Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer CPU + Mobo sinnvoll?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo allerseits,

mein Mainboard hat von Freitag auf Samstag Nacht den Dienst quittiert. Zum Glück hatte mein Bruder noch sein altes Asus m4a78lt-m plus x4 640 herumliegen, welche ich nun übergangsweise verbaut hab :D  Zuvor hatte ich ein Asrock P55 Extreme 4 + i7 860, das Mobo ist nun leider kapputt.
Nun macht sich beim Zocken natürlich die Performanceeinbuße etwas bemerkbar. (SWTOR CPU-Usage ~80%) Und das hat mich wiederum auf eine ganz andere Idee gebracht^^

Auf das Mobo habe ich noch Garantie, sollte also in 1-2 Wochen wieder bei mir sein. Den i7 860 + (das getauschte, neue) Asrock P55 könnte ich dann zusammen auf Ebay verkaufen (ca. 200 € beides zusammen?), ca. 100 € drauflegen und mir nen i5 2500k + Msi z68a-g43 holen.
Ist die Überlegung sinnvoll? Oder ist der Performance-Gewinn so gering, das es definitiv keine 100€ Wert ist? Wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit - bin für alles offen. Nur ein Asrock-Board soll es bitte nicht mehr sein -.-'

Danke im Voraus und lG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Huhu,
hab mir die Tabellen angeschaut.. der Unterschied ist wirklich nicht so groß wie erhofft =/
Da ich das P55 sowieso nicht mehr verwenden möchte (!!), werde ich zuschlagen.
Dann bin ich endlich im Besitz eines PC mit vernünftigen Komponenten^^
Ne Phantom 570, i5 2500k, KEIN Asrock Mobo, sondern MSI + Win7 (hatte vor kurzem noch Vista D: )

Sollte jemand noch Einwände haben, immer raus damit^^ Ansonsten bedank ich mich für deine Antwort Brosch :>

lG

Moinsen.
Och, Einwände...
Welches Gehäuse hast du da und welchen RAM, taugt dein Netzteil was und wie sieht es mit nem CPU-Kühler aus?

Nur mal so: MSIs können auch den Abgang machen. Oder Gigabytes. ASUSse. EVGAs. Biostars. Foxconns.

Derfnam sagte:
Moinsen.
Och, Einwände...
Welches Gehäuse hast du da und welchen RAM, taugt dein Netzteil was und wie sieht es mit nem CPU-Kühler aus?

Nur mal so: MSIs können auch den Abgang machen. Oder Gigabytes. ASUSse. EVGAs. Biostars. Foxconns.

Huch, hab soeben auf bestellen geklickt :ouch: 
Gehäuse ist ein Thermaltake V3 Black Edition, CPU-Kühler kommt ein Mugen 3 drauf, Netzteil ist ein Corsair TX750w (ich hatte mal 470er.. leider abgeraucht :ange: ), Ram 4x2gb Kingston (weiß leider nicht genau welche, laufen tun sie auf 669,7 MHZ - hoffe das hilft :( )

Was sagt der Meister? ^^

Okay, dann paßt es ja. Ggf verkauf den RAM auch (vielleicht Board mit RAM als Paket) und nimm 2x4 GB 1333er ValueRAM von Kingston.
Schau halt mal in die Memorytestliste des bestellten MSI, ob dein jetziger RAM da drinsteht.

Da ich die genaue Bezeichnung von meinen Ram nicht weiß (und ich meinen PC grad nicht ausschalten mag >.<), werd ich deinen Rat befolgen und mir 1333er von kingston holen :p 
Die stehen bei MSI auch auf der Liste. 20€ pro 4gb Riegel ist denk ich mir auch i.O. :) 
Dann biete ich auf Ebay mein altes (aber nagelneues^^) Mobo + CPU + Lüfter und Ram an - quasi ein komplett Paket.. hoffe es lässt sich ein Käufer finden ;) 

Danke euch für die Antworten, werde euer Forum natürlich weiter empfehlen ^^

lG

Ah, na bitte^^

Kingston KVR1333D3N9/2G, wäre kompatibel.. wird aber ersetzt :pt1cable: 

Die Teile einzeln verkaufen? Sicher, dass sich es so rentiert? Habe ja pro Aktion diese Aktionsgebühr zu zahlen und es besteht die Möglichkeit, dass die Teile nicht gekauft werden.. Wobei es gleich wahrscheinlich ist, dass das gesamt Paket nicht gekauft wird.. Naja, du wirst da wohl sicher schon Erfahrungen gesammelt haben, ich vertrau dir mal :D 

lG

Was, glaubst du, ist wahrscheinlicher: daß einer auf das von dir selbst ja als vergleichsweise alte Zeugs umsteigt und alles auf einmal kauft oder daß einer dies und der nächste das sucht?
Die Board/RAM-Kombi stellt insofern ne kleine Ausnahme dar, weil das Board neu ist (was du ja belegen kannst) und mit dem RAM einwandfrei lief.

Ich hab null Erfahrungen mit dem Verkauf solcher Hardware, ich denk einfach, daß es wahrscheinlicher ist mitm Einzelverkauf.

Hallöchen,

hab nun alle oben genannten Teile bekommen und eingebaut und soweit funktioniert mal alles :bounce: 

Das Mobo kommt ja mit ner ganz netten Software daher, allerdings bin ich grad n bisschen ratlos. Im BIOS wird mein CPU mit bisschen über 60 C° angegeben..
Coretemp oder Realtemp zeigen mir aber saubere 30-32 C° an. Ich war bis jetzt nur im Windows unterwegs, trau mich den CPU zu belasten. (nicht, dass mir NOCH mehr Teile abrauchen :heink: )

Welche Temperaturen stimmen denn jetzt? Die von Coretemp, oder die im BIOS? Danke schonmal für die Antwort ;) 

lG

Thema ebay

Es ist besser, alles in Teilen einzustellen als im Stück.
Die Leute wollen keine Komplettkiste und auch keine Sachen "mitkaufen",
die sie nicht brauchen. Und wenn das nicht anders geht, weil nur im
Paket angeboten, wirds halt nicht bezahlt.

Nachteile wegen der Ebay-Gebühren erwachsen Dir nicht daraus, es sei denn,
Du willst mit hohen Starttpreisen arbeiten, was ich nicht empfehle.
Gute Fotos und Beschreibungen, und Ende der Auktion am besten Sonntag abend,
das ist viel entscheidender. Viel Glück, Jim!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen