Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel 775 - ist ein CPU Upgrade von Dual auf Quad noch sinnvoll?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Hardware-Experten :) 

Ich habe ein sehr begrenztes Budget und möchte dennoch mein "altes" System etwas beschleunigen... Preiswert!

Intel Core2Duo E6750
aBit IP35 Pro Mainboard
Radeon 4870 512MB
4x1GB OCZ RAM (800)

Ich schaue derzeit öfters in der Bucht nach gebrauchten Quad Cores für den 775er Sockel... (Q8300, Q8400, Q9300, Q9400...)
die gibt es je nach Modell zwischen 70€ und 120€

Mein Budget liegt bei (eigendlich höchstens) 100€
Ja ich weiß, ein neues Board mit Sandy-Bridge und nem iCore + DDR3 RAM wäre sinnvoll... aber so viel kann ich mir eigendlich nicht leisten :) 
Als Anwendungsbereich habe ich hauptsächlich Photoshop, ab und zu ein paar Games - wenn auch eher nicht die aktuellsten - Wenns für Fifa reicht, ists okay ^^

Meine Frage(n) sind folgende:
Bringt ein Upgrade auf 4 Kerne einen großen Leistungs-Unterschied?
Wenn ja, (oder auch wenn nicht... ^^) bei welchem CPU bekommt man für sein Geld am meisten?

Thx schonmal
Ne0nX hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das wäre eine sehr zeitaufwändige Prozedur... außerdem würde ich dann Zeitweise ohne PC dastehen - keine gute Alternative, ich brauch das Ding ;) 
Aber den alten Prozessor würde ich nach einem Wechsel selbstverständlich verkaufen. Sind bestimmt wieder 30-40€ drin :) 

Ich würde meinen, das es sich lohnen wird, da ich ma gelesen habe ( hier, um genau zu sein ), das die sich ganz gut übertakten lassen und sogesehen dürften die teile auch noch ne zeit für (fast) alles reichen

Zu deinen Fragen:-Quad core macht sich vor allem beim Zocken bemerkbar (und dort, so wie ich es bis jetzt gesehen habe) sehr stark (ich hatte zwar ma nen Dual und hab jetz nen quad, diese kann man, aufgrund der Übertaktung meines Prozessors eher schlecht vergleichen)
-Naja, ich weiß nich, ich bin immer verfechter der Meinung:"Wenn schon, dann richtig, weshalb ich dir zum Q9550 raten, da man mit dem locker auf die 3,6GHZ takten kann (ein kumpel von mir hat das). Solltest nur nen guten Kühler draufklatschen...
Knochenkotzer666 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Moinsen.
Als ich von nem C2D6300 (übertaktet auf 2,6 GHz) zum Q8200 wechselte, war das schon ein deutlicher Unterschied. Die 2 Kerne mehr merkst du ganz sicher und wenn halt nicht mehr Geld da ist, dann langt auch der Quad, den du möglichst günstig bekommst.
Experte in Prozessoren

Der ip35 ist auch Quad Kompatibel. Also ein BIOS Update und dann ein Q9450 macht Sinn, wobei halbe Multis mitunter nicht volle Unterstützung finden. Gebraucht kostet so etwas 120 - 150 Ocken und ein Kühlturm soll unbedingt dazu, weil hier Hitze raus muß. Das ist dann der letzte "goldene Handschlag" für das Sys. Andererseits bastelt man hier an der Kiste im wirtschaftlich freien Fall, d.h. Knete ist versenkt und darüber soll man sich klar sein. Bessere Alternative: Alles stückchenweise in die Bucht schreiben und Neubau anfangen.

drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen