Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

6GB/s SSD an 3GB/s Mainboard?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Ich nenne derzeit noch ein Asus P5B mein eigen. Nach Angaben von Asus unterstützt das aber leider nur 3GB/s, die neuen SSDs mit denen ich liebäugel (OCZ Agility 3 80/90GB, Corsair Force 90GB) haben aber beide 6GB/s Übertragungsrate.

Läuft das zusammen und wenn ja wie macht sich die Einschränkung bemerkbar (bricht die Schreib-/Leserate ein und wenn ja wie stark)?

Mittelfristig will ich auf Ivy- oder Sandy-Bridge umsteigen, so dass ich ein paar Monate mit leicht gedrosseltem Speed leben könnte (wäre ja wohl immer noch um Klassen schneller als die derzeitige HDD).

Mehr über : 6gb ssd 3gb mainboard

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich habe mir jetzt eine Corsair 3 zugelegt und nach Anleitung eingerichtet. Die puren Lese-/Schreibzeiten sollten für SATA 2 ja noch okay sein, aber gerade die Lesewerte 4K/4K-64 sehen mau aus - woran kann das liegen (hab das mal durchgeackert: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speiche... allerdings ist timestamp noch aktiviert, Virenscanner war deaktiviert)?

Dieses Bild wurde im IDE-Modus gemacht. Danach habe ich auf AHCI umgestellt nach dieser Anleitung: http://www.ithinkdiff.com/how-to-enable-ahci-in-windows...
Allerdings sehen die Werte praktisch noch gleich aus, ich vermute, dass das Laufwerk immer noch im IDE-Modus läuft (deutet darauf das "intelide -OK" [s. Bild] hin?).

Im Gerätemanager schaut es nun auch ein wenig wild aus:

Die Laufwerke mit Ausrufezeichen konnten nicht gestartet werden (Fehlercode 10).

Ideen/Vorschläge/Kommentare?

Moinsen.
Ach, je, das P5B.
Ich hatte schon Probleme, da ne normale Festplatte bzw letztens einen Wechselrahmen so anzuschließen, daß das blöde Board bzw BIOS das Teil auch erkennt. Hab ich nicht hinbekommen.
An welchem SATA-Port steckt denn das Laufwerk überhaupt?

brosch-24 sagte:
Hi,
such doch mal hier nach SSD optimal einrichten.
pc-experience.de (kein Link erlaubt)
Alle weiteren Einträge im Gerätemanager (gelbes Dreieck) sollten entfernt werden.
Viel Erfolg.
Gruß

Hab mal versucht es nach der Anleitung auf AHCI umzustellen, die gelben Dreiecke und doppelt bzw. dreifachen Einträge waren nach einem Neustart aber wieder da.
Habe es jetzt komplett neu installiert und nun sieht es besser aus:

Dreiecke sind weg, allerdings habe ich die Einträge immer noch vierfach. Ein AHCI-Controller ist aufgetaucht, aber die Platte scheint immer noch im IDE-Modus zu laufen.

doll-by-doll sagte:
Installiere mal die Chipsatztreiber für SATA (MB)!
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage...

Das hat nichts gebracht, sollte Windows 7 die nicht eh ggf. aus dem Netz nachladen?
Bei der Installation habe ich aber auch nichts von AHCI gelesen (das waren nur USB/ATA-Treiber). Habe noch was von JMicron geladen, wo es einen Unterordner AHCI gibt, der Treiber scheint jedoch nur für RAID gedacht zu sein.
Derfnam sagte:
An welchem SATA-Port steckt denn das Laufwerk überhaupt?
SATA 1 (1..4), wird allerdings von Windows bei der Installation als Device 1 erkannt, obwohl hier die Zählung bei 0 startet :??: 

brosch-24 sagte:
Hi,
na klar, 0 ist weg für "System-reserviert 100 MB"!
Sollte aber auch nicht so interessant sein.
Man muß wirklich nachhaltig ins Bios, AHCI einstellen und dann Windows installieren.
Gruß

Mhh wenn ich mich nicht irre war es device 0 und nicht partition 0. Ich habe nach dem ersten Versuch, wo ich AHCI nicht direkt bei der Installation aktiviert hatte, eben das nun getan und wie gesagt o.g. Ergebnis.

doll-by-doll sagte:
Zitat :
Habe noch was von JMicron geladen, wo es einen Unterordner AHCI gibt, der Treiber scheint jedoch nur für RAID gedacht zu sein.

Installiere mal die Raid Treiber diese unterstützen AHCI auch wenn kein Raid Verbund angelegt wird!

Okay, das werde ich heute abend nochmal versuchen, im ersten Anlauf hatte das nichts gebracht (aber damals hatte ich auch noch keinen "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller").

Hab die JMicron-Treiber installiert, nun ist der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" wieder verschwunden, hab aber auch keinen Ersatz dafür bekommen...hab jetzt praktisch 3x ATA Channel 0 und 3x ATA Channel 1. Deinstalliere ich den 2-Port-Controller verschwindet 2x Channel 1, nach einem Neustart ist aber wieder alles beim Alten. Ich kann aber auch leider nicht alles entfernen, da er bei einigen Einträgen sofort neustarten will :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen