Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gipfeltreffen der Superphones: 6 Smartphone-Flaggschiffe im ausführlichen Vergleichstest

Letzte Antwort: in Artikel

Wer sein Smartphone unterwegs als medialen Alleskönner nutzen möchte, kann auf Power nicht verzichten. Die Hersteller überbieten sich mit schnellen Prozessoren, großen Bildschirmen und hochauflösenden Kameras. Doch was leisten die Geräte in der Praxis?

Gipfeltreffen der Superphones: 6 Smartphone-Flaggschiffe im ausführlichen Vergleichstest : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
dres1976@guest

Hallo Leute, was soll denn diese total schwachsinnige Angabe eines angeblichen "ROM-Speichers".
Natürlich haben diese Geräte einen kleinen ROM, aber der Speicher der gemeint ist, ist wohl ein Flash-Speicher.
"ROM-Speicher" heißt nämlich "Read-Only-Memory-Speicher", sprich es heißt, dass der Speicher NUR LESBAR ist (wäre) und das "Speicher" kann man auch weglassen, weil "Memory" ja schon "Speicher" bedeutet.
Schöne Grüße!

iOS 5 bietet beim iPhone 4 und 4S einen Hardwareauslöser ebenso können die Videos am Phone selbst gleich nachbearbeitet werden. Das das Video auf dem Kopf steht bedeutet, dass es schon verkehrt herum aufgenommen wurde, hängt damit zusammen, dass man zuvor auf den auslöser gedrückt hat, bevor das iPhone richtig positioniert hat - sprich der Bildschirm hat sich noch gedreht.
Man sollte mit einem Gerät vertraut sein und wissen was es kann und nicht immer nur die glöden Benchmarks vergleichen. Dass es nicht immer auf pure Leistung ankommt beweist das iPhone hier wohl am einducksvollsten.
Kurz und bündig: Der Eine mag Apple und der Andere eben nicht - ist auch gut so.
Apple hat den Vorteil, dass schon von je her Hard- und Software im eigenen Haus entwickelt werden und bestens aufeinender abgestimmt sind.
xy-Fail-ungelöst@guest

Schon lange nicht mehr soviel Schwachsinn gelesen!
"Mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln werden die Darstellungen auf der Nutzeroberfläche fast so feingliedrig wie auf einem Notebook-Bildschirm"
WTF?? Möchte mal ein Notebook Display sehen, das annähernd eine Pixeldichte von aktuellen Smartphones aufweist!!
Bei solchen Aussagen ist Hopfen und Malz verloren! Leider zieht sich die Unfähigheit des Autors durch den ganzen Text!
Das wars für mich für Tomshardware, das ist nicht mal mehr lustig!

Seit wann hat das Razr einen Tegra 2? Sollte wohl ein Texas Instruments Ti 8840 werden oder?

Also Thg für mich war es das, nett das ihr Praktikanten habt, aber außer Format C ist hier kein Wissen mehr am werkeln....
Raynman@guest

Alle bisherigen Reviews des Razr geben an, dass eine Dual Core 1,2 GHz CPU (Typ TI OMAP 4430: Wird auch bei der Verwendung der CPU bei Wikipekia angegeben) und ein PowerVR SGX540 verbaut sind - und hier plötzlich ein Tegra 2?????

sorry ...

aber wo ist hier das lumia 800? wenn man schon "superphones" vergleichen will (was ist an LG Optimus Speed mit android 2.2 noch super bitte?!) dann wenigstens mit allen vertretenen os. da würde auch das am besten ausgestattete blackberry phone dazu gehören (ja ich weiß daß bb komplett hinterm mond ist mittlerweile, rein gehören würde es trotzdem), nur so kann man dann auch die unterschiede wirklich aufzeigen.

minimal unterschiedliche hardware bei gleichem os in unterschiedlichen releases (mit einer ausnahme)? ... toller "vergleich"

zu all diesen geräten gibt es reviews wie sand am meer. eine gegenüberstellung wie diese hier ist in etwar so sinnvoll wie eine schneekanone in der arktis.

Wenn ich nur lese, dass ein 3,5 Zoll Display beim Smartphone zu klein ist, platzt mir die Hosentasche! Ich habe das iPhone 4 und bin mit der Diplaygröße und den Abmaßen des Handys zufriden. Man schaue sich nur die Maße der verschiednen Handys hier im Test an, wie soll sowas noch in eine normale Jeans passen? Ich finde hier hat Apple eine gute Lösung gefunden was das Verhältnis von Displaygröße und Außenabmessungen angeht. Aber ich habe die die Befürchtung, dass das iPhone 5 auch ein 4 Zoll Diplay oder größer hat und mindestens 130 * 65 mm misst und somit sehr bescheiden in die Hosentasche passt.

Dies ist ein Handyvergleich, die Moblität und das bequeme "Tragen" sind bei solchen Gäreten wichtige Aspekte. Aber dies wird heutztage wieder vergessen. Ich erinner mich noch an die Zeit, wo die Handys endlich kleiner und dünner wurden und jeder froh darüber war.

Natürlich ist die Geräteauswahl bei einem solchen Test immer eine schwierige, weil man nicht alle Smartphone auf einmal testen kann. Daher haben wir uns zunächst dazu entschieden, von jedem Hersteller nur ein Smartphone zu testen - und uns so auch für das Samsung Galaxy Nexus und gegen das Samsung Galaxy S2 entschieden.

Die Blackberrys von RIM fanden keine Beachtung, weil sie sich eher an eine andere Zielgruppe richten. Das Thema Business-Smartphone ist jedoch nicht uninteressant, sodass wir hierzu vielleicht mal einen Test machen werden.

Ähnlich, allerdings schon etwas konkreter, sind die Überlegungen hinsichtlich der Windows-Phone-Smartphones. In einem unserer nächsten Smartphone-Tests werden wir uns mit den aktuellen Highend-Geräten unter dem MS-Betriebssystem beschäftigen.

Und nun noch ein Wort zur Display-Größe. Richtig ist, dass Bildschirme mit Diagonalen von 4,3" und größer schon sehr mächtig sind und eine einhändige Bedienung zu einer Aufgabe werden lassen. Doch ein großes Display steigert den Bedienkomfort erheblich, vor allem dann wenn das Smartphone öfters für Surfen, Spielen und als Mediaplayer genutzt werden soll. Auch klassische Business-Aufgaben, wie das Lesen von Geschäftsdokumenten oder das Bearbeiten Excel-Tabellen profitieren von großen Displays.

Und diese lassen sich trotz der Größe auch noch problemslos in der Hosentasche transportieren. Hinsichtlich des "bequemen Tragens" ist das Gewicht des jeweiligen Smartphones ein fast genauso wichtiges Kriterium. Denn ein Gerät, das sich wie ein Stein in der Tasche anfühlt, löst genauso wenig Freude aus.

mwelldorf sagte:
Zudem verteilt sich das hohe Gewicht verteilt auf die Gesamtfläche, ...

Ähh ..?!

Zitat :
Das Samsung sich nicht in der Lage sah, ...

Wenn's keine Beleidigung sein soll, dann "dass" oder (wie hier) "da" ;) 

Zitat :
... funktionieren aufgrund eines sehr weichen Anschlags im Übrigen recht gut ...

Wohl eher "trotz"! Ein harter Anschlag ist für gewöhnlich präziser.

Zitat :
Die Seiten sind zum Deckel hin nach innen ab; die Längsseiten sind darüber hinaus abgerundet ...

...???

Zitat :
... Schridtzug ...

eine Taste weiter rechts

Zitat :
... auch beim Telefonieren überzeugen.
Auch beim Telefonieren ...

Mmmh.

Zitat :
... mit einer maximalen Stahlkraft von 309 cd/m² ...

:lol: 

Zitat :
Allerdings muss der Bildschirm dann auch von seinen inneren Werten mitziehen.

+"her"

Zitat :
Nur Apple legt seinem iPhone 4S noch schlichte Stöpsel bei.

"noch schlichtere"?

Zitat :
... er wird aber mit zunehmender blecherner.

+"Lautstärke"

Zitat :
Und dieser liegt ...

Gelegentlich mache ich es wie wohl fast jeder zwar auch, allzu viele Sätze sollte man jedoch nicht mit "und" beginnen – dies ist nur einer von mehr als einem Dutzend (gilt auch für diverse weitere Stellen, an denen Nebensätze von Hauptsätzen durch Punkte getrennt werden).

Zitat :
Nutzeroberfläche

Das wäre dann die eigene Haut? ;) 

Zitat :
... noch ablesbar zu können.

Zwei mögliche Varianten zu einer kombiniert ...

Zitat :
Zumal die Oberfläche [...] weniger reflektiert, als andere Kandidaten.

"als die anderer"

Zitat :
Im Vergleich zu dem hochaufgelösten Display ...

zu + dem = zum, "hochauflösenden"

Zitat :
zumindestens

"zumindest" oder "wenigstens"

Zitat :
... bei dem es allerdings festzuhalten gilt, dass alle ...

-"es"

Zitat :
Beeindrucken ist dabei ...

+"d" ... oder "tut" statt "ist" :D 

Zitat :
... im griffbereit haben wird.

Wieder zwei kombinierte Varianten ...

Zitat :
... die öfters mal ...

aua

Zitat :
Hier geht man scheinbar davon aus ...

Tatsächlich also nicht?

Bis hierhin nur überflogen, habe ich den Rest dann stellenweise auch ganz übersprungen. Angesichts des allgemein scheinbar (!?) hohen Anspruchs des Autors hat hier offenbar vor allem die Zeit und/oder Lust zum Korrekturlesen gefehlt ... schade, denn damit wird der typische THG-Eindruck bzgl. Schludrigkeit mal wieder aufs Neue bestätigt.

Zum Inhalt:
Bisher hatte ich trotz der ärgerlichen Ineffizienz noch am ehesten mit dem HTC Sensation XE geliebäugelt. Eine Bild-zu-Bild-Verzögerung der Kamera von 9 Sekunden ist jedoch eine vollkommen inakzeptable und beim besten Willen nicht nachvollziehbare Katastrophe :/  Damit fällt leider auch dieser Kandidat weg, und es heißt weiter darauf warten, das irgendein Hersteller bei irgendeinem neuen Modell nicht in einem entscheidenden Punkt doch wieder irgendwelchen Bockmist baut :( 
Vielen Dank, dass dieser Punkt (der meinen bisherigen Recherchen nach sonst noch nirgendwo Berücksichtigung fand) hier getestet wurde, das hat mich vor einem enttäuschenden Fehlkauf bewahrt!
murphy hat den Thread editiert

Ich versteh echt nicht was das soll... immer größere Displays in immer größeren Geräten... Ich mein, schon klar, die durchschnittliche Körpergröße des Menschen ist seit Menschengedenken immer weiter angestiegen, aber so schnell?!? Wenn ich ein Tablett will kauf ich mir eins und keins was als Handy getarnt ist... Das ist doch echt unfassbar, dass nicht ein Hersteller es schafft, mal ein Gerät mit hochauflösendem 3-4"-Display auf den Markt zu bringen, das die Abmessungen eines guten alten Barrens nicht wesentlich übersteigt... Ich steck mir doch nicht so ne Platte in die Hosentasche...

Ich versteh echt nicht was das soll... immer größere Displays in immer größeren Geräten... Ich mein, schon klar, die durchschnittliche Körpergröße des Menschen ist seit Menschengedenken immer weiter angestiegen, aber so schnell?!? Wenn ich ein Tablet will kauf ich mir eins und keins was als Handy getarnt ist... Das ist doch echt unfassbar, dass nicht ein Hersteller es schafft, mal ein Gerät mit hochauflösendem 3-4"-Display auf den Markt zu bringen, das die Abmessungen eines guten alten Barrens nicht wesentlich übersteigt... Ich steck mir doch nicht so ne Platte in die Hosentasche...

Liebe Tom's Hardware Redaktion,
tut uns den gefallen und befasst euch lieber weiter mit Themen mit dem ihr euch auskennt und lasst das Thema Smartphone aussen vor.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass das Galaxy S2 dem idealen Phone im Moment noch am nahsten kommt.
Und wer behauptet bitte dass ein 4" Display Phone nicht in die Hosentasche passt???? tragt ihr im Alltag Leggings mit Seitentaschen??? Zum Surfen sind kleinere Displays anstrengend, aber für Smartphone in der Einstiegsklasse ok.

Zitat :
schade, denn damit wird der typische THG-Eindruck bzgl. Schludrigkeit mal wieder aufs Neue bestätigt.

Wenn ein einziger Passagier aus Hunderten auf einem großen Bahnhof zufällig einen Seitenscheitel im streng gekämmten dunklen Haar trägt, nicht sonderlich groß und kräftig gebaut ist, permanenten Mundgeruch hat, eine Rotzbremse trägt und mit dem R rollt, dann heißt das noch lange nicht, dass dort ein Battalion kleiner dummer Führer auf den nächsten Zug ins Jenseits wartet.

Ergo: Ich finde es überheblich und absolut deplatziert, von einem Artikel auf die komplette Crew zu schließen.
FormatC hat den Thread editiert

dustwalker13sorry ... aber wo ist hier das lumia 800? wenn man schon "superphones" vergleichen will

ich argwöhne mal etwas - das LUMIA ist halt eben einfach kein Superphone. Deshalb wird ja auch bald wahr was lange schon vermutet wurde und nur logisch war - Nokia wird mit Microsoft zu Microkia oder Noksoft oder irgendeiner anderen Krankheit die keiner mehr haben will... :D 
Wer es nichtmal schafft ohne Exchange Server dem Nutzer eine Patente Schnittstelle zum Synchronisieren der Kontakte zw WindowsPhone und seinem hauseigenen E-Mail Programm Outlook zur Verfügung zu stellen, der spielt eben ganz klar NICHT in der oberen Liga mit und muss sich sogar einem Sony Ericcson Arc unterordnen

Also bis auf ein paar alte Nokias gibt es kein Telefon mit einer Zoomoptik.
Das sind alles Festbrennweiten.
Wenn ihr also im Test rumzoomt testet ihr höchstens die Güte der Interpolation
bzw. digitalen Vergrösserung.
Da dies immer mit erheblichen Qualitätsverlusten einhergeht könnt ihr euch das auch total schenken!
Machen doch nur Volldaus....

Weiterhin ihr bringt immer wieder die hohe Taktfrequenz des Sensation ins Spiel. Man muss halt wissen, dass in den HTC bisher noch ein auf ARM 8 basierender Doppelkerner verbaut ist.
Ansonsten sind es bei der Konkurrenz alles ARM 9 Designs. ARM 9 ist bei gleichem Takt ein rechtes Stück effizienter als ARM 8.
Deshalb versucht Qualcomm den Leistungsnachteil mit etwas mehr Takt ein wenig auszugleichen.

@modena

Kameras sind eines der Features, die an Smartphones immer wieder hevorgehoben werden, wobei unterschwellig stets suggeriert wird, dass die Sensoren eine Fotoknipse sparen. Insofern geht es bei solchen Tests einfach darum, inwieweit der (digitale) Zoom für ein Foto genutzt werden kann, auch wenn natürlich klar ist, dass die digitalen Vergrößerungsfunktionen keine Ergebnisse liefern, die mit dem optischen einer Fotokamera vergleichbar wären. Dennoch wird die Fotofunktion eines Smartphones von vielen Nutzern unterwegs gern genutzt, die u.U. ein Motiv auch mal etwas näher haben möchten. Und wenn man sich die einzelnen Bildreihen anschaut, gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Qualität der vergrößerten Bilder. Manche Kamerasensoren liefern Bilder, die trotz Vergrößerung noch brauchbar sind, andere nicht. Für manchen Nutzer ist das nicht uninteressant.

Und an die ganzen SGS2-Fans: Ja, das SGS2 ist ein schickes Smartphone, dass großen Spaß macht. Ein Über-Smartphone ist es jedoch genauso wenig wie das aktuelle iPhone 4S. Zwar ist das S2 wirklich flott unterwegs, allerdings gibt es genügend Punkte - wie z.B. das Display - die bei anderen Geräten besser gemacht werden.

Sorry, aber keines dieser Geräte kann mich wirklich überzeugen... da bleib ich doch lieber bei meinem "alten" Nokia N8 und Symbian Anna...

Surfen geht rasch und ohne Probleme...

Der integrierter Speicherplatz mit 16GB + nochmals 64GB per Speicherkarte erweitert bietet mehr als genug Platz für Multimedia...

12MP Kamera mit Xenon Blitz (die 12MP braucht zwar kein Mensch, aber das kann man ja runter stellen), dafür ist der Xenon Blitz (für eine Handykamera) echt super...

Die HD Video (bei normalen Lichtverhältnissen) haben auch ein tolle Qualität welche ich dank integrierter Mini-HDMI Schnittstelle am Handy (Adapter auf HDMI gabs zum Handy), gleich direkt mit meinen 47" LG TV verbinden und vom Handy abspielen kann... oder auch Fotos Videos die ich per mUSB von einer externen Quelle ans Handy anschließe... zb. Usb Stick...

MP3 oder auch Telefongespräche kann man vom Handy per beliebig einstellbarer FM Frequenz in jedes herkömmliche Radio streamen...

usw...

ging eher darum, dass das galaxy s2 derzeit schlichtweg das beliebteste smartphone ist, stichwort verkaufsrenner und aus diesem grund in einem vergleichstest, bei dem sogar nen optimus rausgekramt wurde nicht fehlen sollte...
alternativ natürlich galaxy note, welches ja bis auf den bildschirm in etwa vergleichbar ist...
das samsung nexus ist zwar sicherlich recht nett, aber kaum verbreitet und mich hätten insbesondere die unterschiede zum s2 interessiert...

das man bei samsung als marktführer auch ruhig 2 handies testen kann, zumal das eine ja federführend von google designed wurde, halte ich für angemessen

grüsse

FormatC sagte:
Zitat :
schade, denn damit wird der typische THG-Eindruck bzgl. Schludrigkeit mal wieder aufs Neue bestätigt.

[... sinnfreie Analogie deleted ...]

Ergo: Ich finde es überheblich und absolut deplatziert, von einem Artikel auf die komplette Crew zu schließen.

Das wäre es, wenn's denn mal so wäre. Ist es aber nicht, sondern bereits der X. Hinweis dieser Art (und zwar auch von zahllosen anderen Lesern, nur damit hier kein erneutes Missverständnis aufkommt) über Jahre hinweg, und auch nicht die erste solche Auflistung. Das dürfte keinem entgangen sein, der hier auch nur halbwegs regelmäßig mitliest.

Eigentlich warst du – wie kürzlich erst positiv hervorgehoben – noch eine der wenigen Ausnahmen vom typischen (keiner hat irgendwas von "komplett" gesagt, zumindest das sollte man differenzieren können) Bild, aber mit dieser unbegründeten und damit tatsächlich deplatzierten Bemerkung hast du dich grad selbst disqualifiziert.

Übrigens funktoniert die Benachrichtigung über neue Beiträge schon wieder nicht, weshalb ich auch nicht deswegen noch mal hier bin, sondern eigentlich weil ich meinen Dank bzgl. des Hinweises auf die unfassbar lange Bild-zu-Bild-Auslöseverzögerung beim HTC Sensation XE allem Anschein nach doch wieder zurück nehmen muss, denn --> diesem Thread <-- und anderen nach handelt es sich ggf. nur um eine Fehlinterpretation der Dauer der Bildvorschauanzeige als Speicherzeit des Bildes, womit dieses Modell vielleicht doch wieder in Frage kommt.

Zitat :
zumindest das sollte man differenzieren können
Genau dies hat mich zu meinem Post erst veranlasst. Warum verlangst Du von anderen, wozu Du selbst nicht bereit bist?

Alle Pastoren sind Kinderschänder? Auch wenn sich das über Jahre immer wieder und in vielen Fällen herausstellt - diese Aussage ist genauso schwachsinnig wie Deine :) 

FormatC sagte:
Zitat :
zumindest das sollte man differenzieren können
Genau dies hat mich zu meinem Post erst veranlasst.

Dann hättest du den Abschnitt besser mal im Kontext lesen sollen, denn damit würden sich deine wiederholt – da zuvor bereits festgestellt – unbegründeten Reaktionen von selbst erübrigen:
murphy sagte:
vom typischen (keiner hat irgendwas von "komplett" gesagt, zumindest das sollte man differenzieren können) Bild

Muss ich einem sprachgewandten Redakteur jetzt noch den Unterschied zwischen "typisch" (charakteristisch/repräsentativ, aber nicht allgemeingültig) und "komplett" (vollständig/grundsätzlich in jedem Fall) erklären, ober bekommst du das selbst noch hin bevor du einen Post an den anderen reihst, die (in diesem Fall!) allesamt an meinen Aussagen vorbeigehen? :sarcastic: 

Ich habe dieses Adjektiv sehr bewusst gewählt, nur leider weigerst du dich standhaft es korrekt zu interpretieren oder angesichts des darum gekürzten Zitats, trotz Hinweis darauf, überhaupt nur wahrzunehmen. Wenn du glaubst, dass ich mich davon irritieren lasse, unterschätzt du mich gewaltig.

FormatC sagte:
Warum verlangst Du von anderen, wozu Du selbst nicht bereit bist?

Ich bin nicht nur bereit zu differenzieren, sondern habe es nachweislich auch wiederholt getan – nicht nur oben und hier:
murphy sagte:
Eigentlich warst du – wie kürzlich erst positiv hervorgehoben – noch eine der wenigen Ausnahmen [...]

sondern auch im damit angedeuteten Post im Thread zum Xilence Interceptor Pro (*klick*, am 01.12.2011 um 12:27 Uhr), an dem dich seltsamerweise nichts gestört hat und dessen Differenzierungen – offenbar weil dich lobend hervorhebend – du noch in der Lage warst
zu registrieren, dies angesichts deiner realitätsfernen Unterstellungen aber offenbar schon wieder vergessen hast.

FormatC sagte:
[... weitere ebenso sinnfreie wie geschmacklose Analogie deleted ...] diese Aussage ist genauso schwachsinnig wie Deine

Wer im Glaushaus sitzt ... sollte keine Eigentore schießen.

Nebenbei bewegst du dich mit solchen Entgleisungen locker auf dem Niveau, das dich bei anderen mitunter bereits veranlasst zum Rotstift zu greifen. Das würde ich dir hier mal empfehlen auf deine eigenen Posts anzuwenden, auf die allein deine Aussage zutrifft :heink: 

Du solltest einfach versuchen, mit weniger Worten auf den Punkt zu kommen. Diese ellenlangen Monologe langweilen die anderen Leser, denn keiner hier ist so dement, als dass er ständig seitenlange Volltextzitate braucht.

Ich will hier gar nicht ins Spiel gebracht werden, das gehört hier auch nicht rein. Ich kenne aber einige Kollegen, die nächtelang im Termindruck noch Korrektur lesen oder prüfen, da rutscht dann auch mal ab und an ein Text so mit durch, weil einfach keine Zeit bleibt und sich der eine oder andere Autor erst ans systematische Gegenlesen gewöhnen muss.

Wenn Du was Persönliches hast -> PN, wenn es zum Threadthema gehört ->Post. Du nimmst die Sache hier viel zu wichtig.

Der einzige Absatz zu dem Thema umfasste genau 49 Wörter und kam exakt auf den Punkt, den du nur leider falsch verstanden hast. Anstatt das zuzugeben suchst du nun um davon abzulenken nach anderen Punkten an denen du dich hochziehen kannst, die aber genauso unbegründet sind wie der vorherige auch.

Seitenlange Volltextzitate sind in meinen Posts nicht zu finden, ganz im Gegenteil: Sie beschränken sich auf jeweils genau die entscheidenden Abschnitte, nicht mehr und nicht weniger. Die Anzahl der Zitate ergibt sich aus der Quelle. Zudem lese ich wenigstens, was ich zitiere, und rede nicht dran vorbei.

Ins Spiel hast allein du dich selbst gebracht, mich dafür verantwortlich zu machen ist daher völlig absurd. Tatsächlich überflüssig sind deine Hinweise auf Termindruck und Korrektur lesen, denn darauf habe ich in besagten 49 Wörtern längst selbst Bezug genommen.

Der Verweis auf PN ist wie die meisten dieser Art widersinnig, wenn sie von denen kommen, die sich als Dritte einmischen und daher zuerst danach hätten richten können und sollen. Ich nehme die Sache kein Stück wichtiger als du selbst, bleibe dabei aber wenigstens sachlich (persönlich bist hier nur du geworden – siehe oben), und werfe nicht mit Unterstellungen und abstrusen Vergleichen um mich, die jeder Grundlage entbehren.

Ich errinere Dich gern noch einmal:
Zitat :

Du darfst hier gern weiter rumeiern und Deine Aussage neu uminterpretieren, aber Du hast Dein Urteil in einem einzigen, sehr undifferenzierten Satz absolut unmissverständlich gefällt. Das haben wir nun mittlerweile alle zur Kenntnis genommen, werden es aber nicht mehr weiter kommentieren. Es langweilt nämlich die anderen. Wem es hier nicht passt, wird nicht zur Lektüre gezwungen, aber jeder sollte sich besser selbst sein Urteil fällen.

Das darf doch nicht wahr sein ... :heink: 

murphy sagte:
Muss ich einem sprachgewandten Redakteur jetzt noch den Unterschied zwischen "typisch" (charakteristisch/repräsentativ, aber nicht allgemeingültig) und "komplett" (vollständig/grundsätzlich in jedem Fall) erklären, ober bekommst du das selbst noch hin bevor du einen Post an den anderen reihst, die (in diesem Fall!) allesamt an meinen Aussagen vorbeigehen? :sarcastic: 

Ich habe dieses Adjektiv sehr bewusst gewählt, nur leider weigerst du dich standhaft es korrekt zu interpretieren oder angesichts des darum gekürzten Zitats, trotz Hinweis darauf, überhaupt nur wahrzunehmen.

"Rumeiern" tut hier keiner außer dir selbst, indem du dich bzgl. des entscheidenden Punktes, der u.a. durch diese zitierte Antwort längst richtiggestellt wurde, sturköpfig weiter im Kreis drehst! Der Satz war nicht im Mindesten undifferenziert für jeden, dessen Deutschkenntnisse soweit reichen die Bedeutung des Wortes "typisch" zu kennen – da gibts nicht auch nur das Geringste "umzuinterpretieren". Du hast ihn falsch interpretiert, schreibst pausenlos an bereits Geschriebenem vorbei und lamentierst über Dinge, die für jeden offensichtlich nicht mal existieren.

Das ist es, was jeder ggf. Mitlesende längst zur Kenntnis genommen hat und was tatsächlich langweilt. Mein hinreichend begründetes Urteil zu fällen ist genau das, was ich getan habe, nur kommst du an dieser Stelle damit offenbar nicht klar. Mit meinem anderen, ebenso differenzierten und oben verlinkten Urteil (siehe ignorierten Verweis auf meinen Post im Thread zum Xilence Interceptor Pro) aber wie bereits gesagt seltsamerweise schon, wohl weil es dich positiv hervorhob.

Nimm bitte endlich die Fakten zur Kenntnis und lass es gut sein.

Doppel-Gähn ... schön, dass auch du endlich gefunden hast, was ich längst schon dreimal gepostet hatte:
murphy sagte:
"typisch" (charakteristisch/repräsentativ, aber nicht allgemeingültig)

--> Quelle

Dem gegenüber:
FormatC sagte:
[...] von einem Artikel auf die komplette Crew zu schließen.

murphy sagte:
keiner hat irgendwas von "komplett" gesagt [...]
"komplett" (vollständig/grundsätzlich in jedem Fall)

Ich finde auch dort nichts nichts von "nicht allgemeingültig". Sollte ich da was überlesen haben? Private Interpretationen interessieren mich eher weniger. Mit Deiner Krümelkackerei machst Du die Aussage auch nicht andersfarbiger. Meinetwegen bezeichne uns jedoch gern als neuerdings wieder repräsentativ, aber nicht allgemeingültig schludrig, doch nicht komplett verblödet. Danke für den typischen Vortrag, der komplett keiner war. :D 

Edit:
Weil wir gerade so bequem sitzend beim Erbsenzählen sind: wen oder was meinst Du eigentlich ständig mit THG?

Oh Mann ... wer nicht mal weiß, dass Begriffe wie "bezeichnend", "charakteristisch", "kennzeichnend" und "symptomatisch" etc. pp. (alles dort zu finden) breits implizieren, dass eine entsprechende Aussage sich nicht auf jeden einzelnen Fall und schon gar nicht auf eine "komplette Crew" bezieht, der hat natürlich von vorne herein verloren. Deutsch für Fortgeschrittene vielleicht, aber nur allzu offensichtlich keine "private Interpretation".

Dass die Aussage zutreffend ist, weil kein Einzelfall ...
murphy sagte:
sondern bereits der X. Hinweis dieser Art (und zwar auch von zahllosen anderen Lesern, nur damit hier kein erneutes Missverständnis aufkommt) über Jahre hinweg, und auch nicht die erste solche Auflistung. Das dürfte keinem entgangen sein, der hier auch nur halbwegs regelmäßig mitliest.

... wurde bereits geklärt, ob dir deren Farbe nun passt oder nicht. Ob ein Beitrag einer ist, hängt nicht von deinem Verständnis desselben ab.

Oo, fühlte sich da jemand getroffen?

Ich finde den Vergleich sehr treffend (ich hätte es sicher nicht besser auf den Punkt bringen können), er ist aber leider in diesem Falle nicht von mir. Helpdesk ist nämlich zu 100% weder Redakteur, noch ein "anderes" Pseudonym, da darfst Du Dir ganz sicher sein. Wieso das so ist, das darfst Du gern selbst herausfinden, wobei ich glaube, dass sie Dir kaum antworten wird.

Mein Abitur liegt übrigens ein paar Jährchen weiter zurück als '87 und ich kann Dir nur raten, es im Bezug auf gewisse Spitzfindigkeiten eher mit Kant zu halten. Ich habe neben meinem ehrlichen Beruf nicht nur Artikel zu schreiben (und Korrektur zu lesen), sondern auch noch ein Forum zu moderieren. Solche überflüssigen Dialoge stehlen mir einfach die Zeit für wichtigere Probleme, denn es gibt auch Leser, die sich nicht nur die Zeit totschlagen wollen, sondern wirklich Hilfe benötigen. Du wirst Dich ab diesem Punkt leider mit Dir selbst beschäftigen müssen, da bitte ich einfach um Verständnis.

FormatC sagte:
Oo, fühlte sich da jemand getroffen?

Ja, du anscheinend :D 

Zitat :
[... ellenlanger, langweiliger Ich-bin-wichtig-Monolog ...]

Du wirst Dich ab diesem Punkt leider mit Dir selbst beschäftigen müssen, da bitte ich einfach um Verständnis.

Ach je, da bin ich aber zutiefst betrübt. Ich hätte dir so gern noch die Bedeutung von "oder" und "je nachdem" erläutert, aber darauf wäre wohl eh nur wieder Geistreiches wie "Krümelkackerei" gekommen, so wie der Unterschied zwischen überwiegend und vollständig oder grau und schwarz oder Tag und Nacht ja auch nur "Spitzfindigkeiten" sind :) 

Wenn du nur halb so souverän wärst wie du dich fühlst, hättest du es bei dem amüsanten Abschluss da oben einfach bewenden lassen.
kleines_Display@guest

Wann hört dieser Display Schwachsinn auf : Iphone 4S das Display, das zwar mit kräftigen Farben und hohen Kontrasten besticht, ist für ein Smartphone der Oberklasse zu klein (3,5"). Ich hatte ein Galaxy S2 habs dann meiner Schwester geschenkt weil ich das Ding nicht vernünftig mit einer Hand bedienen konnte, weil es einfach zu groß ist. Wenn ich einen Fil gucken will dann mache ich das auf meinem 55" Fernseher. Welcher Hersteller bringt endlich mal wieder ein Top Handy mit normaler Display größe welche auch Taschentauglich ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: