Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

aufrüsten auf USB 3.0 mit PCI Controller

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen
7. Januar 2012 18:43:46

Hallo,
ich möchte von meinem System (Windows 7 Prof 64bit) ein Backup der wichtigsten Ordner machen und diese auf eine externe Quelle schieben.
Dazu benötige ich 150-200GB Speicherplatz (Musik, Fotos) .

Ich möchte gern den Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.0 ausnutzen. Mein PC hat allerdings noch keine solche Schnittstelle.
Board: Gigabyte P35 DS3 (Rev. 2.1)
Ist es sinnvoll sich eine USB Festplatte mit einem USB 3.0 controller zu besorgen?
Welche Festplatte ist zu empfehlen?
Es sollte eine 2,5 Zoll Platte sein.

Danke!
7. Januar 2012 18:55:48

Moinsen.
Du brauchst ne Controllerkarte, um das zu realisieren. Dein Board hat noch zwei enfache PCIe-Steckplätze direkt unterhalb des Grafikkartenslots und einen davon solltest du nutzen können, d.h. die Grafikkarte sollte nicht beide bedecken, im Zweifel also den unteren Anschluß.
Dann kannst du eine dieser Karten (keinen Plan, was da was taugt, sorry) kaufen und einbauen und dann USB3 nutzen:
http://geizhals.at/de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x1~133...