HTPC Eigenbau Konfig-Check
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Das Gerät soll dabei vor allem digitalen SAT-Empfang sowie das Aufzeichnen von Sendungen ermöglichen. Außerdem möchte ich Musik und Videos von meinem Zweit-PC streamen können. Das Abspielen von BD soll ebenfalls möglich sein (Gibt es dabei etwas zu beachten, wenn ich 3D-Filme ansehen möchte?). Als Plattform hätte ich an Linux gedacht. Ist Ubuntu für so etwas geeignet? Das Gerät sollte äußerst leise arbeiten - daher habe ich in der nachfolgenden Konfig ein Fanless-Gehäuse vorgesehen.
Kann diese Zusammenstellung meine Anforderungen erfüllen?
Gehäuse: Streacom FC8 Series Fanless Home Theatre Aluminium Chassis
Prozessor: Intel Core i3 2125
Speicher: 4 GB, DDR3-1333 (PC3-10600)
Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
WLAN: TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
TV-Karte: Twinhan 1034 mit CI Slot
Netzteil: Streacom 150W Pico PSU
SSD: Verbatim SSD 128GB, 2.5", SATAII (47478)
Das BD-Lauferk fehlt hier noch, weil ich einen BD-Brenner einbauen würde. Das Problem ist, dass ich bis jetzt kein Slim/Slot-In entdeckt habe.
Vielen Dank für eure Kommentare!
ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Das Gerät soll dabei vor allem digitalen SAT-Empfang sowie das Aufzeichnen von Sendungen ermöglichen. Außerdem möchte ich Musik und Videos von meinem Zweit-PC streamen können. Das Abspielen von BD soll ebenfalls möglich sein (Gibt es dabei etwas zu beachten, wenn ich 3D-Filme ansehen möchte?). Als Plattform hätte ich an Linux gedacht. Ist Ubuntu für so etwas geeignet? Das Gerät sollte äußerst leise arbeiten - daher habe ich in der nachfolgenden Konfig ein Fanless-Gehäuse vorgesehen.
Kann diese Zusammenstellung meine Anforderungen erfüllen?
Gehäuse: Streacom FC8 Series Fanless Home Theatre Aluminium Chassis
Prozessor: Intel Core i3 2125
Speicher: 4 GB, DDR3-1333 (PC3-10600)
Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
WLAN: TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
TV-Karte: Twinhan 1034 mit CI Slot
Netzteil: Streacom 150W Pico PSU
SSD: Verbatim SSD 128GB, 2.5", SATAII (47478)
Das BD-Lauferk fehlt hier noch, weil ich einen BD-Brenner einbauen würde. Das Problem ist, dass ich bis jetzt kein Slim/Slot-In entdeckt habe.
Vielen Dank für eure Kommentare!
Mehr über : htpc eigenbau konfig check
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wichtig für 3D ist meines Wissens nach nur die HDMI 1.4er Schnittstelle und eben die 3D Fähigkeit des TV's. Das Board hat laut Datenblatt 2 HDMI Ausgänge, somit sollte es kein Problem darstellen (Achtung: Auch das HDMI Kabel muss ein 1.4er sein).
Kühler mäßig würde ich bei dem Gehäuse fast nen Downblower wegen der geringen Tiefe empfehlen. Allerdings würde ich von einem Fanless Gehäuse abraten, da zu erwarten ist, dass das Board bei Nutzung der internen GPU sicherlich viel Wärme abgeben wird.
Kühler mäßig würde ich bei dem Gehäuse fast nen Downblower wegen der geringen Tiefe empfehlen. Allerdings würde ich von einem Fanless Gehäuse abraten, da zu erwarten ist, dass das Board bei Nutzung der internen GPU sicherlich viel Wärme abgeben wird.
Vielen Dank fürs Antworten!
@alterSack66:
Ich hatte angenommen, dass dieses Gehäuse gänzlich ohne Ventilatorkühlung auskommt. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Slim Bluray-Brenner mit Slot-In spuckt mir Geizhals nur den Panasonic UJ-235 aus, aber keine Angebote dafür und auch die Google-Suche hat noch nichts ergeben.
@stefankfg:
Ok. HDMI 1.4 sollte kein Problem sein. Zur Kühlung habe ich folgenden anschaulichen Beitrag gefunden:
www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1363820
@alterSack66:
Ich hatte angenommen, dass dieses Gehäuse gänzlich ohne Ventilatorkühlung auskommt. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Slim Bluray-Brenner mit Slot-In spuckt mir Geizhals nur den Panasonic UJ-235 aus, aber keine Angebote dafür und auch die Google-Suche hat noch nichts ergeben.
@stefankfg:
Ok. HDMI 1.4 sollte kein Problem sein. Zur Kühlung habe ich folgenden anschaulichen Beitrag gefunden:
www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1363820
Was AlterSack66 damit meinte ist, dass der boxed Kühler von Intel ziemlich laut ist und dies in einem HTPC natürlich garnicht geht. Daher solltest du einen anderen CPU Kühler einbauen, der eben durch langsame Umdrehungen sehr ruhig läuft und nicht hörbar ist. Du bist durch das schmale Case da etwas begrenzt in der Auswahl.
Desweiteren möchtest du ja die interene GPU nutzen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, wie warm doch eine GraKa schon im idle werden kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass dein Board und/oder CPU schon knackig warm werden könnte, wenn du keinen Lüfter im Gehäuse hast, der die Luft raus und am besten auch rein transportiert. Mindestens würde ich einen Lüfter einbauen, der die warme Luft aus dem Case rauspustet.
Desweiteren möchtest du ja die interene GPU nutzen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, wie warm doch eine GraKa schon im idle werden kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass dein Board und/oder CPU schon knackig warm werden könnte, wenn du keinen Lüfter im Gehäuse hast, der die Luft raus und am besten auch rein transportiert. Mindestens würde ich einen Lüfter einbauen, der die warme Luft aus dem Case rauspustet.
alterSack66 sagte:
Brenner siehts echt schlecht aus. Muss es ein Brenner sein?Naja - nicht unbedingt. Das Brennen von BD wäre jetzt eher selten ein Anwendungsfall für das Gerät, aber ich wollte mir die Option eben offen halten ... fürs Erste wäre auch ein reines Lesegerät ok, da gibt es ja schon welche.
arutha87 sagte:
Externer Brenner kommt nicht in Frage? Da gibts doch bestimmt welche.Ja - wenn es gar nicht anders geht, wäre das auch eine Option.
Mein Zeil wäre es ein möglichst kompaktes "All-In-One"-Gerät zu haben. Aus Gründen der optik möchte ich es vermeiden, zu viele externe Geräte zu verwenden.
Aber wie gesagt - der BD-Brenner muss nicht unbedingt sein.
Update:
Leider habe ich nicht beachtet, dass mir bei dem Mini-ITX Gehäuse nur ein Slot für Erweiterungskarten zur Verfügung steht.
Daher würde ich zwecks WLAN-Fähigkeit eher das ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (http://geizhals.at/624380) in Betracht ziehen.
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Gehen die (abgesehen vom CPU-Kühler) ok?
Leider habe ich nicht beachtet, dass mir bei dem Mini-ITX Gehäuse nur ein Slot für Erweiterungskarten zur Verfügung steht.
Daher würde ich zwecks WLAN-Fähigkeit eher das ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (http://geizhals.at/624380) in Betracht ziehen.
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Gehen die (abgesehen vom CPU-Kühler) ok?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: