Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarten ergänzung zum Komplettsystem

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
devio0815@guest

Hallo Zusammen,

Ich besitze einen Komplett-System das ursprünglich mal eine Packard-Bell PC war.

Im einzelnen besteht der PC momentan aus:

CPU: Intel i7 920
Mainboard: Asus Sabertooth X58
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX280 (Defekt)
Festplatte: 1TB weitere Daten unbekannt

So, in diesem Komplett System ist zum einem das vorherige Mainboard kaputt gegangen, dieses (marke Packard-Bell) Mainboard habe ich durch das Asus Sabertooth x58 ersetzt.

Nun ist die Grafikkarte Kaputt gegangen, meine Frage ist nun:

Soll ich die Grafikkarte durch eine Grafikkarte der neueren Generation ersetzen? (z.B. Geforce gtx560 ti)
Lohnt es sich den PC überhaupt noch wieder instand zu setzen? oder spar ich auf ein neues system?

Ich hab gesehen das für meinen Sockel (1366) auch garkeine CPU's mehr gefertigt werden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Prinzipiell ist dein System mit neuer Grafikkarte noch gut (fuer Spiele) zu gebrauchen.
Die Frage, die ich mir erstmal stellen wuerde ist: Was hat deine Teile dazu veranlasst, den Geist aufzugeben? Ein schrottiges Netzteil?
Schau bitte mal nach, was es fuer eins ist (z.B. Foto vom Seitensticker des Netzteils), das muessen wir eh herausfinden, um zu schauen, was fuer eine Grafikkarte eingebaut werden kann.
devio0815@guest

Ich werde im Laufe des Tages mal ein paar mehr Infos, oder auch Bilder posten, dafür muss ich nur leider das gehäuse erstmal etwas zerlegen, der Rechner ist aufgrund meiner Wasserkühlung leider nicht auf anhieb zu öffnen.

Das sind halt alles Packard bell Komponenten, ich hab den Fehler gemacht und mir das Komplett System gekauft vor ein paar Jahren :-(.

Ich würde halt auch gerne Sachen wie Battlefield 3 Flüssig spielen, meine Idee war nun, den Rechner wieder zum laufen zu bringen und eventuell auch etwas aufzupeppen mit hilfe von:

Neuem Ram
Größere Grafikkarte
einer kleinen SSD

Nur ich bin mir nicht sicher wie Zeitgemäß der i7 920 momentan noch ist.
devio0815@guest

So ich hab mal reingeschaut, vom Netzteil konnte ich folgende Daten entnehmen:

FSP Group inc.
Model FSP 750-80GLN
Total output continous not exceed 750W

Bessere Infos konnte ich leider nicht entnehmen, ich hab ehrlich gesagt aber auch noch nie so ein Merkwürdiges Schild auf einem Netzteil entdecken können.

PS: Schäden durch die Wasserkühlung sind auszuschließen, diese ist zu 100% Dicht.

Bei der Modelnr. steht nicht zufaellig noch FSP 750-80GLN(88) ?
Ist das einzige was ich finden kann und haette dann sogar ein Silber-Zertifikat.

So oder so, FSP baut eigentlich ordentlich Netzteile, was einen Defekt aber nicht sofort ausschliesst. Ausserdem sind 750W echt uebertrieben.

Vorausgesetzt das Netzteil funktioniert ordentlich, sollte deine CPU noch gut reichen fuer eine GTX560 Ti oder HD6950, bzw. eine der neueren Grafikkarten von AMD, die bald rauskommen.
Denke auch mal den RAM kannst du behalten, sooooviel macht ein Upgrade da auch nicht aus.
Experte in PC im Eigenbau

Das System ist doch noch hevoragend geeignet zum Spielen, wenn man die Grafikkarte aufrüstet. Höchstens noch einen anständigen CPU Kühler kaufen (falls noch nicht vorhanden) und die CPU etwas übertakten. Dann wirst du damit auch noch die nächsten 2 Jahre überstehen. Und da du ja scheinbar jetzt eine Grafikkarte brauchst würde ich einfach eine gtx 560 TI nehmen.
devio0815@guest

arutha87 sagte:
Bei der Modelnr. steht nicht zufaellig noch FSP 750-80GLN(88) ?
Ist das einzige was ich finden kann und haette dann sogar ein Silber-Zertifikat.

So oder so, FSP baut eigentlich ordentlich Netzteile, was einen Defekt aber nicht sofort ausschliesst. Ausserdem sind 750W echt uebertrieben.

Vorausgesetzt das Netzteil funktioniert ordentlich, sollte deine CPU noch gut reichen fuer eine GTX560 Ti oder HD6950, bzw. eine der neueren Grafikkarten von AMD, die bald rauskommen.
Denke auch mal den RAM kannst du behalten, sooooviel macht ein Upgrade da auch nicht aus.

Also die 88 in Klammern stand dort nicht bei.

Ich habe mich für eine Geforce gtx 560 entschieden, also ohne Ti da sie trotz des nicht all zu großen leistungsunterschiedes doch um einige euros günstiger ist, und ich denke zur alten gtx280 ist sie doch ein schönes upgrade, dazu habe ich heute meine wasserkühlung ausgebaut, und werde beim fachhändler meines vertrauens einen leistungsfähigen kühler besorgen mit dem ich trotzdem noch etwas übertakten kann.

grüße
devio0815@guest

brosch-24 sagte:
Hi,
Wasserkühlung ist in einem PB Gehäuse möglich?
Das ist mir neu. Interessant!
Never the less, würde wegen einer neuen Grafikkarte keine Klimmzüge machen.
Gruß

Nein, ich hatte mir ein neues Gehäuse gekauft und dieses modifiziert, nachdem ich das Asus Sabertooth besorgt hatte, denn mit dem PB Mainboard konnte man nicht takten.

Zu avatar_87. Macht die 560 Ti so einen großen unterschied zur 560? Mir wurde gesagt der Leistungsschub ist nicht sehr groß, wenn man nicht zuviel geld ausgeben möchte reicht die 560 für aktuelle spiele auf jedenfall.

devio0815@guest

brosch-24 sagte:
Hi,
auch da gibts schon was: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-560-amp-edition-...
Gruß

Vielen dank für den Link.

Der Preisunterschied zwischen der GTX 560 und GTX 560 Ti ist beim Händler meines vertrauens etwas Größer. die 560 bekomme ich für 150€ und die Ti für 200€, ich denke das ich im Prinzip lieber meiner Familie ein geschenk für 50€ besorgen kann, anstatt 10% mehr Leistung zu bekommen, wenn die 560 auf jedenfall für aktuelle Spieletitel ausreicht :-)

Experte in PC im Eigenbau

Bei irgendeinem Händler von nebenan zu bestellen lohnt sich erstens nicht und zweitens bekommst du in der Regel selten genau das was du willst. Nicht alle gtx 560 sind beispielsweise gleichlaut oder kühl. Es gibt da schon Qualitätsunterschiede. Außerdem ist die Garantieabwicklung bei größeren Shops in der Regel problemfrei.

Und was meinst du mit "die gtx 560 auf jeden Fall für aktuelle Spiele ausreicht" . Es kommt auf die Ansprüche an. Willst du beispielsweise BF 3 auf maximalen Details in 1920*1080 Auflösung spielen wird es selbst mit einer gtx 560 TI schon eng. Wenn du Geld sparen willst und es dir primär ums Spielen geht, dann spar dir doch einfach das SSD.
devio0815@guest

Ich kaufe meine PC-Hardware meist im PC-Shop nebenan http://jaconnect.de/

Da ich dort aufgrund meiner Käufe mittlerweile auch ganz gute Prozente bekomme, wenn du sagst das die gt560ti sich wirklich mehr lohnt, dann sag mir welche von denen, die dort gelistet sind gut sind und du hast mich überzeugt :-)
devio0815@guest

Ist auch kein Riesen laden, dort kann ich aber immer Rechnen das kaputte Sache umgetauscht werden, oder auch kostenfrei getestet wird was kaputt ist.

Meine Spieleauflösung war immer 1920*1080, 16:10

Spielen konnte ich mit meiner alten Grafikkarte z.B. Crysis bei sehr hohen Details mit dieser Auflösung.

Aktuell spielen würde ich gerne sachen wie Starwars: The old Republic (Sehr hungriges Spiel), und weiterhin auch Klassiker die zwischendurch erscheinen, sei es einer Fortsetzung eines Ego' shooters wie Battlefield 3, aber auch sachen wie Deus Ex etc.

Wobei ich sagen muss das mir Battlefield 3 auch mit niedrigen Details gefällt, mein Laptop kann es zumindest so Darstellen.
(i5 2410M, GT540M, 8GB Ram)

Wie gesagt, titel wie Battlefield 3 sollten schon laufen, ich bin aber nicht darauf aus das ganze teil in Kino Qualität zu spielen, und ich denke das sollte die GTX 560 doch schon hinbekommen, und da vielleicht sogar schon leicht erhöhte Details :-)
devio0815@guest

Die 1GB Gainward Phatom GTX560Ti bekomm ich bei GH zum schmalen Preis von 209€.

In meinem Shop kostet sie 249€.

Bei der Ti auf GH rechne ich jetzt einfach mal ~5€ Vorkasse drauf, macht 214€.

Bei der Ti aus meinem Laden rechne ich da unsere Firma dort seid ca 15 Jahren Kunde ist, und nicht wenig einkauft einfach mal mit ~220€.

Also das macht den Braten jetzt nicht unbedingt Fett.

Also Sagt mir, die 560Ti oder die 560? :-) Ich will gleich los meinen CPU Kühler abholen.

Ich habe mich jetzt doch erstmal für die GTX560 von Gainward entschieden, konnte auch schon ein wenig testen und bin mit der Leistung zufrieden. Dazu muss ich jedoch erwähnen das die Karte auf hoher Lüfterdrehzahl einen großen Lärm erzeugt, wovon ich nicht sehr begeistert bin, zudem rennt die Temperatur bei Star Wars : The old republic & Battlefield 3 rasant nach oben, einen Wert kann ich nicht nennen, jedoch war es schon sehr heiß als ich sie angefasst habe. (Nach PC absturz mit ausgeschaltetem Netzteil und abgezogenem Netzstecker)

Nun habe ich das Problem das der Rechner mal zügig, mal langsam abstürzt, ich habe erst vermutet das es an der Temperatur der Grafikkarte lag, nach einem Anruf beim PC-Fachmann riet man mir die CPU Temp zu überwachen.

Ich schaute also im Bios nach.. Idle 55°C, ein wenig viel. Rechner abgebaut, CPU kühler runter, der Abdruck der Wärmeleitpaste am Kühler war nicht vollständig, dadurch habe ich vermutet der Kühler saß nicht richtig auf dem MB. Also nochmal anständig montiert, zack 30°C im Idle.

Alles schön und gut, rechner lief Stundenlang, ich konnte BF3 & Star wars herunterladen + installieren.

Battlefield angeschmissen, 10 minuten gezockt, pc absturz. Neustart nicht möglich da die Komponenten wohl noch zu heiß waren. Rechner aufgeschraubt, Grafikkarte sehr heiß, Cpu auch gut warm. Gewartet bis alles abgekühlt ist und den Rechner wieder gestartet.

Prime95 angeschmissen, Coretemp angeschmissen, beobachtet... 40°C ... 50°C ... 60°C ... 70°C .. und ab da gings dann nurnoch sehr langsam nach oben.. 70°C .. voll ausgelastet... sollte doch in ordnung sein ... ZACK absturz.. bei ca 74°C.

hmm der Rechner sollte eigentlich nicht schon bei 70°C abschalten, sondern erst bei 90°C. Rechner aufgeschraubt, vorsichtshalber mal die Grafikkarte gefühlt.. lauwarm .. cpu ... naja ~70°C halt :p 

Schnauze voll gehabt, cpu kühler raus, wasserkühlung wieder rausgekramt und rein... cpu entspannte 30°C und in 30 Minuten Prime95 knappe 50°C, vollkommen in Ordnung.

Star wars angeschmissen, 20 minuten gespielt, zack absturz. Wieder nicht mehr einschaltbar. Cpu kühl, graka heiß.
Abgewartet bis alles abgekühlt ist, neugestartet. Überwachungstool von Gainward für die Graka installiert.

Idle .. 20% Lüftergeschwindigkeit... 31°C.. Ich starte nochmal star wars und schau dann nochm.... ZACK absturz .... ?!?!?!

Nicht wieder einschaltbar... aufgeschraubt.. graka kühl, cpu kühl... hmmm bridge unter der cpu sehr heiß... gegoogelt, scheint normal zu sein.. pc trotzdem ca 10 minuten nicht einschaltbar..

pc wieder eingeschaltet, everest runtergeladen .. temperaturen angeschaut, alles im grünen bereich .. mach ich mal den auslastungstest von everest! ... angeschmissen .. temperatur cpu bis ca 50°C... alles cool?! everest ausgeschaltet... ZACK absturz...

pc mittlerweile direkt offen gelassen ... cpu kühl, graka kühl, die bride neben und unter cpu heiß... aber wie gesagt scheint beim asus sabertooth x58 normal zu sein, google sagt 100°C sind okay.

ich werde nun noch versuchen mein Ram zu checken, ich bin ideenlos.. mein netzteil war auch immer kühl, also das überhitzt auf jedenfall nicht.

HILFE :-(((

Edit: während ich den Beitrag verfasst habe lief der rechner im IDLE, frisch gebootet, nach abschluss des textes hab ich direkt erstmal die temperaturen im pc gecheckt, graka war kühl, cpu war kühl, unter und neben cpu die zwei keramik kühler sehr heiß, und wenige sekunden später ging der rechner dann auch wieder aus.
devio hat den Thread editiert

Soooo, kaum berühre ich den kühler der Bridge links, geht der rechner aus, die bridge ist zudem sehr warm, nun hab die bridge einfach mal fester ans mainboard gedrückt, zack startet der rechner wieder bis ich den druck loslasse, drück ich wieder startet er.. das ging 2-3 mal und dann nicht mehr, ist es ein technischer defekt des mainboards?

edit: konnte den fehler ein zweites mal herbeirufen, kann das sein das ich das pad unter dem keramik kühler durch paste ersetzen sollte?

Wenn du den vermeintliche Fehler gefunden hast und das Board ja erst neu ist, nimm die Gewährleistung in Anspruch.
Nichts wäre schlimmer als jetzt dran rumzufriemeln, dann klappts nicht und dann bist du hinten dran...
Ist zwar nervig erstmal, aber der sichere Weg.

Ok ich guck mal ob ich die Rechnung noch finde.

edit: Alles klar, das Mainboard wird heute zu Asus eingeschickt. Mal sehen wieviel Wochen ich nun warten darf :-(
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen