Hallo,
ich kann leider keine Lösung für das Problem bieten, denn ich habe exakt das gleiche Problem - ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.
Wenn ich mein Headset via Bluetooth mit dem PC verbinde kann ich den Sound glasklar hören (auch wenns manchmal ein bisschen ruckelt). Doch wechsel ich im Soundmenü der Systemsteuerung, in dem bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme das Headset als Standart festgelegt ist vom Reiter "Wiedergabe" in den Reiter "Aufnahme", so wird der Sound den ich höre - und der ja eigentlich überhaupt nichts mit der Aufnahme zu tun hat - total verzerrt, so wie schon oben beschrieben. Wenn ich etwas mit dem Mikrofon aufnehmen möchte ist die Qualität entsprechend genauso schlecht..
Die Gegebenheiten sind bei mir allerdings etwas anders:
Ich habe das Asus P8Z68V-Pro als Mainboard, das Bluetooth ja integriert hat.
Als Headset verwende ich das Logitech H800.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe aber eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte:
Im Realtek HD Audio Manager wird mein Headset überhaupt nicht angezeigt geschweige denn unterstützt, wenn ich hier bei angeschaltetem und aktiviertem Headset auf den Lautsprechertest drücke kommt der Testsound über die normalen Lautsprecher. Das ist sowohl beim Headsetbetrieb über Bluetooth als auch beim Betrieb über nen Nano USB (das Headset kann beides) der Fall. Wie kann ich das Headset im Audiomanager integrieren und so vielleicht das Problem lösen?
In der Systemsteuerung bei den Bluetoothgeräten wird das Headset anstandslos angezeigt, hier gibt´s keine Probleme (außer eben das Mikrofonproblem).
Wenn ich das Headset über das Asus Tool BT GO! ansteuern möchte funktioniert das auch nicht so richtig. Es wird nur erkannt, wenn die Pairing-Funktion auf dem Headset aktiv ist (dann wird es komischerweise von Windows nicht erkannt), und auch wenn es vom Asus Tool erkannt ist kann ich nichts damit anfangen.
Ne komische Sache, das Headset funktioniert bei meinem Handy tadellos und auch mit dem Nano USB Empfänger funktioniert es auf demselben PC prima, ich möchte es aber bei deisem PC via Bluetooth nutzen, damit der Nano USB Stecker im Laptop bleiben kann.
Sorry nochmal, dass ich mich hier so frech einschalte, aber vielleicht kommt man gemeinsam zu einer Lösung...
Weiß hier noch jemand Rat?
Viele Grüße noch und nen guten Start in die neue Woche