Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Graka lüfter gereinigt. nun startet pc nicht mehr

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

habe eben die lüfter meines pcs ausgebaut und gereinigt, inklusive der Grafikkarte. Dabei ist mir leider ein teil des Plastik einrasters vom mobo abgebrochen. Nachdem ich fertig war habe ich alles wieder eingebaut und... Nichts geht mehr! Windows sagt es gäbe ein Problem und fragt ob Veränderungen an der Hardware vorgenommen wurden. Wenn ich anklicke, dass die letzte funktionierende Konfiguration geladen werden soll flackert für den Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm auf (absolut unlesbar so schnell geht das) und dann startet der Computer neu und das spiel beginnt von vorne. Wenn ich den abgesicherten Modus wähle dasselbe.

Woran kann das liegen? Habe ich evtl ein Kabel falsch wieder abgesteckt oder ist womöglich die karte kaputt gegangen? Kann ich das mobo ohne diesen einrasters überhaupt noch benutzen ohne dass mir das mit einer neuen karte auch wieder passiert?

Ich verwende ein gigabyte 770ta-ud3 mobo mit einer xfc radeon hd5770 graka.

Danke für die Hilfe!
Elmar Haus hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

so einer ist mir auch mal abgebrochen :D  Kannst nur schauen, ob alle Teile (Karte, Ram usw.) fest sitzen und evtl. ein BIOS Reset machen dann wird es schwierig ohne Teile zum Tauschen. Schade, dass der automatische Neustart nicht deaktiviert ist. Piept irgend was am Mainboard?

Es piepst nichts. Murren ist eben aufgefallen, dass das Satan stromkabel der festplatte nicht angeschlossen war - da muss ich wohl gegen gekommen sein. Es hat aber nichts gebracht das Kabel wieder einzustecken, die Meldung bleibt dieselbe.es gibt dann wohl keine Möglichkeit den automatischen neustart abzuschalten ohne Zugriff auf Windows?

Hey, hast du jetzt ein Bild oder nicht?
Die Halterung (Rotzdinger) sollen ja die GPUs fest im Sockel halten. Solange du die Kiste nicht regelmäßig von A nach B transportierst, wird die nicht nötig sein.
Mal prüfen, ob
A. Ein Stück von diesem Clip in den Slot gefallen ist und somit einen Kontakt verhindert
B. Schäden auch an der GPU entstanden sind

Im Normalfall die Karte ziehen und mit 6-Pin-Stromversorgung neu stecken.

Die Bezeichnung der Platte im Bios is an den Steckplatz gebunden, den du auf dem Mainboard verwendest.
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was genau nicht funktioniert. Kannst du das bitte noch einmal möglichst detailliert beschreiben?
Experte in Grafikkarten

Könnte der vermeindliche BIOS-Reset infolge einer müden Mainboardbatterie nicht eventuell sogar der Übeltäter sein? Wenn der ganze Rechner mit AHCI läuft und die Mühle, nachdem sie vom Strom genommen wurde und infolge dessen resetet ist, auf IDE zurückgestellt wird kann das jedenfalls nicht besonders vorteilhaft für die Systemstabilität sein.

Mein Mainboard hat auch eine altersschwache BIOS-Batterie drin und resetet sich immer wenn der Strom weg ist. Ich merke das, weil ich die Full Screen Logo Show immer deaktiviert habe und die standardmäßig an ist nach einem Reset. Meine Karre läuft dann nämlich auch auf IDE.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen