Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Videoschnitt / Gamer / Silent - PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
ed.larvenstein@guest

ein neuer Rechner wird fällig, der muss einiges können:

Videoschnitt mit HD Material
DX 11 Games
leise soll er sein !!
Haltbar - ca.6-7 Jahre, nach ca. 3 Jahren wird dann event. nachgerüstet, deswegen einiges (z.B.das Bord) gleich etwas üppiger als man es z.Zt. braucht, HDD wurde nach Lautstärke ausgesucht, für Filme und Daten gibt’s noch ein NAS

nachfolgendes hab ich mir mit meinem jugendlichen Leichtsinn zusammengestellt, Kostenpunkt z.Zt. ca. 1300,- € - sollte auch möglichst nicht mehr werden – eher weniger (wie überraschend ;-) Bin für sinnvolle alternativ-Vorschläge offen (bei dem Gehäuse hab ich mich schon ziemlich festgelegt)

Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi gedämmt
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Board: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155
CPU: Intel Core i7 2600K
Kühler: Scythe Mugen 3 (SCMG-3000)
GraKa: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM: 4 x 4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
SSD: 120GB Corsair Force 3 Series
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB
Opt.Lw.: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS
sonstiges: 2x Xilence Entkopplung für 120 mm Lüfter, 1x für Netzteil
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Richtige Firma, falsches Gehäuse, denn du brauchst das XL USB 3.0.
Vergleich mal die Temperaturen:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Welche Lüfter sollen da entkoppelt werden und warum willst du das NT zweimal entkoppeln?

Beim NT und dem Board geht es auch ne gute Ecke günstiger, ohne groß an Quali einzubüßen, beim CPU-Kühler würde ich eher zum Thermalright Macho oder, noch besser, zu nem Prolimatech raten.

Die Videoschnittsache mit 2 Platten zu stemmen ist eventuell mutig, besser sind da derer 3: SSD für die komplette Systeminstallation, eine schnelle normale Platte fürs Videoausgangsmaterial und eine langsame Eco/Green als Endlager.
Okay, prinzipiell sollte das SS-Laufwerk noch Platz bieten für das eine oder andere Projekt, sofern die Sachen nicht zu groß sind, das weißt du besser als ich. Andererseits hättest du auf einer normalen und größeren Platte alles beisammen.
ed.larvenstein1@guest

vielen Dank für die Tipps, - warum das Define XL ? - (die Platzprobleme mit dem CPU Lüfter scheinen die gleichen wie beim Midi zu sein, die Graka passt da auch rein) mehr Festplatten oder Graka´s kommen in das Gehäuse nicht rein, (als Datenlager hängt ein NAS mit dran) - sind ja schließlich ca. 40 Euronen mehr, lass mich aber gern überzeugen. Welches Board mit vergleichbarer Ausstattung wäre den eine Alternative ? - Vielen Dank vorab - Ed
Experte in PC im Eigenbau

Das XL ist trotz Dämmung ein auch für Gamerinnereien geeignetes Gehäuse, ganz einfach. Platzprobleme mit dem CPU-Kühler hast du da exakt gar keine, wie auch, das Teil ist 23 cm breit.

Midigehäuse mit Dämmung werden alle schon so recht heiß innen; wenn dann noch die heiße Abluft der Grafikkarte dazukommt, ist das innendrin wie ne Sauna.
Genau das wird dir aber auch in den beiden Tests erklärt, deswegen hab ich die ja beide verlinkt.
Du darfst auch nicht vergessen, daß der Kühler in dem verwendeten Testsystem mit gedrosseltem Lüfter arbeitet:
Ab sofort wird unser Prozessor aktiv gekühlt. Dazu kommt neben dem bereits aus vorherigen Tests bekannten Scythe Mugen 2 ein Lüfter aus dem gleichen Hause zum Einsatz, welcher – permanent auf fünf Volt gedrosselt – mit 690 U/min läuft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen