Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming- und Videobearbeitungskiste. Hardware OK?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Ich bin im moment dabei mir neuer Hardware rauszusuchen um mir einen neuen, endlich mal anständigen, Gamingrechner zusammenzubauen. Leider habe ich sicher 2 Jahre den Hardwaremarkt nicht beobachtet und hoffe nun auf fleißige Mithilfe der Forenbesucher. Gentuzt wird der Rechner sowohl zum Spielen als auch für die Bearbeitung von Videos, sowie als auch Encoding.
Photoshop soll ebenfalls seine Anwendung auf der Kiste finden, natürlich nicht im absolut professionellen Stil.

Zur Hardware:

Tower: Antec Twelve Hundred V2 (der steht noch ungenutzt herum)
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit (GOC316GB1866C9QC, EVO CORSA)
CPU: AMD FX-8120
GPU: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition
HDD: Western Digital WD25EZRX 2,5 TB (SATA 600, Caviar Green)
SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB (SATA 600, MKNSSDCR120GB)
CPU-Kühler: Antec KÜHLER H2O 620 (Raucherhaushalt. Erspart nerviges reinigen)
Netzteil: Cooler Master Real Power 520M (steht auch noch bereit)
opt. LW: DVD-Brenner aus meinem alten Rechner (IDE, wer braucht schon BluRay im Rechner)

Ich bin mir leider nicht ganz hundertprozentig sicher ob die Hardware gut miteinander kann, hoffe also auf fleißige Mithilfe.
Vor allem mache ich mir sorgen dass das Netzteil nicht genügend Leistung hat. Ich hoffe dass mir bei dem Thema jemand den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Freu mich auf jegliche Antworten.

RLXD
RLXD hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Yo, man merkt, daß du seit mindestens 2 Jahren (ich denke zwar eher 3. Quartal 2006, aber egal) raus bist oder zumindest nicht mehr richtig hingeschaut hast.
AMD-Bull? Yikes.
XFX? 4get it.

Und ne Erklärung dafür, was ne 2,5 TB-Platte in ner Gamingkiste so zu suchen hat, wär nice :) 

Nenn bitte mal ein ungefähres Budget.

Den Bulldozer möcht ich unter anderem haben, da ich sehr viel Videoencoding und -bearbeitung betreibe. Wieso haben eigentlich alle etwas gegen XFX? Bisher hatten Freunde die sich 'ne XFX geleistet hatten nie Probleme mit der Hardware. Ich hatte bisher nur Probleme mit MSI und ASUS. Also wenns darum geht... ^^
2,5TB lässt sich sehr leicht erklären. Videobearbeitung braucht ne Menge Platz, ebenso wie meine insgesammt schon 2TB große Musiksammlung *hust*. Zu dieser neuen Platte kommen noch weitere 2 komplett gefüllte 1TB Platten die in meinem jetzigen Rechner hausen hinzu.

Das genaue Budget liegt bei 1100 - 1400€

Ich hätte natürlich auch den gesamten Titel mit Informationen zubomben können. Das hätte im Endeffekt aber weniger gebracht.

Ich lasse mich von AMD als CPU gern abbringen, aber eine GeForce Karte kommt für mich nicht mehr in Frage. Einfach viel zu schlechte Erfahrungen gemacht. Was mich bei Intel bisher ein wenig abgeschreckt hat, war der doch deutlich höhere Preis im vergleich zu AMD-CPUs. Wenn ich mich zu einem i7 2600K entscheiden sollte, welches Mainboard wäre dann Empfehlenswert? Ebenso welchen Hersteller für die HD7970?

Alsodele:
Der Bulli ist Bull, vor allem darfst du da nicht vergessen, daß der 8150 ja nur mit Mühe die Phenoms in Schach halten konnte, was nicht zuletzt der Taktung mit 3,6 GHz geschuldet war bzw ist. Der 8120 taktet aber mit satten 500 MHz weniger und hat also entsprechend noch weniger drauf, was sich vor allem in Spielen negativ bemerkbar macht, wo ja der 8150 schon zeigte, daß die Archtektur da nichts taugt und sich nichmal gegen die alten Phenom-Quads durchsetzen konnte.
Das Ding kostet so ab 180.-, ein i5-2500 ebenfalls, die übertaktbare K-Version liegt bei 195.- und ist fürs Spielen sowieso die beste Wahl und auch bei den Mediasachen liegt der 2500K in Schlagdistanz des 8150. Zieh dem mal 500 MHz ab und der Rest ergibt sich:
http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-99...

Dann die Nummer mit deinem IDE-Brenner: den hättest du an das ausgesuchte Gigabyte nicht anschließen können, denn das hat keine PATA-Schnittstelle mehr. Gibt noch einige AM3+ damit, ebenso einige Sandyboards, aber das Gelbe vom Ei isses nicht.
Die 20.- für nen SATA-Brenner wirste auch noch haben, oder?

Und was dagegen spricht, sich Blu-rays an nem 1920er Moni anzuschauen, wüßt ich gern.

Einen schöne gutes Anebd vom die XFX-Hilfline wünschest Shaun:
Hallo Dxxx, vielen Dank für Ihre Nachricht, bitte editieren Sie die XFX-Konto durch die Registrierung der Produkte Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich auf einem kleinen weißen Aufkleber auf dem Produkt selbst, als auch auf dem Feld, in dem es kam, verpackt gefunden werden. I4H917634: Es wird in folgendem Format sein. So haben Sie erlebt diese Probleme mit den Systemen, da Sie die Grafikkarte zuerst installiert? Welche Temperaturen erwarten Sie von der Grafikkarte im Leerlauf und unter Last erhalten? Mit freundlichen Grüßen, Shaun.

Dolle Wurst, da würd ich immer Hardware von kaufen. So lustig, wenn mal was ist, das wiegt den Ärger doppelt und dreifach auf.

Die SSD-Muschi hat nen Sandfurzcontroller drinnen, nicht so empfehlenswert:
http://www.hardwareboard.eu/topnews/ssd-test-crucial-m4...
Marvell oder Samsung und da Samsung das deutlich bessere Gesamtpaket bietet:
http://geizhals.at/de/682607

Wenn du Videos verarbeitest, ist es ratsam, die entweder auf dem SS-Laufwerk bereitzustellen (was ja platztechnisch kein Thema ist) oder auf ner schnellen (7200 U/min) Magnetplatte. Die WD Green als Endlager - okay, aber beides darauf ist schlicht falsch. Du hast sicher schonmal ein größeres Archiv entpackt, oder? Wenn du das in denselben ordner wie die rars machst, rödelt die Platte saulange vor sich hin, machst du das hingegen auf ne andere Festplatte, geht das recht schnell und vor allem rödelfrei. Deswegen 2 Platten: eine für das Ausgangsmaterial, eine als Endlager.

Bliebe erstmal der RAM (die Wasserkühlung ist nachvollziehbar und im 1200 bequem hinten zu verbauen): 1866er ist bei nem Sandysystem unnötig.

Soblad klar ist, ob du den zwanni für nen SATA-Brenner übrig hast oder eben nicht, wird auch n Brett gesucht und dann nimmste entweder RAM aus dessen Speichertestliste oder günstigen ValueRAM.

Gut, wenn der IDE-Brenner daran nicht läuft wird wohl ein neues her müssen. Das ist klar. Wenn die i7er wirklich so überragend sind gegenüber den Bulldozern werd ich wohl doch zu einem i7 2600K greifen. Muss es den unbedingt ein absolut teures Board sein? Würde eventuell auch ein MSI P67A-GD53 (B3) ausreichen? Zumindest hörte ich von einigen Freunden und Arbeitskollegen dass sie mit MSI-Boards momentan gut liegen und eigentlich keine Probleme haben. Ebenso wurde mir von einem unserer Hardcore-Gamern ein G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit der RipjawsX-Serie ans Herz gelegt, wenn ich mich für einen i7 mit Sanybridge entscheide. Dass die 2,5TB Platte als Dateilager dienen soll war auch so angedacht, dafür hab ich meine beiden anderen Platten da, die seit längerer Zeit schon ihren Dienst tadellos verrichten.

Was mir bei der Crucial SSD aufstößt ist natürlich, ganz klar, dass die direkt wieder ihre ~30€ mehr kostet im vergleich zur Mushkin. Die Testwerte sind ohne zweifel besser, aber lohnt es sich dafür 30€ mehr auszugeben? Ich meine, die bessere Leistung wurde doch im Endeffekt nur durch ein Update der FW erzielt. Für die Mushkin kommt doch sicherlich auch noch das ein oder andere Update raus. Kann ja keiner Garantieren dass die Crucial auch dann noch die bessere Leistung bietet, oder?

Danke aber schonmal für die ausführliche Antwort.

Edit: Achja. Zur Sache mit BluRays am FullHD Monitor. Ich habe im moment keinen FullHD Monitor. Mein aktueller Monitor ist ein SyncMaster T220HD, der hat bekanntlich eine native Auflösung von 1680x1050. Hatte den damals gekauft da das Panel für die Preisklasse doch ordentlich war. Der tut auch noch seinen Dienst. Was neues kommt erst in einer Weile ran, wird dann aber sicherlich ein FullHD werden. Was mich direkt zur Zwischenfrage führt: Hben EIZO-Geräte eigentlich immernoch herausragende Panel?

Bei den Sandforcedingern mußte immer 25 bis 30 % abziehen, die dürfen nicht beschrieben werden, sonst wird das Plättchen übelst ausgebremst. Bei den Marvell- und Samsungdingern sind das 10 - 15 %, das ist alles so schön relativ da ;) 

2600K nur, wenn der PC mehr Videos verarbeitet als an ihm gezockt wird.

Ich kann mich nicht erinnern, ein teures Board erwähnt zu haben, ich hab überhaupt keines erwähnt.
Das MSI P67A-C45 langt, allerdings denke ich, daß du für die Videosachen mit Quick Sync definitiv was anfangen kannst, also eher das MSI Z68A-G43 (G3): http://geizhals.at/de/687525

Keine Ahnung, woher deine Herren Gamer ihr PC-Wissen haben, es ist jedenfalls Blödsinn, schnelleren (und damit teureren) RAM als maximal 1600er zu nehmen:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...

Wenn du eine deiner 2 anderen Platten freischaufeln kannst (die 2,5 TB dürfte da echt hilfreich sein^^) - okay. Noch sind se ja voll.

Ob die jetzt langsameren Sandforcedinger durch Firmware schneller werden als die anderen, für die es ja auch neue Firmware geben wird: ?
Stand jetzt ist Sandforce hintan.

Das ASRock fällt raus. Zu wenig SATA Anschlüsse. SDD + 3HDDs + optisches LW sind schonmal 4. 5 - 6 sollte es schon haben, damit ich noch Spielraum habe. 2,5TB halten bei mir leider nich so lang wie man meinen könnte. Hab bereits mit der Idee gespielt meinen alten Rechner zu einem externen Datenspeicher umzurüsten. USB 3.0 wäre auch ganz nett, muss aber nicht sein wenn mir ehrlich sagen kann dass es kaum was nützt.

Edit: Da MSI P67A-C45 scheint für meine Bedürfnisse auszureichen. Danke für den Tipp. Nun stellt sich mir natürlich die Frage welchen Arbeitsspeicher ich denn nun nehmen sollte. 16GB sollten es denke ich schon sein. Die dürften sich bei der Videobearbeitung auszahlen, ebenso wenn es dann doch mal an Photoshop geht (und ich mal etwas mehr drauf habe als jetzt - lol).

Man kann so Filme auch mal wegbrennen.
Ich bin großer Freund dieser 'Hab ich dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht'-Rechthaberantworten, grad letztens wieder:
n Kumpel von mir packte seine Filme ausm TV usw auch nur auf Festplatten, in seinem Fall externe, die kommen dann an son WDTV-Teil dran und werden darüber dann am Fernseher geguckt.
Kurz vor der Sintflut in Thailand hatte Saturn wohl ne 1 TB oder 1,5 TB sogar im Angebot, cn Memory. Hat er zugeschlagen und erstmal die fast überquellenden alten Platten darauf teilentleert, bis die neue Platte einigermaßen gefüllt war. Die dann n paar Tage später ihren Dienst mitten beim Filmabspielen quittierte. Da hatte der aber noch Glück gehabt, weil er die alten Platten so belassen und noch nix gelöscht hatte, war also nur ärgerlich, aber er hatte noch alle Filmchen. Also Platte zurück zu Saturn, umgetauscht, wieder befüllt und wieder macht die nen Abgang. Und weil sowas ja nie zweimal hintereinander passiert, hatte er diesmal alles, was er rüberkopiert hatte, von den alten Platten gelöscht.
Gleiche Charge, nehm ich an. Extrem angep***t also wieder zu Saturn, diesmal aber nicht umgetauscht, sondern direkt ne WD Mybook oder sowat genommen und die hält auch bis jetzt. Naja, ist ja auch so gut wie nix drauf :D 
Ob der zu faul zum Brennen war oder was auch immer, das ist mir persönlich wumpe, ich hab ihm das vorher mehrmals so gesagt: 'Wenn dir mal ne Platte abschmiert, sind alle Daten drauf weg, aber haste mal ne defekte DVD, sind das 4,36 bzw 8 GB und nicht 800 GB wie bei ner Festplatte.
Nu brennt er. Logo, als gebranntes Kind :D 

Find in der letzten Antwort aber nichts zum RAM ;) 

Dass man Filme und Co. auch brennt ist klar. Musiksammlung aber erst per DVDs zusammensuchen ist allerdings ne seeeehr umständliche Sache. Es sollte 'nen 500x DVD-Wechsler geben, dann würd ich sowas nurnoch auf DVDs rumliegen haben.

Ich aktualisier also mal eben den Stand der Dinge.

Tower: Antec Twelve Hundred V2
Mainboard: MSI P67A-C45 (B3)
RAM: 16GB von BLA
CPU: i7 2600K
GPU: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
CPU-Kühler: Antec KÜHLER H2O 620 (Raucherhaushalt. Erspart nerviges reinigen)
Netzteil: Cooler Master Real Power 520M
opt. LW: neuer DVD-Brenner mit SATA.

Es fehlen also noch RAM, eventuell aktualisierung der Grafkkarte, wenn ja alle an XFX was zu meckern haben ( :p  ) und eine entgültige Antwort ob das vorhanden Netzteil seinen dienst in dem System verrichten darf.

16 GB aus der Speichertestliste des schlußendlich ausgesuchten Boards, 1333er oder 1600er, wenn da der Preis stimmt.

Das NT ist irgendwie durchgeflutscht, aber ich kann dich beunruhigen: das ist ziemliche Grütze mit grad mal 408 W an 12 V, naja, ist ja auch nur 80plus. Da ne 7970 unter Furmark mal eben 296 Watt wegschlürft, sind die 408 W schon knackig eng:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_souther...

Nen Volllasttest mit übertakteter CPU und Karte am Limit solltest du nichtmal in Erwägung ziehen.

Super Flower Golden Green 550 W und gut.

Für den Fall dass das Netzteil die Leistung nicht bringt dürfte ja so gesehen nichts passieren, oder? Ich mein, ich kann es ja erst einmal ausprobieren, wenn der Rechner im Betrieb dann mal ausgeht weiß ich ja sofort bescheid warum, dann kann ich immernoch ein Leistungsstärkeres nachordern. Überlege auch ob ich evtl. noch ein wenig warten soll, bis die HDD-Preise sich wieder ein wenig eingependelt haben. Sind ja im Moment doch sehr hoch.
Kam ja mit den nahezu vollen HDDs bisher auch ganz gut zurecht und die SSD übernimmt ja eh das Betriebsystem inklusive allen wichtigen Programmen. Da Wird also auch auf den vorhandenen wieder etwas Platz frei. Denke das ist erst einmal ne gute Übergangslösung um auch an der HDD dann noch ein paar Euro zu sparen.

Ich überlege nur ob ich jedes Teil bei verschiedenen Händlern ordern soll, um auf den besten Gesamtpreis zu kommen, oder ob ich es schlicht machen soll.

Mainboard, CPU, SSD und Kühler gibts bei Amazon Versandkostenfrei für 617,10€
Grafikkarte und RAM wäre bei z.B. Alternate für 645,85€ inklusive Versand zu haben.
Macht exklusive HDD einen Gesamtpreis von 1262,95€ - HDD ist ja im moment leider nicht unter 140€ zu kriegen, obwohl die bis Oktober bei ~95€ lag.

Wobei ich gerade auf einen Gesamtpreis bei Einzelbestellungen über Geizhals auf einen Gesamtpreis inklusive HDD von 1317,13€ kam.

Ausgesuchter RAM ist nun übrigens G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBRL) der auch in der Testliste zum MB zu finden ist.
Grafikkarte hofentlich zu eurer zufriedenheit nun PowerColor Radeon HD 7970 im normalen Referenzdesign. Ich seh schon kommen: "Nein, PowerColor ist auch bah!" - Wenn das der Fall sein sollte: Club3D?

Neuer Stand also:

Tower: Antec Twelve Hundred V2
Mainboard: MSI P67A-C45 (B3)
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBRL)
CPU: i7 2600K
GPU: PowerColor Radeon HD 7970
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
CPU-Kühler: Antec KÜHLER H2O 620
Netzteil: Cooler Master Real Power 520M
opt. LW: neuer DVD-Brenner mit SATA.

Und was sagen die Herren nun zum System? ;) 

Die 7970 im Referenzdesign ist -egal, von wem- nicht wirklich der Brüller bzw doch: unter Last ist die durchweg als laut empfunden worden. Warte da lieber noch weitere Customlösungen ab. Club 3D ist auch eher die Kappesecke.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen