Andauerndes fiepen sobald im OS
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo liebe Community,
vorweg der Grund warum ich das Thema unter MB erstelle.
Nach dem an meinem Asus P8P67 die USB Anschlüsse den Geist aufgegeben hatten habe ich mir ein MSI Z68A-GD65 geholt und eingebaut, seit dem besteht das Problem.
Zum Problem:
Hatte das MB verbaut und alles war ok. Dann gab es ein Problem mit der Bios Version. Noch bevor ich das Biosupdate durchgeführt habe begann das gefiepe.
Während der Bootsequenz ist nichts zuhören, aber sobald der Rechner im OS ist fiebt/pfeift er ganz hoch und das ununterbrochen.
Spezifikationen:
- MSI Z68a-GD65
- i2500K
- SSD:Vertex 2 als Systemplatte
- SSD
nyx
- HDD: Toshiba
- GTX 570 Gainward Phantom 2
- Creativ XFi
- Samsung DVD/BD Combo
- GoGreen 700W Netzteil
Momentan ist nichts übertaktet.
Platten laufen als AHCI.
Folgendes habe ich schon versucht und brachte keine Lösung:
- Alle Platten abgesteckt außer System Platte, einzeln
- Sounkarte abgesteckt
- Alle Stecker überprüft
- VCore manuell eingestellt
- ECON Modus und Standartmodus getestet
Für Hilfe wäre ich dankbar.
P.S.: Mein System lief davor fast 1 Jahr ohne fiepen
Gruß Sams
vorweg der Grund warum ich das Thema unter MB erstelle.
Nach dem an meinem Asus P8P67 die USB Anschlüsse den Geist aufgegeben hatten habe ich mir ein MSI Z68A-GD65 geholt und eingebaut, seit dem besteht das Problem.
Zum Problem:
Hatte das MB verbaut und alles war ok. Dann gab es ein Problem mit der Bios Version. Noch bevor ich das Biosupdate durchgeführt habe begann das gefiepe.
Während der Bootsequenz ist nichts zuhören, aber sobald der Rechner im OS ist fiebt/pfeift er ganz hoch und das ununterbrochen.
Spezifikationen:
- MSI Z68a-GD65
- i2500K
- SSD:Vertex 2 als Systemplatte
- SSD
nyx- HDD: Toshiba
- GTX 570 Gainward Phantom 2
- Creativ XFi
- Samsung DVD/BD Combo
- GoGreen 700W Netzteil
Momentan ist nichts übertaktet.
Platten laufen als AHCI.
Folgendes habe ich schon versucht und brachte keine Lösung:
- Alle Platten abgesteckt außer System Platte, einzeln
- Sounkarte abgesteckt
- Alle Stecker überprüft
- VCore manuell eingestellt
- ECON Modus und Standartmodus getestet
Für Hilfe wäre ich dankbar.
P.S.: Mein System lief davor fast 1 Jahr ohne fiepen
Gruß Sams
Mehr über : andauerndes fiepen sobald
Sams hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der Punkt ist, ich will eben nicht, dass der Prozessor dauernd voll taktet, weshab ich gerne den ECO Modus laufen lassen würde. Alles andere was an Energiespar/-effizienz Modi zu findne war habe ich deaktiviert.
Genau lokalisieren kann ich das Geräusch nicht, bei so hohen Tönen fällt mir das immer schwer. Ich kann nur sagen, dass es sich nicht an den Laufwerken/Festplatten befindet sondern eher Richtung Anschlüsse. Und wenn ich jetzt unbedingt was sagen müsste würde ich meinen es ist eher im unteren Teil des MBs
Genau lokalisieren kann ich das Geräusch nicht, bei so hohen Tönen fällt mir das immer schwer. Ich kann nur sagen, dass es sich nicht an den Laufwerken/Festplatten befindet sondern eher Richtung Anschlüsse. Und wenn ich jetzt unbedingt was sagen müsste würde ich meinen es ist eher im unteren Teil des MBs
Leistung wird nur verbraucht, wenn diese auch genutzt/abgerufen wird. Das ist wie ein V8 and der Ampel. Erst wenn du Gas gibst, steigt der Verbrauch über 15Ltr.
Dank Speedstep wird ja auf 1,6Ghz im Idle heruntergetaktet.
Frag doch mal bei MSI an, ob die Herrschaften sich das Fiepen erklären können. RMA?
Dank Speedstep wird ja auf 1,6Ghz im Idle heruntergetaktet.
Frag doch mal bei MSI an, ob die Herrschaften sich das Fiepen erklären können. RMA?
7664stefan hat den Thread editiert
Nach Rückfrage beim MSI Support:
Es ist das Netzteil, die Spannungswandler oder was auch immer beim z68 Chipsatz haben Probleme mit manchen Netzteilen, unteranderem mit denen von Xigmatek. Dazu findet sich wohl auch etwas im MSI Forum und es gibt einen Beitrag in der CT.
Damit Gelöst, danke für die Hilfe
Es ist das Netzteil, die Spannungswandler oder was auch immer beim z68 Chipsatz haben Probleme mit manchen Netzteilen, unteranderem mit denen von Xigmatek. Dazu findet sich wohl auch etwas im MSI Forum und es gibt einen Beitrag in der CT.
Damit Gelöst, danke für die Hilfe
MSI = OEM Anbieter für die tollen Geldabgreifer-PC's diverser Supermarkt-Kisten.
Denen hat wohl wieder mal das Discounter Millieu ein besseres Qualitätsverständnis verhagelt.
Ich habe langjährig zunächst überwiegend in Abit's und DFI gemacht, jetzt sind's Giggerbreits. Die Schwarzen laufen auch. Ende der Durchsage.
Denen hat wohl wieder mal das Discounter Millieu ein besseres Qualitätsverständnis verhagelt.
Ich habe langjährig zunächst überwiegend in Abit's und DFI gemacht, jetzt sind's Giggerbreits. Die Schwarzen laufen auch. Ende der Durchsage.
Ich könnte das kalte Kotzen kriegen wenn ich sehe, dass - welcher Hersteller auch immer - bei Problemen zuerst einmal auf Produkte anderer Anbieter verweist. Extrem habe ich das bei meiner Kombi aus LG-Monitor und Geforce-Graphik erlebt. Der Moni war nicht mehr über DVI zu betreiben. LG verwies auf nVidia und anders herum. Schlussendlich hat ein Tausch des Monitors das Problem gelöst. Nunja, als Konsument wird man daraus seine Schlüsse ziehen und Alternativen prüfen.
Erfreuliche Support- bzw. RMA-Erlebnisse habe ich in den letzten Monaten nur bei Corsair gemacht, die sehr unproblematisch und kostenlos alle beanstandeten Teile meines Graphite getauscht haben. Wenn das jetzt noch zu einer Nachbesserung des Produktes führen wird, wäre alles top.
Erfreuliche Support- bzw. RMA-Erlebnisse habe ich in den letzten Monaten nur bei Corsair gemacht, die sehr unproblematisch und kostenlos alle beanstandeten Teile meines Graphite getauscht haben. Wenn das jetzt noch zu einer Nachbesserung des Produktes führen wird, wäre alles top.
LG's Tauschbörse kann auch anderen Leuten echte Freude machen...
Ich hatte vor nem halben Jahr einen Tausch von einem CP2000 IPS Monitor mit allbekannt defektem Erkennungschip. Es kam im Tausch der gleiche Schirm mit Pixelfehler, dann ein gebrauchter Breitbild Moni, dann ein neuer 21,5 Wide aus dem Pool. Jetzt war der Bock aber fett genug, was man jetzt so oder so sehen kann. Wenn ich nen 20er In Plane Switcher abgebe, was will ich dann mit nem 21 TN Wide? Trotzdem war man es leid. Der Moni wurde behalten und zu Weihnachten einem Glücklichen verköfft, so gabs 90 dafür Ocken aus der Bucht.
Ich habe dem Office-Kunden vom Zweitvermarkter oder Gebrauchtretailer einen NEC 2170 NX (PVA) Leasingrückläufer für bummelig 120 als Ersatz aus der Bucht besorgt. Es kam ein gepflegter Top-Monitor, fast neuwertiger Zustand, alles fein.
Wir hatten vorher schon mal Nec Moni bei denen besorgt, der hatte leider eine Druckstelle im Display. Die haben gleich nen Rücksendeaufkleber per mail geschickt und dann flott getauscht. Einwandfrei! Ein Siemens Fuckitzu Moni, den ich dort auch mal bestellt hatte, war allerdings schon arg durchgeritten. NoGo! Getauscht gegen NEC und wieder alles gut
Falls man gucken will: http://www.markenpc.de/epages/Store.sf
Fazit: Besser gebrauchte Oberklasse vom ebay als abgesparter Neuschrott aus Billigheim
Sparen: Manchmal wird aber auch geschickt abgespart. Die besseren 775 Bretter um 150 Ocken hatten LED's, CMOS resetts am I/O Shield und viel mehr Aussattung drin als die neuen Mobo's, siehe schwarze Giggerbreits. Sie laufen, aber richtig technischer Luxus ist da nicht drauf. Nee! Nicht drauf!
Ich hatte vor nem halben Jahr einen Tausch von einem CP2000 IPS Monitor mit allbekannt defektem Erkennungschip. Es kam im Tausch der gleiche Schirm mit Pixelfehler, dann ein gebrauchter Breitbild Moni, dann ein neuer 21,5 Wide aus dem Pool. Jetzt war der Bock aber fett genug, was man jetzt so oder so sehen kann. Wenn ich nen 20er In Plane Switcher abgebe, was will ich dann mit nem 21 TN Wide? Trotzdem war man es leid. Der Moni wurde behalten und zu Weihnachten einem Glücklichen verköfft, so gabs 90 dafür Ocken aus der Bucht.
Ich habe dem Office-Kunden vom Zweitvermarkter oder Gebrauchtretailer einen NEC 2170 NX (PVA) Leasingrückläufer für bummelig 120 als Ersatz aus der Bucht besorgt. Es kam ein gepflegter Top-Monitor, fast neuwertiger Zustand, alles fein.
Wir hatten vorher schon mal Nec Moni bei denen besorgt, der hatte leider eine Druckstelle im Display. Die haben gleich nen Rücksendeaufkleber per mail geschickt und dann flott getauscht. Einwandfrei! Ein Siemens Fuckitzu Moni, den ich dort auch mal bestellt hatte, war allerdings schon arg durchgeritten. NoGo! Getauscht gegen NEC und wieder alles gut
Falls man gucken will: http://www.markenpc.de/epages/Store.sf
Fazit: Besser gebrauchte Oberklasse vom ebay als abgesparter Neuschrott aus Billigheim
Sparen: Manchmal wird aber auch geschickt abgespart. Die besseren 775 Bretter um 150 Ocken hatten LED's, CMOS resetts am I/O Shield und viel mehr Aussattung drin als die neuen Mobo's, siehe schwarze Giggerbreits. Sie laufen, aber richtig technischer Luxus ist da nicht drauf. Nee! Nicht drauf!
drno hat den Thread editiert
Sams sagte:
Ka aber 154€ für nen Board seh ich nicht gerade als billig Schrott an...Ich auch nicht!
Weiter: Jeder macht seine Erfahrungen, ich hatte Jahre lang Asus Boards und nie Probleme, nun sind nach nicht mal nem Jahr die USB Ports Schrott, so läuft das eben bei Made in Taiwan.
Bei Asus sind Licht und Schatten arg beieinander. Mit einigen Boards
ist Asus ein großer Wurf gelungen, andere hingegen erweisen sich nach einiger Zeit als durchaus mackig. Unabhängig vom Kaufpreis.
154€ fuer ein Mainboard sind normalerweise gehobene Mittelklasse, wenn sich nichts darauf befindet, was eigentlich erst in der Oberklasse auftaucht
Leider musste ich auch schon mit meiner Asus P5E WS Pro fuer ueber 200€ die Erfahrung machen, das man auch mit High- End Boards auf die Schnauze fallen kann.
Leider musste ich auch schon mit meiner Asus P5E WS Pro fuer ueber 200€ die Erfahrung machen, das man auch mit High- End Boards auf die Schnauze fallen kann. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Jetzt liegt es also am NT wenn das Board fiept. Da schüttel ich mein Haupt.