Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC all-inclusive max. 1000€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo und ein frohes neues Jahr :) 
ich habe mich einfach mal hier angemeldet und möchte nun um Rat bitten;
Und zwar habe ich im Grunde keine Ahnung von nichts, habe mich schon versucht zu belesen, aber das ganze ist ja doch sehr komplex.
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen inklusive Monitor und Schreibtisch :D . Mein Budget liegt insgesamt bei etwa 1000€.
Zur Zusammenstellung nehme ich alternate.de (oder gibt es Gründe, die davon abraten?).
Gedacht habe ich dann schonmal an folgendes:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") 189,90€

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX560 (HDMI, 2x DVI, DisplayPort) 149,90€
Bringt es einen weiter, die 2048MB-Variante zu nehmen? Dann wären es halt 179,90€. Hier gibts ja auch noch mehrere Anbieter, habe jetzt einfach mal ZOTAC gewählt, muss man da irgendwas beachten?

Von dem Rest habe ich dann noch weniger Ahnung, weswegen ich einfach mal zwecks einer vernünftigen Verpackung für diese beiden Teile um Rat bitte :) 
Welches Motherboard eignet sich?
Welche/n Kühler? Wieviele?
Welches Gehäuse?
4GB-RAM Arbeitsspeicher reichen völlig aus? Welchen Anbieter soll ich da nehmen? Der Markt ist ja unüberschaubar..
Netzteil, 450W/550W? Welcher Anbieter?
Ein Blue-Ray-Player/DVD-Brenner (gibts da was zu beachten? ja, ich möchte BR)
500GB Festplatte, welcher Anbieter? Lohnt sich SSD noch dazu?

Dazu käme dann noch
Windows 7 Home Premium 64bit -> 84,90€
TFT-Monitor mit mind. 1920x1080 (wobei ich noch nicht ganz verstehe, was es mit 1920x1080 und 1920x1200 auf sich hat, scheinbar können manche 24" das eine und manche das andere?) Welchen würdet ihr empfehlen? Die sehen für mich alle noch gleicher aus, als zwei GeForce GTX560-Grafikkarten...
Vernünftige Maus + Tastatur vermutlich von Logitech im Wert von etwa 100-120€ zusammen
Und eben ein Schreibtisch... aber da werde ich hier wohl keine Empfehlung erwarten können :D 
Fehlt sonst noch irgendwas?

Ich spiele hauptsächlich (aber nicht nur) StarCraft II, habe es gern, wenn sich mein PC langweilt und alle Grafikeinstellungen auf dem Maximum sind, übertakte nicht gern, und denke, dass das mit meinem Budget möglich sein sollte.
Insgesamt kostet alles, was hier schon etwas explizieter von mir angegeben ist, 535€. Ist da noch genug Luft für den Rest?

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe :) 
Liebe Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
die wichtigste Frage, was darf der Schreibtisch kosten?
Hardware Versand baut günstiger.
Soll übertaktet werden, vllt. später mal?
Bei den heutigen RAM Preisen sollten 8 GB Standard sein.
Midi oder Big Tower?
Was ist mit Kühler gemeint Gehäuse oder CPU Kühler; dann natürlich nur einen.
:D 
Gruß

die Kosten des Schreibtisches würde ich an den Rest anpassen, wenn ich unter 900 bleibe damit, dann darf er auch ca 100-150 kosten, sonst suche ich mir irgendwas billiges bei Roller oder so für höchstens etwa 50 :D 
Übertakten: Ich weiß nicht, ob ich irgendwann auf den Geschmack komme. Ich habe da immer Angst, irgendetwas kaputt zu machen... Ich bin recht tollpatschig :)  und bin froh, dass mein Notebook nach knapp mehr als drei Jahren noch halbwegs fehlerfrei funktioniert, nur das DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr :D 
Wäre eher für nen Midi, gibts denn bei dem Big-Tower noch irgendwelche Vorteile außer mehr Platz?
Von Kühlern weiß ich eben nichts, deswegen wollte ich wissen, was brauche ich denn an Kühlern? Fürs Gehäuse ist auch einer Pflicht, nehme ich einfach mal stark an?
Und ja, nachdem ich nochmal über die Preise gesehen habe, werde ich mich wohl für 8GB-RAM entscheiden ;) 

ja, du hast recht, das kommt dem sehr nahe, hätte vll da reinposten sollen, jetzt ists zu spät. Verzeihung :o 
Wie dem auch sei, ich habe dann jetzt folgende Zusammenstellung, ich bitte, da noch einmal drüberzugehen. Bin insgesamt doch auf 1140€ gekommen (ohne Schreibtisch..) aber ich denke, ich würde das so lassen, wenn keine Einwände kämen:

Prozessor:
Intel i5 2500
Mainboard:
MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 + 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, Window, ohne Netzteil
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil:
Super-Flower SF650P14P 650W
Festplatte:
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk:
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
Monitor:
Samsung SyncMaster B2230H
Tastatur:
Logitech G110
Maus:
Logitech G500
Windows:
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Habe ich irgendwas vergessen? Ist bei dem Netzteil auch ein Netzstecker mit dabei? ^^ (man weiß ja nie)
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Wenn du ne nicht übertaktbare CPU nimmst, kannst du den Rest dahingehend anpassen: statt des Macho nen Katana 3, statt des P67-Boards eines mit H61 oder H67-Chipsatz, NT wie von brosch gesagt (wobei ich keine Sonnenblume nähme^^, sondern ne 450wattige Superblume, allerdings langt dir auch das Cougar A450).
Meiner meinung nach solltest du die Gigabyte gegen eine Karte tauchen, die die Heißluft direkt hinten rausbläst (EVGA 560 Ti FPB) und dir fürs Shinobi nen weiteren Lüfter gönnen und den im Boden verbauen (Enermax T.B. Silence, Scythe Slip Stream 800 oder 1200 U/min, Enermax Magma, alle 12 cm), damit die die Karte mit noch mehr kalter Luft versorgen und die Warmluft nach oben blasen kann. Mal ganz davon abgesehen, daß du mit der normalen und fensterlosen Shinobivariante plus 2 Lüftern wohl was billiger wegkämst.

Da steht hinter, daß du den völlig überflüssigen Konfigurator nutzt.
Einfach die Sachen in den Warenkorb stopfen. Und mach das Teil für Teil via Geizhalslink, gibt Rabatt und spart Geld. Etwas umständlich, aber es lohnt sich.

Drückt das nicht die Versandkosten extrem in die Höhe? Wenn ich die Listen so durchgehe, dann sind die Versandkosten meist höher als die Preisdifferenz zu hardwareversand. Und es dürfte doch wohl billiger sein, wenn man alles bei einem Händler bestellt? Oder bin ich völlig blind und übersehe etwas?

Aye, du findest recht..
Also hier nochmal alles aufgelistet:
Prozessor:
i5 2500 boxes
Lüfter:
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
Board:
Gigabyte GA-H67A-D3H-B3, Intel H67, ATX
Netzteil:
Cougar A 450 Watt
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB DDR5, PCI-Express
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Festplatte:
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1200 rpm

Irgendwas vergessen? Alles kompatibel? Den Gehäuselüfter lieber in nichtslim und woanders bestellen (alle von dir vorgeschlagenen sind nicht verfügbar und ich möchte nicht unbedingt nur wegen des Lüfters noch drei Wochen warten :) )?

Hm ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin. Aber man könnte sich die Möglichkeit natürlich offen halten.
Gibt es dadurch einen Leistungsverlust bei Nichtübertaktung und eine Preissteigerung?
Die Preise von den Teilen da kenn ich mittlerweile schon fast auswendig//bin schon ganz aufgeregt ^^ Der Rest stimmte so (zumindest als ich das in den Warenkorb gepackt habe), war aber auch nicht billiger auf geizhals.

RAM fehlt.
Prinzipiell deine Konfig von früher, nur an Stelle des 2500 den 2500K. Also das MSI-Board und den Macho statt Gigaboard und Katana 3.
Natürlich teurer, aber mit guter Reserve.

Wegen OC frag ne Oma:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...

Hier sind aber auch n paar Threads^^.

Was die Preisunterschiedssache angeht:
scheinbar hakt da was, denn beim Prozessor sparste Geld, derweil der Katana 3 zB direkt auf der Seite günstiger ist als via Geizhalslink.

Trotzdem aber die ESGA-Grafikkarte nehme ich an?
Dann nehme ich doch das OC-fähige... hier nochmal alles...^^

Prozessor:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard:
MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3+4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Prozessorlüfter:
Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm
Netzteil:
Cougar A 450 Watt
Fehlt noch was wichtiges? Außer dem Laufwerk und der Festplatte^^ 6Gb/s-Festplatten stellen auch kein Problem dar?

Mit RAM, besser ist das.
Ich las grad was, klick:
http://www.tomshardware.de/foren/id-106689/erfahrungsbe...

Dazu gleich noch was.

Ne SATA 6Gb-Festplatte ist eigentlich kompletter Stuß, da die Dinger nichtmal SATA 2 ausreizen. Du kannst im Grunde zu der greifen, die günstiger ist, SATA2 oder 6Gb ist völlig egal.

Zwei Lüfter, ne?

Was nun den Macho und die beschriebenen Frickeleien seitens arutha angeht: der Yasya ist definitiv ne Option, auch preislich, das allerbeste Befestigungssystem hat allerdings Prolimatech zu bieten, kost aber mehr dann, wobei da ne Spritze der besten Wärmeleitpaste inkludiert ist:
Armageddon plus Lüfter:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35...
plus
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38...

Oder eben der zur Zeit nicht lieferbare (seufz) Yasya:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49...

Das Armageddonteil sieht ziemlich kompliziert aus.^^ Aber ich würde mich dranwagen.
Die 6Gb/s war entweder wesentlich günstiger oder einfach verfügbar und nicht wesentlich teurer, eines von beiden^^ Wenns egal ist, nehme ich die.
Also Armageddon+Lüfter statt Macho+Noiseblocker?

und achja:
Die Preise schwanken tatsächlich ziemlich hin und her, und das scheint sich auch so ca. jede halbe Stunde bemerkbar zu ändern. Teilweise bis zu 5€ Unterschiede und das in beide Richtungen. Also wirklich billiger bekommt man das ganze nur, wenn man genau darauf achtet, über geizhals und hardwareversand direkt nachzusehen... Das nennt man Freie Marktwirtschaft^^
Ikarus hat den Thread editiert

Dann würde ich das ganze jetzt so bestellen:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
192,95 €

MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
108,11 €

2x
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
35,46 €

LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
61,99 €

Samsung SyncMaster B2230H
125,39 €

206,46 €

45,79 €

Cougar A 450 Watt
52,65 €

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
77,00 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
80,72 €

Logitech G110 Gaming Keyboard
62,65 €

Logitech G500 Gaming Mouse
40,28 €

Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm
8,31 €

Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
45,89 €

Insgesamt: 1.143,65 €

Bitte nur noch einmal unterschreiben und sagen, dass das ganze den Preis wert ist :D 
Und wenn er dann zusammengebaut ist und alles funktioniert, bekommst du ein dickes, fettes Dankeschön :) 

Hallo :) 

Ich bin gerade beim Zusammenbau.
Den Gehäuseinternen Lüfter durch einen Noiseblocker ersetzen und den anderen unten anmontieren, richtig? Und kann ich bei den Netzteilverbindungen irgendetwas falsch machen? Oder einfach alles rein, wo es reinpasst?

Liebe Grüße :) 

Nee: den Lüfter, der drin ist, auch drin lassen und die beiden neuen Lüfter in die leeren Plätze unten und vorn oder hinten (weiß grad nicht, wo der vorhandene Lüfter verbaut ist, jedenfalls dem gegenüber ans andere Ende) bauen.
Und bei den ganzen Anschlüssen den 4poligen Stecker in der oberen Ecke (also links oben, wenn das Board eingebaut ist, direkt über dem Military Class 2-Schriftzug) nicht vergessen. Außer dem 24pol Boardstecker sind die anderen ja eh alle für den Anschluß an die andere Hardware.

Direkt über dem Schriftzug ist doch der 8polige CPU-Stecker, oder nicht? Oder meinst du den?
Die CPU-Fan-Stromversorgung bleibt leer, da der Lüfter auf dem Armageddon als System-Fan angeschlossen werden muss? Der Kühler selbst hat gar keine Stromversorgung? Wie funktioniert das Teil? :D 
Dann muss ich nur noch diese ganzen Gehäusestecker ans Mainboard bringen... USB, LED etc..^^ Mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme.

Der CPU-Fan-Anschluss ist 4-polig, der Lüfter hat aber nen 3-Pol-Anschluss. Den Boxed-Lüfter vom CPU kann man nicht weiter gebrauchen, oder?^^
Ich hab kA von Kühlturmen :/  Ich hoffe nur, dass alles funktioniert :D 
Ja, es ist so ein All-in-One-Stecker dabei :) 
Die Lüfter würde ich lieber vorn und oben dann anbauen, da mir das unten irgendwie zu viele Kabel sind, oder gibt es einen besonderen Grund, weshalb man einen nach unten setzen sollte?

Naja, 3 pol auf 4 ist kein Akt, umgekehrt bringt's nix. Der Boxed ist deine Reserve, falls zB mal der andere Lüfter kaputt geht. Auch als Briefbeschwerer zu verwenden ;) 
Um die Karte mit mehr Kaltluft zu befächern ist n Bodenlüfter ganz sinnvoll.
Die Kabel müßten eigentlich um den Lüfter rum zu verlegen sein, mit Ausnahme der vom Netzteil wahrscheinlich. Oder zusammenraffen und mit Kabelbinder(n) außer Reichweite befestigen.

Hallo Freunde :) 

Ich habe den PC inzwischen fertig aufgebaut und benutze ihn. Alles läuft einwandfrei. Ein paar Punkte zum Aufbau: Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich natürlich so ein paar kleine Problemchen gehabt, beispielsweise eine zu große Schraube genutzt, die erst nicht rauskam, da kam ich schon ins Schwitzen. Allgemein denke ich, dass insgesamt ziemlich wenig Platz ist, und wenn ich nicht auf meine Klavierfinger zurückgreifen könnte, hätte ich garantiert einige Dinge anders regeln müssen oder mindestens wesentlich länger gebraucht. So habe ich nur ein paar kleine Kratzer davongetragen ^^ Habe jetzt einen Lüfter oben und unten (und hinten war schon vom Gehäuse der Lüfter). Evtl baue ich den von oben noch nach vorn, wenn es Temperaturprobleme geben sollte? Aber bisher sieht alles sehr gut aus, die Grafikkarte erreichte beim SC2-Spielen eine Temperatur von 76°, die CPU-Sensoren zeigten alle im höchstfall 52° an. Alles im sehr grünen Bereich, allerdings sorgt SC2 (FPS etwa bei 80 auf höchstmöglichen Einstellungen) ja meines Wissens auch nicht für eine volle Auslastung ^^.
Durch den Armageddon-Kühler ist das Gehäuse insgesamt doch recht schwer (und sperrig, aber es geht, die Teile kollidieren nicht^^ nur ein RAM-Steckplatz ist recht schwer zu erreichen), wodurch es sich für den Transport meiner Meinung nach überhaupt nicht eignet, aber ich werde es auch vorerst nicht transportieren.
Zuerst hatte ich bezüglich des Aufbaus auch ein wenig Angst, etwas kaputt zu machen, aber inzwischen denke ich, dass das so schnell bei ein bisschen Vorsicht nicht passiert ^^ Einziger Fehler jetzt ist, dass die Schablone für die Mainboard-Eingänge nicht richtig sitzt, weil ich sie erst an das Gehäuse geklemmt habe, und dann erst das Mainboard eingebaut habe. So stand das in einer Inet-Aufbauanleitung für Mainboards, leider hatte ich nicht darauf geachtet, ob das bei meinem auch hinhaut. Ist aber nur ein minimaler Fehler, der erst beim zweiten Blick auffällt ^^
Ich habe etwa sechs Stunden gebraucht, keine Ahnung, wie lange man sonst braucht, aber ich denke, ich war recht langsam ^^. In jedem Fall hat sich der Selbstaufbau gelohnt, da ich jetzt weiß, was in dem PC drinnen ist, wodurch sich die Benutzung wesentlich vertrauter anfühlt. Eben so richtig "zu mir gehörig" :) 
Leider passt das Gehäuse nicht in die dafür vorgesehene Fläche des Schreibtisches, wodurch ich ein wenig weniger Platz für meine Beine habe, aber das ist auch nicht weiter tragisch :D 

An dieser Stelle noch besten Dank an Derfnam für die tolle Unterstützung. Meine Bedürfnisse sind vollends befriedigt ^^ Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht reicht als "Gegenleistung" :)  Wenn noch direkte Fragen bezüglich Aufbau etc bestehen, beantworte ich sie gerne. Wenn Bedarf besteht, könnte ich auch Fotos vom Innenleben machen und hier hochladen.

Liebe Grüße

Prima :) 
Du solltest aber einen Lüfter vorn haben, damit deine Festplatte nicht zu heiß wird. Versetz den von oben nach vorn, das ist sowohl für die Platte als auch für den Luftzug durchs Case besser.

Beim nächsten Mal kennste auch all' die Fallen persönlich :p 

Vorn ist es recht eng, weshalb ich den Lüfter auch erstmal nach oben gesetzt habe. Da ich sowieso Spaß daran habe, die Temperaturen zu beobachten, lasse ich es erst einmal so, bis ich mal die Muße habe, mich da zwischenzuklemmen (oder die Temperaturpegel es verlangen). Die Art der Befestigung der Lüfter hat mich btw auch sehr verwirrt. Diese Gummidinger sind schon ziemlich eigen.

Da mein nächstes Mal hoffentlich allerfrühstens in 3 Jahren sein wird, und mein Gedächtnis gerade in solchen Dingen bisher immer sehr lückenhaft ist, werde ich vermutlich auch dann in die selben Fallen treten, nur nicht ganz so lange brauchen, sie zu überwinden, hoffe ich ^^ Durch die Möglichkeit des Overclockings und meine Vorliebe für Blizzard-Spiele denke ich aber, dass sich das ganze sowieso 5-6 Jahre hinziehen wird :D  Es sei denn, Blizzard fängt an, PCs zu bauen, dann werden auch die Anforderungen für deren Spiele mit Sicherheit rapide ansteigen ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen