Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Gaming PC für 2560x1600 Auflösung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, bin jedoch mit dem derzeitigen Hardwareangebot nicht mehr vertraut. Bei meiner bisherige Recherche in diversen Foren habe ich leider keine aktuellen Vorschläge für ein System gefunden, dass für die hohe Auflösung meines 30" Monitors mit 2560x1600 Punkten optimiert war. Im Folgenden meine Vorstellungen, anhand eines Fragenkatalogs:

1. Budget
1000-1500€, wichtig ist, dass die Qualität stimmt und das Preis/Leistungsverhältnis vernünftig sind

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
nein

3. Welche Monitorauflösung benutzt du?
2560x1600

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
unter Win7: spielen und Office Anwendungen
unter Linux: surfen, Mails, Filme ansehen

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Word, Firefox, Spiele wie: Tomb Raider (die 2012er Version wäre nett), Portals 2, etc.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, es soll aber auch nicht unverhältnismäßig teuer werden.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
BluRay Brenner
Speicherkartenleser für SD Karten

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
eSATA
hdmi

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
-leise
-Übertaktbar
-Midi Gehäuse ohne bunte Lampen, Fenster etc.
-ein Idee ( ich lasse mich jedoch gerne von einem besseren Ansatz überzeigen) war, ein SLI / CrossFire fähiges Motherboard zu verwenden. Zunächst werde ich den PC mit einer Grafikkarte ausrüsten und nach ca. einem Jahr eine zweite identische Grafikkare billiger dazukaufen.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
SSD: 128 GB für die Betriebssysteme. Für meine Daten eine HDD mit 1 TB? Nachdem mein alter PC bereits 1TB Plattenplatz hat, dachte ich eigentlich an 2TB, aber derzeit sind Festplatten ja unverhältnismäßig teuer

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
sehr wahrscheinlich die Grafikkarte

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Ja: ich hatte schlechte Erfahrungen mit einem MSI Motherboard. Der technische Support von MSI hat mich enttäuscht.

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ich besitze ein Logitech Z-5500 5.1 PC-Lautsprecher-System

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Internetversand

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
nein

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
selber bauen

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
lediglich Anregungen aus anderen Foren, diese waren jedoch für niedrigere Auflösungen optimiert. Anbei der Teil, den man vermutlich für mein System verwenden könnte:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper plus 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz Kit 8GB (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s

Vielen Dank für Euren Rat bei der Suche nach der richtigen Konfiguration.

Goldfinger
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Goldfinger,

du hast dir ja schonmal ordentlich Gedanken gemacht. In der Tat ist es bei deiner Bildschirmauflösung nicht ganz einfach etwas zum Gamen zu finden.
Fangen wir mal an:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed oder je nach Wunsch auch ein i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper plus 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (geiles Teil, aber ob der in einem Midi-Tower untergebracht werden kann ist fraglich.)
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (schönes Board aber brauchst du nicht. Ich rate zu einem MSI P67A-C45, da es alles hat was man braucht und ein super P/L-Verhältnis hat. SLI brauchst du nicht, wenn dann gleich 2 Karten kaufen aber nicht nochmal in einem Jahr ne zweite dazu.)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz Kit 8GB (DDR3-1600) (schöner RAM, nimm ihn wenn er auf der QVL des Mainboards steht, ansonsten Value RAM.)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (ist das die aus deinem Rechner? Wenn ja dann super, ansonsten musste leider kaufen.)
Gehäuse: Corsair Graphite 600T oder Silverstone Raven 2 oder wenn sehr leise dann Fractal Design Define XL
Netzteil: Superflower GoldenGreen Pro 550 Watt
Grafikkarte: Ich würde warten bis die AMD's verfügbar sind und dann insbesondere für deine Auflösung eine HD 7970 kaufen. Sehe da in Bezug auf deine Anforderungen keine andere Möglichkeit bei Single-Grafikkarten.
SSD: kenn ich mich zu wenig aus um was empfehlen zu können, aus dem Bauch heraus würde ich Crucial m4 128GB sagen.

Ich hoffe das gibt dir einen ersten Anhaltspunkt! ;) 

Gruß,
MadNesS

Experte in PC im Eigenbau

Jo, erstmal die HD 7900er abwarten. Mit 3 GB VRAM und der allgemeinen Stärke von AMD Karten bei hohen Auflösungen, sind diese genau das richtige für dich. Von Crossfire bin ich nicht so der Fan, aber bei der Auflösung und den hohen Ansprüchen eventuell eine Überlegung wert. Aber von einem guten preisleistungsverhältnis ist das dann schon ganz weit weg, aber das kann man bei der Auflösung auch kaum erwarten.
avatar_87 hat den Thread editiert

Hallo MadNesS und avatar_87,

erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Mit Euren Hinweisen sieht das Projekt schon um einiges konkreter aus. Im folgenden noch ein paar Fragen zu den folgenden Themen:

RAM:
Der empfohlene Speicher "Corsair Vengeance Low Profile schwarz Kit 8GB (DDR3-1600)" wird in der QVL des ASUS Mainboards aufgeführt, ist also der Speicher der Wahl.
Hier habe ich jedoch zwei verschiedene Typen gefunden, die sich in der Latenzzeit unterscheiden. Frage: lohnt der Aufpreis für die geringfügig höhere Latenzzeit? Meiner Einschätzung nach eher nein(bestenfalls 12% Geschwindigkeitsgewinn bei fast doppeltem Preis). Was ist Eure Meinung?
"8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )" 37,63 €
"8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Latenzzeiten CL8 ( 8-8-8-24 )" 60,17 €

Netzteil:
Sollte ich mir die Option für Crossfire/SLI offen lassen wollen, welche Leistung muß mein Netzteil haben?
Ich tendiere zu 750 Watt, habe jedoch keine Erfahrungswerte. Ein Aufpreis von 22€ erscheint mir jedoch als vertretbar für diesen zusätzlichen Freiheitsgrad.
Das Superflower GoldenGreen Pro liegt in den folgenden Preisregionen,
550 Watt 71,88 €
650 Watt 79,98 €
750 Watt 94,88 €

Grafikkarte:
Die empfohlene AMD Radeon HD 7970 soll ab dem 9. Januar für, ca. 500€ verfügbar sein.
@MadNesS : Was spricht dagegen, später eine Grafikkarte für den SLI Verbund nachzurüsten? Ich bin mit dem Preisverfall von Graikkarten zwar nicht im Detail vertraut, dennoch ist es die Komponente, die am schnellsten veraltet. Deshalb war die Hoffnung, in etwa einem Jahr eine Radeon HD 7970 für die Hälfte des Neupreises zu erwerben.
@avatar_87: Warum bist Du vonCrossfire nicht überzeugt?

CPU-Kühler:
Es muss nicht unbedingt der von mir erwähnte Kühlkörper sein. Bin für jeden Hinweis dankbar, was für einen Kühlkörper / Lüfter ich verwenden sollte bzw. in einem Midi Gehäuse auch verwenden kann. Benötige ich überhaupt einen zusätzlichen Kühler/Lüfter? Oder wird mit dem Prozessor nicht schon alles mitgeliefert?

Gehäuse:
Am besten hat mir die Midi-Version des Fractal Design (Fractal Define R3 ) gefallen weil günstig (100€), schlicht und leise (gedämmt). Leider hat es nur 2 Schächte. Bevor ich also auf das Corsair Graphite 600T ausweiche (130€ ohne Dämmung), gibt es eine günstige Alternative mit Dämmung? Das Corsair gibt es zwar auch mit Dämmung, ist dann aber fast 100€ teurer.

Gruß

Goldfinger

Grüße,

ich persönlich bin von der Dämmung des Gehäuses auch ned begeistert.
Such doch lieber nach leisen Komponenten, so bringt zB Arctic für die erwähnte 7970 nen Kühler, weil das Original zuviel Lärm macht http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kueh...

Ja der Prozessor wird in der Boxed Variante mit Kühler geliefert der aber laut und beim übertakten zu mikrig ist.
Beim RAM hab ich für mich entschieden den Preisunterschied nicht hinnehmen zu wollen, da die Tests nicht sonderlich viel Unterschied zeigten.
Beim Strom kenn ich mich gar ned aus.

mfg Guck
Todesguck hat den Thread editiert

RAM:
Meines wissens gibt es den Speicher nicht mit verschiedenen Latenzen. Es sei noch mal betont, dass die hier empfohlene Variante, die "Low Profile" ist und nicht die mit den Zacken. Zacken bringen zum einen nichts und kollidieren gerne mal mit größeren CPU Kühlern. Daher ist davon abzuraten.
Und um deine Frage zu beantworten. RAM mit etwas besseren Latenzen oder mehr MHz bringt, außer in ganz speziellen Anwendungen, genau gar nichts. 9er Timings sind Standard (JEDEC) und reichen vollkommen. Machen auch den wenigsten Ärger bezüglich Kompatibilität und Stabilität.

Ich halte von Crossfire/SLI nicht viel, da

1) Crossfire/SLI teurer ist als man denkt. Sowohl Netzteil, Mainboard als auch Gehäuse inklusive Kühlung müssen dafür ausgelegt sein. Außerdem skaliert es nicht zu 100%. Zwei Grafikkarten sind nicht doppelt so schnell wie eine.
2) die Grafikkarten temperaturmäßig stark am Limit laufen. Gut ist es Grafikkarten zu wählen, die die Heißluft direkt aus dem Gehäuse blasen. Leise bekommt man Highendkarten im Crossfire/SLI aber so oder so nicht wirklich.
3) nicht alle Spiele es sofort unterstützen und es auch allgemein häufiger Treiberprobleme damit gibt.
4) es bei niedrigen (mit single GPU noch gut spielbaren) Bildraten zu wahrnehmbaren Mikrorucklern kommt. Das liegt einfach an der Technik.
5) man in Zukunft normalerweise eher eine neue Grafikkarte einbauen will (mit eventuell neuer Technik, wie directx ...) statt eine zweite der alten Generation.
6) Die Neupreise für Highendgrafikkarten normalerweise nicht fallen. Die Karten werden nur durch neuere potentere Grafikkarten ersetzt. Die alte HD 5870 kostet aktuell sogar mehr als ihr direkter Nachfolger HD 6970. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5870~1440_... Bleibt noch die Möglichkeit sich um eine Gebrauchte zu bemühen, aber das ist nicht mein Fall. Gott weiß was der Vorbesitzer der Karte schon alles zugemutet hat.

Ich denke das wars jetzt im Großen und ganzen ^^

Gehäuse:
Also ein gedämmtes Gehäuse kannst du bei Crossfire vergessen. Da verglühen die Karten. Da am besten ein Silverstone Raven oder das Fractal Arc

avatar_87 hat den Thread editiert

Moin,

also ich würde bei einer Single-Grafikkarte (HD 7970) bleiben, denn:
- ich denke, dass sie auch billiger als 500 Euro werden wird
- sie kann in ein normal belüftetes Case eingebaut werden

Bei einem Dämmgehäuse würde mir nur dass Fractal Design Define XL in den Sinn kommen, aber auch nur für eine Single-Karte. Wenn due wirklich ein SLI/Crossfire haben willst, dann würde ich mich beim Netzteil richtung 750-800 Watt orientieren.

Gruß,
MadNesS

Hallo zusammen,

dank Eurer vielen Ratschläge ist nur noch ein wenig Feintunig notwendig:

SSD:
Ich habe ein wenig bei den PCgames Aktions-PCs nachgesehen, was dort verwendet wird:
http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Aktion-PCs-mit...
In diesem Artikel wird eine OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3 mit hohem Datendurchstz angepriesen:
Interner Datendurchsatz 550 MBps (lesen)/ 500 MBps (Schreiben)

Die Crucial m4 128GB hat im Vergleich dazu die folgenden Werte:
Interner Datendurchsatz 415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben)

Anhand dieser Zahlen tendiere ich somit zu OCZ, ohne jedoch zu wissen, ob diese Werte im realen Betrieb tatsächlich einen derart starken Unterschied spüren lassen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

CPU-Kühler:
Wenn die mit dem Prozessor mitgelieferte Kühler/Lüfterkombi tatsächlich so schlecht ist, kann mir jemand sagen, was eine passende Alternative ist, die auch in mein Gehäuse passt? Zum Platzangebot: Das Gehäuse der Wahl wird wohl das Silverstone Raven RV02. Bisher habe ich in Foren folgende Kühler empfohlen bekommen, ohne jedoch sagen zu können, ob sie in mein Gehäuse passen:
-Thermalright Silver Arrow
-den weiter oben schon genannte Prolimatech Genesis Kühlkörper plus 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm

Für alle, die derzeit an einem ähnlichen Projekt arbeiten, im Folgenden noch eine Auflistung der von mir derzeit favorisierten Komponenten incl. der heutigen (05.01.2012) Preise bei Alternate, Mindfactory und HardwareVersand:

Alternate Mindfactory HardwareVersand
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz 199,90 € 201,86 € 195,88 €
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow 54,90 € 53,78 € 48,79 €
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 159,90 € 143,01 € 152,99 €
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9 39,99 € 40,36 € 36,85 €
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3) 119,90 € 105,52 € 114,90 €
Gehäuse: Silverstone Raven RV02 149,90 € 139,44 € 127,50 €
Netzteil: Superflower GoldenGreen Pro 750 Watt n/a 103,60 € 94,88 €
AMD Radeon HD 7970, ab 9 Januar Verfügbar, ca. 500€
SSD: OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5"") SATA3 159,90 € n/a 160,64 €

Bei Auswahl des jeweils günstigsten Anbieters ergibt sich ein Gesamtpreis von 1.412,33 €.
Wenn ich alles bei Hardwareversand bestelle wird es etwa 20€ teurer, dafür fallen nur ein Mal Versandkosten an.
Bestellt man alle lieferbaren Komponenten bei Mindfactory, liegt der Gesamtpreis bei 1447,47€. Bei Alternate kommt man auf insgesamt 1483,27€.

Grüße

Goldfinger

Finde es auch recht schwachsinnig sich jetzt bereits für ein System entscheiden zu wollen, wenn HD 7800 und HD 7900 noch nicht mal erschienen sind. Eventuell ist auch ein Crossfire aus 2*HD 7870 interessant. Zudem ist nicht klar wie stark ein Crossfire aus HD 7970 vom beschnittenen PCIe limitiert wird. Eventuell müsste man beim Board noch ~80€ für den nforce Chip draufpacken bzw. gleich zu Sandybridge E greifen. Wundere mich auch wieso die 6 packenden Argumente gegen Crossfire nichts bewirkt haben :( . Stattdessen ist jetzt geplant auch noch den größten Hitzkopf (HD 7970) im Crossfire zu verbauen. Punkt 1) im Fragenkatalog da oben, kann man jedenfalls ausklammern :D 

Finde es auch recht schwachsinnig sich jetzt bereits für ein System entscheiden zu wollen, wenn HD 7800 und HD 7900 noch nicht mal erschienen sind.
Er hat ja nicht gesagt, dass es eilt.

Eventuell ist auch ein Crossfire aus 2*HD 7870 interessant.
Ich denk du bist gegen CF?

Zudem ist nicht klar wie stark ein Crossfire aus HD 7970 vom beschnittenen PCIe limitiert wird.
Kaum. Schau mal hier: Bei einer HD 6970 gibt es von PCIe 1.1 (= PCIe 2.0 8x) zu PCIe 2.0 16x einen Unterschied von ganzen 1,1% ... Die HD 7970 ist aber in einem PCIe 2.0 16x-Slot schon 42% schneller als eine 6970 bei 2560x1600 4xAA/16xAF.
PCIe 2.0 wird einfach nicht ausgereizt.

Wundere mich auch wieso die 6 packenden Argumente gegen Crossfire nichts bewirkt haben :( . Stattdessen ist jetzt geplant auch noch den größten Hitzkopf (HD 7970) im Crossfire zu verbauen.
Wo schreibt er denn was von CF? In seiner aktuellen Zusammenstellung steht davon nichts mehr...

Todesguck sagte:
Ich find die Mischung aus i5 2500k und HD7970 interessant, würd ich so nicht bauen
Warum nicht?

arutha87 sagte:
821783,17,32375 sagte:
Finde es auch recht schwachsinnig sich jetzt bereits für ein System entscheiden zu wollen, wenn HD 7800 und HD 7900 noch nicht mal erschienen sind.
Er hat ja nicht gesagt, dass es eilt. Bringt aber nicht viel jetzt eine fertige Konfig zu machen, wenn sich bis Erscheinen der HD 7000er sowieso noch viel ändern kann. Abzuwarten sind auch die Custom Designs. Ein Referenzdesign ist eher weniger erstrebenswert, denn zumindest die HD 7970 soll schon ziemlich laut sein unter Last.
Eventuell ist auch ein Crossfire aus 2*HD 7870 interessant.
Ich denk du bist gegen CF? Nö, nicht prinzipiell. Ein CF aus HD 7870 ist a) günstiger b) kühler und c) würde ich es wenn, dann sofort holen.
Zudem ist nicht klar wie stark ein Crossfire aus HD 7970 vom beschnittenen PCIe limitiert wird.
Kaum. Schau mal hier: Bei einer HD 6970 gibt es von PCIe 1.1 (= PCIe 2.0 8x) zu PCIe 2.0 16x einen Unterschied von ganzen 1,1% ... Die HD 7970 ist aber in einem PCIe 2.0 16x-Slot schon 42% schneller als eine 6970 bei 2560x1600 4xAA/16xAF.
PCIe 2.0 wird einfach nicht ausgereizt. Die HD 7970 verwendet eine komplett neue Architektur. Deswegen ist jeglicher Vergleich mit anderen Karten eine Milchmädchenrechnung. Ganz zu schweigen davon, dass man dann gar keine PCIe lanes für andrere Geräte mehr übrig hat. War es nicht bei manchen Boards sogar so, dass bei Auslastung von USB 3.0 und oder Sata 3 weitere PCIe Lanes von den Grafikkarten abgezwackt wurden, dass man nur noch PCIe x4 zu Verfügung hatte?
Wundere mich auch wieso die 6 packenden Argumente gegen Crossfire nichts bewirkt haben :( . Stattdessen ist jetzt geplant auch noch den größten Hitzkopf (HD 7970) im Crossfire zu verbauen.
Wo schreibt er denn was von CF? In seiner aktuellen Zusammenstellung steht davon nichts mehr... Dann hast du dir die Konfig nicht durchgelesen. Das Raven habe ich für CF vorgeschlagen. genauso wurde gesagt er solle ein 750 W Netzteil für CF nehmen. Und auch das Board hat 2* PCIe, was auch sehr unnötig ist wenn man kein CF plant.
Todesguck sagte:
Ich find die Mischung aus i5 2500k und HD7970 interessant, würd ich so nicht bauen
Warum nicht?

Hallo zusammen,
wie ich den zahlreichen Kommentaren entnehme, kann man an der von mir aufgelistetetn Konfiguration noch einiges verbessern. Das kann sicher auf Mißverständnissen meinerseits beruhen, teilweise auch auf Entscheidungen die ich aufgrund eigener Erfahrungen getroffen habe, die eventuell nicht mehr gültig sind. Es wäre jedenfalls schön, wenn wir gemeinsam ein harmonierendes System zusammenstellen könnten, von dem auch andere Gamer profitieren können, die derzeit ähnliche Anforderungen haben.

Nun zu den einzelnen Kommentaren:
@avatar_87
Erst mal danke für Deinen Einsatz in dieser Diskussionsrunde. Deinem vorletzten Kommntar entnehme ich, ich hätte Deine Argumente gegen Crossfire/SLI nicht angenommen. Dies ist nicht der Fall, mich haben Deine Argumente überzeugt. Ich habe in meiner Konfiguration lediglich die Möglichkeit offen gelassen, später evtl. eine zweite Grafikkarte einzusetzen, indem ich ein stärkeres Netzteil für 20€ Aufpreis gewählt habe. Hintergund:
-In einem Bericht in "tom's hardware" (finde ihn leider nicht mehr) wurde vor etwa drei Monaten beschrieben, dass manche ältere Karten im SLI Verbund günstier und leistungsfähiger sein können, als eine aktuelle Grafikkarte. Dies muß natürlich im Einzelfall betrachtet werden. Wenn ich also später meine Grafikkarte erneuere, warum sollte ich nicht auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen? Dass die HD7970 nicht der ideale Kandidat für einen Crossfire Einsatz ist, ist natürlich verstanden und wird vermutlich auch nicht umgesetzt.
-Mir wurden in der Vergangenheit bereits von Bekannten Grafikkarten angeboten, die diese nicht mehr gebraucht hatten und die das gleiche Modell hatten, wie ich.
-Den Aufpreis vom MSI Mainboard auf das ASUS zähle ich an dieser Stelle nicht mit, da ich mich bewusst gegen das MSI Board entschieden habe. Der Ärger, den ich mit meinem alten MSI Board hatte, war teurer als die 50€ Aufpreis. Ich hätte das ASUS Board also unabhängig davon genommen, ob es SLI nun unterstützt oder nicht. Zufälliger weise unterstützt es SLI. Ich lasse mir aber gerne ein anderes ausgereiftes Markenboard empfehlen - auch ohne SLI-Unterstützung - und werde in dem Fall natürlich das schwächere Netzteil wählen. Nur wie gesag: kein MSI. Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich über Dual-Boots oder gelegentlch nicht anlaufende Systemstarts zu ärgern, nur weil ein Mainboard nicht sauber zu Ende entwickelt wurde.

@Derfnam:
Danke für den Artikel mit dem SSD Vergleich. Daraus ist ersichtlich, dass die Crucial m4 128GB (Firmware 0009) eindeutig die Nase vorn hat. Ein schönes Bespiel dafür, dass man sich von
Herstellerangaben über z.B. den internen Datendurchsatz nicht blenden lassen sollte.
Zu Deiner Kritik an der Konfiguration: wo würdest Du sie anhand meiner Anforderungen verbessern? Nachdem die teuerste Komponente die Grafikkarte ist, sollte man hier vielleicht als erstes überlegen, was eine sinnvolle Alternative ist. Ich habe mich auf die Empfehlung von MadNesS und avatar_87 gestützt, die am kommenden Montag erscheinende AMD HD 7970 zu wählen. Was wäre denn Dein Vorschlag?
In einem nächsten Schritt müssten wir einen dazu passenden Prozessor finden den Todesguck bereits kritisiert hat.
Hast Du weitere Verbesserungsvorschläge?

@Todesguck:
Ich habe bei der Wahl des Prozssors einen anderen Thread zu Rate gezogen, der jedoch für ein Gamer-System mit niedrigerer Bildschirmauflösung gedacht war. Darin wurde beschrieben, dass bei Spielen in HD ein i5 2500k fast nie an seine Grenzen gerät. Deshalb habe ich angenommen, dass ein größerer Bildschirm lediglich eine leistungsstärkere Grafikkarte benötigt, aber nicht unbedingt einen schnelleren Prozessor. Welchen Prozessor hättest Du gewählt? Nach welcher Faustregel, sollte man den Przessor im Spieleumfeld aussuchen?

Dank Euch allen

Goldfinger

arutha87 sagte:
[
@Todesguck:
Ich habe bei der Wahl des Prozssors einen anderen Thread zu Rate gezogen, der jedoch für ein Gamer-System mit niedrigerer Bildschirmauflösung gedacht war. Darin wurde beschrieben, dass bei Spielen in HD ein i5 2500k fast nie an seine Grenzen gerät. Deshalb habe ich angenommen, dass ein größerer Bildschirm lediglich eine leistungsstärkere Grafikkarte benötigt, aber nicht unbedingt einen schnelleren Prozessor. Welchen Prozessor hättest Du gewählt? Nach welcher Faustregel, sollte man den Przessor im Spieleumfeld aussuchen?

Des stimmt natürlich, desshalb hab ich mich auch fürn i5 2500k entschieden und weil er kosten nutzen technisch in meinen Augen am meisten bietet. Nur gerade wenn man sich schon das Monster unter den Grafikkarten holen will die in meinen Augen völlig überdimensioniert ist und somit nur als Investition (und ein bischen Faulheit) in die Zukunft zu werten ist, würd ich auf jeden Fall zu nem i7 greifen

mfg Guck

@Todesguck:
Wieso findest du die HD 7970 überdimensioniert? Meiner Meinung nach die einzige Single-GraKa die bei der Auflösung und dem Anwenderprofil sinn macht. Selbst eine GTX 580 streicht bei 2560x1600 die Segel.

Aber auch ich würde wenigstens noch die Custom-Lösungen der versch. Hersteller abwarten. Was das Mainboard angeht, könntest du mal bei einem P67 Board von Asus nachschauen oder wieso hast du ein Z68-Board genommen? Kannst du mind. eine der zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. QuickSync) nutzen? Wenn nein, dann schau dich bei den P67 Brettern um.

Also beim Prozessor ist es halt so, dass der i7 Hyperthreading kann und der i5 halt nicht. Dazu kommt der winzige Unterschied von 100Mhz die sowieso in sekundenschnelle übertaktet sind. Bei dem Budget würde ich mir aber auch mal überlegen vll doch einen i7 näher anzuschauen.

Gruß,
MadNesS

Ich würde die Idee, alles auf der nativen Auflösung zocken zu wollen, erstmal hinterfragen. Was darauf gut spielbar läuft - okay, aber was ist so schlimm daran, auf 1920 runterzugehen, wenn es auf der nativen Auflösung eben nicht mehr so gut geht?
Allein die möglichen Mehrkosten für die paar Pixel mehr stehen doch in nem (endlich paßt das Wort mal) krassen Mißverhältnis zum erhofften/vermuteten/erzwungen werden sollenden Mehr an vermeintlichem Spielspaß.
Ich erinnere noch den recht jungen Fred, in dem jemand partout auf drei 1920er Monis nebeneinander zocken wollte, was natürlich noch viel extremer ist, aber die Tendenz ist hoffentlich klar.
Ich halte von der Idee exakt gar nix. Das ist im Endeffekt ne sehr einfach zu vermeidende Geldverbrennung.

Für schlappe 200€ kann man sich auch einen 22-24" Zweitmonitor zum Zocken holen. Finde auch 30" bei normalem Abstand, sehr heftig und kaum überschaubar muss ich sagen. Selbst 27" sind da schon grenzwertig meiner Meinung nach.

Hallo Derfnam und avatar_87,
Eure Argumente, das Zocken auf derart hohen Auflösungen in Frage zu stellen, sind völlig richtig. Derzeit und auf absehbare Zeit sind allein 30" Monitore sündhaft teuer. Ich beobachte sogar eine leichte Preissteigerung über die letzten Jahre, was sicher vom Trend "FullHD Displays" im Monitorbereich zu verwenden, verstärkt wird. Und was ich sehr schade finde. Das Arbeiten mit Office Anwendungen auf einem 30" Display ist deutlich angenehmer, als auf einem 24" Display. Es ist schwer, dies zu beschreiben, aber vielleicht geht es so: würde jemand, der mit einem 24" Display arbeitet, gerne wieder den Rückschritt auf 19" machen? Man kann zwei Word Dokumente, Programmiercode oder Webseiten nicht mehr nebeneinander vergleichen, muss ständig nach verdeckten Fenstern suchen, etc. . Es ist einfach ermüdend. Der Standard-Büro-Arbeitsplatz von früher ist ein 160*80cm großer Schreibtisch, auf dem sich meist mehrere Ordner oder Schreibblöcke tummelten. Der heutige Arbeitsplatz ist meist ein PC-Bildschirm, bei dem man schon froh sein kann, wenn er größer als 19" ist und dessen Auflösung noch nicht mal annähernd an die eines bedruckten DIN A4 Blattes kommt. Wenn die Geräte nicht so teuer wären, hätte ich sogar zwei 30" Displays. Ich durfte für kurze Zeit zwei solcher Displays an einem Arbeitsplatz testen und seither kommt mir mein einzelnes fast ein wenig eng vor... Sorry für dieses fast philisophische Abschweifen.
Fakt ist: ich habe einen Monitor mit dieser hohen Auflösung zum Arbeiten und möchte ihn auch zum Zocken verwenden. Zwangsläufig muß ich für diese besondere Anforderung bereit sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, als für einen gewöhnlichen Gamer PC. Ich möchte mein Geld aber auch nicht verschwenden. Zum Kauf eines PCs in Standardauflösung hätte ich diese Diskussion nicht zu eröffnen brauchen, da es derartige Diskussionen bereits massenweise gibt. Auch zwangsläufig werden in dieser Diskussion sonst eher ungewohnte Hardwarekombinationen auftreten, wie z.B. eine leistungsfähige Grafikkarte neben einem mittelmäßigen Prozessor. Genau das ist aber das interessante und die Herausforderung, für die ich Eure Hilfe benötige: welche Besonderheiten muß man beim Bau dieses PCs beachten, wo muß ich mehr Geld investieren, wie viel teurer muß es werden, was darf günstig bleiben? Genau der Vorwurf, hier werde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sollte im Idealfall am Ende dieser Diskussion nicht mehr gelten, wenn man sich ein mal auf diese Spieleauflösung festgelegt hat.

Hier meine bisherige Sicht zu den Grundlegenden Komponenten:

Grafikkarte: auch wenn die HD 7970 im Vergleich zu normalen PCs überdimensioniert aussieht, scheint sie für Spiele in hohen Auflösungen ab kommenden Montag die beste Wahl zu sein. Alternativ käme ein Crossfire aus 2*HD 7870 in Frage, wobei das genaue Erscheinungsdatum der HD 7870 noch unbekannt ist (Q1 2012). Wenn es eine andere Alternative mit vergleichbarer Leistung und günstigerem Preis gibt, bitte ich, diese hier zu erwähnen.

Prozessor: Auch wenn der i5 2500k im Verhältnis zum Gesamtbudget klein erscheint, ist mir derzeit kein technisch zwingender Grund bekannt, einen teureren Prozessor zu verwenden. Ich stelle an der Stelle sogar die Frage, ob nicht ein kleinerer Prozessor verwendet werden könnte.

Mainboard: Das Z68-Board habe ich lediglich gewählt, weil es in einer anderen Diskussion empfohlen wurde. Das Angebot an Chipsätzen und Boards ist derart vielfältig, dass es mir schwer fällt, ein passendes Board zu erkennen. In Wikipedia haben in einer Übersichtstabelle die beiden Chisätze P67 und Z68 identische Eigenschaften. Es kann also gerne auch ein P67 Board sein, aber welches? Hardwareversand bietet das ASUS P8P67 PRO Rev 3.1 für 136,15€ an, d.h. die Ersparnis zum P8Z68 liegt bei gerade mal 7€.

Grüße

Goldfinger

Das P67 bietet mehr:
- Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
- Coaxial Audioausgang
- Firewire (IEEE 1394a, 1 at mid-board, 1 at back panel)
- zusätzlichen eSata an der rückseite
- 1 x ASUS USB 3.0 Bracket(s) für die Front

des z68 hat paar andere Kleinigkeiten mehr, jenachdem was dir wichtig is und nicht 7 Euro bei der Konfiguration.

Avatar muss ich beipflichten, mir wärs auch zu groß.
Und Goldfinger wenn dus willst und leisten kannst dann krall dir die HD7970, allerdings möchte ich kurz drauf hinweisen mir wär wohl das Geld zu Schade (dein Punkt 6 ausm Startbeitrag). Um die Kohle kannste dir leicht 2 PCs hinstellen und nen Bildschirm (23"-24") und und und ;) 

mfg Guck

An einem großen Monitor zu arbeiten, ist noch etwas ganz anderes als daran zu spielen. Hab mir letztens 27-30"er angeschaut und in dem Abstand indem ich normalerweise davor sitze, müsste ich beim Spielen meinen Kopf schon sehr stark drehen. Find ich halt nicht so praktisch, vor allem wenn man schnelle Spiele wie Shooter spielt. Und 2 Monitore 24+30" fänd ich auch allgemein nicht verkehrt. Günstiger wärs auch und daher hab ichs vorgeschlagen. Natürlich musst du das nicht gut finden, nur dass du mal darüber nachdenkst. Weniger ist manchmal mehr ^^

Ich denke nicht, dass der 2500K die Grafikkarte limitiert fuer das Spielen waehre er sicher ausreichend.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist eher, ob du die virtuellen Kerne des i7 bei deiner Arbeit unter Linux nutzen kannst.

Beide Asus Boards die du dir da rausgesucht hast sind super, keine Frage. Doch brauchst du warscheinlich keine der zusätzlichen Features, die dir das Z68 Board bietet. Denn diese Features (QuickSync, SSD-Caching, ...) können die P67 Boards nicht. ansonsten werden die zwei Bretter sich nix nehmen.

Beim Prozessor würde ich jedoch nicht weiter heruntergehen also den i5-2500K. Erstens hast du bei den niedrigeren Modellen nicht mehr die Möglichkeit (richtig) zu übertakten und zweitens ist der Preisunterschied so gering, dass ein kleinerer Prozessor auch nicht mehr wirklich was spart.

Wie gesagt bei der Grafikkarte sehe ich momentan nur die HD 7970 als vernünftige Single Graka. Ich würde aber auf jedenfall auf die Custom Lösungen warten, da damit höchstwarscheinlich die GraKa's leiser gemacht werden und besser gekühlt werden.

Gruß,
MadNesS

Hallo,
danke für die Hinweise bezüglich der Boards. Noch eine Frage zum Kommentar, beide ASUS Boards seien zu groß: welche kleinere Alternative könnte denn stattdessen in Frage kommen, vorausgesetzt wir bleiben bei qualitativen Markenboards?

@MadNesS: Gute Idee, auf eine leise Custom Lösung der HD 7970 zu warten. Hast Du Erfahrungswerte, bis wann man mit einem solchen Produkt rechnen kann? Welcher Hersteller wir voraussichtlich eine gute Lösung anbieten?

Im folgenden die aktuelle Konfigurtion mit den letzten Änderungsvorschlägen (abgesehen vom Lüfter, hatte noch keine Zeit, zu prüfen, ob der Thermalright Silver Arrow oder bevorzugt der Prolimatech Genesis Kühlkörper plus 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm passen):
Preise diesmal nur HardwareVersand

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz 195,88 €
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow 48,79 €
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1 136,15 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 36,85 €
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3) 114,90 €
Gehäuse: Silverstone Raven RV02 127,50 €
Netzteil: Superflower GoldenGreen Pro 750 Watt 94,88 €
"AMD Radeon HD 7970, ab 9 Januar Verfügbar, ca. 500€
custom Lösung abwarten" 500,00 €
SSD: Crucial m4 128GB 178,49 €
Brenner: LG BH10LS38 Blu-Ray 73,36 €
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader 6,50 €

Summe 1.513,30 €

Grüße

Goldfinger

Wann mit den ersten Custom Lösungen zu rechnen ist, kann ich dir nicht sagen aber normalerweise lassen die nicht lange auf sich warten. Ich warte auch drauf, für den Gaming-PC meines Bruders ;) 
Ich könnte mir so ein dickes 3-Slot Schiff von Asus vorstellen (wie auch bei der HD 69xx Reihe) oder ne Auspuffkarte von HIS oder eine TwinFrozr von MSI. Alles super Lösungen, sowohl lautstärketechnisch als auch von den Temperaturen.

Ich denke da ganz normale Asus P8P67 Rev. 3.1 sollte auch langen oder?

Gruß,
MadNesS

goldfinger sagte:

@MadNesS: Gute Idee, auf eine leise Custom Lösung der HD 7970 zu warten. Hast Du Erfahrungswerte, bis wann man mit einem solchen Produkt rechnen kann? Welcher Hersteller wir voraussichtlich eine gute Lösung anbieten?

Hatte ich ja oben auch schon erwähnt, dass Custom Designs kommen (sogar in Rotschrift) :) . Wann weiß wohl keiner, aber bei der HD 5000 Generation, kann ich mich erinnern, hat es sogar einige Monate gedauert.
Ich muss an dieser Stelle auch nochmal wegen dieser Crossfiregeschichte nachhaken. Wenn du CF vorhhast musst du fast zwangsläufig das laute Referenzdesign wählen, da die allermeisten Custom Designs die Heißluft nicht direkt aus dem Gehäuse blasen. Bei den HD 6000ern gab es genau eins von HIS und richtig leise wird es damit auch nicht, falls es für die HD 7000er überhaupt erscheint.
Nimmst du keine Karte mit "Auspuff" bläst zwangsläufig eine Karte auf die andere, die dann deutlich heißer wird. Das ist ungesund für die Karte und deine Ohren.
Und wenn Crossfire wären, wie schon gesagt, HD 7950 oder 7870 praktikabeler.

Noch ein Update zur Frage, ob der Prolimatech Genesis Kühlkörper ins Silverstone Raven RV02 Gehäuse passt.

Man findet Testberichte, worin der Prolimatech Genesis Kühlkörper im RV03 verbaut ist:

http://www.techspot.com/review/394-silverstone-rv03/pag...

Ich vermute also, dass der Kühlkörper auch ins RV02 passt. Das RV03 Gehäuse wird in einigen Diskussionen eher schlechter bewertet, als das RV02, weshalb ich zur älteren Version tendiere. Allerdings habe ich keinen einzigen Artikel mit dem Kühler im RV02 gefunden, was mich ein wenig stutzig macht. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Hi,

da hab ich leider keine Ahnung ob der auch ins Raven 2 geht, aber wenn ich mir so die Maße der beiden Gehäuse anschaue dürfte der auch im Raven 2 keine Probleme machen. Das Raven 2 ist zwar etwas schmaler als das Raven 3, aber die max. CPU-Kühler Höhe ist angegeben fürs 2er mit 169mm und beim 3er mit 163mm.

Gruß,
MadNesS

Hallo zusammen,

nachdem die HD7970 Grafikkarte verfügbar ist, habe ich ein wenig recherchiert, ob diese Grafikkarte unter Linux unterstützt wird, da ich meinen PC als Dual-Boot-System auch unter Suse betreiben möchte. Auf der AMD homepage wird jedoch nur ein Win7 Treiber zum Download angeboten. In etlichen Foren wird beschrieben, dass die Linux Unterstützung von AMD nicht sehr gut sein soll. Zu der 7970 Grafikkarte sind keine Erfahrungswerte vorhanden und wenn überhaupt ein Treiber verfügbar sein wird, wird dies nicht in Kürze geschehen:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTAz...

Ich habe bisher mit NVIDIA Grafikkarten immer problemlos Linux-Treiber gefunden, ohne ein Linux Experte zu sein.
Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie schnell AMD üblicher Weise bei einer neuen Grafikkarte Linux-Treiber liefert? Oder kann es sein, dass die Karte nie von Linux unterstützt wird? In dem Fall würde ich mich gegen die AMD Karte entscheiden und entweder
-auf die neuen Geforce-Grafikkarten mit Kepler-Grafikchip warten, der für dieses Quartal angekündigt wurde
oder
-eine aktuell verfügbare NVIDIA Karte nehmen. In Vergleichstests werden die NVIDIA GeForce GTX 580 bzw GTX 590 aufgeführt, für die Linux Treiber zur Verfügung stehen. Welche der Karten wäre empfehlenswert? Allein für die 580er führt Hardwareversand so viele Modelle von 412-784€ auf, dass ich keine vernünftige Entscheidung treffen kann.

Ich will natürlich nicht unter Linux spielen, aber die Desktop Darstellung unter Linux ohne passenden Treiber lässt arg zu wünschen übrig.

Grüße

Goldfinger

Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass AMD in dem Bereich gar nichts macht oder!?
Bei Nvidia ist es halt so, dass ich bei einer GTX 580 wenn überhaupt die dicke ASUS oder dei Gainward Phantom empfehlen würde, zwecks Lautstärke und Wärmeentwicklung. Bei der GTX 590 kannst du eigentlich leise und schön kühl ziemlich vergessen, wenn du nicht gerade eine Wasserkühlung benutzen willst.
Und spielen mit der GTX 580 bei deiner Auflösung,... da ist selbst die Karte meistens überfordert.

Gruß,
MadNesS

Hallo MadNesS,

laut dem Artikel
http://www.tuxmachines.org/node/56116
hat AMD bei diesem Grafikchipsatz nicht nur auf 28nm Technologie umgestellt, sondern auch die umfangreichste Architekturveränderung seit Einführung der R600 GPU vor einigen Jahren durchgeführt. Wenn AMD also sowieso nicht viel Energie in die Entwicklung von Linux Treibern investiert, wird es in diesem Fall also noch länger dauern, bis ein Treiber verfügbar ssein wird. Ich bin ein gebranntes Kind, was nicht-unterstützte Hardware unter Linux angeht und deshalb an der Stelle vorsichtig. Deine Hinweise zu den aktuell verfügbaren Nvidia GTX 5?0 Karten haben mich überzeugt, dass diese Option keine ideale Lösung ist. Also bleibt erst mal nur Warten. Was ich sowieso vermutlich bis Anfang Februar tun muß, bis ein leises Custom Design der 7970 angeboten wird. Bis dahin gibt es ja hoffentlich mehr informationen, zum einen zum AMD Treiber, zum anderen zum Verkaufsstart des Nvidia Kepler Chipsatzes.

An dieser Stelle nochmals meinen Dank für Deine Ratschläge, die mich vor einigen Fehlern bewahrt haben. Dies gilt übrigens für alle Teilnehmer an dieser Diskussion.

Beste Grüße

Goldfinger

Was hier wieder geschrieben wird. Natürlich gibt es Linux Treiber von AMD. Als offziellen Treiber für die HD 7000 gibt es bis jetzt halt nur den Win 7 64 bit. Abwarten. Wenn man aber vorhat unter Linux Spiele zu spielen ist man wohl tatsächlich besser mit Nvidia beraten... wobei die HD 7000er noch bessere Treiber haben sollen als die Vorgängergeneration, wegen der neuen Core Next Architektur.

Hallo goldfinger!

Ja, also mit Linux habe ich wie schon gesagt nichts am Hut, aber wenn avatar sagt, dass es warscheinlich Treiber geben wird, dann ist dass doch super und ein Grund mehr auf die neuen AMD's zu warten ;) 
Der Kepler Verkaufsstart wird sich bis mindestens Ende März/Anfang April verzögern, ich denke kaum dass du so lange warten willst.

Dafür bin ich doch da! :D 

Gruß,
MadNesS

Hallo zusammen,
nachdem ich seit Januar aus beruflichen Gründen nicht dazu gekommen bin, mir den im obigen Thread beschriebenen PC zu kaufen, starte ich nun den zweiten Versuch. Im wesentlichen geht es mir nur darum, die im Januar getroffene Auswahl zu aktualisieren, d.h. dort, wo es Sinn macht, aktuellere Komponenten auszuwählen. Im Folgenden werde ich die Komponenten der Januar-Version auflisten, die damaligen und heutigen Preise auflisten und Kommentare/Fragen hinzufügen. Wäre nett, wenn Ihr zu Komponenten, mit denen Ihr Euch kürzlich näher auseinander gesetzt habt, Verbesserungsvorschläge lliefern könntet, bzw. meine Kommentare korrigiert. Die Preise kommen von Hardawareversand.de wenn nicht anders vermerkt.

*CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Preis Januar: 195,88 €
Preis April: 187,99 €
Bei CPUs scheint sich in den letzten 3 Monaten nicht viel getan zu haben, weshalb ich keinen Grund sehe, die damalige Auswahl zu ändern.

*CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
Preis Januar: 48,79 €
Preis April: 50,26 €
Erstaunlich, dass manche PC-Komponenten mit der Zeit teurer werden... aber erst mal auch kein Grund, für eine andere Auswahl.

*Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1
Preis Januar: 136,15 €
Preis April: nicht mehr im Programm, bei diversen Shops für ca. 140€ noch im Programm
Das Board scheint auszulaufen. Die ähnlichste Alternative, die derzeit bei Hardwareversand lieferbar ist, ist das "ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3" für 129,62 €. Beim Vergleich der Specs beider Boards sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen, weshalb ich wohl das Board nehmen werden, das Hardwareversand nun im Programm hat.
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_PRO_REV_31/#specifications
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_EVO/#specifications

*RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Preis Januar: 36,85 €
Preis April: 42,80 €
Auch hier sehe ich keinen Grund für eine Veränderung.

*HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Preis Januar: 114,90 €
Preis April: 104,87
Meine Hoffnung, dass sich Festplattenpreise wieder normalisieren würden, hat sich leider nicht erfüllt. Wenn niemandem eine inzwischen neuere/bessere Platte bekannt ist, bleibt es auch bei dieser Auswahl.

*Gehäuse: Silverstone Raven RV02
Preis Januar: 127,50 €
Preis April: auch nicht mehr lieferbar bei Hardwareversand. Bei Jacob jedoch für 125 € incl. Versand
http://direkt.jacob-computer.de/Geh%E4use_Midi-Tower_Si...
Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, ein anderes Gehäuse zu wählen.

Netzteil: Superflower GoldenGreen Pro 750 Watt
Preis Januar: 94,88 €
Preis April: 95,09 €
Auch hier sehe ich keinen Grund für eine Veränderung.

*Grafikkarte: NVIDIA GTX 680
Preis Januar: nicht Verfügbar, damals AMD Radeon HD 7970 für 500+€
Preis April: ca. 500€
Kann jemand eine leise Custom Version empfehlen?

*SSD: Crucial m4 128GB
Preis Januar: 178,49 €
Preis April: 139,64 €
Bei SSDs hat sich offenbar am meisten in der Entwickling getan. Gibt es inzwischen evtl. bessere oder größere Modelle in der Preisklasse?

*Brenner: LG BH10LS38 Blu-Ray
Preis Januar: 73,36 €
Preis April: 69,99 €

*LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader
Preis Januar: 6,50 €
Preis April: 6,32 €

Viele Grüße

Goldfinger

Hallo Avatar,
Du hast recht, noch ein wenig mehr warten macht mir nichts aus. Ich habe eben erst versucht, mich hier
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_ivy_bridge_architekt...
ein wenig über IVY Bridge Prozessoren aufzuschlauen, ohne jedoch bereits den vollen Durchblick zu haben, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen:
In dem Artikel wird beschrieben, dass die IVY Bridge der SANDY Bridge Architektur in der Rechenleistung kaum überlegen ist, der (Leistungs-) Vorteil liegt offenbar in der besseren iGPU. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, was genau eine iGPU ist. Offenbar mehr, als nur eine Onboard-Grafikkarte, die bei Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte überflüssig wird, nehme also an, dass sie die Grafikkarte unterstützt. Da ist die Rede von DirectX11, ich dachte jedoch, dass neuere Grafikkarten damit bereits zurechtkommen. Ferner werden neuere Standards unterstützt USB 3.0, PCIe 3.0, etc. . Nachdem Du die IVY Bridge auch in anderen Threads bewirbst, kannst Du abschätzen, wie stark die neue Prozessor-Architektur eine Grafikkarte beim Gamen beschleunigt?

Die Konsequenz für mein PC Projekt ist also:
Warten auf den neuen Prozessor und auf das passende Mainboard mit dem passenden 7er Chipsatz.
Laut
http://www.golem.de/news/cpus-intels-ivy-bridge-startet...
ist das Erscheinungsdatum der 29. April.

Als Prozessor kommt wohl eine der neun Desktop-CPUs vom Typ Core i5-3450 (3,1 bis 3,5 GHz, 184 US-Dollar) in Frage. Hier wird sich dann also die Frage stellen, welcher davon eine gute Wahl ist. Der bisher von mir favorisierte i5 2500k hat 3.3 GHz.

Zum Thema Mainboard werden drei Chipsätze erwähnt: H77, Z75, Z77. Welcher macht Sinn? Eine genauere Board-Auswahl wird wohl auch erst Anfang Mai möglich sein.

Klick:
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-c...

Die Schnarchnasen von HT4U können ja ganz prima den Stromverbrauch von Grafikkarten messen, aber allzu viel mehr ist da zu oft nicht brauchbares zu holen. Bis zu 15 % schneller bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch.
Bezüglich Ivy:
http://www.computerbase.de/news/2012-04/sieben-ivy-brid...

Sinn macht keiner der Chipsätze, aber Z77 dürfte, wenn du übertakten willst und dir ne K-CPU besorgst, die sinnvollste Wahl sein.
Das MSI hier solltest du dir näher anschauen:
http://geizhals.at/de/746834

Du brauchst immer noch kein 750W Netzteil :) 

Leider gibts bei der GTX 680 noch nicht so viele verfuegbare Custom-Modelle.
Aber bis Ende April hat sich das sicher auch erledigt.

Hab mal ein "Preview-Review" von der neuen Palit rausgekramt, sehr vielversprechend: klick

Ansonsten abwarten und Tee trinken.

Hallo Derfnam, hallo arutha87,

danke für Eure Antworten und die interessanten Links.
@Derfnam: Du schreibst, dass keiner der Chipsätze H77, Z75 und Z77 Sinn macht. Was ist der Grund dafür? Lauf Wikipedia-Beschreibung der 6-er Chipsatz-Serie wird der H-Chipsatz für Low-End Desktop PCs, weshalb Dein Kommentar sicher seine Richtigkeit hat. Die Z-Serie ist offenbar für Performance-Desktops gedacht, weshalb ich annehme, dass diese in Frage gekommen wäre. Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Chipsätze Z75 und Z77? Ist vielleicht eine andere, hier noch nicht genannte, Serie geeigneter? Z.B. die P-Serie, offenbar auch für Performance Desktops gedacht?

Danke, dass Du schon mal ein Board empfiehlst, ich tendiere aber wegen meiner bisher weniger guten Erfahrungen mit MSI zu einem ASUS Board. Ohne mich bisher über verfügbare Boards informiert zu haben nehme ich an, dass eine Auswahl erst Ende April Sinn macht. Solltest Du bis dahin ein SLI fähiges Board in der Preisklasse 130€ empfehlen können, bin ich Dir für diesen Rat dankbar.

@arutha87: Ja, das Netzteil ist für eine Grafikkarte zu groß. Ich will mir halt die Hintertür für zukünftigen SLI-Betrieb offen halten. Nachdem ich mir jedoch den von Dir aufgeführten (und sehr guten) Bericht über die Palit Karte durchgelesen habe, kommen mir Zweifel, dass für meine Strategie 750 Watt als Netzteil genügen. Die Karte braucht braucht 395 Watt im Lastbetrieb. D.h. zwei Karten werden etwa 800 Watt benötigen, hinzu noch geschätzte 200W für den Rest des Systems -> also müsste ein 1000W Netzteil her. Ich kenn mich mit der Dimensionierung von Netzteilen nicht aus, vielleicht kann man ja auch ein kleineres verwenden. Welche Leistung reicht aus Deiner Sicht für meine Strategie?

Bzgl NT:
"Keep in mind; it tests the complete system (minus LCD monitor, which is plugged directly into AC wall socket)."
Die Karte wird auch nur ~200W ziehen.

Bzgl Graka:
"wichtig ist, dass die Qualität stimmt und das Preis/Leistungsverhältnis vernünftig sind"
Das schnellste Produkt hat immer eine miese P/L. Für Portal und Tombraider reicht ja wohl ne GT 570, auch bei der Auflösung. Gebrauchte GTX 580 gibts inzwischen auch schon für 250,-
SLI (oder auch CF) bin ich kein Fan von. Es ist nur eine weitere Fehlerquelle und solange du nicht mit vollem AA/AF auf Ultra Battlefield 3 spielen willst, tun es auch Einzelkarten.

Bzgl CPU:
Nimm doch einfach den Nachfolger vom i5-2500K, den i5-3570K. In Verbindung mit nem Z77 Board und Luftkühlung kannst du den locker auf 4Ghz+ laufen lassen.

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen