Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

TV/Bildschirm Problem: Unscharfes Bild und komische Auflösungen

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Liebe Hardwaregemeinde,

ich habe unscharfe Bilder. Hier erstmal die kurze Vorgeschichte:
ein Bekannter von mir wollte als bequeme Lösung Fernseher und Monitor in einem Gerät haben. Ich hab für ihn die Laufarbeit gemacht und ein paar Angebote von Läden eingeholt und letztendlich sind wir bei einem Technisat Fernseher (Technivision 26 ST) gelandet.
Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her, mein Bekannter hatte noch einen uralt-computer und wir haben den dann noch über den VGA Anschluss angeschlossen. Da konnte man sich nur wenige Auflösungen aussuchen, bei einer sind wir dann geblieben, es war alles etwas breitgezogen, aber ansonsten war das Bild ok. Fernsehen ist auch ok.

Dann hat der Herr neulich seinen Computer aufgerüstet und jetzt konnten wir endlich den Monitor über HDMI laufen lassen. Und hier fingen die Probleme an: Die Auflösungen machen Ärger! Die native Auflösung von 1366x768 Pixeln hat schwarze Ränder und die nächstkleinere von 1360x768 Pixeln sieht zwar halbwegs vernünftig aus, aber es ist quasi wie rangezoomt, also man sieht nur die oberen Ränder des Startmenüs und so... und das kriegt man auch nicht weg, weil man in dem Moment, wenn man im HDMI-Modus ist, keine Kontrollmöglichkeiten für das Bild hat und auch beim ATI-Treiber kann man sowas nicht einstellen. Noch schlimmer ist aber, dass das Bild recht unscharf ist und auch alle anderen Auflösungen, die angeboten werden nichts bessern...

jetzt haben wir heute nochmal das HDMI Kabel ausgetauscht, meine Theorie war, dass das vielleicht die Datenrate nicht schafft und deshalb alles unscharf ist, aber das bringt auch nix... auch die Farbtiefe verstellen oder einfach ne niedrige Auflösung von 1024x768 oder ähnliches bringt nichts!

was kann ich tun? ich werde gleichzeitig mal noch den Technisat Support anfragen.
danke schonmal
und viele Grüße
Jakob
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Versuch mal 1280 × 720px, über die Grafikkarte einstellen!
Echtes HD hat 1920 × 1080px und das funktioniert mit dem TV (1360x768) gar nicht!
Wenn das nur über VGA funktioniert so belassen!
Als Monitor ist das TV viel zu groß!
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

Wäre mal interessant zu wissen welchen Standard der TV hat ich habe nichts gefunden!
Es gibt da mehrere Standard's

Spezifikation
HDMI 1.0
HDMI 1.1
HDMI 1.2
HDMI 1.2a
HDMI 1.3
HDMI 1.3a/b/c
HDMI 1.4 HDMI 1.4a
Info http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=a50ebe39855...
doll-by-doll hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen