Mehrere Switches hintereinander schalten = Leistungsverlust?
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Einen schönen guten Abend zusammen,
jah, erst einmal vorweg: Alle Verbindungen sind mit einem Netzwerkkabel eingerichtet. W-LAN nutzen wir nicht.
Zu den technischen Daten:
Router:
Hersteller: Telekom
Typ: Speedport W 723V (Typ B, wenn ich nach dem Stand des Softwareupdates gehe)
Internetleistung: 25k Leitung - Glasfaser
Verbindung mit: Switch eins (+ 1 PC manchmal)
Switch Nummer eins:
Bezeichnung: TP-LINK SG1005D
Leistung: 1000MBit/s
Verbindung mit: 1 PC + Switch zwei
Switch Nummer zwei:
Bezeichnung: D-Link
Leistung: 10/100 Fast Ethernet Switch
Verbindung mit: 2 PC's (+1 PC manchmal)
Zuvor hatten wir folgende Hierarchie:
Router >>> Switch zwei (>>> 2 PC's)
Router (>>> 1 PC)
Nun ist die Hierarchie:
Router >>> Switch eins (>>> 1 PC) >>> Switch zwei (>>> 2 PC's)
Die Frage: Mein PC ist einer der beiden am Ende verbundenen PCs und ich würde gerne wissen, ob ich durch diese Lösung hier nun einen Qualitäts-/Leistungsverlust erleide, oder nicht...
Der Grund, weshalb die Konstellation geändert wurde, war reine Kosmetik, da ein Kabel ursprünglich direkt und offensichtlich durch das Haus führte, weshalb ich die Lösung an sich im Moment noch sehr ärgerlich finde, allerdings damit leben könnte, wenn durch den nun zwischengeschalteten Switch kein großartiger Verlust entsteht.
Man muss dazu sagen, dass hier u.a. Spiele im Multiplayer eine Rolle spielen, die sehr empfindlich auf Leistungsveränderungen reagieren.
Aktuelles Beispiel: Assassins Creed: Revelations
Vielen Dank schon einmal für die Zeit und Antworten!
Viele Grüße und schönen Abend,
]anus
jah, erst einmal vorweg: Alle Verbindungen sind mit einem Netzwerkkabel eingerichtet. W-LAN nutzen wir nicht.
Zu den technischen Daten:
Router:
Hersteller: Telekom
Typ: Speedport W 723V (Typ B, wenn ich nach dem Stand des Softwareupdates gehe)
Internetleistung: 25k Leitung - Glasfaser
Verbindung mit: Switch eins (+ 1 PC manchmal)
Switch Nummer eins:
Bezeichnung: TP-LINK SG1005D
Leistung: 1000MBit/s
Verbindung mit: 1 PC + Switch zwei
Switch Nummer zwei:
Bezeichnung: D-Link
Leistung: 10/100 Fast Ethernet Switch
Verbindung mit: 2 PC's (+1 PC manchmal)
Zuvor hatten wir folgende Hierarchie:
Router (>>> 1 PC)
Nun ist die Hierarchie:
Die Frage: Mein PC ist einer der beiden am Ende verbundenen PCs und ich würde gerne wissen, ob ich durch diese Lösung hier nun einen Qualitäts-/Leistungsverlust erleide, oder nicht...
Der Grund, weshalb die Konstellation geändert wurde, war reine Kosmetik, da ein Kabel ursprünglich direkt und offensichtlich durch das Haus führte, weshalb ich die Lösung an sich im Moment noch sehr ärgerlich finde, allerdings damit leben könnte, wenn durch den nun zwischengeschalteten Switch kein großartiger Verlust entsteht.
Man muss dazu sagen, dass hier u.a. Spiele im Multiplayer eine Rolle spielen, die sehr empfindlich auf Leistungsveränderungen reagieren.
Aktuelles Beispiel: Assassins Creed: Revelations
Vielen Dank schon einmal für die Zeit und Antworten!
Viele Grüße und schönen Abend,
]anus
Janus22 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Grüß Dich,
mh, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
Router steht im Erdgeschoss und es führt nur ein Netzwerkkabel in den 2. Stock mit einem Zwischenstopp im 1. Stock. Switch Eins steht also im 1. Stock und verteilt das Internet an einen PC im selben Raum, während es er gleichzeitig die Leitung für den Zweiten Stock mit Internet versorgt. Da hängt dann natürlich der zweite Switch, weil wir permanent 2, manchmal 3 PC's dort zu versorgen haben.
Ansonsten, da hast Du vollkommen Recht, würd das 2-Switch geschalte keinen Sinn machen, aber es ist leider wirklich so, dass wir da eine gewisse Distanz zu überwinden haben und nicht durch die Wände können. W-Lan ist bei uns schon immer ziemlich instabil gewesen, deshalb hab ich darauf noch nie vertraut.
mh, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
Router steht im Erdgeschoss und es führt nur ein Netzwerkkabel in den 2. Stock mit einem Zwischenstopp im 1. Stock. Switch Eins steht also im 1. Stock und verteilt das Internet an einen PC im selben Raum, während es er gleichzeitig die Leitung für den Zweiten Stock mit Internet versorgt. Da hängt dann natürlich der zweite Switch, weil wir permanent 2, manchmal 3 PC's dort zu versorgen haben.
[2. Stock - Switch Zwei + 2 PC's]
[1. Stock - Switch Eins + 1 PC]
[EG - Router]
[1. Stock - Switch Eins + 1 PC]
[EG - Router]
Ansonsten, da hast Du vollkommen Recht, würd das 2-Switch geschalte keinen Sinn machen, aber es ist leider wirklich so, dass wir da eine gewisse Distanz zu überwinden haben und nicht durch die Wände können. W-Lan ist bei uns schon immer ziemlich instabil gewesen, deshalb hab ich darauf noch nie vertraut.
Bandbreite wird durch 3 geteilt, je nach Nutzlast. Das spielt aber für die Übertragungsrate im Netzwerk nicht die Welt, weil immernoch jeder mind. 33/333MBit hat. Die Internetbandbreite wird im besten Fall auch durch 3 geteilt. Also wenn alle 3 gleichzeitig Youtube Video's gucken.
Anders verhält sich die Sache mit dem Ping. Der Ping wird sich definitiv erhöhen. Im günstigsten Fall um 100%( alle 3 PC's daddeln/surfen Online). Im schlimmsten Fall saugen 2 PC's ein dickes Video aus den Internet, damit kann PC 3 nicht daddeln, da sich der Ping auf über 300-400% erhöht. Dies liegt an den grossen Datenpaketen die beim Saugen übertragen werden und kontrolliert werden müssen auf korrekten Empfang. Deim Daddeln werden nur sehr kleine Datenpakete mit Positionangaben übertragen. Hier zählt aber jede Millisekunde.
Anders verhält sich die Sache mit dem Ping. Der Ping wird sich definitiv erhöhen. Im günstigsten Fall um 100%( alle 3 PC's daddeln/surfen Online). Im schlimmsten Fall saugen 2 PC's ein dickes Video aus den Internet, damit kann PC 3 nicht daddeln, da sich der Ping auf über 300-400% erhöht. Dies liegt an den grossen Datenpaketen die beim Saugen übertragen werden und kontrolliert werden müssen auf korrekten Empfang. Deim Daddeln werden nur sehr kleine Datenpakete mit Positionangaben übertragen. Hier zählt aber jede Millisekunde.
El-Locko sagte:
Anders verhält sich die Sache mit dem Ping. Der Ping wird sich definitiv erhöhen. Im günstigsten Fall um 100%( alle 3 PC's daddeln/surfen Online). Im schlimmsten Fall saugen 2 PC's ein dickes Video aus den Internet, damit kann PC 3 nicht daddeln, da sich der Ping auf über 300-400% erhöht. Dies liegt an den grossen Datenpaketen die beim Saugen übertragen werden und kontrolliert werden müssen auf korrekten Empfang. Deim Daddeln werden nur sehr kleine Datenpakete mit Positionangaben übertragen. Hier zählt aber jede Millisekunde.Das klingt fast so, wie ich befürchtet hatte. Du hast mir mein Problem fast komplett beantwortet.. Lass mich nur die Frage noch ein wenig deutlicher formulieren
Wäre die alte Hierarchie besser gewesen, als die aktuelle, oder erzielt das im Endeffekt das selbe Ergebnis?
Alte Hierarchie:
Zitat :
Router (>>> 1 PC)
Neue Hierarchie:
Zitat :
Mich interessiert quasi nur, ob ich durch die Umstellung der Leitungsverteilung über einen zweiten Switch jetzt höhere Leistungsverluste erleide, als vorher.
Durch den Ausbau deines Netzwerkes um einen Switch+PC, verlierst du nicht viel an Netzwerkgeschwindigkeit. Auch bei der alten Hierarchie hätte der 2te PC beim Downloaden dein Ping deutlich ansteigen lassen. Ergo ist es egal wieviel PC's oder Switche zwischengeschalten werden, nur mit mehreren PC's erhöht sich die Wahrscheinlichkeit halt, dass ein PC einen Download durchführt.
El-Locko sagte:
Ergo ist es egal wieviel PC's oder Switche zwischengeschalten werden, nur mit mehreren PC's erhöht sich die Wahrscheinlichkeit halt, dass ein PC einen Download durchführt.Alles klar, genau das war es, was ich wissen wollte, vielen herzlichen Dank !
Gibt es denn bei euch so eine Art Danke-System? Falls ja, wo? Würde gernen einen Danke-Button zusätzlich klicken
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Foren2 router hintereinander schalten
- ForenSwitch hintereinander schalten
- Tech SupportZwei router hintereinander schalten
- Foren2 router hintereinander schalten wlan
- Tech SupportWlan router hintereinander schalten
- ForenZwei router hintereinander schalten pc
- ForenKann man 2 router hintereinander schalten
- Tech SupportZwei router hintereinander schalten wlan