Liebe Mitforumistas,
ich habe vor kurzem eine 512 MB DEC DSP3053LS SCSI Festplatte wiedergefunden, die aus einem Amiga 500 mit Expansionslotcontroller stammte. Ich würde gerne manche Dateien (jpgs, txt und je mehr, desto besser) noch einmal anschauen, und dazu möglichst das ganze Filesystem mit einem USB-Stick auf den PC übertragen.
Der Amiga ist nicht mehr lauffähig und müsste für mindestens 30 € repariert werden, da will ich erstmal ohne weitersehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Linux das (ich glaube) AFFS (Amiga Fast Filesystem) auslesen kann. Ich habs schon mal mit einem aktuellen Parted Magic probiert, bin aber gescheitert.
Unter UBCD4WIN hab ich mit R-Linux einige jpgs und txt-Dateien recovern können, aber die txt-Dateien sind u.a. ohne Zeilenumbruch und lang. Die Platte wurde zwar erkannt, aber als unpartiitoniert eingestuft.
Toll wäre es, wenn ich z.B. eine Live-CD benutzen könnte, um die Festplattenpartition zu erkennen und mit einem Filemanager auf z.B. einen USB-Stick übertragen könnte. Das gäbe viel Stöberspaß...
Ich hoffe, hier ist noch jemand, der sich damit auskennt... die Einordnung war mir nicht ganz klar, ganz Offtopic ist es aber auch nicht, denke ich... Danke für die Hilfe!