Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Synology DS212 / Kaufberatung

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Ich bin auf der Suche nach einer NAS (Backup, Mediathek und Server für Mediaplyer) und habe mich mit der DS 212 angefreundet. Folgende Fragen hätte ich dazu noch:

1. Spielt es eine Rolle, ob ich die NAS an einen Gigabit-Switch hänge oder direkt z.B. an die Fritzbox 3370 (ebenfalls Gigabit LAN)?

2. Kann ich die NAS über den USB-Port auch direkt an den Computer hängen? (z.B. direktes Backup via USB 3, sollte ja eigentlich viel schneller sein als über LAN)

3. beim Verschlüsseln scheint die NAS-CPU ja eine Engstelle zu sein. Gibt es schnellere NAS in diesem Preissegment bzw. was kosten diesbezüglich schnellere Modelle?

4. Könnt Ihr mir Alternativen empfehlen?

Danke und viele Grüße, Andy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

1. nein
2. nein
3. nein, in diesem Preissegment ist mir nichts bekannt. Die 2-Bay-NAS-Geräte der drei großen Hersteller wie Qnap, Thecus oder Synology sind entweder mit Marvell oder Intel Atom Prozessoren ausgestattet. Für schnellere Verschlüsselung muss man sich dann im Enterprise-Segment umschauen. Geht hier so ab ~ 750 € + HDDs los.

4. In der gleichen Preiskategorie wie das Synology DS212 ist das Qnap TS-219P+ angesiedelt. Wenn es Atom statt Marvell sein soll und es auch etwas teurer werden darf, könnte man auf das N2200XXX von Thecus zurückgreifen. Fast doppelt so teuer wie das DS212 ist das TS-259 Pro+ von Qnap, das dann aber auch mit einem Intel Atom ausgestattet ist.

Gruß
Marcel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen