Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Photoshop/ Adobe Master Collection PC-Zusammenstellung (~ 2000 Euro)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Einen schönen guten Abend!

In den nächsten Tagen möchte ich mir einen Rechner zu legen und bitte euch noch um Tipps und Ratschläge, was ich an meiner bisherigen Zusammenstellung vielleicht noch verbessern kann oder was ich vergessen habe:

Der Rechner wird professionell genutzt werden (Windows 7 Professional 64 Bit). Vorrangig für Photoshop.
(Ich erstelle großformatige Montagen, mit einer Vielzahl an Ebenen und PSB-Dateigrößen von über 10 GB.)
Andere Programme aus der Adobe Master Collection (CS 5.5), wie Premiere und After Effects, werden ebenfalls genutzt und sollten möglichst gut laufen.
Meine Preisvorstellung ist etwa 2000 Euro. Ich bezahle aber gerne mehr, wenn es sich lohnt, bzw. will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Folgendes habe ich mir bis jetzt als Zusammenstellung überlegt, bzw. bin mir hier noch unsicher:

CPU:
Intel Core i7-3930K

MOTHERBOARD:
Asus P9X79-Pro LGA2011 X79

RAM:
32GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
--- Oder lohnt sich der (deutliche) Aufpreis für die PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)?
Beide sind auch nicht auf der QVL. Glaubt ihr, ich habe da Probleme zu fürchten?

GRAFIKKARTE:
Nvidia Quadro 2000
Alternativ: GTX 470, bzw, 570?!
Oder doch eine ATI FirePro v4800 und auf die nächste Generation warten?!

HDD (1. & 2.):
Corsair Force Series 3 SSD,
Crucial m4 oder
Samsung SSD 830?
--- Ich plane mir zwei zu holen, einmal mit circa 64 GB und einmal mit 128 GB.

HDD (3.):
2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II
--- Hier habe ich auch keinen Überblick...

KUEHLER:
Corsair Cooling Hydro Series H80

NETZTEIL:
620W Antec High Current Gamer Power Supply oder vielleicht ein
be quiet! Straight Power E9 CM 680W?

LAUFWERK:
Samsung SH-S222AB oder vielleicht
LG GH24NS70?!

GEHAEUSE:
Eines von Lian Li?
Oder Fractal Design?

Ich könnte den Rechner zwar selbst zusammenbauen - auch wenn das letzte Mal schon sechs Jahre her ist -, ich suche aber eher einen Händler, der das für mich tut und mir dann möglichst lange (!) Garantie auf das Komplettsystem gewährt und dasselbe auch repariert.
Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?
(Alternate, hardwareversand, Atelco sind mir bekannt...)

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
und alles Gute,
Daniel

PS: Ich bin im Ruhrgebiet ansässig. Die Lautstärke des Systems ist zweitrangig für mich und Übertaktung keine Option, wenn dadurch der Garantieanspruch erlischt.
Danke schön!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ultimatte sagte:

HDD (1. & 2.):
Corsair Force Series 3 SSD,
Crucial m4 oder
Samsung SSD 830?
--- Ich plane mir zwei zu holen, einmal mit circa 64 GB und einmal mit 128 GB.

Wollte nur kurz zum Thema SSD anmerken, dass diese schneller werden je größer sie sind, vll solltest du dir überlegen nur einen zu kaufen, dafür ne größere

mfg Guck
Todesguck hat den Thread editiert
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Scratch-Disk? Höh? Isn dette? Erklär das bitte mal.

Was die grundsätzliche Konfig angeht: gute Wahl, schätze ich, wobei du bezüglich des RAMs wirklich besser auf die QVL zurückgreifen solltest. Nebenbei: wären statt 4x8 nicht 8x4 n Plan? Wäre zumindest deutlich günstiger:
http://geizhals.at/de/699376

Das Thema Quadro vs Gamerkarte hatte ich kürzlich schonmal und es konnte nicht wirklich geklärt werden, was die bessere Wahl ist. Egal, welche der genannten Karten es wird, die genannten Netzteile sind definitiv viel zu fett, vor allem für den Fall, daß du die Quadro wählst. Die braucht nichtmal einen PCIe-Stecker, da die maximal 62 Watt verbraucht:
http://geizhals.at/de/590095

Infos zu dem Kartenthema, die mal konkret ein Testszenario mit aussagekräftigen Benchmarks beinhalten, werden gern genommen :) 

Corsair H80 - meinetwegen, wenngleich ein guter Turmkühler den Job auch machen würde (Prolimatech Armageddon mit gutem Püsterich). Falls du doch zur H80 greifen wirst, solltest du beim Gehäuse dann aber bedenken, daß die Lüfter/Radikombi ja innen verbaut wird und der Lüfter die Luft aus dem Gehäuseinnern zum Kühlen verwendet. Heißt: das Arc böte die Möglichkeit, die Kombi oben zu verbauen und wäre insofern ne gute Wahl. Dann noch nen Lüfter in den Boden (bzw den von oben nach unten versetzen), der mehr Kaltluft reinzieht und gut.

Was die genannte WD Black angeht: muß nicht. Die soll ja wohl das Datenendlager darstellen, oder? Da langt dann auch eine Eco/Green.

Andere können das besser erklären als ich: :) 
"The Photoshop scratch disk is your hard drive. Photoshop uses your hard drive as temporary "swap" space, or virtual memory, when your system does not have enough RAM to perform an operation. If you only have one hard drive or partition in your computer, then the scratch disk will be the drive where your operating system is installed (the C drive on a Windows system). "

Ich hätte gerne die Möglichkeit leicht aufrüsten zu können. Vielleicht verbaue ich gleich 64Gb...

Ich bleibe wohl bei der Black, da ich da vielleicht die HD-Videos drauf legen muss, wenn ich schneide...

Hier das momentane System.
Für Anregungen bin ich weiter dankbar!

http://geizhals.at/de/?cat=WL-209940

(Vielleicht ein Fractal Design Define R3?
Habe ich sonst vielleicht noch etwas vergessen, was ich brauche?)

ultimatte hat den Thread editiert

Unnötig wie ein Kropf. Zum einen wirst du bei verbauten 32 GB RAM (oder, wie du ja schreibst, vielleicht noch mehr) kaum je seitens PS in die Verlegenheit der Scratchnutzung gebracht werden (ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen), zum anderen langt dafür sowieso die SS-Platte.

Die Black als Platte zum Schneiden und als Endlager? Nicht wirklich klug, das verlangsamt den Arbeitsprozeß, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.

Ich seh das wie Todesguck: 256 GB SSD kaufen, dazu ne normale Festplatte in der benötigten Größe (und die eben mit 5400 U/min) und dann alles vom SSD aus verarbeiten.
Wie groß ist denn so ein Projekt bei dir maximal?

Was nun deine verlinkte Konfig angeht:
den Lian Li-Turm verstehe ich nicht. Ja, hübsch, auch hübsch teuer, aber vor allem wirst du den doch wohl nie ernsthaft gefüllt bekommen, oder?
Das angedachte Arc langt oder zB ein Lian Li im Midiformat. Auch das gedämmte Fractal wäre ne Variante.

Der Mugen 3 ist so ne Sache: wenn du nicht übertaktest, ist der okay, wenn du das aber doch machen wirst, solltest du den gegen einen Thermalright Macho oder gar Prolimatech Genesis tauschen, die haben mehr Reserven und sind dann auch leiser.

Das NT ist jetzt, da du dich für die Quadro entschieden hast, viel zu stark und ob die Kabel für das Riesentower, was du ausgesucht hast, überhaupt lang genug sind, bezweifle ich außerdem.

Für die verlinkte Konfig inklusive hoher Übertaktung langt dir das 400W starke Super Flower-Goldstück allemal:
http://geizhals.at/de/680221

Natürlich auch besser in einem kleineren Gehäuse.

Die PSB-Dateien sind im Moment gerne mal 15GB groß.
Und Photo zeigt mir an, dass es gerade etwa 70GB an Arbeitsspeicher nutzt. (Wobei, das was nicht das RAM ist eben die Scratch-Disk ist.)

Die Black-Platte soll Endlager sein und auf ihr sollen auch die Dateien liegen.
1. SSD wäre dann für Programme.
2. Für Scratch und momentanes Arbeiten.
3. Dateien. Z.B. auch die HD-Video-'Original'-Dateien.
Mit nur einer SSD würde ich doch viel langsamer arbeiten?!

Reichen die Netzteile auch, falls ich mir mal eine zweite Quadro einbauen will?
Ein Super Flower-Goldstück wurde bei Computerbase nicht sooo gut getestet...

Hab das System jetzt noch mal aktualisiert:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-209940

70 GB??? Wow...
Hoffentlich guckt hier bald mal einer vorbei, der möglichst selber mit so Riesendingern hantiert oder sich anderweitig damit auskennt, mich überfordert das grad etwas.

Jedenfalls ist es nicht sinnvoll, die Black bzw einen HDD als Arbeitsplatte und gleichzeitig Endlager zu verwenden, da wären zwei Platten besser.

Beim nem Solid State Drive ist es egal, was du da alles gleichzeitig/parallel abarbeitest, son Gerät ist immer schneller als eine Platte mit beweglichen Teilen.
Was du ja auch nur eingeschränkt machen würdest: du hast dein 15 GB-Projekt dort vorliegen und schnippelst dran rum. Das Endprodukt landet aber auf dem anderen Laufwerk, ob Black, Blue oder Green oder Eco. Und selbst unter dem (für mich immer noch heftigen) Umstand, daß Photoshop sich 70 GB wofür auch immer genehmigen sollte, ist es schnuppe, ob die nun auf nem 2. und deutlich kleineren (und somit vergleichsweise) langsameren SSD zugriffsbereit sind oder auf der 256er, die per se schneller ist und auch noch genug Platz bietet. Zudem verbaust du ja massig RAM, so daß die dort noch abgezwackt werdende Menge recht gering ist.

Was die Netzteilnummer angeht:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensioni...
und
http://www.tomshardware.de/SuperFlower-GoldenGreen-80-G...
Und was von den Netzteilgurus:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=...

Prinzipiell kannst du auch ein -äääh, ja, wie schreib ich das?- Quadro-SLI (du weißt, was gemeint ist^^) verbauen, am NT wird es nicht scheitern.

Bleibt die Frage, wo Mike42 sich rumtreibt, wenn man den Kerl mal braucht...

Wie gesagt,
die Black soll ja nicht direkt Arbeitsplatte sein.
Es würden dort nur die gespeicherten Dateien gelesen werden.
Alles andere passiert auf den SSD.
Und für eine Arbeitsplatte sind 256GB einfach zu viel, weil zu teuer. :( 
Sind die Corsair Force als 60GB vielleicht geeigneter für ne Scratch-Disk?
Die scheinen ja schneller, wenn sie klein sind. (Und günstiger...)

Ich habe bei SSDs keinen Geschwindigkeitsverlust, wenn ich mehrfach gleichzeitig auf verschiedene Daten zugreife?!
Das war mir neu.... :ouch: 

Hat Mike42 Ahnung von sowas?
Dann stups ihn doch mal an. :) 

Den hab ich dieses Jahr noch nicht aktiv gesehen, davor die Tage auch nicht, das ist ja das Problem.

Die Funktion eines SSDs entspricht ja mehr dem des RAMs denn einer herkömmlichen Festplatte, von daher...

Empfehlenswerter sind erstmal SSDs mit Marvell- oder Samsungcontroller, kannst du hier nachlesen:
http://www.hardwareboard.eu/topnews/ssd-test-crucial-m4...
Zwar ohne Samsung, aber die Tendenz ist doch deutlich, finde ich.

Ich versteh auch ned warums ne Black sein soll. (sag doch einfach, dass du die unbedingt ham willst, des habens wegen, dann ist mir alles klar)
Der überhang geht also auf die scratch und des wären dann ja "nur" 6GB ich glaub da bist du trotzdem mit ner größeren anstelle von 2 besser bedient, da ja der größte Teil vom Photo eh im Arbeitsspachen bzw. scratch befindet und ned extra geladen werden muss

wie immer: Just my 2 cents

mfg guck

Neee,
Was ich unbedingt haben will ist, dass sie schnell ist.
Vielleicht arbeite ich einfach mit recht großen Dateien?!
Wenn Du 100GB von der einen auf die andere Platte ziehst, bist Du für 5 Minuten Zeitersparnis dankbar...

Jetzt sind es nur 70GB die Photoshop brauch,
aber das wird demnächst mehr...

Habe ich denn keine Performanceeinbußen, wenn ich gleichzeitig mehrfach auf eine SSD zugreife?
Habt ihr dazu vielleicht einen Link, der mich etwas erhellt?!

Danke schön!

Also lieber ne Blue als ne Green...?

Vielen Dank für den Link!
Das war mir schon klar,
aber heißt das auch, dass bei parallelen Operationen(!) dies der Fall ist?
Es geht ja immer um eine(!) Datei, die gleichzeitig an verschiedenen Stellen auf der SSD gelesen wird.
Wie ist das, wenn zwei(!) Dateien gleichzeitig gelesen werden soll.
Führt das nicht trotzdem automatisch zu Geschwindigkeitseinbußen?

Grüße!

Aahyo, jetzt seh ich's: das hat den Formfaktor SSI-CEB, ist also größer als ATX mit 305 mm × 267 mm gegenüber 305 mm × 244 mm, wobei es ja vor allem auf die Bohrlöcher ankommt. Wiki schreibt:
SSI CEB-Motherboards haben dieselbe IO Anschluss-Einheit und oft auch dieselben Motherboard-Schraublöcher wie ATX-Motherboards.

Spannend.

Was ist denn die Kabelführung?

Scheinbar brauch ich also doch ein größeres Gehäuse. :( 

Eine Empfehlung für eines, dass genauso gut und genauso teuer ist, aber größer?! ;) 

Oder doch das PRO?

Finde es aber gut, dass ich mit dem WS später auch Xeons und ECC nutzen kann...
sls@1337286677@guest

Hab's mir noch mal angeschaut, Derfnam hatte ja die genauen Maße rausgesucht. Die Kabeldurchführung wäre eventuell verdeckt, vielleicht aber nicht vollständig, so dass immer noch nutzbar. Wenn aber nicht, so sollte das auch kein Problem sein, da direkt daneben der Schlitz zwischen Laufwerkskäfigen und Mainboardtray liegt, hier kann man die Kabel sauber durchführen.

Alternativ böte sich das in weiser Voraussicht von Derfnam bereits empfohlene Fractal Design Define XL USB 3.0 (http://geizhals.at/de/686613) an. Das ist etwas teurer, allerdings nicht ganz so viel, da Du keinen zusätzlichen Lüfter kaufen müsstest, den ich Dir für das andere Gehäuse noch empfehlen würde. Und es ist wahrscheinlich sowieso die bessere Wahl. Vor allem auch langfristig - wenn Du schon ECC und Xeon spekulierst, richtest Du Dich ja langfristig aus.

Ich stehe jedenfalls gerade wieder sehr auf dem Schlauch.
Brauch ich jetzt einen großen Tower oder nicht?

Das WS passt nur in die Gehäuse, die für CEB angelegt sind.
Da das wieder 100 Euro mehr kosten würde, tendiere ich jetzt doch wieder zum PRO.

Reicht dafür das Define R3?
Wenn ich z.B. nur ne Festplatte oder zwei später aufrüste?
Bräuchte ich dann noch einen extra Kühler?

Ich danke euch!!!

PS:Was würdet ihr empfehlen: Ein be quiet E9 oder ein seasonic x?

PPS: Wie wäre es mit dem Brenner?: Lite-On iHAS624
Der wurde als Bester getestet...

Es gibt beim Geizhals die Kategorie CEB nicht, da stehn wir alle etwas aufm Schlauch.
Prinzipiell das Define R3, das XL ist aber der sicherere Weg, um das WS verbaut zu bekommen und die Kabeldurchführungen nutzen zu können.
Kühler?
Als NT Seasonic, der Brenner ist gut, aber relativ teuer.

Ich glaube, ich hole dann eben doch das PRO.
Wenn's Zeit und Geld hat für einen Xeon, kann ich mir dann eben auch ein neues MB... :( 

Sorry, ich meinte 'Lüfter'. ;) 
sls@guest meinte, ich bräuchte beim R3 noch einen Lüfter extra... 8I

Den Brenner findest Du teuer?
Sehe ich das falsch oder kostet der nur zwei Euro mehr als der Rest?
Ich finde dazu aber auch keine nützliches Test:
Es gibt 10.000 Geräte und jeder Test testet irgendwie andere... :( 
Über den Asus-Brenner find ich ja nüscht.

Danke für die Hilfe!

Dann nimm den LiteOn, Tests neuerer Brenner sind eh dünn gesät und wenn der (war der nicht in der c't oder war das n Vorgängermodell?) für gut befunden wurde, dann ist das mehr, als man über die allermeisten anderen überhaupt finden kann.

Hi!

Ich bin gerade mal wieder am nicht weiter kommen.
Der Macho ragt über die RAM-Slots beim P9X79, weshalb ich keine Riegel mit Heatspreader nutzen könnte.
Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Kühler empfehlen, der da mehr Platz lässt?
Falls es keinen gleichwertigen in der Preiskategorie gibt, wäre es auch eine Option für mich, falls es einen gibt, der zwar teurer ist, aber das erfüllt und gleichzeitig noch leistungsfähiger ist und damit ggf. risikofreies OC ermöglicht.

Ich danke euch!

->
http://geizhals.de/?cat=WL-213874

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Kühler halten soll, hab jetzt paar Tests überflogen, einmal war er besser als der Genesis, in den anderen Tests jedoch ziemlich weit entfernt. Reichlich hoch:
Zitat :
hoher Platzbedarf (über 17 Zentimeter hoch)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen