Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Corsair H100 einfach (zu) laut? + Luftzug vernachlässigbar?

Letzte Antwort: in Kühlung

Guten Tag,
Habe heute die Wasserkühlung H100 von Corsair verbaut und festgestellt, dass man wenn das Gehäuse normal steht ein "pfeifendes", konstantes Geräusch hört, dass aus der Pumpe stammt und alles andere übertönt, wenn das Gehäuse jedoch auf der Seite liegt nichts zu hören ist. Kann das etwas damit zutun haben, dass der Radiator oberhalb angebracht ist und die Pumpe stärker pumpt als in der Seiten Lage?

Zudem wollte ich fragen ob es in Ordnung ist, wenn man, den Luftzug im Gehäuse bei CPU-Wasserkühlung vernachlässigend, 2 von 3 Lüfter hineinblasen lässt, wo sie dem Luftzug nach hinaus balsen sollten? ungefär so wie hier:
http://media.photobucket.com/image/CM%20690%20ii%20OPTI...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Moinsen.
Daß die Kühlung leise ist, wurde -glaube ich- in keinem Test, den ich zu der speziell und auch zu den kleieren Dingern gelesen hab, behauptet. Das Pfeifen ist mir allerdings neu. Meine H50 pfeift nicht und die Kühlkombi ist auch oberhalb.
Hast du das Gehäuse aus dem Bild?
Die Blasrichtung der H100-Lüfter ist falsch: von innen nach außen wäre sinnvoller, denn der eine kleine Lüfter hinten schafft es nie im Leben, die ganze Warmluft rauszubefördern.

Derfnam sagte:
Hast du das Gehäuse aus dem Bild?
Die Blasrichtung der H100-Lüfter ist falsch: von innen nach außen wäre sinnvoller, denn der eine kleine Lüfter hinten schafft es nie im Leben, die ganze Warmluft rauszubefördern.

Ja, hab ich. Ist es wirklich effektiver die H100 Lüfter umzudrehen? Das würde ja heißen, dass sie die Luft, aus dem Gehäuse, die womöglich schon erwärmt ist, hinaus ziehen müssen und vor den Lüftern auf den Radiator treffen (die Position von Lüfter und Radiator kann ich nicht austauschen). Zudem verzichte ich aud die beiden Lüfter am Boden.
Experte in Kühlung

Warme Luft steigt nach oben. Wenn du von oben also Luft durch den Radi blasen läßt, drehst du der Physik ne Nase.
Umso mehr, da die Bodenlüfter nicht vorhanden sind und somit nur von einem Lüfter Kaltluft reingeblasen wird. Die Luft, die von den beiden Lüftern am Radi jetzt reingezogen wird, erwärmt sich ja sofort und der tapfere kleine Toast- äääh, Lüfter hinten soll das alles wegschaffen? No way, Jose.

Paßt das Zeugs denn nicht unten rein? Schläuche zu kurz?
Experte in Kühlung

Nee, wieso? Die Lüfter bleiben so, wie sie sind, du verschraubst nur jetzt den Radi oben rein, alles andere bleibt ja. Und wenn du zuerst klagst, die Pumpe pfeift und vermutest, es läge am Einbau oben, dann wär doch der Einbau unten, so er denn klappt, eigentlich die Lösung.
ich an deiner Stelle würde die aber, sofern noch möglich, zurückschicken und gegen eine kleinere Version tauschen bzw sowas gar nicht erst nehmen, sondern einen schönen Turmkühler. Der pfeift dich auch nicht aus/an^^.
Experte in Kühlung

Hab ich Ende 2009 gekauft. Bisher keine Anzeichen von Ermüdung. Die H100 allerdings ließe ich im Regal: unhandliches, lärmiges Riesending.
Derfnam hat den Thread editiert

Derfnam sagte:
Hab ich Ende 2009 gekauft. Bisher keine Anzeichen von Ermüdung.

Danke für die Info.

Derfnam sagte:
Die H100 allerdings ließe ich im Regal: unhandliches, lärmiges Riesending.

Ich wollte den Radiator eh oben auf, bzw über dem (kleinen) Gehäuse anbringen und mit Vorkammern (gerade bei den saugenden Lüftern erhoffe ich mir dadurch merkwürdige Sauggeräusche zu verhindern) und leiseren aber leistungsstärkeren Lüftern versehen. Der Geräuschpegel ist für mich eher nebensächlich, ich brauch eher eine gute Kühlung. Die Abwärme aus dem Gehäuse will ich nicht zur Kühlung nutzen, geschweige denn die durch den Radiator erwärmte Luft noch in das Gehäuse drücken.

Der PC wird dann zwar etwas merkwürdig aussehen :-D aber mich interessiert eh nur die Leistung.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen