Hallo Leute,
wie einige wissen treibe ich mich hier schon eine ganze Weile rum und gebe Tipps und Ratschlaege.
Nun hab ich mir zwischen Weihnachten und Silvester selbst mal einen neuen PC zusammengebaut und moechte euch an dem Erlebten teilhaben lassen.
Zuerst mal die verwendeten Teile:
klick
500GB Festplatte, Win7 Prof (64 Bit), ODD waren vorhanden
Ich geh die Liste mal von oben nach unten durch
i5-2500K:
- da muss man nicht viel zu sagen, hammer Leistung, ist jeden Euro wert
Corsair Vengeance LP:
- hab ich wegen dem Low-Profil gewaehlt, somit passt er auch noch unter den Luefter des HR-02 Macho
- steht nicht in den Test Reports vom MSI-Board, aber im Corsair Memory Finder, laeuft ohne Probleme
- es gibt den nur in der 1600er-Ausfuehrung und war gerade mal 3 Euro teurer als unser heiss geliebtes 8GB Kingston Value Kit
Sparkle GTX560 Ti:
- jeder weiss, dass die GTX560 Ti im Referenzdesign eine gute Mid-Range-Karte ist
- Batman Arkham City (gabs dazu, weil bei K&M gekauft) und Skyrim auf vollen Details auf meinem 1680x1050 Monitor kein Problem, sehr leise, gut gekuehlt
MSI P67A-C45:
- solides Board mit sehr gutem Handbuch, was auch fuer totale Neueinsteiger mit vielen Bildern und praezisen Beschreibungen gut geeignet ist
Thermalright HR-02 Macho:
- was fuer ein Koloss... aber absolut lautlos
- zu der Montage sag ich weiter unten noch was beim allgemeinen Zusammenspiel der Komponenten
- habe meine erst kuerzlich aufgebrochene
MX-2 als WLP benutzt, kann also nichts zu der mitgelieferten sagen
Corsair Carbide 500R:
- nochmal vielen Dank an Mike fuer die Empfehlung, das Gehaeuse ist einfach der Hammer
- oberen Festplattenkaefig ausgebaut, um die Grafikkarte noch besser mit Luft zu versorgen
- hinter dem Mainboard-Tray ist durch die 'Ausbeulung' des Gehaeuses richtig viel Platz fuer Kabel
- jede Menge praktisches Zubehoer zum Einbau, u.a. kleine Adapter fuer das bequeme Anschliessen des Front-Panels
- einziger Wehrmutstropfen: der Heckluefter agiert nach einer Weile recht penetrant, den werde ich wohl noch austauschen,
alle anderen Luefter gehen in der (niedrigen) Gesamtlautstaerke unter
Super Flower Golden Green Pro 550W:
- ich wollte ein bisschen Puffer haben, sonst haette auch locker das 450er gereicht
- sehr leise, wie die oben erwaehnten Luefter nicht herauszuhoeren
Zusammenspiel der Komponenten:
Macho & Board
Ich haette fluchen koennen, als ich den HR-02 auf das MSI-Board gebaut habe...
Problem: Schaut euch mal auf dem
Bild das schmucke Kuehlgedoens auf dem 'Military Class II' steht an. Dreimal duerft ihr raten von wo man beim Befestigen des Macho die Schraube mit einem beigelegten kleinen Maulschluessel am besten erreichen wuerde. Tja, stattdessen musste ich wohl oder uebel unter den (noch nicht festen) Kuehlkoerper durch diese Schraube anziehen.
Ein Heidenspass sag ich euch!
Macho, Gehaeuse & RAM
Nun ja, wie ich schon sagte hab ich extra den Low-Profil RAM genommen, um ihn unter den Luefter in den ersten Slot zu schieben.
Trotz der geringen Tiefe liegt der Luefter etwas auf dem RAM auf (erzeugt dort aber keine Geraeusche) und kommt oben fast an den grossen Seitenluefter des Gehaeuses ran. Und das obwohl das Gehaeuse eigentlich CPU-Kuehler bis 170mm zulaesst... ohne den eingebauten Seitenluefter vielleicht?
Netzteil, Macho, Gehaeuse & Mainboard
Tja ich weiss es nicht: Ist das Gehaeuse als Midi-Tower zu gross, der CPU-Anschluss auf dem Mainboard bloed platziert oder sind die Kabel des 4+4Pin-CPU-Anschlusses zu kurz?
Fakt ist, sie lassen sich nicht hinter den Mainboard-Tray verlegen und durch den grossen HR-02 auch schwer anschliessen (die Anschluesse liegen fast unter dem Kuehler). Alles in allem ist der Anschluss jetzt recht straff, aber noch nicht spannend ueber das Mainboard verlegt.
Fazit meinerseits:
- bei diesem Mainboard vielleicht doch zum Scythe Yasya greifen, da sollte die Montage einfacher sein
- umgekehrt: bei diesem Kuehler vielleicht zu einem anderen Board greifen?
- am besten die Netzteilanschluesse verlaengern oder eines mit einer laengeren CPU-Versorgung besorgen
- hinteren Luefter des Gehaeuses tauschen
Wem die angesprochenen Problemchen keine Sorgen bereiten, dem kann ich das System nur empfehlen!
Ich werde zu einem spaeteren Zeitpunkt noch ein paar Fotos ergaenzen.