Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus Sabertooth P67 oder Gigabyte GA-P67A-UD4-B3?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,

ich will mir einen neuen PC kaufen. Bei der Seite gibt es 2-3 PCs die mich interessieren.
Der eine Hat das Mainboard Sabertooth P67 und das andere Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 bzw. GA-P67A-UD5-B3.

Zu dem Sabertooth findet man viel auch bei alternate oder mindfactory. Die zwei von Gigabyte findet man eher nicht...
Sind das Auslaufmodelle oder sind die einfach zu schlecht dass diese nicht mehr verkauft werden?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey samba, das Sabertooth ist schlicht zu teuer im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Inwieweit sich das TUF-Design auf die Langlebigkeit auswirkt, wird man sehen. Bei mir übersteht die Kiste ohnehin 3 Jahre nicht.
Ich würde dir jedes andere Asus P8P67-Brett in Rev. 3 oder auch Z68 empfehlen. Die sind in der Regel günstiger als das Sabertooth und bringen neue Features with z.B. Bluetooth mit sich. ;)  Mit den Giggerbreit-Brettern kenne ich mich leider nicht aus und enthalte mich daher besser.

Ich nutze auch das Sabertooth. Leistung ist OK. Der TUF Panzer lässt sich allerdings nur benutzen, wenn man wie ASUS selbst vorschlägt/empfiehlt, einen aktiven Lüfter nutzt der unter den Panzer pustet. Es ist halt ein nettes Gimmick, nutzt aber Null. Dafür muss man nicht mehr ausgeben.

Hallo Danke euch ;-)

@brosch-24: Bei gh war ich auch schon, aber wollte die Hardware dann bei einem bekannten hardware-shop kaufen, wo ich zuverlässig korrekte produkt details habe zum vergleichen.

So wie es aber nun ausschaut verbaut mein pc-verkäufer nun einfach ohne zu fragen ein Sabertooth... Eben erst durch Zufall mitbekommen. Habe mich für den PC mit GA-P67A-UD4-B3 entschieden. Aber er meinte, dann nach dem Nachfragen, dass sie das Teil nicht mehr haben und das Sabertooth verbaut wird.
Klar, ... sollte das Sabertooth besser sein ist mir das recht, aber wenn es schlechter ist, dann zahl ich ja drauf!
Das GA-P67A-UD4-B3 hab ich nun bei der Herstellerseite gefunden und ist ziemlich gut von der Ausstattung. Beim Preisvergleich ist das Sabertooth immer billiger. Klar sagt der Preis nicht unbedingt was über die Qualität aus, aber es wäre ein Anhaltspunkt.
Bekomme ich mit dem Sabertooth P67 statt GA-P67A-UD4-B3 ein Geschenk oder werde ich da übers Ohr gehauen :p ?

Hey samba, sag doch bitte mal, wie die ganze Konfiguration ausschaut und wie viel Euro du dafür hinblättern darfst.
Selbst kaufen und bauen ist in der Regel besser und billiger. Wenn da ein Säbelzahn verbaut wird, liegt der Endpreis wahrscheinlich bei einem Tausender.

NZXT Phantom Gehäuse
Intel Core i7 2600K
NVIDIA GeForce GTX 580
G.Skill 8GB DDR3 1600 RAM
2TB SATA III Festplatte
22x DVD Brenner
Nun das: Asus Sabertooth P67 Mainboard
Netzteil Coolermaster GX750
Xigmatek Gaia SD1283 CPU Kühler

Für 1517 €
Inkl. 5 Jahre Garantie (ausgenommen Grafikkarte)
Hatte die Systeme mal bei Altanate nachgebaut und war sogar teurer.
Ist der Preis angemessen?
Es gibt noch ein Spiel im wert von +20 Euro dazu und Windows 7 (obwohl ich das nicht bräuchte, ist aber bei dem PC inklusive...)
samba321 hat den Thread editiert

Autsch!!! :( 
Nein, das geht viel billiger! Auch würde ich mir das als Gaming-Kiste nicht antun? Was willst du damit genau anstellen?

Nimm mir die Kritik bitte nicht übel (soll nur konstruktiv sein):

- i7 2600k durch i5-2500k ersetzen (60 Euro gespart)
- GTX 580 durch 570 ersetzen (100 Euro gespart)
- Coolermaster GX750 ist nicht schlecht, aber das SF Golden Green Pro 550W besser und ein paar Euro billiger http://geizhals.de/596951
- Bei einer K-CPU verbaut man einen ordentlchen Kühler a la Mugen3, HR-02 Macho etc für um die 35 Euro.
- Bei dem Preis keine SSD?

7664stefan sagte:
Autsch!!! :( 
Nein, das geht viel billiger! Auch würde ich mir das als Gaming-Kiste nicht antun? Was willst du damit genau anstellen?

Nimm mir die Kritik bitte nicht übel (soll nur konstruktiv sein):

- i7 2600k durch i5-2500k ersetzen (60 Euro gespart)
- GTX 580 durch 570 ersetzen (100 Euro gespart)
- Coolermaster GX750 ist nicht schlecht, aber das SF Golden Green Pro 550W besser und ein paar Euro billiger http://geizhals.de/596951
- Bei einer K-CPU verbaut man einen ordentlchen Kühler a la Mugen3, HR-02 Macho etc für um die 35 Euro.
- Bei dem Preis keine SSD?

Hi,
danke für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen ;) 

Also ich brauche den PC fürs Gaming. Will aktuelle Spiele flüssig spielen können und auch die noch in 3 Jahren.
Ich arbeite oft mit VM's und Brauche darum auch genügend RAM.
Klar hol ich mir noch ne SSD, aber die ist bei dem Preis nicht dabei.

Ich gebe nun gerne etwas mehr aus, wenn die Leistung dann auch stimmt bzw. für den Preis angemessen ist. 60 Euro mehr wären für mich ok wenn ich statt einem i5 ein i7 bekomme. In den CPU Rankinglisten ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen. (Gibt es eig. zuverlässige Raningseiten für CPU/GPU? Ich weiß nicht ob meine Seiten zuverlässig sind)

Kann man von ner Graka mit 2 GPUs oder gar SLI Betrieb abraten? Habe gehört dass esbei 2 GPUs auf einer Karte schon zu mico-Ruckler führen kann.

Bzgl. Netzteil: Sind 750 Watt nicht besser als 550 Watt? Reichen die 550W für das Setup aus?

Im Ganzen wird sich der Preis noch um 10% reduzieren. Der Plan ist, dass ich über ein Link eines Bekannten den PC kaufe, der mir dann die 10% Provision gibt.

Edit:
Folgende Seiten verwende ich bei CPU/GPU Vergleiche:
GPU:
http://www.grafikkarten-rangliste.net/
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangli...
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
CPU:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Experte in Motherboards

Moinsen.
Die Seiten kannst du alle gepflegt in die Tonne kloppen, Ranglisten sind was für Volllaien, gerne mit zuviel Geld.

Was du da willst, wird nicht funktionieren: du wirst in 3 Jahren dann aktuelle Spiele mit nem heutigen PC garantiert nicht flüssig spielen können, sofern du dir nicht so nen Oschi bastelst:
http://www.tomshardware.de/AMD-Radeon-HD-7970-3DMark-AT...

Und was deine Hardwareauswahl an sich angeht: würg.
Das Case ist ne verunstaltete Plastikwüste, bei der wer immer es designt hat an vieles gedacht haben mag, aber sicher nicht, ein gutes Gamingcase zu klöppeln.
Eine einzige 2 TB-Platte ist schlicht hirnrissig.
Das Sabbelzahnboard nähm ich allerhöchstens geschenkt und würde sofort diesen Abdeckmumpitz entfernen.
Und wozu 22 DVD-Brenner :D  ?
Das NT ist zu fett:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
Der Kühler hingegen zu schlapp.

Ob VMs von den 4 virtuellen Kernen des 2600K profitieren, weiß ich nicht, in Spielen jedenfalls sind die 100 MHz, die dem 2500K zum 2600K fehlen, schnell übertaktet. Wenn du also die 4 virtuellen kerne nutzen kannst - okay, aber wenn nicht, sind die 100Mhz den Aufpreis definitiv nicht wert.

Und was SLI bzw Crossfire oder ne Einzelkarte mit 2 GPUs angeht: da ist zum einen das Gehäuse noch ne gute Ecke übler und zum anderen kommen halt die üblichen Treiberprobleme plus Mikroruckler dazu.

Wow, so schlimm^^?

Also ich rechne nicht damit dann ich nach 5 Jahren noch aktuelle in voller Auflösung flüssig spielen kann. Meine PCs hielten bisher immer 4-5 Jahre und ich konnte die aktuellen Spiele immer flüssig spielen. (Mit tieferen Grafikeinstellungen versteht sich ;)  )
Ein rießen Oschi will ich mir dann doch ned bauen^^ 1800€ Ist das Maximum (inklusive der SSD mit 128 GB).
Das Case ist geschmacksache, durchaus. Hatte noch dieses Case als Option, was mir gut gefallen hat: Cooler Master HAF Tower RC-942-KKN1-BlackX
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-HAF-X...
Mir gefällt das Phantom sehr, weil das weiße Gehäuse sehr nach dem Spiel "Portal" aussieht.
Was genau macht denn ein "Gaming"-Gehäuse genau aus? (abgesehen vom Aussehen). Klar sollte die Belüftung gut sein etc. und wäre nicht schlecht wenn man Komponenten schnell austauschen kann. Aber das kann ich dann nur sehen wenn ich das Teil vor mir habe und Testberichte im Internet kann man schwer vergleichen (vorallem wenn sie von versch. Seiten kommen).

Was genau ist an einer 2TB-Platte eig. falsch? Ich habe 2 x 1TB in dem System. Meinst du wegen Ausfallsicherheit?
Dass diese Abdeckung bei dem Sabertooth wohl eher ein Gimick ist habe ich schon gelesen.
Was wäre denn für so ein Setup dann ein besseres Motherboard? Ist Gigabyte besser als Asus?
Und den Brenner brauche ich hald um DVDs zu brennen oder für Installationen per DVD^^ (Ist ohnehin in der Konfig so vorhanden und mein alter Player brauche ich doch noch in der alten Kiste, da dieser verschenkt wird)

BTW: Wo kommt man sonst an aktuelle CPU/GPU-Vergleiche ran, wenn nicht über Benchmarkseiten? Wenn ich nach 5 Jahren die ganzen aktuellen Geräte nicht kenne, dann kann ich schlecht entscheiden was ein guter Prozessor ist. Es ist ja nicht immer so, dass die höhere Zahl im Artikelnamen gleich heißt, dass es besser ist. Und dann auch nicht um wieviel. Für mehr Leistung zahle ich gerne, solange es in meinem Budget bleibt. Aber die Leistung muss hald angemessen sein für das entsprechende Preissegment. :D 
Experte in Motherboards

Es ist eine absolute Bankrotterklärung der Phantomdesigner, daß du dort ohne Ende Festplatten einbauen kannst, aber kein Bodenlüfter verbaubar ist. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es hilft halt ungemein: die Grafikkarte kann schön mit Kaltluft versorgt werden und die warme Luft wird hochgeblasen. Dazu kommt, daß man grad mal eine Lüfter vorn einbauen kann. Also: nachkaufen muß, weil dort keiner verbaut ist, das ist ein Unding.

Beim HAF hingegen ginge das, insofern besser, mit der Optik mußt du leben, nicht ich ;) 

In deiner zwischenzeitlichen Konfig steht nix von SSD und HDD, nur die 2 TB und die eine ist dann zu wenig. Dazwischen les ich grad die 3 Buchstaben, hab ich aber eben nicht drauf geachtet. Dann paßt das im Prinzip natürlich: SSD fürs komplette System und die 2 TB für wasweißichalles :) 

Du brauchst ein Board, was die von dir benötigte bzw gewünschte Ausstattung hat. Wie die aussehen soll, weißt du besser als ich.
Aber im Prinzip langt das MSI P67A-C45: internes USB3 hat das auch, kannste also die Anschlüsse fürs FrontUSB3 zB des HAF-X dranstecken.
Das kostet um die 100.-:
http://geizhals.at/de/616429
Da dann Kingston ValueRAM drauf in der von dir benötigten Menge und gut.

Yo, einen Brenner, du hast 22x geschrieben, das hab ich mal spontan als 22 Brenner interpretieren wollen (aka Scherz^^).

Am besten ist es, Vergleichstests zu lesen, die helfen dir weiter als Ranglisten.

samba321 sagte:

Hi,

Also ich brauche den PC fürs Gaming. Will aktuelle Spiele flüssig spielen können und auch die noch in 3 Jahren.

Ich gebe nun gerne etwas mehr aus, wenn die Leistung dann auch stimmt bzw. für den Preis angemessen ist. 60 Euro mehr wären für mich ok wenn ich statt einem i5 ein i7 bekomme. In den CPU Rankinglisten ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen. (Gibt es eig. zuverlässige Raningseiten für CPU/GPU? Ich weiß nicht ob meine Seiten zuverlässig sind)

Kann man von ner Graka mit 2 GPUs oder gar SLI Betrieb abraten? Habe gehört dass esbei 2 GPUs auf einer Karte schon zu mico-Ruckler führen kann.

Bzgl. Netzteil: Sind 750 Watt nicht besser als 550 Watt? Reichen die 550W für das Setup aus?

Im Ganzen wird sich der Preis noch um 10% reduzieren. Der Plan ist, dass ich über ein Link eines Bekannten den PC kaufe, der mir dann die 10% Provision gibt.

Edit:
GPU:
CPU:

Die 2600k muss für Games nicht sein, da die 2500k mit ein paar Klicks schneller ist. Nunja, so sei es.
Beim NT ganz klar das 550W Gold vor dem 750W Bronze. Hier geht es um die Effizienz und um dauerhaftes Stromsparen.

Die Kiste oben ist auch für 1300 Euro noch zu teuer. Schau doch mal nach einer Konfig bei Mindfactory oder Hardwareversand.de (nur um mal zwei Alternativen zu nennen - keine Werbung!)

7664stefan sagte:
822081,11,55443 sagte:

Hi,

Edit:
GPU:
CPU:

Die 2600k muss für Games nicht sein, da die 2500k mit ein paar Klicks schneller ist. Nunja, so sei es.
Beim NT ganz klar das 550W Gold vor dem 750W Bronze. Hier geht es um die Effizienz und um dauerhaftes Stromsparen.

Die Kiste oben ist auch für 1300 Euro noch zu teuer. Schau doch mal nach einer Konfig bei Mindfactory oder Hardwareversand.de (nur um mal zwei Alternativen zu nennen - keine Werbung!)

Bei Mindfactory gibts derzeit 2 Gaming-PC-Systeme:
http://www.mindfactory.de/Notebook+~+PC/PC+Systeme/Game...
Das Erste für 1030€ hat kein Bild und Beschreibung fehlt leider.
Das Gerät für 1879€ (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p748825...) hat finde ich für den Preis aber auch nicht enorm bessere Komponenten. Sogar nur die GTX570 und RAM mit lediglich 1333 MHz.
Bei hardwareversand.de gibts schonmal mehr Systeme für Gaming.
Das HighEnd-Gerät für 978€ hat jedoch nur ein Midi-Tower. Geräumiger Innenraum ist mir beim Umbauen lieber^^
CPU und Graka ist natürlich nicht so teuer, aber leistet doch dann auch weniger.
Mir ist klar, das aktuelle CPUs/GPUs merklich teurer sind und vergleichbar mit Preisleistungssieger der Preis exponentiell steigt. ABer ich will auch nicht das neuste vom neusten. Da die Elektronik so schnell an Wert verliert wollte ich ein System bzw. Komponenten die etwas über dem Durschnitt sind.

Das mit dem NT gibt mir zu denken. Die Effizient ist natürlich nicht zu verachten. Aber da gibt es doch auch ein min. an Watt das erfüllt sein muss. Und gerade beim Gamen ist der Verbrauch noch höher. Gibt es da nicht Probleme, wenn es den Bedarf in Vollast nicht decken kann?

Den Enthusiast-PC aus für Spiele ist sicher nicht schlecht. Jedoch stammte das Testgerät vom März letzten Jahres. Ein Jahr macht bei solchen Geräten doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Gerät müsste ich allerdings auch selbst zusammenkaufen und zusammenbauen. Und 5 Jahre Garantie wäre mir wichtig. Das spart viel Stress wenn ich den kostenlos abholen lassen kann. Und wenn ich als Nicht-Hardwareexperte versuche während der Garantie (seien es nur die 2 Jahre gesetzliche Garantie) dann ist mir die Chance selbst etwas noch kaputt zu machen zu groß. :p 
Experte in Motherboards

Das ist doch genau der Punkt: länger als 2 Jahre langt kein Gamer-PC, egal, welchen Anspruch du hast: willst du ne Highendkiste, ist die in 2 Jahren genauso durch wie dasselbe für die Mittelklasse.
CPU (und höchstwahrscheinlich Board + RAM) nebst Grafikkarte mußt du spätestens dann wechseln, beim Rest entscheidet schlicht, ob du dir hochwertige Komponenten geholt hast, die auch für den nächsten PC langen (Netzteil, Gehäuse) bzw ob du sie behalten willst (optische LWe, Festplatten) oder kannst (CPU-Kühler, der ggf nicht kompatibel zum dann neuen Sockel ist).

Du bekommst jedenfalls für 2 Jahre alte Komponenten deutlich mehr aufm Gebrauchtmarkt (die Bekloppten mal außen vor) als für 5 Jahre altes Zeugs, das sollte doch wohl klar sein.

Ok, hab das vllt etwas ungeschickt ausgedrückt.
Nach 2 Jahren werden auch bei "Aldi"-PCs die Spiele noch laufen. Zwar mit mittlerer einstellung und vllt mit leichten Zuckler.
Wenn ich mir jetzt ein HighEnd-Gerät hole wird das für die aktuellen Spiele mehr als ausreichen (Skyrim etc. und mehr). In 2+ Jahren sollten Neuerscheinungen dann aber immernoch auf Mittel-Hoch gut laufen können. Dass das Teil ewig hält erwarte ich natürlich nicht ;-)

Wie ist das eigentlich bei den unterschiedlichen Ausführungen von Komponenten?
Bei der Grafikkarte oder auch CPU gibt es bei Shops wie Mindfactory/Altanate meist 2-4 verschiedene Ausführungen. Die Grafikkartenbezeichnung unterscheides sich nicht, jedoch z.B: der Hersteller (nehme ich an).
Das macht preislich gerne mal ein Unterschied bis zu 100-150 €. Sind die billigeren Ausführungen genausogut wie die teueren (ist ja eig. die gleiche Graka)? Oder macht es in solchen Fällen oft doch Sinn eine Markenkarte zu nehmen? Solch ein Unterschied macht sich im Endpreis natürlich auch bemerkbar und solche PC-Systeme von Shops werden, nehme ich an, immer das günstigere wählen.
In dem Fall wäre es evtl. doch besser sein PC selbst zusammen zu bauen, da man dann weiß, dass man die bessere Ausführung bezahlt hat und auch im PC drin hat.

Danach sollten wohl alle meine Fragen zum PC-Kauf beantwortet sein. Danke schonmal.
Experte in Motherboards

Ich gehe von dem Prinzip aus, daß du in 2+ Jahren aber weiterhin bzw immer noch alles auf der höchsten Stufe zocken willst, ebenso, wie ich bei einem, der sich ne Mittelklassekiste kauft, davon ausgehe, daß der weiß, was ihn erwartet.
Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.

Mir ist hier noch keiner untergekommen, der nach ner guten Weile seine Hardware nicht getauscht hat, nachdem er dann merkte, daß die den zu Beginn gehabten Ansprüchen nicht mehr genügte, egal, ob Gamerkiste, Rechenknecht, eierlegende Wollmilchsau oder pieseliger Office-PC.
Monitore werden größer, nicht kleiner bzw die darstellbare Auflösung wächst. Spiele werden immer mehr Hardwarehunger haben, was neben der verbuggten Grütze, die da zum Start kaufbar ist und dieser Hundeleinenzwangsonlinegängelreggerei zu mindestens 1/3 mein Grund war, die Zockerei einfach so gut wie einzustellen. CPUs werden - nee, warte: Intel-CPUs werden immer (rechen)effizienter und schneller (danach kann man zur Zeit die Uhr stellen). Wettete ich, wettete ich mit dir, daß du in 2+ Jahren hier nen neuen Thread startest oder zwei: einen für ne neue Kiste bzw die Aufmotzung des vorhandenen PCs und noch einen, um da die alte Hardware zu verticken.

Ich schrob ja: lies Tests. Viele. Ob die OC-Karte mit dem Megadickebertakühler das Geld wert ist oder nicht die Basisversion für teils deutlich weniger Geld langt, ist ne Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann, gilt ebenso für die CPU und alles andere. Auch aus diesem Grund sind die ganzen Benchmarkvergleichsseiten für die Katz'.

Wir können dir hier Vorschläge machen und die begründen (hoff ich mal^^) und das eine oder andere Detail erklären, was du mit den Infos am Ende anstellst, ist deine Sache.

Alle Hersteller vertreiben Ihre Komponenten unter eingetragenen Marken. Inwieweit die Teile dann etwas taugen kannst du nur Tests auf unabhängigen Seiten wie THG entnehmen. Hier wird objektiv und ohne jeglichen Markenfetisch getestet und beurteilt.

Netzteileffizienz ist ausgiebig in dem von derfnam verlinkten Test erklärt. Da siehst du, dass sogar ein gutes 450W ausreicht. 550W als Goldstück sind die bessere Wahl.

Du hast nicht die Motivation, die Kiste selbst zusammen zu bauen, oder? Vielleicht hast du ja auch jemanden zur Hand, der das mit einem Kasten Bier und Grillfleisch mit dir gemeinsam macht? Da kannst du wirklich eine Menge Geld sparen (für die Hardware, die du ohnehin in 1-2 Jahren wieder austauschen wirst). :D 

So AMD es schafft wird am Montag die HD7970 auf den Markt kommen. Die lässt jede GTX580 sehr alt aussehen. Somit ist das heute teure Teil dann schon quasi Alteisen, das ich mir nicht kaufen würde. ;) 

EDIT: Ich habe gerade bei Amazon (nicht gerade billig) das erste Komplettsystem mit HD7970 entdeckt. :D 
Mal schauen, wie dann die Preisschlacht verläuft...
7664stefan hat den Thread editiert

Ich weiß nicht, warum die ganzen Seiten die 7970 so laut fanden. Die Pressesamples waren so sehr mit Paste zugekleistert, dass ich z.B. mit guter Gelid-WLP (GC-Extreme) nochmal 7K drunter gekommen bin. Mit maximal 77°C im Furmark und weniger als 46% Lüfterdrehzahl ist die Karte kaum lauter als eine GTX 580 im Referenzdesign, nur kühler. Ich gehe mal davon aus, dass die Boardpartner die Qualität besser hinbekommen. Die 7950 wäre sicher das Warten wert, sind ja nur noch *** (NDA) Wochen.

So sollte man es nicht machen, AMD ;) 
FormatC hat den Thread editiert

Autsch! Das krieg' ja sogar ich Alt-Noob besser hin! Wenn du sagst, das warten wird sich lohnen, werde ich mal nicht gleich in der nächsten Woche nach der 7970 greifen. :D  Ob nVidia die Leistung wohl toppen kann?
7664stefan hat den Thread editiert

Hi, was haltet ihr von der Idee?

Ich habe gesehen, dass man ebi einem Shop sein PC mit wirklich freier Wahl (im Vergleich zu dem anderen Shop jedenfalls) zusammenstellen kann. Wenn ich den PC komplett zusammenstelle + zusammenbaue bin ich jedoch auch deutlich über dem normalen Materielpreis (aufgerundet!).
Wenn ich jedoch den PC zusammenstellenlasse bis auf Grafikkarte, SSD, HDD, und RAM, dann bin ich mit (aufgerundetem!) Materialpreis nur etwas über 20 € drüber im Vergleich, wenn ich den PC selbst zusammenbauen würde.
Die anderen Komponenten kann man ja vergleichsweise einfach selbst einbauen und günstiger kaufen.

Das System würde dann ca. so aussehen:
Gehäuse: Corsair - Graphite 600T, white (Hoffe das ist besser mit der Belüftung ;-) Hat jedenfalls ein schlichteres Design)
CPU: 2600k (alternativ auch: 2500k. Wäre preislich 100 € billiger)
Mainboard wäre dann ein Z68: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Intel Z68
Folgende Auswahl gibt es noch:
Netzteil: 580W BeQuiet! Straight Power E9 CM (hat GOLD)
Folgende andere NTs gibt es noch:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-300
Folgende gäbe es noch:

Das wäre das Basisgerät (ohne HDD, RAM, SDD, Graka) für 884 €.
Ist diese Auswahl soweit gut? Ich habe die Geräte(Mainboard, Kühler,...) genommen die mir hier empfohlen wurden ;-)
In den Links sind noch die anderen Alternativteile zusehen, welche der Anbieter mifcom anbietet. Gibt es evtl in der Auswahl doch noch bessere Alternativen?

Wen ich dann das Gerät habe muss ich nurnoch Graka und co. dazukaufen. Das ist mir jedenfalls lieber, denn sonst muss ich alle Teile einzeln kaufen. Dann gibt es bei einem Lieferengpässe und der Zusammenbau verzögert sich enorm. Somit verstreicht womöglich die 2 Wochenfrist.

Dazukäme dann noch:
Grafikkarte: GTX 570 (welche Stefan empfielt statt der 580er) Diese Kostet bei Alternate ~290 €, Hersteller ZOTAC oder KFA2 (billigeste sogar nur 270€, Hersteller Point of View)
16 Gb DDR3 1600 RAM für 90 Euro bei Alternate.
SSD von Crucial 128 gb für 170 bei Alternate.
Und eine HDD mit 1 TB für ~ 100 Euro (da schau ich mich noch um, welche und woher).

Hoffe die Konfig ist der Preis dann auch wert.
Im ganzen zahle ich dann durch das"teilweise selbst zusammenbauen" nur 20 € mehr im Vergleich zu den aufgerundeten Preise der einzelnen Teile.

Ich hoffe die Zusammenstellung Mainboard, Lüfter, Netzteil sind besser als der erste Versuch :) 
Wenn es natürlich andere Teile gibt bin ich wieder für Vorschläge offen :>

Edit: Zusammen wäre das dann 1514€ Für das System. Wenn ich die Teile alle bei Alternate kaufe und selbst zusammenbaue wäre das nur 20 € billiger. Dadurch, dass Speicher, Festplatten, Grafikkarte bei den Onlineshops so teuer ist, kann man da viel einsparen, wenn man das selbst tut.

Edit2: Warum genau wurde eig. das Sabertooth-Mainboard so in der Luft zerrissen? Es wurde gesagt, dass es ok ist, aber für den Preis keiner kaufen sollte. Ist das Teil denn grundsätzlich schlecht? In der Mainboardauswahl, siehe oben, ist das Sabertooth nur 9 Euro teurer. Was genau macht es schlechter? Es hat auch die nötigen Schnittstellen und bietet auch USA 3.0. Nur kein SSH-Caching, was ich als Feature bei den Z68er entdeckt habe.

Wenn das Sabtertooth schlecht wäre, hätte ich es nicht! :D  Es ist halt nur im Vergleich zu anderen P8P67-Brettern mit gleichen Funktionen zu teuer.
Ich will jetzt nicht für meine eigene Konfig werben; kann aber nur sagen, dass ich mit der Auswahl sehr zufrieden bin. Diese Konfig ist das Ergebnis langer Recherchen, Beratungen und Upgrades.
Ich würde mir immer wieder die Bauteile günstig in diversen Shops zusammenkaufen, und dann selbst bauen. Natürlich wirst du in einem Shop ein Komponenten-Angebot finden, das sich jedoch durch den höheren Preis einer anderen Komponenten wieder kompensiert.
Ein ordentliche Gaming-Kiste bekommt man auch für unter 1000 Euro. ;) 

Jop, meine bisherigen Kisten waren immer so bis 1000€. Nun wollte ich mir jedoch eine neue Koste gönnen und gerne 1500 ausgeben.
Dafür muss hald SSD mit 128 Gb dabei sein und 16 Gb guter/schneller RAM.

Ist die derzeitige Auswahl denn deiner Meinung nach nun gut oder muss man da auch noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen ^^?
mifcon bietet tollerweise einige Alternativ-Komponenten an. Gerade bei Lüfter, NT etc. ist das ne gute Sache.

Natürlich wollen die Shops auch was verdienen :D  und ein vorhandenen PC stückweise aufrüsten würde ich auch gerne. Nur komplett von 0 wäre mir das zu heikel. Ich habe zwar schon mal einen CPU mit Paste aufgetragen und Festplatten usw. verkabelt. Aber das würde ich von Null ohne Vorverkabelung ungern machen. Da ist die Chance, dass ich was nicht richtig oder optimal verkabele schon hoch. Dann ist mir das recht, dass ich Gerade Mainboard, CPU, Lüfter etc, schon installier habe sehr recht. Und wenn das nur 20-30 € mehr kostet ist das OK. Später werde ich dann in 3 Jahren sicher einen neuen CPU /Graka etc. kaufen. Da werde ich dann diferenziell nachbessern.

So würde ich dann meinen neuen PC bestellen, wenn es keine Mängel mehr gibt. Vllt hier und da noch einen anderen Lüfter, aber sonst sollte das doch passen :D ?

Gönn dir mal als GTX 570 die Phantom von Gainward. ;)  Die paar Euro mehr machen das Schwein nicht fett (lohnt sich aber wirklich)
Nimm die 2500k. Den Unterschied zur 2600k wirst du nicht merken.
NT ist ok. Mugen3 passt auch. Das Graphite ist nett, aber die Lüfter sind eine Qual (habe meine sofort getauscht).
Die Komponentenwahl ist gut; ich kann mich halt mit dem Preis nicht anfreunden.
Poste mal einen Link auf den Shop. Dann schaue ich mal nach alternativen Gehäusen etc.

Jo, wenn ich den PC komplett bei denen konfiguriere war ich glaub 200 € oder mehr über den Einkaufspreis der Teile.
Wenn ich Speicher, Graka, HDD/SSD selber kaufe und einbaue (das sind die Teile die deutlich über den normalen Einkaufspreis sind) dann bin ich zum Schluss nur 20 € über dem Einkaufspreis der Teile.

Die Referenzwerte der Einzelteilpreise habe ich von Alternate. Sollte Alternate nicht auch ein teurer Schuppen sein, dann dürfte das Einbauen der Graka/HDD etc. das doch ganz rentabel machen :D 

Ich informiere mich gerne bei mindfactory, alternate oder eben google. Wo kaufen die Profies denn die Teile ein?

BTW Grafikkarte: Ein lokaler Computerhändler (ARLT) bietet GTX Grafikkarten für den selben Preis wie bei Alternate an und es gibt sogar noch das neue Batman Spiel dazu. Das nenne ich nett :-)

Ich kaufe dort, wo ich verlässlich die gewünschte Ware zum Bestpreis bekommen. Preissuchmaschinen gibt es ja genug.

Ich tippere jetzt mal aus deinem Shop ein paar gute Artikel aus dem Sortiment ab:

Lian-Li PC-8FIB (lass mal das Graphite da wo es ist)
I5-2500k
Asus P8P67 B3 (reicht)
Graphikkarte in anderem Shop kaufen
2x4GB Corsair Venegance
120GB Corsair Force GT SSD
1TB 5400 SATA2 HDD
LG GH22LS70 DVD RW
500W Enermax Modu87+ NT
Scythe Mugen 3
Win7 64-bit mit Installation

Zum Rechnen bin ich gerade zu faul! :D 
Das wäre ein System, an dem du wahrscheinlich auch die nächsten 2-3 Jahre deine Freude haben wirst und dir aktuell mehr Luft für die Graphik lässt. Interessant weil - ich sage es immer wieder gerne - ab Montag soll die HD 7970 kommen! :) 

Okay danke :-)
Betriebssystem brauch ich nicht zwingend. Hab vom Studium noch genug Win7-Keys über.
NNicht nur die Graka sondern den RAM und die HDD würde ich von nem anderen Shop kaufen.
Generell schaue ich auch dem besten Preis, aber wie du schon sagtest ist die Verlässlichkeit auch wichtig. Bei versch. Preissuchmaschinen gibte es hald oft auch Anbieter die zwar beim Preis Top sind, dann aber entweder enorm Versand noch drauf packen/Unzuverlässig sind oder es andere Haken gibt.

Evtl. werd ich mal mit dem Kauf der Graka auch noch etwas warten, wenn ab Montag bzw. den kommenden Tagen mit Preisgefälle zurechnen ist :>

Hi,

ich habe nun alle Teile zusammen und die Kiste zusammengebaut :)  (BTW: Den Mugen 3 Lüfter einzubauen ist ja erheblich schwieriger als ein 0815-Lüfter, wow... Ein großes Problem hatte ich mit dem RAM. Der Corsair Speicher ist recht hoch... (Hat so dämliche Kühlrippen, welcher wie ich nun feststelle aus Plastik(?!?!) sind...
Als Notlösung habe ich den CPU Lüfter 3 Lamellen weiter nach außen montieren müssen... Ist natürlich doof, da nun der etwas übersteht und die Lüfterpower seitlich wegläuft während sie unten fehlt. Nehme aber an, dass das nicht allzuviel macht. Ggf. suche ich mir noch einen anderen Ram, aber welcher ist denn kleiner? Den G.Skill den ich gefunden habe ist zwar kleiner, aber denke auch recht hoch... Hmmm....

Nunja, mein eigentliches Problem ist nicht unbedingt eines. (Brauche Bestätigung einer Vermutung bzgl. Verkabelung) Ich habe bei dem P8P67 den Anschluss EATXPR angeschlossen. Jedoch gibt es noch den EATX12V Anschluss. Bei meinem "be quiet! Dark Power Pro P9" NT gibt es jedoch kein Kabel mit der Bezeichnung... Die einzigen Kabel die in Frage kämen wäre eines mit der Beschriftung VGA (was es wohl eher nicht ist. Denke ist für DualGrakas gedacht) und das andere hat die Beschriftung CPU.
Vermute ich richtig, dass EATX12V der Anschluss für die CPU-Stromversorgung ist? An dem Strang sind für den Einsatz 1xP8 oder 2xP4. Welches sollte man verwenden? Zusammensetzen aus 2 einzelnen Kabel oder das 8 polige Kabel nehmen?

EDIT: Was noch wichtig ist. Ich habe die Graka zusätzlich mit Strom versorgt. Es gab ein 6 und ein 8 Poligen ANschluss. Habe beide mit dem VGA 1 Kabel angeschlossen.
In dem Handbuch steht was von "Diesen Schritt auslassen, wenn man ein Gainward display adapter ohne extra power connector installiert". Ich nehme an die meinen "display adapter"==Graka?
Ohne Anschluss sollte denke ich mal nichts passieren, aber ich nehme an VGA1 sollte da doch passen :) 

Kann mir noch jemand sagen wo ich im Gehäuse die Front Panel USB 3.0 Box (welche bei dem Mainboard mitgeliefert wurde) festmachen kann? Ich hab mal ein Adapter bestellt für +3 Euro mitdem man das an der Front rausschauen lassen kann (analog zu den Laufwerken) Derzeit in der Größe passt es jedoch nicht, da die Kiste viel zu klein ist.

EDIT2: Mein Gehäuse hat 3 Lüfter und eine Zentrale Lüftersteuerung (Poti). Alle Kabeln laufen zusammen und zurück kommt ein Kabel mit nem Molex-Stecker mit 4 Polen wobei nur 2 verdrahtet sind. Mein NT hat 4x dünne Kabel speziell für Lüfter (FAN). DIese sind nur mit 2 Kabeln verdrahtet, aber da jedes Kabel anscheinend nur für einen Lüfter gedacht ist wird das wohl nicht für die Zusammenschaltung von 3 Lüftern reichen?! Oder? Ich nehme an mit dem einen Kabel bekommen die nicht genug Leistung. Muss ich dann dort ein 4poligen Molex-Stecker aus dem Kabel für HDD&co. verwenden?

Sei doch so nett und poste mal die Hardware, die du dir jetzt gekauft hast. Mir fehlt gerade der Überblick.

Den 8-Pin neben der CPU musst du verbinden. Sonst geht gar nix. (egal ob 1x8 oder 2x4). Gleiches gilt für die PCI-E Stromversorgung (1x6 plus 1x8-Pin). Den Rest schaue ich gerne mal an, wenn ich weiss, welches Board es denn ist.
Experte in Motherboards

Corsair Vengeance Low Profile, jede Art ValueRAM, Kingston HyperX blu - die Frage ist eher, welcher RAM hat diese überflüssige Spoilergrütze überhaupt und sollte tunlichst nicht genommen werden.

Ansonsten unterstütze ich stefans Antrag bezüglich eines Komplettposts der Hardware.

be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
120GB Corsair Force GT Series
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Asus P8P67 Deluxe Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 2500K

Den RAM werde ich wohl umtauschen... Was wäre denn ein guter Gaming-RAM? ValueRAM hört sich nach "billig/preiswert?" an. Ist das richtig?

Woe ich die USB-3 Kiste anschließe weiß ich :-)
Nur wo ich das Teil im Gehäuse verbaue wusste ich nicht. Ich hab dann so ne Blende für den Laufwerkschacht bestellt. Denke da könnte man das dann wirklich nach vorne raus lassen.

Die Lüfter würde ich am NT anschließen, keine Frage^^ Nur weiß ich nicht, ob an die Molex-Stecker die auch die HDDs verwwenden oder ob nur son 2 adriges Kabel.

ANgeschaltet hab ich ihn noch ned, wollte das erst alles klären. Zumal ich auch keine Tastatur hier habe (an meinem Standort nur Laptop benutzt...) Aber geh nun kurz wo hin und hol meine alte Logitch Tastatur.
Experte in Motherboards

Es gibt bei Sandy Bridge keinen Gaming-RAM, keinen OC-RAM und keine OC-Boards, sieht man von passenden Chipsatz ab.
Natürlich gibt es Szenarien, bei denen besonders schneller RAM von Vorteil ist, ebenso gibt es einige wenige Spiele, die dort profitieren, aber für Otto Normalsamba lohnt sich hochgezüchteter 2133er RAM schlicht nicht, der lohnt sich eigentlich immer nur für den Anbieter, der dafür mehr kassiert.

Was den von dir als 'billig' bezeichneten ValueRAM angeht:
http://www.au-ja.de/review-kingston-kvr1333d3n9-4g-ddr3...

Was Sandy Bridge und RAM allgemein angeht:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...

Hab den ValueRAM nicht als billig bezeichnet :p  Ich hab vermutet dass das Value wie in amerikanischen Shoppingcenter gleichzusetzen ist. "Valuepack" o.ä. wo es von einem MäßigQuali-Produkt ne XXL-Packung gibt. Wollte nur wissen ob die Einschätzung so richtug ist.
2000+ mhz RAM wollt ich eh nicht. 1600 mhz ist das Maximum. Wie in dem verlinkten Artikel zu lesen ist bringt das ja eh nur minimal was bei enorm hohen Zusatzwert...
Aber neben der mhz-Zahl ist die Delay-Zahl ja noch ausschlaggebend.

Warum sollte ich denn drauf achten, dass der RAM 1,5 V hat? Was ist am 1,65V schlechter? (Stromverbrauch?)

Das mit der Sandy-Bridge hört sich ja an, als ob das garnichts fürs Gamen wäre?! Ich seh heute eig. nur Sandy-Bridge hier und SB da... Gibt es denn eine Alternative?

Und nun eine wichtige Frage. Das mit dem Corsair- Low-Level-Speicher wäre noch interessant. Nur müsste ich in den ersten 2 Bänke den Low Level einbauen und hinten die mit den Rippen... Kann ich das so überkreuz machen? Geht dann das Dual Channel noch? Sind ja eig. die gleichen Arten von RAM, nur einer hat diese doofe Geschulst nicht...
Normal kauft man die ja im 2er-Pack damit die zueinander passen. Kann man die auch zusammen betreiben wenn die Partner nicht aus einer Packung kommen?

Ansonsten müsste ich den derzeitigen RAM zurückschicken, was denke ich ja nicht geht. Klar habe ich noch 2 Wochen-Rückgaberecht, aber ich hab den ja schon aus der Verpackung genommen...
Einziger Grund warum ich den vllt. so noch zurückgeben könnte ist die Tatsache, dass diese Kühlrippen kein Aluminium sind wie beschrieben, sondern Plastik. (So jedenfalls mein Eindruck...)

Bzgl. OC: Da habe ich gehört, dass das bei den 2500k's recht einfach gehen soll. Kann man das direkt im BIOS einstellen?

So, habs nun mal angemacht und leider läuft es ned sofort...
Die LED BIOS ANzeige rauscht etwas herum, dann Bleibt es bei 62 Stehen (62 installation of the pch runtime services)
Danach AE (Legacy boot event)

Bildschirm geht nicht an.

Manchmal hänge es auch bei A2 (Ide detect)

Anfangs ist es auch etwas komisch. Man startet mit dem Power-Knopf. Dann geht es kurz an und aus, dann nochmal an und dann geht es hald weite mit den Debug-COdes...

Ich lad mal ein Video mit den Error-Codes hoch...
So hier das Video: http://www.file-upload.net/download-4031137/errorcodes....

BTW: Die 3 Gehäuselüfter laufen. Wobei die 2 Großen (welche sogar Beleuchtung hat) laufen. Der schwarze Hinten am Gehäuse läuft nur wenn man den Poti auf volle Kraft stellt. Sonst macht er nur ein Geräusch wenn er sich nicht dreht.
Brauchen die mehr Saft?
Experte in Motherboards

Mit amiländischen Shoppingcentern kenn ich mich eher wenig aus, aber wie anders soll ich denn sowas interpretieren:
ValueRAM hört sich nach "billig/preiswert?" an.

In dem Fall bedeutet ValueRAM, daß er jedeckonform ist, d.h. auf jedem pieseligen 08/15-Brett ohne murren sofort rennt, weil er der Jedec-Norm entspricht: CL9 und 1,5 V. Mehr als 1,65 V sind schädlich für den Speichercontroller, der befindet sich auf der CPU, ergo grillst du auf Dauer die CPU, wenn die Spannung höher ist.

Was hat das Gamen mit dem RAM-Speed zu tun? Eben. Was du da zu hören meinst, ist irrelevant. Sei doch froh, daß die Leistungsfähigkeit der CPU und somit des Gesamtrechners nicht mehr abhängig davon ist, daß man sich mindestens (vergleichsweise teuren) 1866er oder so RAM antun muß (frag bei AMD, die hams noch nicht geschnallt), damit die Kiste aus den Hufen kommt.

Du kannst alles innerhalb 2er Wochen wieder zurückschicken, nenn es deine private Testphase. Einpacken so gut es geht und zurück damit, in deinem Fall ja sogar mir Begründung (paßt nicht unterm Lüfter).

Ich empfehle eh vornhemlich Kingston ValueRAM (aus dem weiter oben verlinkten Test): normkonform, gute Quali, Einzelriegel - wenn da mal einer nen defekt hat, muß auch nur der eine entfernt und eingeschickt werden, aber du kannst weiter den PC nutzen.
Ansonsten versteh ich deine Frage nicht wirklich bezüglich der Mischerei.

Das OC geschieht im BIOS bzw UEFI:
http://video.golem.de/pc-hardware/4235/intel-meint-over...

Was sagt denn dein Handbuch zu den Codes?

Das mit den Lüftern und den Molexsteckern hab ich eh nicht verstanden.

ICh hatte mal alle SATA Anschlüsse raus, dann hält es bei A0 (IDE Initialization).
Wenn ich die SSD an nen anderen Anschluss anknüpfe endet das auch wieder in AE.

Ich hatte zu meinem Problem noch folgendes gefunden:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?4304-AE-Error&...
Aber ich weiß nicht wo ich PLL OV am P8P67 einstelle...
Bei den Leuten in dem Thread hat das wohl geholfen. Aber teilweise ging das da auch um OC'en... Das hab ich natürlich nicht. Ich komm ja nichtmal ins BIOS geschweige bekomme ein Bild...

Andere meinten, dass man den CMOS aufm MB resetten soll. Ich bin auf meinem Board mal den Jumper suchen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen