Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Rat für Allround PC (i5-2500+SSD)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Zusammen!

Hab mich hier im Forum schon ein bisschen durchgestöbert und nun bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt!
Bitte um Verständniss, ich kenn mich mit den einzelnen Komponenten nicht so gut aus (hatte bisher nur fertig PC's)
Der Pc wird hauptsächlich für Multimedia und Officeanwendungen verwendet, aber meistens laufen dann mehrere Programme gleichzeitig (Musik, Internet, AutoCad, Openoffice,...)
Neuere Spiele sollen ebenfalls mit guter bis hoher Qualität, auch in nächster Zukunft, ohne Probleme spielbar sein! (Crysis, Assassin's Creed, Call of Duty, Mafia II, GTA, Anno2070,....)
Einen neuen Bildschirm werde ich mir auch zulegen, ich glaub den 24" Dell UltraSharp U2412M werde ich nehmen. Das Bildformat mit 16:10 (1920x1200), ist glaube ich, gerade fürs Autocad auch besser geeignet?

Intel Core i5-2500 Box -> 180.-
ASRock P67 Pro3 (B3) -> 83.-
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 -> 31.-
Sapphire HD6870 1G GDDR5 -> 143.-
Samsung SpinPoint F3 1000GB, HD103SJ -> 106.-
SSD - OCZ Vertex 3 120GB -> 153.-
Gehäuse - Cooler Master Silencio 550 black -> 74.-
Corsair CX500 V2, 500 Watt -> 49.-
Scythe Katana 3 -> 20.-
Sony NEC Optiarc AD-7261S LS -> 20.-
Dell UltraSharp U2412M -> 235.-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit -> 78.-
Rechner - Zusammenbau -> 20.-
Komplett mit Zusammenbau, Win7, Monitor und Versand = 1210.-
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-206744

Vorallem beim Mainboard bin ich mir unsicher ob dass so passt, abgesehen von den Standardanschlüßen bräucht ich halt noch den e-Sata hinten, USB3 in der Frontblende oben und für das Hot-Swap Laufwerk im PC-Gehäuse solls auch geignet sein!
Wie kann ich eigentlich den neuen PC mit meinen bestehenden Röhrenfernseher verbinden? Derzeit hängt der alte PC mit einen S-Video Kabel am TV (Scart oder Composite wäre auch möglich)
Ich hab eigentlich nicht vor den Kern zu übertakten (wüsste jetzt nicht mal wie), soll ich den PCU-Lüfter dann weglassen ?

Wenn jemanden was zu meiner Zusammenstellung einfällt, was besser wäre oder wie ich es günstiger machen könnte, für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So, hab mich noch ein bisschen schlau gemacht!

Einen internernen USB3 Anschluß fürs Front-USB braucht man bei diesem Gehäuse nicht, da das Kabel durch die PC-Rückwand geführt und hinten angeschlossen wird!

Das mit dem Hot-Swap geht lt. Beschreibung vom Mainboard auch!
Zitat :
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_1 connector is shared with eSATA3 port)
4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Beim Problem mit der Verbindung zu meinen älteren TV hätte ich HIER was gefunden! Oder gibts da was besseres?
Soll ja nicht zu teuer sein, da in den nächsten 1-2 Jahren der Fernseher getauscht wird und dann per HDMI verbunden wird!

Eine Frage noch zum Gehäuse Cooler Master Silencio 550, das ist ja Schallgedämmt!
Es wäre mir schon wichtig das der PC-Leise ist, mein derzeitiger PC brummt schon wie eine Traffostation! Jetzt hab ich gelesen das die Hitze bei den gedämmten PC's ein Problem sein kann. Wirkt das ev. negativ auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten aus? Sonst würd ich mir ein anderes ungedämmtes Gehäuse aussuchen!

Danke, schon mal vorraus für alle hilfreichen Tips ;) 

Gedämmte Gehäuse heizen sich schneller auf. Der Unterschied zwischen gedämmt und nicht gedämmt macht ca. 5-10° aus, jenachdem, was und wieviele Lüfter du eingebaut hast. Meiner Meinung nach bringen gedämmte Gehäuse vom Geräuschpegel her ziemlich wenig. Man fährt auch mit einem nicht gedämmten Gehäuse ganz gut, wenn man gescheite Lüfter drin hat, die langsam drehen.

Man muss auch beachten, dass in gedämmten Gehäusen durch die teilweise 1cm dicke Dämmung auch nicht jeder Kühlturm für die CPU passt.

Darfs auch nen Z68 Chipsatz sein? Somit hättest du die Möglichkeit, auf Ivy Bridge umzusteigen, kannst noch schön die CPU per Multi übertakten (geht natürlich mit P67 auch) und noch die intere GPU nutzen (falls benötigt). Kostet ca. 10 € mehr als das ASrock

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52...

Wäre jetzt mein Favourite :) 
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Das MSI hat aber kein eSATA, stefan. Es gibt übrigens auch P67-Boards mit PCIe 3.0, immerhin 3 Stück.

@ wolf: die Konfig hakt an einigen Stellen.
Das Case ist, wie stefan schon so richtig schrob und was für so ziemlich alle gedämmten Midi-Gehäuse gilt, ab einer gewissen verbauten Hardwareleistung nur eingeschränkt empfehlenswert; wirklich gut ist in dem Bereich ne große Kiste wie das Fractal Design Define XL.

Dazu kommt die vergleichsweise langsame Karte, die bei der von dir präferierten Auflösung schneller schlappmachen wird als dir lieb ist, vor allem bei den genannten Spielen.

Das NT ist auch eher mau. für ein nominelles 500W-NT sind 408 W an 12 V schlicht schlecht. Gut, hat auch nur 80 plus ohne Medaille, aber das geht besser und effizienter. Zumal es für die 6870 eh zu stark bewattet ist und du ja ne unübertaktbare CPU nehmen willst. Von daher stellt sich die Frage nach OC eh nicht, aber frag mal die Oma:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...

Klick hier wegen der richtigen Netzteilwahl:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Auf Seite 8 ist ein Bedarfsrechner.

Der RAM sollte möglichst aus der Memoryliste des Boards stammen.

Der Moni hat ein 'gut' bei Prad kassiert, insofern okaye Wahl, aber doch ziemlich teuer. Ist halt die Frage, ob das eher ein Zockermoni oder lieber ein Allrounder sein soll, was du dann da vor dir stehen hast. Falls Zocken im Vordergrund steht, ist die Wahl des Dell nicht wirklich gut, vor allem zu teuer.
Günstiger geht immer, check www.prad.de und dort zB die Kaufberatung.

Experte in PC im Eigenbau

Früher waren Monitore mit 12 ms Top gaming Monitore. Aus Sicht des gamers ist halt immer die Hardware schuld wenns im Spiel nicht läuft. Hab ja nen dell 2209wa. Der ist ähnlich und auch gar keine Probleme beim Spielen.

Hi, danke für die Rückmeldungen!

Zum Monitor, da brauch ich keinen speziellen Gamer-Moni, ich glaub ob jetzt 3ms oder 12ms, da werd ich persönlich keinen Unterschied erkennen!
Meine 2.Wahl für den Monitor wäre der Samsung SyncMaster 2443BW ist mit 210€ eine Spur günstiger! Bei 16:10 gibts in meiner Preissparte halt nicht so viel Auswahl!
Benutzt von euch zufällig einer Autocad mit einen 16:9 Monitor? Das größte Problem, daß ich dabei sehe, ist das im Autocad die obere Befehlsleiste sehr viel Platz einnimmt und so der Zeichenbereich in der Höhe stark verkleinert wird.
Ich schau mir den Moni noch mal in einen Geschäft an, da kann ich die 16:9 und 16:10 Geräte direkt vergleichen!

Zum Pc selber nochmals, ist mir am wichtigsten daß er so lange wie möglich schnell und stabil läuft!
Ich will in nächster Zukunft eigentlich nichts mehr an der Hardware ändern, höchstens wird vielleicht mal die Grafikarte getauscht (aber auch daß ist eher unwahrscheinlich).

Die CPU tausch gegen den i5-2500K (wenn's die Oma schon kann, dann bring ich es auch hin)

Beim Mainboard ASRock P67 Pro3, da hab ich eins von den günstigsten rausgesucht, daß von den Anschlüßen her passt! Könnt ihr dass empfehlen?
Für was könnte ich PCIe 3.0 sonst noch brauchen? Aufrüsten auf eine Ivy Bridge werd ich nicht!

Zur Grafikkarte, da wäre mir die Nvidea 560Ti vom Preis/Leistung auch am liebsten!
Bin jetzt kein richtiger Zocker und es müssen nicht unbedingt alle Details aktiviert sein, aber von Spielen her solls flüssig sein und nicht wie bei meinen jetztigen PC, wo ich nach jeder Level einen Kaffee machen könnte! Lohnen sich da die 50€ mehr für die 560Ti?

Das Netzteil Tausche ich dann gegen das Super Flower Golden Green Pro 550W um 69.-

Beim Case bin ich noch am suchen, gibt ja soviel Auswahl:??: 
Ich suche halt was schlichtes ohne viel Led-Beleuchtung und vorne mit USB3, der SD-Adapter und das Hot-Swap für eine Festplatte wie beim Cooler Master wäre nett, ist aber nicht unbedingt notwendig (brauch ich wahrscheinlich eh nur 1x im Jahr)

Der Ram steht auch auf der Liste vom MB!

Meine neue Zusammenstellung ~1250€ (Das Case fehlt noch, hab ich mal mit 70€ reingerechnet)

Danke für euere Tipps!
Wolfgang

Hi!

Ich hab nochmals ein paar Änderungen an meiner Zusammenstellung gemacht, dabei hab ich mich an einigen anderen Zusammestellungen von euch orientiert!

Intel Core, i5-2500K -> 190€
MSI P67A-C45 (B3) -> 100€
8GB-Kit, 2x4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 -> 35€
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 1024MB -> 210€
Festplatte: Samsung HD103SJ, 1000GB -> 105€
SSD: Samsung 830 Upgrade Kit, 128GB -> 170€
DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7261S -> 20€
Lüfter: Scythe Yasya -> 35€
Midi Tower: Fractal Design Arc -> 80€
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W -> 70€
WIN7 Home Premium 64-Bit -> 75€
Rechner Zusammenbau -> 20€
Monitor: Dell Ultra Sharp U2412M -> 235€
GESAMT + Versandkosten = 1350€

Das Mainboard hab ich getauscht da ich fürs Case einen internen USB3 Anschluß brauche! Das MSI P67A-C45 hat aber leider keinen e-Sata Anschluß. In meinen jetztigen PC hab ich mal einen e-Sata Adapter nachgerüstet, werde diese eSATA Slotblende (sieht so ähnlich aus) dann wieder in den neuen PC einbauen!

Beim Monitor werde ich zu 90% den Dell U2412M nehmen, werde ihn mal über Amazon bestellen und ev. bei nichtgefallen zurückschicken!

Zitat :
Dazu kommt die vergleichsweise langsame Karte, die bei der von dir präferierten Auflösung schneller schlappmachen wird als dir lieb ist, vor allem bei den genannten Spielen.

Bei der GRAKA hätte ich jetzt die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB ausgewählt, die hatt Derfnam schon in anderen Zusammenstellungen empfohlen!
Wenn ich bei neueren Spielen ein paar Detailstufen runtergehen muß, kann (muß) ich auch damit leben, denn teurer will ich eigentlich nicht mehr werden!

Aufschlüsselung meiner PC-Tätigkeiten:
Internet 30%, Autocad 25%, Musik+Videos+Bilder 20%, Spiele 20% und Office 5%

Bitte, seid so nett und schaut nochmals ob die Zusammenstellung jetzt so passt!
Würde mich auch über sinnvolle Einsparungsmöglichkeiten freuen! :D 

Danke schonmal im Vorraus!
Wolfgang

Danke, für die Rückmeldung!

Ja, der Ram steht auf der Memoryliste vom Board!

Das mit dem Zusammenbau ist so ne Sache, würde mich technisch ja auch reizen und was dazulernen könnte ich auch! Auf der anderen Seite sind die 20€ fürs zusammenbauen bei Hardwareversand nicht wircklich viel für die Gewissheit dass dann alles passt.
Werd mich morgen noch durch ein paar Anleitungen durchlesen und dann entscheiden....:??: 

Zur Info für alle die bei Hardwareversand bestellen wollen!
Ich bin wie hier im Forum empfohlen über Geizhals auf die HWV-Seite eingestiegen, dadurch ist der Preis vom Gesamtpaket von 1380€ auf 1365€ runter!
Jetzt hab ich noch einige andere Preisvergleichseiten ausprobiert unter anderen günstiger.de, idealo.at und geizkragen.de. Bis auf die Festplatte (Samsung 103SJ) war alles über diese Seiten sogar nochmals ein bisschen günstiger als bei Geizhals! Bin jetzt dadurch nochmals um 15€ runter, auf genau 1350€

Nochmals vielen Dank an Alle!

Hallo an alle und Sorry für die späte Rückmeldung!

Hab jetzt meinen neuen PC, laut der oberen Zusammenstellug, seit 2Monaten und bin super zufrieden damit!
Darum wollt ich nochmals einen herzlichen Dank, für die tolle Hilfe die Ihr hier im Forum bietet ausprechen! :D 

Beim Monitor hab ich mich übrigens für den Dell U2412M entschieden und bin bis jetzt zu 100% zufrieden!
Profi-Gamer tauglich ist er zwar wahrscheinlich eher nicht, aber für meine oben genannten Spiele und für DVD-Filme ist er absolut empfehlenswert und vorallem ist er im 16:10 Format! :pt1cable: 

Für alle noch, die sich den PC von Hardwareversand zusammenbauen lassen und eine SSD drinnen haben, unbedingt voher im BIOS auf AHCI umstellen. Hab ich natürchlich nicht getan und gleich Windows installiert! Aber aus Fehlern lernt man auch am meissten, diese Seite fand ich dazu sehr nützlich -> http://www.pc-experience.de

Beim Mainboard gabs Anfangs immer Fehlermeldungen vom USB3 Controller, seit Februar gibts aber ein Bios Update das dieses Problem beseitigt!

Bei der GAKA 560Ti bekommt man übrigens bei der Produktregistrierung, von EVGA einen gratis Code für Mafia2 zum Download über Steam!

lg Wolfgang
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen