Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erster Raid System. Aufbau?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Wegen der noch relativ teuren SSD, plane ich mir aus meinen 2 Seagete Festplatten ein Raid System aufzubauen. In der Theorie hab ich einigermasen eingelesen (Hier ein Dank an die nette Zusammenfassung von Levi88). Datensicherheit ist bei mir zweitrangig da ich meine Daten ohnehin zusätzl. abspeicher. Ich würd gern wenigstens einwenig an die Geschwindigkeit der SSD´s drankommen.

Zusätzlich dachte ich demnächst eine günstige SSD Festplatte als Cache zu verwenden. Aber da bin ich auch noch nicht ganz informiert und weiss nicht genau wie dies funktioniert.

Ich denk ein Raid 1 Verbund wäre optimal da ich den meisten werd auf die Lesegeschwindigkeit läge. Und die ist so wie ich es verstanden hab sogar schneller als Raid 0. Da werden zwar meine 500GB halbiert, aber das reicht mir.

So jetzt aber zur praxis. Konnt speziell zur meiner PC Konfiguration kein Tutorial finden. Ich denk das geht alles über mein den MB Raid Controller. Hab noch ein zusätzlichen VIA VT6421 Raid Controller den ich für mein XBOX Laufwerk nutze.

So nun paar Fragen:
1. Allgemeine Beurteilung, Kritik etc.
2. hat jemand ein Raid System unter ein ASRock z68 pro3 aufgebaut? Wenn ja wie?
3. Lohnt sich ne SSD als Cahce zusätzlich zum Raid System zu verwenden? ( Ich weiss das gehört normalerwiese nicht hier rein ) Sorry.

P.S. Ich lern normalerweise sehr schnell und bin auch eine Leseratte. Aber ich dachte ich fang jetzt erstmal mit speziellen Fragen direktbezogen an, bevor ich semtliche Foren durchforste.

Danke im Voraus

Mehr über : raid system aufbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich bin da nicht so von überzeugt!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=73868...

Beispiel:
Adaptec RAID 5405Z Bulk

Mit Adaptec Controllern der Serie 5Z wird erstmals Zero-Maintenance Cache Protection eingesetzt, eine wegweisende Innovation, die durch die Absicherung des Controller-Cache ohne Battery Backup Units (BBUs) und ohne zusätzliche Kosten für Überwachung, Wartung, Austausch oder Entsorgung von Akkus die Leistungsfähigkeit und die Energieeinsparung maximiert. Bei einem Stromausfall speichert die Cache-Absicherung, die auf der Flash-Memory-Technologie basiert, die Daten bis zu 10 Jahre lang.

http://www.computeruniverse.net/products/90347086/adapt...

Festplatten für Raid http://geizhals.at/deutschland/a500016.html

WD RE3 & RE4
RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.

Das wird dann alles richtig teuer!

Adam Schubert sagte:
Also mit anderen Worten. Lohnt es sich überhaupt nicht bei mir Raid 1 zu nutzen? Wegen unter anderem den schlechten Raid Controller?

Probieren geht über studieren!
Wie gesagt, überzeugt mich grundsätzlich nicht die On Board Raid Verbund Geschichte!
Meistens sind Systemausfälle zu befürchten!

Die Raid Funktionalität, die mittlerweile jeder Chipsatz unterstützt ist nichts anderes als ein "FakeRaid" oder auch "Software Raid". Das ist auch ok, weil einfach einzurichten und billig, allerdings nicht zu vergleichen mit Hardware Raid Lösungen.

Wenn es dir nur um Geschwindigkeit geht, wirst du mit einer kleinen SSD als Cache an deinem z68 Chipsatz deutlich besser fahren als mit einem Raid 1.

So, hab mich entschieden doch eine "kleine" SSD für´s Betriebssystem und Spiele zu holen. Multimedia Daten kommen dann auf die 2 HDD´s im Raid0 Verbund. Ich versuch´s mit dem Onboard Controller und wenn´s nicht richtig hinhaut schau ich mich vielleicht nach einem raid Controller um. Naja Da werden dann nur Multimedia Daten draufkommen, die ich zusätzlich auf ne externe HDD absichere. Deshalb ist es dann nicht so schlimm. Ach so und Programme lieber auf ne SSD mit schneller Zugriffszeit oder auf die HDD´s mit schneller Transferrate installieren?

amd64 sagte:
Die Raid Funktionalität, die mittlerweile jeder Chipsatz unterstützt ist nichts anderes als ein "FakeRaid" oder auch "Software Raid". Das ist auch ok, weil einfach einzurichten und billig, allerdings nicht zu vergleichen mit Hardware Raid Lösungen.

Wenn es dir nur um Geschwindigkeit geht, wirst du mit einer kleinen SSD als Cache an deinem z68 Chipsatz deutlich besser fahren als mit einem Raid 1.

Wie funktioniert denn die SSD als Cache? Also ich lass meine beiden HDD´s so wie sie jetzt sind und installier da drauf win7, Programme usw. Bau dann zusätzlich ne SSD als Cache ein für schnellen Ablagerungsplatz und Dateizugriff?
hatte wie ein Post höher vor eine SSD normal zu nutzen fürs Betriebssystem und die Raid 0 HDD´s für Multimedia. Wäre es so nicht besser?

http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-resp...

"Der eigentliche Vorteil von Caching besteht also eigentlich im Komfort dieser Lösung: Man kann ein kleines Lafuwerk wie die SSD 311 im System verbauen und das System einfach normal verwenden, als sei sie gar nicht da. Man muss sich eben keine Gedanken darüber machen, wo welche Daten am besten aufgehoben sind. Dazu bekommt man in Szenarien, bei denen die Lesezugriffe überwiegen, messbare Performance-Vorteile. Solange man seinen Festspeicher also nicht durch einen Cache ausbremst, der langsamer als die Festplatte schreibt, ist die Performance entweder gleich gut oder etwas besser als bei einer reinen HDD-Konfiguration.

Wer aber seine Daten selbst gut (oder, um Intels Begriff zu verwenden, „intelligent“) verwaltet, bekommt einen weit spürbareren Leistungsschub, indem er das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen auf einer SSD installiert und dann alle anderen Daten wie Filme, Musik usw auf einer großen Festplatte ablegt. Solche Daten würde Intels Smart Response Technology ohnehin nicht im Cache ablegen, also entstehen auch keine Nachteile, wenn man sich für SSD als „Bootlaufwerk“ entscheidet."

Zitat :
....hatte wie ein Post höher vor eine SSD normal zu nutzen fürs Betriebssystem und die Raid 0 HDD´s für Multimedia. Wäre es so nicht besser?

Ist eine Alternative die ssD!
Zu Raid 0:
Von der Sicherheit her ist Raid 0 die schlechteste Lösung fällt eine Platte aus lassen sich die Daten schlecht rekonstruieren,
während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte. RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.

Du könntest aber auch eine zweite ssD verbauen!
Z.B. ssD mit Marvell-Controller (88SS9174)
Crosair CSSD-P256GBP-BK
Plextor PX128-M2P
Plextor PX256 -M2P
Vielleicht hilft Dir das weiter!
;) 

Vielen Dank. Werd mir noch den Link durchlesen und ne SSD bestellen. Ich denk ich werd die SSD als Bootlaufwerk nutzen. Ich hatte eine A-Data S511 60GB im Auge. Habt ihr andere Empfelungen? Von der Größe reicht es ja, wenn ich da nur das Betriebssystem und einige Programme mit 2 Spielen installier.

Bin neu im Forum aber ich merk sofort. Hier wird einem geholfen. Riesen Dank dafür.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen