Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach Speicheraufrüstung ist Windows 7 extrem langsam

Letzte Antwort: in Windows 7

Hallo,
seit dem ich den Speicher von 4 GB DDR2 auf 8 GB DDR3 aufgerüstet habe startet und läuft win7 extrem langsam.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35C-DS3R (rev. 2.1). Das gute Board ist schon ein paar Jahre alt. Hatte es mir damals extra gewählt um es erst mit günstigem DDR2 Speicher zu betreiben und die Option zu haben auf DDR3 auf zu rüsten. Jetzt wo DDR3 einem hinterher geschmissen wird habe ich mir 2x4GB davon gegönnt. Also alten Speicher raus neuen rein. PC gestartet. BIOS erkennt die 8GB und Taktet diese mit 1066 Mhz. Alles läuft normal bis Windows startet. Bis das bunte Win7 Logo kommt dauert es knapp 30 Sekunden, weitere 2-3 Minuten vergehen bis der Willkommens-bildschirm erscheint. Bis ich dann auf dem Desktop bin hat's insgesamt 9 Minuten gedauert. Einen Speicherdefekt kann ich ausschließen, denn die DDR3 Module laufen einzeln hervorragend (PS hier: Man merkt tatsächlich einen Performanceschub) , dann aber halt nur 4 GB.
BIOS ist aktuell, Chipsatztreiber sollten aktuell sein (Letztes Update auf der Gigabyteseite ist von Ende 2009).
Ich kann mir nur erklären das es ein Problem mit Win7 sein muss, da der BIOS-Start absolut reibungslos läuft.

Was kann ich noch machen?

Achso der Speicher ist von G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT
Vollstrecker hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen