Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ACHI für "Onboard PCI Device" ebenfalls aktivieren (für SSD-Einbau unter Win7)?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hi,

hab ein Win7/64-System mit zwei Festplatten. Möchte nun 'ne SSD hinzufügen.

Habe im 1. Schritt in der Registry den AHCI-Modus aktiviert bzw. dort "vorbereitet".
Dann im 2. Schritt in meinem Phoenix-BIOS den SATA-Modus von IDE auf AHCI umgestellt -- nämlich in diesem Zweig:
Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> SATA Mode: AHCI (voreingestellt war IDE).

Nun wird mir tatsächlich der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" im Geräte-Manager angezeigt, nachdem ich den Rechner nach dieser BIOS-Umstellung und der darauf gefolgten "Gerätetreiberinstallation" nochmals starten musste.

Im BIOS entdeckte ich jedoch noch diese Option mit der Möglichkeit, auch dort AHCI auszuwählen:
Integrated Peripherals -> Onboard PCI Device -> SATA Mode: IDE

Frage: Muss ich dort ebenfalls den AHCI-Modus auswählen, um nun die SSD anzuschließen?

Danke!
Carlos
mtemp hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

mtemp sagte:
Hmm, wie kann ich erkennen, ob eine externe PCI Controllerkarte eingebaut ist?

Wenn keine verbaut wurde ist es der Controller vom MB!
Du kannst das ja mal testen und mit HDTune die Übertragungsrate messen ob die Einstellung was bringt!

So, nun antworte ich von der SSD aus ;) 
Hab also das Ding in Betrieb genommen, ohne auch diese zweite Option auf AHCI umzustellen.
Doch komischerweise gelange ich nun nicht mehr ins BIOS (mittels Entf-Taste). Statt dessen kann ich Startoptionen von Windows wählen -- Win7/64 hab ich neu auf der SSD installiert.
Zuvor hatte ich eine andere Windows-Version, nun die Premium-Version -- krallt diese sich die Entf-Taste beim Hochfahren? Sehr sonderbar...

Hi,
umstellen im Bios AHCI/ IDE hat nichts mit dem Aufrufen des Bios zu tun.
Grundsätzlich muss im Bios AHCI eingestellt sein um dieses zu nutzen.
Ausnahme, es gibt (nicht wenige) Mainboards die beides, parallel unterstützen.
Nimm noch mal das Handbuch und lies diesen Passus durch.
Gruß
brosch-24 hat den Thread editiert

AHCI hatte ich ja umgestellt -- konnte jedoch im Netz nichts finden, ob auch die besagte zweite Option (Onboard PCI Device -> SATA Mode: IDE) ebenfalls auf AHCI umgestellt werden sollte.
Hab ich in der Zwischenzeit mal ausprobiert. Beim Bootvorgang kam eine einzeilige Fehler-Meldung, die ich jedoch nicht "auf die Schnelle" lesen konnte, Windows konnte jedoch gestartet werden. Daraufhin sah es im Gerätemanager so aus:

Deshalb wieder auf IDE zurückgestellt (also nur unter "Onboard PCI Device"):

Unabhängig davon kam ich mittels einer PS/2-Tastatur wieder ins BIOS -- mit dem USB-Keyboard geht's nicht mehr...

So, ausgeschlafen und frisch geduscht.

Dort auf der Seite, die ich schon irgendwann auf ein BIOS-Update gefunden hatte, entdecke ich keine Versionsangabe, nur "Bios Issue Date:2008/05/26".
Laut CPU-Z ist meine BIOS-Version vom 9.9.2008, also jünger und in der Readme-Datei von "BIOS ID:17" steht ebenfalls 05/26/200

Ich sollte also die aktuellste Version haben...

Hmm, dort gibt's eine "Beta-BIOS-Version", die wohl gegenüber der letzten offiziellen Version -- die ich installiert habe, auch wenn mir CPU-Z ein geringfügig neueres Datum anzeigt -- jedoch "handgestrickt" ist.

Ist mir also nicht sonderlich sympathisch...

Und eigentlich läuft mein Rechner ja. Zumindest merke ich nichts davon, dass ich jetzt doch noch was ändern sollte -- bis eben auf die Sache, dass ich nicht mehr per USB-Tastatur ins BIOS gelange. Wobei dies -- wer wei? -- ja zwischenzeitlich wieder gehen könnte; habs noch nicht ausprobiert, werde ich später mal machen.

Bin noch am Programme nachinstallieren ;) 

Und vielleicht noch eine Bemerkung zu meinem nachträglichen SSD-Einbau-Abenteuer:
Problem beim Einbau selbst war, dass ich für die mitgelieferte 3,5-Zoll-Trägerplatte keinen entsprechenden Platz mehr frei hatte. Dieser 3,5 Zoll breite "Bereich" meines Rechners (ein [Midi-]tower) war bereits durch meine beiden Festplatten sowie leider durch die Front-USB-Ports belegt (bzw. dessen Kabel) zwischen diesen beiden Festplatten, so dass ich dort die SSD nicht installieren konnte. Und für den 5 1/4 Zoll breiten Bereich unterhalb des CD-Laufwerks hatte ich leider keine Trägerplatte, sprich kein Befestigungsmöglichkeit.
Da keine kurzfristige Einkaufsmöglichkeit vorhanden, habe ich kurzerhand die Boot-Festplatte aus- und dort nun die SSD eingebaut.

Nach dem ersten Neustart kam jedoch der 1. Schreck: "Realtek ... Gigabite Ethernet Controller, Media test failure, check cable" und "Disk boot failure, insert system disk and press Enter" und zugleich als dritte Meldung "Boot from AHCI CD-ROM".
Befürchtete bereits, den Rechner wieder unterm Schreibtisch hervorholen und aufschrauben zu müssen ;) 
Schließlich konnte ich doch von der Windows-CD booten (was ich, glaub ich, bereits beim ersten Neustart ja versucht hatte; weiß dies aber bereits nicht mehr genau).
Dann der 2. Schreck: beim Auswählen der SSD zur dortigen Windows-Installation kam die Meldung: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhanden Systempartition gefunden werden". Erst nach mehreren Versuchen (oder nach einem Neustart? -- dies ebenfalls schon wieder verdrängt) ging die Installation plötzlich weiter und lief durch.

Nun also hab ich die SSD am Laufen und bin, wie gesagt, noch in der Phase, meine Programme + Einstellungen nach und nach einzurichten...

Bleibt noch das Problem mit der ausgebauten Boot-Festplatte:
Da ich meine zweite Festplatte kürzlich durch ein Modell mit höherer Kapazität ausgetauscht und für die ausgetauschte Platte ein ext. USB 3 - Gehäuse gekauft hatte (zugleich mit einer USB 3.0-Steckkarte), habe ich nun in dieses Festplattengehäuse die ursprüngliche Boot-Festplatte eingebaut (die der SSD weichen musste) und habe somit Zugriff auf meine ehemalige C-Partition und die weiteren Partitionen dieser Festplatte -- quasi den Zustand, den ich mir vorgestellt habe, jedoch mit beiden eingebauten Festplatten.
Muss mir also für diesen Zustand noch eine solche 5 1/4 Zoll - Trägerplatte zulegen, um die Festplatte wieder intern nutzen zu können und nicht mehr ext. USB 3-Gehäuse.
Hoffe, dass ich dann nicht wieder die Partitionsbuchstaben beider Festplatten neu anlegen muss, um die selbe Struktur zu erhalten wie vor dem SSD-Einbau-Abenteuer ;) 

... und wenn ich beidseitiges Klebeband und darüber hinaus eine freie Stelle gehabt hätte, hätte ich ebenfalls diese Methode gewählt: http://youtu.be/Ox6DHlPQI-w?t=2m ;) 
mtemp hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen