Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Phenom II X4 960T - Gute Entscheidung?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Einen schönen Tag der Community & nachträglich ein frohes Neues :) 

Also,ich hab mir heute den AMD Phenom II X4 960t Black Edition bestellt

war dies eine gute Entscheidung?

Der Prozessor lässt sich ja mit Glück via UCC auf einen X6 Thuban freischalten + freien Multiplikator

Aktuell hab ich nen AMD Athlon II X4 (Bei den ich versucht habe den L3 Cache freizuschalten,leider hat es nicht geklappt)

Und kann mir einer erklären was es mit den freien Multiplikator auf sich hat? Ich hab mit übertaktung keine Erfahrung und wollte ihn dann übertakten (Hab nachgelesen das bis zu 4 Ghz stabil drinne waren mit Luftkühlung)

Das Mainboard ist ein MSI 770-G45
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du ein AMD Fan bist war es eine gute Entscheidung. Für mehr Leistung wäre jeder i5,i7 Sandy-Bridge von Intel besser gewesen.

Freier Multiplikator:

Basistakt x Multiplikator = Takt der CPU

Mit frei wählbarem Multiplikator sind extrem hohe Taktraten erreichbar. Allerdings auch mit höheren Temperaturen und Spannungen. Hier muss auf jeden Fall erstmal ne sehr gute Kühlung vorhanden sein und das nötige Grundwissen. Es gibt mehrer Thread's im Prozzi-Forum die viele Dinge erklären. Ohne diese gelesen zu haben, rate ich von Übertaktung und sogar von Kernfreischaltung ab. Kerne kann man nur mit Glück freischalten, das hängt vom jeweiligen Sample der CPU ab. Danach sind aber fast immer nie so hohe Übertaktungsgewinne drinn. Denn da wird die CPU instabil. Dies ist auch der Grund warum von AMD die Kerne deaktiviert wurden.
Experte in Prozessoren

Moinsen.
Du hast eine CPU mit nem Takt von wieviel gegen einen mit 3 GHz ausgetauscht? Im Zweifel schlicht Quatsch. Dazu kommt, daß der 960T zwar ne TDP von 95 Watt hat, aber wenn du die CPU übertaktest, hast du ne süße, kleine Heizplatte.
Ohne gescheiten CPU-Kühler würd ich darüber nicht mal nachdenken.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: