]()
1=140mm USC be Quiet
2=140mm USC be quiet
3=140mm Macho HR-02
4=Sapphire HD6870
5 oder 6 = 120mm XIgmatek Midgard STD Lüfter
lg
Ralph
ich bin zur Zeit an meinem Airflow ein wenig am arbeiten. Jetzt stellt sich folgende Frage:
den letzten Lüfter nach hinten oder nach oben? Also ob ich den 120mm an POS 5 oder 6 positioniere
Habe bei dem boardeigenem FAQ dazugelesen, dass dies besser zur Wärmeabführung sei.
Vlt gibt es ja Erfahrungen dazu, habe leider nichts passendes auf Anhieb gefunden

1=140mm USC be Quiet
2=140mm USC be quiet
3=140mm Macho HR-02
4=Sapphire HD6870
5 oder 6 = 120mm XIgmatek Midgard STD Lüfter
lg
Ralph
Mehr über : letzter lufter ruckwand decke schemabild
Ralle0190 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ich erreiche mit der installation ohne Grafikkarte (ist eingeschickt worden wegen Lagerschaden) und Lüfter an 5.
Habe bei halbe Stunde prime95 max CPU Temperaturen von 53 Grad bei realtemp auf dem 3. Kern.
DIe GRafikkarte wurde vorher ohne Seitenlüfter gute 78GRad heiss. Kann leider nicht testen wie weit der Seitenlüfter dabei hilft, diese Temperatur zu senken. Weil ich denke da die Temps der soweit gut sind für nen 2500k@3,9ghz bei vcore 1,920V, ich mich daher ein wenig auf die Grafikkarte konzentrieren würde.
Was haltet ihr von dem Gedanken? Der Seitenlüfter ist ja anscheinend sehr umstritten..
Habe bei halbe Stunde prime95 max CPU Temperaturen von 53 Grad bei realtemp auf dem 3. Kern.
DIe GRafikkarte wurde vorher ohne Seitenlüfter gute 78GRad heiss. Kann leider nicht testen wie weit der Seitenlüfter dabei hilft, diese Temperatur zu senken. Weil ich denke da die Temps der soweit gut sind für nen 2500k@3,9ghz bei vcore 1,920V, ich mich daher ein wenig auf die Grafikkarte konzentrieren würde.
Was haltet ihr von dem Gedanken? Der Seitenlüfter ist ja anscheinend sehr umstritten..
N Seitenlüfter bei ner Karte, die nen Auspuff hat, ist normalerweise wumpe. Und 78 Grad sind nix besonderes:
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_te...
Wenn der Frontlüfter leidlich viel Kaltluft reinzieht, was er kann, wenn die Regelung funzt, dann langt die normalerweise locker, um die Kartenkühlung zu versorgen.
Heißt Midgardlüfter, daß es sich ums Midgard handelt? Dann bau den 2er unten ein.
Ich hoffe übrigens, daß du dich bei der Vcore des 2500K verschrieben hast.
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_te...
Wenn der Frontlüfter leidlich viel Kaltluft reinzieht, was er kann, wenn die Regelung funzt, dann langt die normalerweise locker, um die Kartenkühlung zu versorgen.
Heißt Midgardlüfter, daß es sich ums Midgard handelt? Dann bau den 2er unten ein.
Ich hoffe übrigens, daß du dich bei der Vcore des 2500K verschrieben hast.
oha jaaa^^ ich meine 1,192V
Als Tower habe ich den Ximatek Midgard bei denen 2 120mm Lüfter dabei sind. Leider rasselt einer bei beiden ein wenig und habe diesen ausgebaut.
Kann es sein, dass der Seitenlüfter etwl der Luftfluß entlang der Festplatte etwas stört. Habe zur Zeit obwohl ich nur surfe 39 Grad, sonst meine ich eher 35GRad :|
ISt der Effekt der MainboardKühlung zu vernachlässigen?
Als Tower habe ich den Ximatek Midgard bei denen 2 120mm Lüfter dabei sind. Leider rasselt einer bei beiden ein wenig und habe diesen ausgebaut.
Kann es sein, dass der Seitenlüfter etwl der Luftfluß entlang der Festplatte etwas stört. Habe zur Zeit obwohl ich nur surfe 39 Grad, sonst meine ich eher 35GRad :|
ISt der Effekt der MainboardKühlung zu vernachlässigen?
Tada...http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste...
Seitenlüfter raus und gut is!
Kühle Luft vorne rein und reichlich warme Luft hinten/oben raus.
Seitenlüfter raus und gut is!
Kühle Luft vorne rein und reichlich warme Luft hinten/oben raus.
@ stefan: Da du dir ja unbedingt das 600T ohne Möglichkeit, nen Bodenlüfter zu verbauen, kaufen mußtest, bleibt dir ja auch kein anderer Platz mehr übrig, im Gegensatz zum TE. Welche Kiste dein Namesfastvetter da hat, wurde ja bisher nicht verraten, so daß dein Tip bei ihm möglicherweise sinnvoll ist, bei nem Midgard ist er das mit Sicherheit nicht.
Derfnam sagte:
@ stefan: Da du dir ja unbedingt das 600T ohne Möglichkeit, nen Bodenlüfter zu verbauen, kaufen mußtest, bleibt dir ja auch kein anderer Platz mehr übrig, im Gegensatz zum TE. Welche Kiste dein Namesfastvetter da hat, wurde ja bisher nicht verraten, so daß dein Tip bei ihm möglicherweise sinnvoll ist, bei nem Midgard ist er das mit Sicherheit nicht.Hey derfnam, ich habe dank 200er Lüfter in der Front und im Deckel nun überhaupt kein Problem. Die Phantom heizt nun mal das Gehäuse tüchtig. Da ist ein 120er hinter der CPU ein wenig zu mau, um damit CPU und GPU abzudecken.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportLüfter an grafikkarte anschliessen
- ForenLüfter an grafikkarte anstecken
- ForenLüfter an grafikkarte anschließen
- Tech SupportLüfter an mainboard oder netzteil
- Tech SupportLüfter an die grafikkarte anschließen
- Tech SupportLüfter an pwm anschluss
- ForenWie lüfter an lüftersteuerung
- Foren2 lüfter an einen lüfteranschluss
- Foren2 lüfter an kühler
- Foren2 lüfter an einen kühler
- Weitere Ressourcen
Deckellüfter bringen nix, zumindest beim K62 habs ausprobiert.