Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Kommentare: PC für Office und Bildbearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

hier mein derzeitiger Bauplan - Anmerkungen, Vorschläge, Kritik? Einsatz v.a. Office & Bildbearbeitung, kein Spielen.

Konkrete Fragen:

1. Reicht der Kühler? (Es soll erstmal nicht oc'ed werden, aber wer weiß?)
2. Reicht das Netzteil? (s.o.)
3. Wird das leise? Oder: Wie geht's leiser?

MB: Intel DZ68DB
CPU: i5-2500K (K-Version hat HD3000-Grafik)
Kühler: Scythe Katana 3
RAM: Kingston Value RAM 2x4GB
SSD: Crucial m4 128 GB
HD: WD Caviar Green 1,5 TB
Case: Revoltec Fifty 5
NT: Cougar A350 350W

Müsste für ~ 700 Euro zu machen sein.

Danke für alle Tipps!

Krischan

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Der Katana 3 ist definitiv kein Kühler, mit dem du die CPU übertakten solltest, dazu ist der zu schwach. Für den normalen Betrieb langt der natürlich.

Für die Bildbearbeitung empfiehlt es sich, den RAM zu verdoppeln.

Crucial raus, Samsung SSD 830 rein: tolles Gesamtpaket, derweil Crucial exakt gar nix dazupackt, außerdem:
http://www.tomshardware.de/Crucial-Marvell-Micron-Stabi...

Eine dicke Festplatte reicht dir, wenn du die zu bearbeitenden Bilder von SSD weiterverarbeitest, d.h. die liegen auch da parat. Wenn du das nicht machen willst, solltest du die auf ner schnellen Platte zur Weiterverarbeitung bereitstellen, also einer mit 7200 U/min. Das Bildergrab kann eine Eco oder Green sein wie die ausgesuchte WD, das ist egal.

Beim NT vielleicht das LC Power, was FormatC hier getestet hat:
http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shiel...

Wozu genau das Z68-Brett?

Das Case soll recht laute Lüfter haben unter Last.

Derfnam sagte:
Moinsen.
Der Katana 3 ist definitiv kein Kühler, mit dem du die CPU übertakten solltest, dazu ist der zu schwach. Für den normalen Betrieb langt der natürlich.

Good point. Könnte man zwar später austauschen, aber meist muss man dazu ja den ganzen Rechner zerlegen. Hast Du einen leisen Vorschlag mit etwas Reserve?

Zitat :
Für die Bildbearbeitung empfiehlt es sich, den RAM zu verdoppeln.

Auch gut, ist ja heute bezahlbar.

Zitat :
Crucial raus, Samsung SSD 830 rein: tolles Gesamtpaket, derweil Crucial exakt gar nix dazupackt, außerdem:
http://www.tomshardware.de/Crucial-Marvell-Micron-Stabi...

Klingt gut.

Zitat :
Beim NT vielleicht das LC Power, was FormatC hier getestet hat:
http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shiel...

Das liest sich so, als sei das Ding nicht gerade leise - oder interpretiere ich da zu viel hinein? Leise wäre wichtig.

Zitat :
Wozu genau das Z68-Brett?

Ich möchte auf eine Grafikkarte verzichten (was nicht drin ist, kann auch keine Wärme und keinen Lärm machen und nicht kaputtgehen), also die HD3000 nutzen. Und wenn es dann schon der K-Prozessor ist, würde ich mir das mit dem Übertakten gern offenhalten. Das Intel-Brett hat sehr viele Anschlüsse (inkl. je 2 externe und interne USB3 und eSATA), das fand ich ganz gut, zumal das Case auch 2 USB3-Anschlüsse im Deckel hat.

Zitat :
Das Case soll recht laute Lüfter haben unter Last.

Kann man die austauschen bzw. kann das MB die regeln? Im Normalbetrieb bleibt die Last klein, ich will aber beim Gimp nicht ewig warten, bis der mal mit einem Filter o.ä. fertig ist... Und vielleicht gewinne ich auch ja auch wieder Spaß am Videoschneiden.

brosch-24 sagte:
Hi,
wozu soll übertaktet werden, wenn die interne Grafik benutzt wird?
Das bringt nix.
Gruß

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Ich will ja nicht schneller spielen, der Rechner soll seine Rechenaufgaben schneller machen (z.B. bei der Bild- oder Videobearbeitung). Da ist dem doch die Grafik egal - oder? (Wenn mich das mit dem Spielen noch packt, kann ich dem Apparat ja auch immer noch eine Grafikkarte spendieren...)

Alternativer Vorschlag für ein H67-MB mit USB3 (gern auch intern), SATA III und gern auch eSATA?

Schreib ne private Nachricht an FormatC, der hat das NT ja getestet und weiß, wie die Lautstärke ist.
Mir las es sich nicht so, als sei die negativ aufgefallen.

N guter Turmkühler, der dir auch genügend Spielraum fürs OC bietet, ist unter 30.- kaum zu kriegen. Dazu kommt die eher geringe Breite des Revoltec.
Laut Homepage beträgt die maximale Kühlerhöhe 160 mm:
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=...
Unter technische Daten zu finden.

157mm mißt der Brocken:
http://geizhals.at/de/398435
Preislich auch akzeptabel, denke ich.

Yo, war ne blöde Frage wegen des Bretts, du willst ja die Onchipgrafik nutzen, vergessen. Was das Intelboard angeht: nich so doll.
Das Revoltec hat 2xUSB3 und eSATA in der Front, Das Board hingegen keinen internen USB3-Anschluß (wo siehst du den?). Zudem ist das nicht sonderlich gut mit Lüfterplätzen bestückt. eSATA wird, wenn ich mich nicht irre, doch sowieso nur an einen freien SATA-Anschluß geklemmt.
Vorschlag:
http://geizhals.at/de/657527

MSI hat zudem auch ne eher gute Lüfterregelung.

Broschs Einwand verstehe ich 0,gar nicht.
Derfnam hat den Thread editiert

Derfnam sagte:
N guter Turmkühler, der dir auch genügend Spielraum fürs OC bietet, ist unter 30.- kaum zu kriegen. Dazu kommt die eher geringe Breite des Revoltec.
Laut Homepage beträgt die maximale Kühlerhöhe 160 mm:
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=...
Unter technische Daten zu finden.

Oh - wichtiger Hinweis - danke!

Zitat :
157mm mißt der Brocken:
http://geizhals.at/de/398435

Der würde gehen.

Zitat :
Was das Intelboard angeht: nich so doll.
Das Revoltec hat 2xUSB3 und eSATA in der Front, Das Board hingegen keinen internen USB3-Anschluß (wo siehst du den?). Zudem ist das nicht sonderlich gut mit Lüfterplätzen bestückt. eSATA wird, wenn ich mich nicht irre, doch sowieso nur an einen freien SATA-Anschluß geklemmt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - hatte ich mich beim Intel echt versehen. eSATA: Ich meine, gelesen zu haben, dass Dinge wie Hot Plug nur funktionieren, wenn der Anschluss vom MB explizit als eSATA gesehen wird. Aber mit USB3 erübrigt sich das für neue externe HDs ja wohl.

Sieht gut aus. Ich überlege, wie realistisch die OC-Perspektive für mich ist. Falls ich das ausschließe, wäre ich vermutlich mit einem H67 (zB http://geizhals.de/620928) und dem Katana gut bedient.

Edit: Was spricht eigentlich gegen das Cougar-NT?
krischan hat den Thread editiert

Die 350 W braucht das System nie im Leben, selbst 300 sind noch zuviel. Das LC Power ist effizienter und du kannst, sofern das mal anliegt, trotzdem noch ne Grafikkarte einbauen, die nen 6poligen PCIe-Stecker benötigt. Im Grunde ginge auch das Cougar A300, das hat aber den 6pol nicht.
Ich kann bezüglich eSATA nur sagen, daß mein Gehäuseanschluß ganz normal an nem SATA-Boardanschluß steckt und es soweit funzt. Wobei ich die Hardware immer sicher entferne.

Das AsRock ist eh das einzige H67-Brett mit USB3 intern, von daher geradezu erzwungen.

phil81i sagte:
H67 Board scheidet doch eigentlich für dich aus, da die GPU vom I5-2500K dann nur als HD2000 läuft.
Müsste also Z68 sein.

Echt? Lt. ASRock-Website wird HD3000-Grafik unterstützt (warum auch nicht?):
Zitat :
Intel® HD Graphics 2000/3000 and new Visual Features, DX10.1, Pixel Shader 4.1

Der Preisunterschied zwischen diesem ASRock H67 und dem von derfnam empfohlenen MSI Z68 ist allerdings mit 10-15 Euro nicht so relevant, insofern spricht nichts gegen den Z68.

ups, mein fehler: nur beim P67 Board würde die 2500k GPU nur als HD2000 laufen, beim H67 und Z68 dann als HD 3000.
Wenn du allerdings schon den K Prozessor nimmst, dann würd ich gleich ein Z68 Mainboard nehmen um auch übertakten zu können, was beim H67 deutlich schwerer ist.

Vielen Dank schon mal soweit.

2 Nachfragen:

1. Wie laut/leise ist der Katana 3 wohl im Vergleich zu einem Kühler mit großem Ventilator (Brocken o.ä.)? Relevant ist vor allem der Idle-/Office-Betrieb; wenn der Apparat mal richtig ins Arbeiten kommt, darf er auch mal rauschen (aber nicht lärmen). Es wird wohl das MSI-Board werden, das eine ordentliche Lüftersteuerung haben soll.

2. Hat jemand Vorschläge (so bis ca. 60 Euro) für ein alternatives Gehäuse (statt Revoltec Fifty 5)? USB3 oben oder vorn, > 4 x 5,25"-Schächte (damit man auch ein paar HDDs, die hier noch rumliegen, entkoppelt einbauen kann, zB mit Vibe Fixern), und leise (oder leisemachbar, zB durch Runterregeln oder Ersetzen der Lüfter) wären die Anforderungen.

Derfnam sagte:
Die 350 W braucht das System nie im Leben, selbst 300 sind noch zuviel. Das LC Power ist effizienter und du kannst, sofern das mal anliegt, trotzdem noch ne Grafikkarte einbauen, die nen 6poligen PCIe-Stecker benötigt. Im Grunde ginge auch das Cougar A300, das hat aber den 6pol nicht.

Das NT ist in der aktuellen c't 2/2012 übrigens mit sehr ordentlichen Werten getestet worden und nach dem Artikel auch unter Volllast nicht zu hören - gute Empfehlung!

Fürs OC kein Katana3, vor allem, weil der die höheren Temperaturen nicht mehr schafft und dann auch laut wird. Schnauferl halt.

60.-? Bleib beim Revoltec und wechsel ggf die Lüfter, kommste doch hin mit (2x Enermax T.B. Silence oder Magma oder Scythe Slip Stream 1200 U/min) und hast die Anschlüsse vorn

Derfnam sagte:
Fürs OC kein Katana3, vor allem, weil der die höheren Temperaturen nicht mehr schafft und dann auch laut wird. Schnauferl halt.

60.-? Bleib beim Revoltec und wechsel ggf die Lüfter, kommste doch hin mit (2x Enermax T.B. Silence oder Magma oder Scythe Slip Stream 1200 U/min) und hast die Anschlüsse vorn

Klingt schlau. Werde es dann mal mit dem Brocken probieren, der sollte ja reinpassen. Danke!

Vielen Dank noch einmal für alle bisherigen Anmerkungen.

Der Plan hat sich noch ein bisschen entwickelt, jetzt soll es aber zur Sache gehen, und zwar wie folgt:

MB: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 (c't Bauvorschlag 25/2011)
CPU: i5-2500K (K-Version hat HD3000-Grafik)
Kühler: Scythe Grand Kama Cross (sollte leise sein, ebenfalls c't-Vorschlag)
RAM: Kingston Value RAM 2x2x4GB
SSD: Samsung SSD 830
HD: WC Caviar Blue 500 GB (2 x NAS als Datengrab vorhanden)
Case: Sharkoon Rebel9 Pro Economy (viele 5,25"-Schächte, daher flexibel)
NT: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
DVD: LiteOn iHAS124
Gehäuselüfter oben: Scythe Slip Stream 120mm, 800 rpm
Kartenleser: SilverStone SST-FP37, 3.5", intern/USB 3.0 (stellt auch extern 1 USB3-Buchse vorn zur Verfügung); dafür braucht es wohl dann noch eine zusätzliche Blende mit 3,5"-Öffnung

Falls es zu warm werden sollte - was ich ohne Grafikkarte nicht annehme -, werden evt. noch 1-2 Gehäuselüfter ergänzt.

So ganz hat es mit den 700 Euro nicht geklappt, aber der Zielkorridor wurde eingehalten. ;-)

Dazu Win7 Home Premium 64bit.

Der Kama Cross isn Downblower für knapp 30.- und schlechter als der quasi gleichteure Brocken. Als Downblower und wenn nix anderes zu verbauen möglich ist, ist das ein sehr guter Kühler, aber das trifft hier beides nicht zu. Das Gehäuse ist eine uralte Rappelkiste, deren Neukauf niemand mehr ernsthaft in Erwägung ziehen sollte.
Beim RAM nimm bitte Einzelriegel:
http://geizhals.at/de/448854
falls mal einer nen defekt hat, mußte auch nur den einen umtauschen und nicht ein Kit, dir bleibt also mehr RAM zum weiterarbeiten.

Moin Derfnam,

danke für die Kommentare.

Wie alt das Gehäuse ist, ist mir eigentlich wurscht - ich habe mir jetzt echt viele Sachen im Internet angesehen und nichts gefunden, was mir besser gefallen hätte, auch scheint mir die Lösung mit den 5,25"-Schächten sinnig. Wenn die Kiste innen leise ist, ist mir das Gehäuse dann letztlich auch nicht mehr so wichtig, es steht ja eh nur unterm Tisch und hält die Sachen fest, die drin sind. ;-)

Ich werde berichten.

So, die Kiste ist zusammengebaut und funktioniert.

Auf dem Weg gab es eine einzige echte Hürde: Der Kartenleser FP37 braucht ein Firmware-Update, um mit dem Mainboard klarzukommen (sonst bleibt der Rechner bei angestecktem Kartenleser in einer Endlos-Reboot-Schleife hängen).

Das FW-Update gibt es hier:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=315&area=...

Ich habe dazu noch die neuesten Treiber für den USB-Chip von Etron installiert, bin aber nicht sicher, ob es das gebracht hat. Die aktuelle Fassung habe ich mir hier besorgt:

http://www.computerbase.de/downloads/system/usb-3.0-hos...

Jetzt läuft alles, sehr schön, sehr schnell, sehr leise (Windows-Leistungsindex 6,3, aber das nur wg. der HD3000-Grafik, die anderen Werte sind >7,5).

(Derfnam hat natürlich Recht: Das Gehäuse ist sehr einfach. Aber wo kein Krach drin ist, kommt auch keiner raus. Die Lüfter rotieren bei ca. ~600 rpm, und das mit Standard-Einstellungen im BIOS.)

EDIT: Ich habe sogar meine Uralt-Peripherie unter Windows 7 Home Premium 64bit zum Laufen gebracht: Für den Scanner Epson Perfection 3490 Photo gibt es Software bei Epson, für den HP LaserJet 1010 eignet sich der Treiber für den HP LaserJet 3055, den man über Windows Update bekommt.

Nochmal danke an alle, die mit guten Tipps bei der Zusammenstellung geholfen haben!

krischan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen